1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. schnelle Kaufberatung bitte!!

schnelle Kaufberatung bitte!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 13:49

Hallo,

ich habe mir heute einen Vectra Bj98 angesehen, Ich bin probe gefahren und war sofort vom Opel begeistert....der war leider nicht mehr so gut in Schuss wie ich das vermutet (ABS Kontrollleute an, Klimaanlagentemperaturanzeige ging nicht, öliger Motor, Rost an den Türen unten, kaputtes Scheinwerferglas, kein TÜV oder AU, keine Gewähleistung). Der Händler wollte nicht unter die 2500euro gehen - jetzt habe ich einen bei Privat gefunden und werde den mir morgen ansehen gehen.

Also Morgen bei Privat folgender Opel:

Opel Vectra Kombi Bel Air 1.8 mit Standheizung Bj 98 , 85kw . 159tkm, Automatik, Winterauto (Garagenwagen) Zahnriehmen bei 110tkm gemacht. Tüv AU 10/2009 - 2700euro Was sagt ihr zum Preis Leistungsverhältnis?

Der Wagen ist abgemeldet und kann aber besichtigt und angelassen werden - ne Probefahrt außer über den Parkplatz ist morgen nicht möglich. Laut Verkäufer müsste der Auspuff erneuert werden.

Was meint ihr zu dem Auto? Was kostet so ein neuer Auspuff plus Einbau? Wie ist der Automatik so? Wie kann man da das Getriebe testen? Hat der Sonst Schwächen auf die ich achten sollte? Kann man Fehler irgendwie aus dem Boardcomputer selber auslesen?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Marco

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also der erste ist unter aller Sau für den Preis,

Der zweite ist naja preislich ok bis ein wenig zu teuer, es kommt sehr stark auf den Zustand an.

Beim zweiten wäre bald der Riemen fällig falls er nicth schon über 4 jahre verbaut ist.

Wechselintervall 60tkm/4jahre

LG

Bumer645

Automatik hab ich auch. Ist ganz gut. Eigentlich nicht störanfällig.

Sei dir bewusst, dass du im Oktober zum TÜV musst. da kann einiges auf dich zukommen. Auspuff gibts schon für 100 euro ohne arbeit.

Kenn ja deinen finanziellen Spielraum nicht, aber ich bin eher skeptisch.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:23

Vielen Dank schon mal. Der Riemen alle 60tkm - das ist aber kurz?! Ich habe eigentlich nur 2300 euro, dafür findet man hier echt sehr schwer was vernünftiges. Ich will mind. den Auspuff neu machen lassen. Also 2100 wäre das Maximale was ich dafür zahlen kann. Mal sehen ob er so weit runtergehen würde.

@maxthomas wie erkenne ich ein defektes Automatikgetriebe? Denkt ihr der TÜV hätte so viel zu bemängeln - gut schaut er ja noch aus

Für 2500 solltest du einen technisch einwandfreien bekommen. Steinschlag, etwas Rost oder Beulen sehe ich weniger als Mangel. Bei mir ist alle 70.000 km ne Lambdasonde fällig, bei 160.000 waren die Bremsen sowie die Auspuffanlage fällig. Beim Opelhändler kostet sowas locker 800-1000€, in der freien wahrscheinlich die Hälfte. Poltern von Hinten kann eine festgehende Querlenkerbuchse sein, das kostet etwa 200€ und 2h beschissene Arbeit die zu wechseln - hatte ich bei 180.000 und einige Vectras hört man mit diesem scharfen Knacken beim Einfedern von weitem. Solltest du einen Automatik nehmen, wechsel das Motor- und Getriebeöl - egal was der Vorbesitzer sagt.

Ein defektes Automatikgetriebe erkennst du nicht. Solange kein Fehler auftritt (wird im Bordcomputer angezeigt) wüsst ich jetzt keine Möglichkeit irgendwie den Zustand des Getriebes zu bestimmen.

Is schon klar dass es für deinen finanziellen Rahmen nichts gibt. Das wird alles verschrottet. Stellt sich nur die Frage, warum der den du willst nicht verschrottet wird.

Wenn du wirklich billig weg kommen willst, kauf dir nen Auspuff bei Ebay und bau ihn selber ein, oder frag nen Kumpel. Das ist keine große Herausforderung.

