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  7. SCHNELLE HILFE / ANTWORT EILT! - HYDROS - KOLBENKIPPER

SCHNELLE HILFE / ANTWORT EILT! - HYDROS - KOLBENKIPPER

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 22:04

Hallo Zusammen,

vorab mein

Golf IV - 1,4 16V - BJ 02

Champ

KM: 54000

Gekauft mit 42000 im Jan 08

habe das übliche Problem - klackernde Hydrostößel nach dem Anlassen, wenn er warm ist wirds leiser, verschwindet aber nicht ganz.

In den letzten Monaten war das Nageln recht laut, vermutlich aufgrund der Untertemperaturen.

Bin zu meinem Händler gefahren (bis 24.01.09) noch Gebrauchtwagengarantie (nicht gesetzl.Gewährleistung).

Meinte Ölschlammwäsche würde abhilfe schaffen...gesagt getan, Ölwechsel gemacht, teuer bezahlt, klackern am nächsten morgen wieder da, zudem hat er teures LL ÖL eingefüllt ansatt das ausreichende 5W-40 - 5W-30 - und dann nur bis Mitte MIN / MAX - zu wenig - ersten Streitpunkt gehabt.

Fahrzeug hingebracht (im Glauben ich hätte noch Garantie) - Diagnose - Hydros müssen getauscht werden - Kosten 550,00 € - keine Garantie, da Ölwechsel bei ATU gemacht. Zudem keine Garantie dafür das Klackern verschwindet, da es auch ein "Kolbenkipper" sein könnte, was noch teurer werden würde.

Mit VK-Leiter gesprochen, auf Kulanz gepocht, Angebot über günstige Neufinanzierung Golf V - müsste 6000 € zzgl. zu meiner jetzigen Finanzierung aufbringen mit Zins+Zins usw. ... und bekommen für meinen angeblichen kaputten Wagen nur noch die Hälfte die ich gezahlt hab....

Meine Frage nun, die wirklich eilt:

Würde Hydros nun austauschen lassen - sollte Geräusch nach wie vor da sein, also sollte es sich wirklich um einen

- Kolbenkipper - handeln

geh ich damit Gefahr in einem halben Jahr Motorschaden einzufahren???

Vielen Dank für jede Antwort

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15 Antworten
am 23. Januar 2009 um 22:49

...zu Deinem technischen Problem kann ich leider nichts sagen, nur zu der Garantie.

Es ist egal wo Du den Ölwechsel durchführen läßt, dass beeinträchtigt Deine Gebrauchtwagengarantie in KEINEM FALL!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

...zu Deinem technischen Problem kann ich leider nichts sagen, nur zu der Garantie.

Es ist egal wo Du den Ölwechsel durchführen läßt, dass beeinträchtigt Deine Gebrauchtwagengarantie in KEINEM FALL!!!!!

Ich hatte vor Ablauf meiner Werksgarantie bei VW eine Garantieverlängerung für 2 Jahre gemacht.

Als ich das Papier unterschrieb habe ich gelesen das ich alle weiteren Wartungen bei VW-Partnern machen muss.

Komisch finde ich, denn in der Werksgarantiezeit konnte ich hin wo ich wollte und danach nur zu VW.

Kann ja sein das es beim TE auch so ist.(Nur Vermutung)

Zum Problem des TE:

Hatte in der Fam. auch so einen Fall, der Motor hat genagelt wie du es hier beschreibst ( auch 1,4l).

Sind zu VW gefahren und haben auf Kulanz (100%) einen neuen Rumpfmotor (wegen Kippkolben) bekommen.

Hätte 3900 und ein bisschen gekostet.

Natürlich liegt mir nichts ferner als deinen Wagen aus der Ferne einzuschätzen,muss ja nicht der Motor sein.

Ich hatte auch schon zwei Motoren gehabt, die extrem geklappert haben. Beides waren Opels (VW Feind).

Das Klappern kommt den Geräusch einer Nähmaschine gleich. Wenn er kalt ist hört sich das an wie ein alter Diesel.

