1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schneller Verschleiß des Goodyear F1 Eagle !!!

Schneller Verschleiß des Goodyear F1 Eagle !!!

Themenstarteram 22. September 2009 um 8:20

Hat hier irgendjemand noch das Problem, daß der o.g. Reifen einen schnellen Verschleiß hat. Bei mir hält der noch nicht mal 1 Saison, dann ist das Gummi soweit runter gefahren -> daß meine Werkstatt schon immer sagt: Ob ich damit F1 fahre (entsprechen schon fast Slicks, beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen). Viell. ist das Gummi ja zu weich; welchen Reifen könnt Ihr noch empfehlen ???

Beste Antwort im Thema

Hatte auch ein Gespräch mit meiner Mama. Meine Mama sagt, ist doch logisch mein Junge. Um so höher die Haftung, um so höher der Verschleiß ( mal ganz primitiv ausgedrückt). Natürlich kommt es noch darauf an das der Luftdruck im Reifen stimmt und Spur/Sturz korrekt eingestellt ist. Nicht zu vergessen die Fahrweise. Vielleicht mal einen Economy Reifen testen. Wer braucht im normalen Straßenverkehr einen überdurchschnittlichen Grip? Rausgeschmissenes Geld, sagt zumindest meine Mama.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meinst du den Goodyear Eagle F1 Asymetric ?

Mit dem habe ich nun etwas über 7000 km gefahren und habe auf der Vorderachse noch 7mm Profil von 8mm übrig. Kann mich da nicht beschweren.

Wieviel km hast du denn mit dem gefahren und wieviel Profil ist noch übrig? Wenn die Reifen ungleichmässig abgefahren sind kann es auch sein das mit der Spur / Sturz etwas nicht stimmt.

Oder fährst du ständig flott an oder bremst ständig stark? Das kostet das natürlich Profil.

Mfg

Hi,

wie schnell ein Reifen verschleisst, hängt entschieden von der korrekten Achsgeometrie und dem Fahrverhalten ab. Der korrekte Luftdruck spielt auch noch eine Rolle.

Zudem ist der F1 auch noch etwas weicher und damit verschleissfreudiger als andere Reifen - muss er ja auch, wo soll sonst die bessere Haftung herkommen...

Eine Saison is happig. Entweder lässt du gerne Gummi auf der Strasse oder mit deiner Spureinstellung ist was faul...

Sind sie gleichmässifg abgefahren oder einseitig?

Gruß cocker

Hi,

der F1 war der schlechteste Reifen, den ich je hatte. Der wurde unglaublich laut nach einer Weile. Soll aber normal sein bei dem.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Hi,

 

der F1 war der schlechteste Reifen, den ich je hatte. Der wurde unglaublich laut nach einer Weile. Soll aber normal sein bei dem.

 

Gruß

Moin.

 

Kann ich bestätigen! Hatte ihn dann auch nur 2 Jahre drauf, weil er 1. sehr laut wurde und 2. total porös war! Profilmäßig war er noch top! Nach langen sommerlichen Autobahnetappen viel mir desweiteren auf das richtig Abrieb am Reifen klebte.

 

PS: ich hatte nicht den Asymetric!

Goodyear-eagel-f1

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Hi,

der F1 war der schlechteste Reifen, den ich je hatte. Der wurde unglaublich laut nach einer Weile. Soll aber normal sein bei dem.

Gruß

Das hängt extrem vom Auto bzw. von dessen Achskonstruktion ab.

V-Profile bei Reifen sind für aktuelle Autos eigentlich so gut wie nie optimal, da sich hier sehr schnell Sägezahn bildet.

 

Bei unseren Autos ist es nur beim Ascona egal, welche Reifen drauf kommen. Hier sind alle Reifen mit V-Profil leise gewesen (Uniroyal RTT1 + RTT2, GY Eagle F1 (der alte), Nexen N2000 (jaa Nexen)), und auch asymmetrische Profile sind leise geblieben...

Bei unserem Vetcra-B und Omega-B (beide Caravan) sieht das ganz anders aus. Selbst mit optimal eingestellter Spur bildete sich auf der HA sehr schnell Sägezahn. Selbst bei asymmetrischen Reifen wird es mit der Zeit laut. Hier kann man aber den Sägezahn "rausfahren" (Achsweises drehen) was bei Laufrichtungsgebundenen Profilen nicht geht.

Thema Verschleiß:

Beim Ascona habe ich auch alle 15-20tkm den Reifen auf der VA wechseln müssen (egal welche Marke), dafür war der Reifen auf der HA noch fast neu...

