ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schnellerer Start bei Vollgas und Bremse gleichzeitig?

Schnellerer Start bei Vollgas und Bremse gleichzeitig?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:27

Hallo,

mal eine Frage. Wenn man nen Wanderautomaten hat, würde es doch theoretisch nichts ausmachen, wenn man (an der Ampel z.B.) Bremse und Gas gleichzeitig voll durchtritt, oder?

So könnte man dann doch einen schnelleren Start hinlegen, da der Motor dann beim Anfahren schon in einer guten Drehzahl ist und nicht so ewig braucht (wäre ein 2.7TDI quattro), bis er loslegt...

Oder ist das zuviel für den Antriebsstrang/Mittendiff. etc.?

Gruß

Mexx

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Mexx,

wenn ich 'nen Wanderautomaten hätte, würde ich den nutzen und mein Auto stehen lassen! ;)

Gruß

Senior

Re: Schnellerer Start bei Vollgas und Bremse gleichzeitig?

 

Zitat:

Original geschrieben von MexxDLG

Hallo,

mal eine Frage. Wenn man nen Wanderautomaten hat, würde es doch theoretisch nichts ausmachen, wenn man (an der Ampel z.B.) Bremse und Gas gleichzeitig voll durchtritt, oder?

So könnte man dann doch einen schnelleren Start hinlegen, da der Motor dann beim Anfahren schon in einer guten Drehzahl ist und nicht so ewig braucht (wäre ein 2.7TDI quattro), bis er loslegt...

Oder ist das zuviel für den Antriebsstrang/Mittendiff. etc.?

Gruß

Mexx

Gesund ist das auf keinen Fall.

Es liegt am gesamten Antriebstrang ein brutales Drehmoment an und "verzieht" alles weil die Räder festgehalten werden.

Dem Wandler und dem Öl dürfte das auch nicht sonderlich gefallen (Reibung, Hitze).

Einmal kann man immer alles machen :D.

MfG.

Hi,

ich galube es bringt schon leicht was wenn man nur leicht gas gibt so das sich die Drehzahl leicht erhöht, dafür muss man nicht ganz durchtreten.

Gruß Alex

So etwas in der Art gibts beim A3 mit DSG ... LaunchControl nennt sich das....

ESP muss ausgeschaltet werden...

Modus S beim DSG

Auf der bremse bleiben und gleichzeitig Gas geben.

Die Drehzahl geht dann auf ca. 3000 U/Min

Und dann Fuß runter von der Bremse und Kopf festhalten :D

Geht aber nur beim 3.2 Quattro...

mfg DG ;o)

Wurde im auto-treff (BMW) mal beschrieben. Hieß dann "Vorspannen". Hat ein Schalter keine Chance.

Re: Schnellerer Start bei Vollgas und Bremse gleichzeitig?

 

Zitat:

Original geschrieben von MexxDLG

Hallo,

.....So könnte man dann doch einen schnelleren Start hinlegen, da der Motor dann beim Anfahren schon in einer guten Drehzahl ist und nicht so ewig braucht (wäre ein 2.7TDI quattro), bis er loslegt...

Oder ist das zuviel für den Antriebsstrang/Mittendiff. etc.?

Gruß

Mexx

Hast du noch andere Probleme?

also beim Konzernbruder Passat (3B TDI, 3BG V6TDI) unterbindet die Elektronik das: gebe ich Gas, während ich auf der Bremse stehe, friert die Drehzahl bei ca. 200 U/min über Leerlauf ein. Gehe ich dann von der Bremse, habe ich zunächst eine Gedenksekunde, dann knallt es böse rein... Ist aber nicht schneller als normales Anfahren.

Wenn ich bei getretener Bremse schnell Gas gebe, geht die Drehzahl zunächst hoch, wird aber auch gleich wieder auf knapp über Leerlauf eingefroren...

Keine Ahnung, wieso das bei Audi nicht so sein zu scheint...

bei autos mit multitronic getriebe sollte man es nicht machen...

bei uns in der (audi-)werkstatt machen wir das um die getriebe warm zu kriegen (bremsen und gasstöße geben)

aber das machen wir nur kurz,dann geht das auch,aber jeden 2. ampelstart würd ich das dem auto nicht antuhen

Das muss nicht mal von der Elektronik kommen. Es gibt jeweils eine maximale Drehzahl, bei der Motordrehmoment und die "Aufnahme" vom Getriebe (bzw. Wandler in dem Fall) identisch sind, d.h. sich die Waage halten. Man kann einen Motor mit Wandlerautomatik nicht beliebig hochdrehen, irgendwo ist die "Festbremsdrehzahl" erreicht, höher dreht der Motor einfach nicht, weil die Automatik zu viel Leistung abgreift.

Wenn beim Turbodiesel der Lader noch nicht auf Touren kommt, kann die Festbremsdrehzahl schon nah am Leerlauf liegen.

Im angelsächsischen Bereich wird das Ganze mit "stall speed" umschrieben.

Zum Thema selber: Es ist schädlich! Ich kenne einen dokumentierten Fall von einem RS6, festgebremst und dabei das Automatikgetriebe zerlegt.

Gruß,

ABS-Sensor

ja, aber soweit ich das bei meinen Passats erlebt hab/erlebe, liegt es (primär) am elektronischen Gas: Wenn ich an die Stall Speed komme, weil ích schnell drauftrete, fällt die Drehzahl danach trotzdem gleich wieder auf knapp über Leerlauf, ausserdem kommt dann die Gedenksekunde...

Ausserdem wird ja speziell dem V6TDI (von Audi) im Passat mit TT5 eine eklatante Anfahrschwäche bescheinigt (muss leider zustimmen), was nach Chippen weg sein soll, klingt also stark nach Elektronikeingriff, sprich der Wunsch nach viel Gas kommt nicht am Motor an, um z.B. das Getriebe zu schonen...

Aber jetzt werden wir hier sicher off-topic ;-)

bei den v6 tdi´s mit 150 155 163 180 ps is das normal das die drehzahl anch untengeht sprich 1200-1300upm.wegen der schubabschaltung (bremslichtschalter)bei den neuen is das nicht so weil das gaspedal anderster ist,was genau wies ich im mom nicht.aber bei allen tdi´s bis bj03 is das so mit der drehzahl.

mfg u.k

So etwas in der Art gibts beim A3 mit DSG ... LaunchControl nennt sich das....

Geht aber nur beim 3.2 Quattro...

@DG17

Geht auch bei unserem GTI DSG und macht tierisch Spass...

Nette Grüsse aus dem Golf V Forum

B.

Hi,

das gleiche was man mit dem Dsg A3 machen kann kann man auch mit dem A6 3,2 multitronik machen, sprich: S rein, ESP aus, auf die Bremse und dann Gas voll durch.

Sollte man glaube ich nicht so oft machen, kann mir nicht so gut vorstellen das das so gut fürs Auto ist und Für die Reifen ja schon gar nicht, da lässt man ordentlich Gummi

mfg Philip

Zitat:

Original geschrieben von A6 -3,2

Hi,

das gleiche was man mit dem Dsg A3 machen kann kann man auch mit dem A6 3,2 multitronik machen, sprich: S rein, ESP aus, auf die Bremse und dann Gas voll durch.

Sollte man glaube ich nicht so oft machen, kann mir nicht so gut vorstellen das das so gut fürs Auto ist und Für die Reifen ja schon gar nicht, da lässt man ordentlich Gummi

mfg Philip

Hi,

hab gestern mal bei meinem 2.4er in stufe N also Leerlauf den Sound von Außen hören wollen, aber er Drehte nicht weiter als 4000 U/min. dann kam eine "Sperre".

PS: Glaub eher das das für die MT viel Schädlicher ist.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schnellerer Start bei Vollgas und Bremse gleichzeitig?