Nur was mich wundert sind die kosten. 550€ für Hydros tauschen ist echt happig! Ich habe für 16 Hydros tauschen 260€ bezahlt (Fachwerkstatt) und Material waren 50€ (Zubehör).

Man muss nicht immer zum Vertragshändler gehen.

Man muss mal ausrechnen, was man in Vertragswerkstätten bezahlt, nur um die Garantie aufrecht zu erhalten und was man in einer Freien Werkstatt bezahlt und dann noch Zubehörteile verwendet.

Wie sich ein Kolbenkipper anhört, kann ich nicht sagen aber das eine Ölschlamspühlung bei Hydro klappern helfen soll kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 6:28

Hallo,

die Kosten für den Austausch der Hydros sind gar nicht mal so wild im Moment! Hab bei VW bereits Kulanz Antrag gestellt!

Zu dem Punkt Garantie:

Hab keine Werksgarantie mehr von VW, da ist es richtig, dass hin gehen kann wo ich will um Ölwechsel zu machen etc.

Hab eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler, die ihre Garantiebedingungen unabhängig von der gesetzl. Regelung machen kann (lt. meinem Anwalt).

Benötige dringend Auskunft über die Sache mit dem Kolbenkipper!

Danke

Ja bei mir war es mit der Garantie aber andersrum konnte nach der Werksgarantie nicht mehr hin wo ich wollte.

Benutz mal die Suchfunktion zum Thema 1,4l Motorschaden usw.

Da müsstest du fündig werden.

Hallo,

ich fahre nun jetzt schon seit fast 3 Jahren mit dem Kolbenkipper umher und hatte bisher keine Probleme. Kein Leistungsverlust, KEIN Ölverbrauch und keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Also ich an deiner Stelle würde ganz genau rechnen!! Ob es sich für dich nicht Lohnen würde gegen ein G V zu tauschen wenn dies finanziel machbar ist.

Außerdem sagt VW das ein Kolbenkipper keinesfalls die Haltbarkeit des Motors einschrängt....... von einem neuen Rumpfmotor würde ich die Finger lassen, denn dort kann dies Problem wieder auftretten!! So ist es auch schon 2mal bei uns in der Werkstatt passiert, zuerst war das Klappern weg nach 10000km allerdings das selbe in grün!!

Der 1.4er ist und bleibt einfach ein Fehlkonstrukion, ich hingegen habe mich mit dem Klappern abgefunden.

 

PS: ein Wechsel auf LL hat bei manchen hier im Forum das klappern sogar verschlechtert.....

 

MfG

Wie kommst du darauf, dass dein Motor einen Kolbenkipper hat?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Wie kommst du darauf, dass dein Motor einen Kolbenkipper hat?

Tja, mit nem Klackern zur Werkstatt gefahren und hab angeblich jetzt ein Kaputtes Fahrzeug.

Aussage Meister (kein VW Fachmann):

"Das sind die Hydrostößel"

wie beschrieben, so gemacht wie oben beschrieben, Ölschlammwäsche etc. klackern im warmen Zustand leise, morgens laut - nach wie vor vorhanden (PS. war lauter als vorher nach Öl..wäsche und mit dem 5W-30)

(bin mit mittlerweile nicht mehr sicher ob im warmen Zustand einfach nur Betriebsgeräusch oder ich mir einbilde was zu hören)

Als der Meister mir dann mitgeteilt hat, das die Hydros gewechselt werden müssten, hat er gleichzeitig gesagt er könne nicht versprechen das es vollkommen weg ist und Garantie übernimt nicht...

