ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Schnelles aufheizen, aber wie?

Schnelles aufheizen, aber wie?

Wie kann ich den Innenraum meines 8Ps TDI Bj.08/2004

mit der Komfortklima am schnellsten aufheizen?

Es ist doch schon recht frisch am Morgen. :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

motor an, kurz warten fertig *g*

oder da stimmt was mit der anlage nich ;-)

hab damit eigentlich keine probleme...

Normalerweise kommt nach etwa 2-3 Minuten schon warme Luft aus den Düsen.Wenn nicht scheint dein Zuheizer defekt zu sein.

Mit einer Sitzheizung bracht man garnicht erst die Klima-Heizung anstellen!!!

am 2. September 2004 um 9:21

Braucht man im 2.0 TDI eigentlich für den Winter ne Sitzheizung (Konfortklima vorausgesetzt) oder wird auch ein TDI genau so schnell warm wie ein Benziner ?

Zuheizer

Stichwort "Fön"

hat der TDI nich eine zusatzheitzung

am 2. September 2004 um 9:49

Richtig, da war doch was....

Andere Frage: Würdet ihr (falls ihr eine habt) eine Sitzheizung wieder nehmen oder nicht ?

Ich fand bislang die Popoerwärmung immer eher als unangenehm :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Eljo

Mit einer Sitzheizung bracht man garnicht erst die Klima-Heizung anstellen!!!

Aha interessant,stellst du die Lüftung also komlpett aus oder was?

am 2. September 2004 um 10:25

Sitzheizung ist Geschmackssache. Meine meinung:

wenn man ne Standheizung hat braucht man sie eigentlich nicht, da der Innenraum ja warm ist, wenn keine Standheizung und womöglich noch Leder ist sie eigentlich schon Pflicht, da sie doch wesentlich schneller aufwärmt als die Luft aus der Lüftung. Und im richtig kalten Winter ist Wärme (egal woher) immer angenehm. Allerdings stellt sie auch höhere Folgekosten da, wenn z.B. mal so eine Sitzmatte durchscheuert etc wird's richtig teuer...

MfG

Dann muß ich mal morgen früh genau drauf achten. Mir kam das nur so ewig lang vor bis das warme luft kam.

Hallo,

Der TDI hat einen Zuheizer, nach Start des Wagens darf es normalerweise (auch bei klirrender Kälte) nur 2-3 min. dauern, bis zumindest lauwarme Luft aus den Düsen strömt.

Für eine schnellere Erwärmung des Wagens: die Umluft ein paar Minuten aktivieren und die Klima auf "High"

@ elfreako

Nachdem ich meinen Wagen auch wieder mit Leder nehmen würde, ist auch die Sitzheizung mit Sicherheit wieder dabei.

Die 6-stufige Regelung ist eigentlich für alle Ansprüche genug, von "raw" bis "welldone" kann man sich brutzeln lassen :D

LG

TFFY

am 3. September 2004 um 12:28

:eek: Hat meiner (98er TDI) auch nen Zusatzheizer?

Woran sehe ich das?

So, ich habe heute morgen mal die klima au f HI gestellt und das Gebläse auf Vollgas. Es kam nach 3 Minuten warme Luft :D. Ich werde es nächste Woche dann mal mit der zusätzlichen Umluft probieren. Na, ich bin im Winter dann mal gespannt wie lange es dann dauert bis zumindest die Scheiben frei sind.

@Heikeo190E

Soviel ich weiß haben alle neueren Autos nen Zuheizer und Bj. 98 zähle ich dazu.

Zu unterscheiden ist nur der Kraftstoffbetriebene und der Elektrische.

Der Kraftstoffbetriebene ist im Prinzip eine Standheizung ohen Umwälzpumpe und Bedienteil, der sich auch relativ einfach zu einer richtigen Standheizung umbauen lässt.

Den haben aber nicht viele Autos, ich glaub ein paar Opel Diesel hatten ihn und derzeit Volvos.

Aus Kostengründen wird aber meistens auf den Elektrischen zurückgegriffen, der nur arbeitet wenn der Motor an ist, da er sehr viel Strom zieht.

Das ist eine Art Glühkerze die wie ein Tauchsieder im Kühlwasser sitzt.

Am besten ist imo eine Standheizung da sie nicht nur an der Steckdose funktioniert wie die Tauchsieder, die es als Zubehör gibt, sondern auch auf einem beliebigen Parkplatz z.B. am Büro. Sie hat mehr Leistung als der Zuheizer und kann schon vorher arbeiten.

Ich habe mir eine eingebaut und werde glaube ich keinen Wagen mehr ohne haben wollen. Wenn man allerdings eine Garage hat macht sie wieder weniger Sinn, da man sie da drinn ja nicht betreiben kann. Ein Carport wäre damit die ideale Kombination.

Über Motor im Leerlauf vor der Tür laufen lassen um die Scheiben frei zu bekommen gibt es ja schon genug Äußerungen im Forum, so dass ich mir die wohl sparen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Schnelles aufheizen, aber wie?