Es kommt halt immer drauf an, wie man fährt. Aufgrund des Sportfahrwerks (kein Billigschrott) bin ich nicht sehr Reifenschonend unterwegs gewesen (keine Burnouts, nur Kurvenräubern)...

Gruß

Wo wurde denn deiner Produziert?

Ist es ein Chinareifen?

Gruß

Hab seit Anfang des Jahres den Eagle F1 GS-D3 in 195/50/15 am Golf II

Der beste Reifen den ich bisher hatte.

Verschleiß:

noch 6,5mm VA / 7,5mm HA nach 7,500 km, allerdings bei durchaus flotter Fahrweise

Reifen stammen aus deutscher Produktion

 

PS:

unmittelbar nach dem Kauf der neuen Reifen habe ich die Spur kontrollieren und einstellen lassen

was heisst bei Dir eine Saison, 10.000 oder 100.000 km??

Dann gibt es ja noch den D2 oder D3, der D2 war bei mir als Serienbereifung drauf.War nach 30.000 km fertig.Meine persönliche Meinung ist, dass der D3 (ist bei meinem HDI jetzt drauf) jetzt besser im Verschleiss ist und wirklich sehr gut haftet.

Themenstarteram 23. September 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von tma

was heisst bei Dir eine Saison, 10.000 oder 100.000 km??

Dann gibt es ja noch den D2 oder D3, der D2 war bei mir als Serienbereifung drauf.War nach 30.000 km fertig.Meine persönliche Meinung ist, dass der D3 (ist bei meinem HDI jetzt drauf) jetzt besser im Verschleiss ist und wirklich sehr gut haftet.

Na ca. 15-20.Tsd km läuft der Reifen. Aber der Tipp mit der Spur ist gut... werde das mal kontrollieren lassen !!

Ich hol dann mal wieder einen alten FRED heraus den da bin ich gut :D

Hab mir gebrauchte GoodYear Eagle F1 gekauft 2 Stück um sagenhafte 40€. Baujahr 2008 mit exact 7,5mm Profiltiefe. Der Ex BEsitzer hatte sie im Keller gelagert.

Foto anbei, ein neuer und mein gebrauchter.

 

Was sagt ihr dazu?

893497-3948369726842-764503638-o
Goodyear-eagle-f1-gs-600x0w
am 29. März 2013 um 16:17

@blacky:

Es sind schwarze und runde Reifen lieber blacky, das Profil siehzt gut aus, zumindest von der Tiefe, aber sie sind ALT...der Verschleiß könnte gegen NULL tendieren und die Nasshaftung eher schlecht sein...vielleicht sind die Dinger auch rumpelig...

Ich hab noch Reifen, die schon seit 2-3 Jahren in der kühlen Garage lagern und die werd ich diesen Sommer auch mal noch antesten...haben aber nur noch gute 5mm...

 

Dann sag ich noch: Du alter Reifen-ausprobier-Kasper (ist nicht böse gemeint)!!!

Guter Name :D Ist auch Ok der Name, bin eben ein alter Reifentester. ;)

Ich werd wahrscheinlich die Good Year an die VA machen, zum Niederrubbeln und an die HA die NEUEN Barum Bravuris 2. Dann werden wir gleich sehen, ob die Reifen schnell durch drehen bei Regen und wie sie sich in der Kurve verhalten. Ich finde das 5 Jahre noch nicht so alt sind. Bei den momentanen Temperaturen greift sich der Goodyear Gummi zwar echt HART an. Aber wir werden sehen.

Aja so nebenbei, diese 2 Eagle F1 V Profil wurden in China gemacht! Made in China!!

Europe entwickelt steht oben!

am 14. November 2017 um 16:48

hab das selbe problem!! Goodyear eagle f1 asymmetric 3 235/40 r18 in einer sommersaison 4 mm runtergefarhren bei normaler fahrweise!!! reifen sind auf bmw 320i e90 vorn sind 2 mm runter!!!

spur wurde davor neu eingestellt!

 

mfg

Gut, da halte ich gerne dagegen:

Eagle F1 Asymmetric 3 in 235/45 R18 98Y auf einem Astra Sports Tourer 2,0 CDTI,

22 TKM in einer Saison gefahren, Verschleiß vorne unter 1 mm, hinten nicht messbar.

Ausgesprochen verschleißarm kombiniert mit tollem Nass-Grip - kann man nicht besser machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen