ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schneller durch kleinere Felgen?

Schneller durch kleinere Felgen?

Themenstarteram 26. November 2008 um 22:39

Hi Leute!

Vielleicht bilde ich mir das ein aber mir kommt es vor, das mein Fahrzeug einen besseren Durchzug mit aktuellen 15 Zoll Winterreifen hat als mit 17 Zoll Sommerreifen?!

Einbildung oder Tatsache?

Dann interessiert mich noch etwas ... Meine Winterreifen haben eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von bis zu 210 km/h. Ist es lebensgefährlich wenn ich die Reifen auf bis zu 250 lm/h bringen würde. Das wären das 40 km/h drüber ... Würde nämlich gerne meine Endgeschwindigkeit mit den 15 Zöllern testen...

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

im Prinzip darf sich der Umfang von verschiedenen Reifengrößen maximal 2% unterscheiden. Einen wirklich merklichen Unterschied in der Übersetzung gibt es daher nicht. Die Felgen sind zwar kleiner aber das komplette Rad genausogroß wie bei den 17 Zoll Felgen.

Allerdings ist es möglich das die schmalen 15 Zöller deutlich leichter sind. An den Felgen macht sich weniger Gewicht natürlich deutlicher bemerkbar.

Hinzu kommen die deutlich niedrigeren Temperaturen im Winter,das kann die Motorleistung überaus positiv beeinflussen da kalte Luft mehr Sauerstoff enthält.

WIe schon erwähnt solltest du dich auf jeden Fall an den Geschindigkeitsindex halten. Gerade Winterreifen reagieren da nicht besonders gut drauf. Hohe Geschwindigkeiten sind eh schon Gift für Winterreifen da sich ihr Grip durch hohe Temperaturen deutlich verschlechtert.

Gruß Tobias

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

dass der Durchzug mit den 15 Zöllern eventuell besser ist als mit 17-Zöllern könnte eventuell sein. Hast Du die für den MB zugelassene Rad-/Reifenkombination drauf?

Allerdings würde ich nicht versuchen die Höchstgeschwindigkeit damit auszutesten. Innerhalb sehr kurzer Zeit könnte sich die Lauffläche lösen und der (die ) Reifen platzen. Bei 40 kn/h drüber auf jeden Fall. Wenn Du unbedingt die Endgeschwindigkeit mit den 15-Zöllern testen willst, dann bitte mit den dafür zugelassenen Reifen. Alles andere ist Selbstmord.

Hi,

im Prinzip darf sich der Umfang von verschiedenen Reifengrößen maximal 2% unterscheiden. Einen wirklich merklichen Unterschied in der Übersetzung gibt es daher nicht. Die Felgen sind zwar kleiner aber das komplette Rad genausogroß wie bei den 17 Zoll Felgen.

Allerdings ist es möglich das die schmalen 15 Zöller deutlich leichter sind. An den Felgen macht sich weniger Gewicht natürlich deutlicher bemerkbar.

Hinzu kommen die deutlich niedrigeren Temperaturen im Winter,das kann die Motorleistung überaus positiv beeinflussen da kalte Luft mehr Sauerstoff enthält.

WIe schon erwähnt solltest du dich auf jeden Fall an den Geschindigkeitsindex halten. Gerade Winterreifen reagieren da nicht besonders gut drauf. Hohe Geschwindigkeiten sind eh schon Gift für Winterreifen da sich ihr Grip durch hohe Temperaturen deutlich verschlechtert.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Bubu1983

Meine Winterreifen haben eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von bis zu 210 km/h. Ist es lebensgefährlich wenn ich die Reifen auf bis zu 250 lm/h bringen würde. Das wären das 40 km/h drüber... Würde nämlich gerne meine Endgeschwindigkeit mit den 15 Zöllern testen...

:eek: Kein Kommentar :eek:

Nur dieses:

Zitat:

Reifendefekt

Serienmäßig montierte Reifen sind mit einer Geschwindigkeitstoleranz ausgestattet, das heißt der Reifen verträgt eine höhere Geschwindigkeit als das Fahrzeug tatsächlich fahren kann. Bei ersatzweise montierten Winterreifen mit der Geschwindigkeitskennziffer „Q“ liegt der Fall sehr oft umgekehrt. Nach Untersuchungen der Stiftung Warentest beträgt bei einem Q-Reifen mit der Geschwindigkeitskennziffer bis 160 km/h die durchschnittliche Haltbarkeit bei 170 km/h nur 10 Minuten, bei 180 km/h nur 3 Minuten bis zu einem Reifenschaden.

Quelle: Wikipedia

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von Bubu1983

Dann interessiert mich noch etwas ... Meine Winterreifen haben eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von bis zu 210 km/h. Ist es lebensgefährlich wenn ich die Reifen auf bis zu 250 lm/h bringen würde. Das wären das 40 km/h drüber ... Würde nämlich gerne meine Endgeschwindigkeit mit den 15 Zöllern testen...

erst gehirn einschalten, dann posten :rolleyes:

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 27. November 2008 um 17:07

Danke für die Antworten! Hat mir sehr geholfen ;) Gehirn hatte ich eingeschaltet, war aber trotzdem auf eure Posts gespannt was Ihr so herausfindet ;)

 

Grüße

am 27. November 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Bubu1983

Danke für die Antworten! Hat mir sehr geholfen ;) Gehirn hatte ich eingeschaltet, war aber trotzdem auf eure Posts gespannt was Ihr so herausfindet ;)

 

Grüße

Also jetzt kommt es mir hier ganz nach verarsche vor

Zitat:

Original geschrieben von Mercix

Zitat:

Original geschrieben von Bubu1983

Danke für die Antworten! Hat mir sehr geholfen ;) Gehirn hatte ich eingeschaltet, war aber trotzdem auf eure Posts gespannt was Ihr so herausfindet ;)

 

Grüße

Also jetzt kommt es mir hier ganz nach verarsche vor

Nee, ich würde das mittlerweile als Dummheit bezeichnen.

Themenstarteram 27. November 2008 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von Mercix

Zitat:

Original geschrieben von Bubu1983

Danke für die Antworten! Hat mir sehr geholfen ;) Gehirn hatte ich eingeschaltet, war aber trotzdem auf eure Posts gespannt was Ihr so herausfindet ;)

 

Grüße

Also jetzt kommt es mir hier ganz nach verarsche vor

Ja klar, Verarsche ... wieso nicht ... Ohman. Ich dachte das wäre ein seriöses Forum hier ?! Und jetzt hört mir hier auf mit irgendwelchen Diskussionen meine lieben!!!

Das war eine ernsthafte Frage wobei ich nur eure Beiträge dazu hören wollte...

Grüße

Themenstarteram 27. November 2008 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Zitat:

Original geschrieben von Mercix

 

 

Also jetzt kommt es mir hier ganz nach verarsche vor

Nee, ich würde das mittlerweile als Dummheit bezeichnen.

Schade das du meine Aussage als "dumm" bezeichnest...

Zitat:

Original geschrieben von Bubu1983

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

 

Nee, ich würde das mittlerweile als Dummheit bezeichnen.

Schade das du meine Aussage als "dumm" bezeichnest...

einfach nicht beachten...das sind die besserwisser hier im forum deren beiträge leider keinem helfen und auch keinen interessieren

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

im Prinzip darf sich der Umfang von verschiedenen Reifengrößen maximal 2% unterscheiden. Einen wirklich merklichen Unterschied in der Übersetzung gibt es daher nicht. Die Felgen sind zwar kleiner aber das komplette Rad genausogroß wie bei den 17 Zoll Felgen.

Allerdings ist es möglich das die schmalen 15 Zöller deutlich leichter sind. An den Felgen macht sich weniger Gewicht natürlich deutlicher bemerkbar.

Hinzu kommen die deutlich niedrigeren Temperaturen im Winter,das kann die Motorleistung überaus positiv beeinflussen da kalte Luft mehr Sauerstoff enthält.

WIe schon erwähnt solltest du dich auf jeden Fall an den Geschindigkeitsindex halten. Gerade Winterreifen reagieren da nicht besonders gut drauf. Hohe Geschwindigkeiten sind eh schon Gift für Winterreifen da sich ihr Grip durch hohe Temperaturen deutlich verschlechtert.

Gruß Tobias

Hallo,

dem ist nichts hinzuzufügen.

Wen es genauer interessiert, der kann hier mal seine Rad-Reifen Daten im Vergleich zu anderen Kombinationen eingeben:

http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

Mein S 203 geht mit 205-55 R16 Michelin auch gefühlt, minimal besser als mit (225) / 245-40 R17 Michelin "MO". Der Rollwiderstand der 205/55-R16 ist offensichtlich geringer. Der Abrollumfang der 17" 245/40er Bereifung ist sogar 1,3 cm geringer als bei den 205-55 R16 Winterrädern.

Der Spritverbrauch mit der 205-55 16" Bereifung (Dunlop D3 Wintersport, nicht MO ) sinkt ebenfalls sehr leicht.

Grüße

 

 

lol :eek:

Der TE ist schon seit 2009 nicht mehr Online.

Aber Trotzdem: Mit einem 200 Kompressor 250 Km/h ??? :confused: und das noch mit Winterreifen :eek:

was für ein unnützer Thread, kein weiterer Kommentar zu so einem Müll !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schneller durch kleinere Felgen?