Daraufhin beim VK-Leiter, der zum Meister gegangen, VK-Leiter wieder gekommen und gesagt (Ich war bei dem Gespräch nicht dabei):

"Der Meister hat gesagt, das die Hydros gewechselt werden müssen, könnte aber auch an einem Kolbenkipper liegen, wir nehmen Ihren kulanterweise in Zahlung und reden über die Finanzierung eines neuen"

(muss dazu sagen, ein sehr freundlicher VK-Leiter, etwas drastisch hier dargestellt)

Tja und seitdem warnt mich das Autohaus bei dem Wagen nur die Hydros zu wechseln anstatt mich zu trennen und ein anderes Auto zu besorgen...da ein Kolbenkipper ganz schnell zum Motorschaden führen könnte.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

ich fahre nun jetzt schon seit fast 3 Jahren mit dem Kolbenkipper umher und hatte bisher keine Probleme. Kein Leistungsverlust, KEIN Ölverbrauch und keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Außerdem sagt VW das ein Kolbenkipper keinesfalls die Haltbarkeit des Motors einschrängt....... v

PS: ein Wechsel auf LL hat bei manchen hier im Forum das klappern sogar verschlechtert.....

Hallo,

danke! Endlich eine "positive" Aussage für mich. Also versucht mir das Autohaus tatsächlich nur Bange zu machen, mit etwas klackern kann ich leben,

Golf V derzeit undenkbar!

Lasse nächste Woche die Hydros wechseln und das wars, hab einen freundlichen gefunden (ohne quatsch, is ne VW-Werkstatt ;-)) der mir einen guten Preis macht.

Bei dem Autohaus kauf ich nie wieder was, und lass bestimmt auch nichts reparieren.

Danke

Hallo,

auch ich bin mit einem 1,8 L 90 PS Langhuber im Passat gut zwei Jahre und 40 000 KM mit Kolbenkipper gefahren. U.a. in die Bretagne mit vollem Auto und Fahrrädern auf dem Dach und habe den Wagen nicht geschont. Beim Verkauf lief er noch immer, obwohl die Geräuschkulisse, vor allem beim Gas wegnehmen schon erschreckend nach Diesel klang. Ölverbrauch war die ganze Zeit nicht eklatant. Da haben die 1.4 er und 2.0 er heute größere Probleme.

Grüße Walter

Mein 1,4er hat genau das gleiche Problem! Ich fahre jetzt schon über 60Tkm mit dem Kolbenkipper. VW sagt es führt nicht zum Motorschaden.

Tatsächlich gab es eine Serie beim 1,4er, die damit Probleme hatte, aufgrund einer fehlerhaften Kolbenbeschichtung.

Einfach fahren, Ölwechsel mit gutem Öl machen und gut is...

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 8:23

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte.

werde nächste Woche die Hydros wechseln und gut is.

Wieder gutes ÖL drauf und einfach weiterfahren!

 

So vage einen Kolbenkipper nur über das Geräusch zu diagnostizieren, finde ich echt mutig! Kommende Woche steht hier: Hilfe, hab nen kapitalen Motorschaden!

Es dürfte doch kein Problem für einen Mechaniker sein, z.B. den defekten Hydrosößel zu lokalisieren. Man kann, muss aber nicht gleich alle tauschen.

Hat hier mal jemand darüber nachgedacht, dass ein Tackern im Motor auch von einem defekten Pleuellager kommen könnte? Das Geräusch ändert sich auch mit zunehmender oder abnehmender Öltemperatur. Auch Pleuellager lassen sich tauschen, wenn die Lauffläche der Kurbelwelle nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde ist das auch nicht wahnsinnig teuer.

Und selbst wenn der Motor nen Kolbenkipper hätte kann ein Weiterfahren unmöglich gut für den Motor sein. Immerhin kommt der Kolben bei 4500upm 75 Mal in der Sekunde in OT und UT-Stellung. Mit dem Motor könnte ich keine Minute ruhig fahren!

Versuche es mal mit einer anderen Werkstatt, möglicherweise kommen die dann zu einem anderen Ergebnis, als die erste.

am 25. Januar 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von MrX

 

Tatsächlich gab es eine Serie beim 1,4er, die damit Probleme hatte, aufgrund einer fehlerhaften Kolbenbeschichtung.

na dann zeig mal was handfestes zu deiner behauptung bitte..........die motoren die vw angibt, gibts nicht im golf 4........

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