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Schneller mit 185/701 14 oder mitt 195 65/15 ???

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 8:47

Hi,

mit welchen reifen erziele ich eine höhere Endgeschwindigkeit mit meinen 1,8er und Schongetriebe?

Denke die 15 Zoll sind schwerer haben dafür einen größeren Abrollumfang...

Mal zum Vergleich, Mein 14 Zoll Stahlrad hat ein Gesamtgewicht von 13,5 Kilo.

Meine alten 17 Zöller wogen sogar 19,5 Kilo.

Wie sieht es bei den 15 Zoll aus? Interessant wär auch das Geicht mit 15 Zoll Original Alufelge...

Gruß Andy

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15 Antworten

Mit grösseren Umfang der Reifen wirst du rein rechnerisch eine höhere Endgeschwindigkeit erzielen, mit kleineren Umfang genau das Ggt.

Allerdings wird sich je nachdem welche Felgen du drauf hast dass Beschleungigungsverhalten deines Autos ändern. Der ganze Effekt wird kaum merkbar sein, den man durch andere Felgen erzielt.

Man verändert ja im Prinzip den Radius vom Mittelpunkt der Felge bis zur Fahrbahn, dass Massenträgheitsmoment verändert sich....kannste dir alles schön ausrechnen.

Also mit den 15 Zöllern wirst du eine höhere Endgeschwindigkeit haben, vlt 5km/h mehr, allerdings eine bisschen schlechtere Beschleunigung, mit 16 Zöllern noch mehr Vmax (aber das wird man kaum merken), aber wenn du dann 245er in der Breite auf 16 Zoll Felgen hast, tjaaa dann haste wieder grossen Rollwiderstand und dein Vmax Effekt wird dadurch zu nichte gemacht....und bla bla bla...

am 7. Oktober 2005 um 13:25

dann knack ich ja mit 18" 125er Asphalttabletten die 250 :)

also ich bezweifen das du auch nur den geringsten unterschied zwischen 14" und 15" merkst!

der Umfang sollte sich eigendlich auch nicht ändern sonst musst du im extremfall deinen Tacho angleichen lassen!

was bringen dir denn 3-5 km/h mehr???

gruß fuchs

Wahrscheinlich tut sich bei der Vmax überhaupt nix weil die Motorleistung ja der limitierende Faktor ist - es sei denn, die Vmax wird durch den Drehzahlbegrenzer limitiert. Dann können Reifen mit einem größeren Abrollumfang leichte Vorteile bringen.

ciao

14-15 zoll spielt eigentlich keine rolle. bei 15" rädern hast du auch einen anderen querschnitt. der abrollumfang bleibt somit fast gleich. erlaubte abweichungen sind (glaube ich) 3% und das ist garnichts. alles darüber = tüv, tachoangleichung usw.

gruss ITT

jop genau das wollt ich auch sagen...du kannst net einfach von den serienwalzen auf fast gleiche 15er umsteigen...ich hatte schon gewaltige probs von serie auf 225 40 16" zu kommen

rein rechnerisch wären 225 30 17" besser da die den serien reifen vom abrollumfang fast gleich kommen und da glaubich sogar garkeine tachoprüfung nötig ist . allerdings kostet das ganze auch um einiges mehr als ne tachoprüfung und eintragung ( knapp 100€ bei mir)