Und längeres Wechselintervall gibts zb. bei Audi. Aber auch wohl nix für den Preis.

Und was mich auch noch stutzig macht ist die Bezeichnung "Winterauto".

Ich könnte mir vorstellen, dass der Rost schon arg daran nagt.

Darauf achten. Vor allem auch das Lenkgetriebe kontrollieren und den Kraftstofftank.

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Hab in mein Winterauto schon viel Zeit investiert. Aber ich hab ne komplette Werkstatt mit dazugehörigen Know-How zur Verfügung.

Wenn ich die ganze Arbeit hätte bezahlen müssen, hätte ich den bestimmt nicht mehr.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 17:11

Er hat wohl noch ein Cabrio was er im Sommer nutzt, deswegen Winterauto. Ich schau mir alles genau an, bin aber kein Experte. Bei dem von heute war der Motorblock ölig - da wo die zündgerzen drinn sind - an der Dichtung - ist das die Zylinderkopfdichtung? Von wo aus sieht man am besten das Lenkgetriebe? Habe ich heute nicht drauf geachtet...

am 30. Mai 2009 um 21:12

HI,

auch ich wär bei Winterautos sehr vorsichtig von wegen Rost, gespachtelten Beulen usw.

Die von dir beschriebene Dichtung ist wohl die Ventildeckeldichtung. Kostet in der Werkstatt ca. 50 €.

Lenkgetriebe siehst du bei geöffneter Motorhaube, wenn du hinten halbrechts ganz nach unten guckst. Quasi wo unten das Schaltgestänge sichtbar ist, noch ein Stück Richtung Heck.

Das Lenkgetriebe sollte trocken sein und der Servo-Ausgleichsbehälter voll. Ist er leer und das Lenkgetriebe nass, Finger weg. Wird teuer.

Und 2700 € sollten noch verhandelbar sein. Ist ein bissl stramm.

Über den Vectra des Händlers muss man sich nicht unterhalten. Das ist eine Frechheit. Der tickt nicht mehr sauber... 2500 € für ein Bastlerauto (zwangsläufig weil ohne Gewährleistung) sind blanker Hohn und eine Beleidigung für den Kunden, dem man sowas als Händler anbietet...

Gruß cocker

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 12:14

zusätzlich habe ich noch diesen bei Ebay gefunden, den könnte ich mir auch anschauen, ist ganz in der Nähe - Ist so ziemlich das gleiche Kaliber, jedoch in einer doofen Farbe. Dafür mit TÜV und AU. Laut Email will er dafür mind. 2900!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ist das mit dem Rost bei einem Winterauto wirklich so schlimm? Ich mein auch wenn er drinnen stand? Ist doch irgendwie unlogisch ein Auto was das ganze Jahr fährt ist doch anfälliger - oder?

Was kostet die Erneuerung von der Zylinderkopfdichtung den bei diesem Baujahr/Typ so in etwa?

Danke für eure rege Beteiligung...

Ist sie bei dem roten durch?

wenn ja wäre er mir für 2900 ehrlich gesagt zu teuer.

Für den Preis sollte ein vernünftiger 98 raus kommen

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Ist sie bei dem roten durch?

wenn ja wäre er mir für 2900 ehrlich gesagt zu teuer.

Für den Preis sollte ein vernünftiger 98 raus kommen

Ja - müsste gemacht werden und die Bremsen vorn auch...

Zitat

"die Bremsen vorn und der Intervall vom Zahnriemenwechsel wäre in paar tausenden Kilometer fällig. Kommt immer darauf an wie oft man fährt. Ich bin dieses Jahr mit diesem Auto erst ca. 2000 Kilometer gefahren. Deswegen wird auch verkauft weil ich diesen nicht nutze und Platz wegnimmt für mein anderes Auto in der Garage."

was hälst du von dem

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bftemmmjqivq

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 12:22

Das ist der den ich mir als erstes Angeschaut habe...mit den vielen Mängel! Der als Bastlerfahrzeug verkauft wird...

man habt ihr preise für vectras

wenn ich mir so bundesweit die preise anschaue sind eure ziemlich hoch :(

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lyarho3nv3ka

der macht auf mich einen ordentlichen eindruck, weiß aber nicht wie weit er von dir weg ist

Deine Antwort