mfg Alex

Die 185/70R14 sind schon eine ganze Ecke kleiner. Opel schreibt beim Wechsel im Prinzip auuch eine Änderung des Codeindex vom Tacho vor. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang dank kürzerer Übersetzung und weniger Rollwiderstand schneller erreicht. Tatsächlich höher könnte die Endgeschwindigkeit nur evtl. wegen des geringeren Windwiderstandes (das Auto liegt mit den 14er ein Stück tiefer und die Reifen sind weniger breit) und des geringeren Rolwiderstandes sein. Bei Höchstgeschwindigkeit in der Ebene ist man trotzdem noch mindestens 1000U/min von Drehzahlbegrenzer entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Die 185/70R14 sind schon eine ganze Ecke kleiner. Opel schreibt beim Wechsel im Prinzip auuch eine Änderung des Codeindex vom Tacho vor. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang dank kürzerer Übersetzung und weniger Rollwiderstand schneller erreicht. Tatsächlich höher könnte die Endgeschwindigkeit nur evtl. wegen des geringeren Windwiderstandes (das Auto liegt mit den 14er ein Stück tiefer und die Reifen sind weniger breit) und des geringeren Rolwiderstandes sein. Bei Höchstgeschwindigkeit in der Ebene ist man trotzdem noch mindestens 1000U/min von Drehzahlbegrenzer entfernt.

nanana, was erzählst du denn.

das auto liegt mit sicherheit nicht tiefer. bei 14" hat er einen anderen reifenquerschnitt. das komplette rad hat die gleiche höhe wie ein 15 zöller mit 65er querschnitt bzw die abweichung ist so marginal, das man sie vernachlässigen kann. opel schreibt eine tachoangleichung nicht vor!!

die sind im schein eingetragen ohne irgendwelche bedingungen. die übersetzung und der luftwiderstand ändert sich auch nicht. der rollwiderstand kann sich ändern, ist aber auch vom profil abhängig.

wenn der reifen kleiner werden würde, hätte das eine bessere beschleunigung zur folge, bei enddrehzahl aber eine geringere geschwindigkeit, oder bei gleicher geschwindigkeit eine höhere drehzahl. so ist das eben. kannst ja mal googeln und den reifenrechner von z.b. kumho suchen und rechnen. und du wirst sehen...

gruss ITT (jetzt war ich aber oberlehrer)

Da widerspreche ich jetzt nochmal:

Tachoanpassung steht sogar in der Betriebsanleitung.

Der Durchmesser der 185/70R14 unterscheidet sich (bei vollem Profil) um 2cm von den 195/65R15. Der Abrollumfang um 6cm. Das macht dann also bei vollem Profil 1cm tiefer. Und das macht sich im Luftwiderstand bemerkbar. Statischer Abrollumfang 193cm versus 199cm. Lässt sich übrigens auch einfach mit Paier und Bleistift nachrechnen.

Codeindex für 175/70R14 ist 001 bzw 011 (ab MJ 97), für 185/70R14 002/012 und für 195/65R15(annähernd gleicher Umfang wie 205/60R15 und 205%55R16) die 003/013.

natürlich kann man das selber ausrechnen. aber können das heutzutage nicht mehr alle. das meinte ich mit marginal, 1 cm tiefer oder den anderen abrollumfang, keiner dürfte eine veränderung merken. hast du da andere erfahrungen???

gruss ITT

Naja, die BEschleunigung ist - gerade mit dem Schongetriebe - erheblich besser. Damit meine ich nicht DUrchbeschleunigen, sondern den Durchzug bei festgehaltenem Gang. Dadurch erreicht man eben auch viel leichter die Höchstgeschwindigkeit.

Das ganze kann man natürlich bei den großen Motoren vergessen, aber beim 1.6er und 1.8er merkt man es deutlich.

ok ich glaube dir zwar nicht, aber werde nächste woche meine winterreifen montieren und dann hören wir uns noch mal. sind 14 zöller...

gruss ITT

ok habe gerade mal gerechnet. das auto liegt immense 0,98 cm tiefer als mit 195er. und jetzt bin ich mal gespannt wenn ich die 14 er montiere. hört sich so an, als wären wir in der f1, 0,06 sekunden schneller auf 5 km. ich melde mich hierzu nochmal, wenn ich gewechselt habe.

Gruss ITT

am 11. Oktober 2005 um 9:02

aber pass auf das du nicht die schallmauer durchbrichst wenn du jetzt die 14" er aufziehst! :D

Und: ob du das beim Wechsel auf Wintrreifen wirklich merkst, dank des höheren Rollwiderstands :)

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