ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schnelles Auto mit Turbo unter 3000€

Schnelles Auto mit Turbo unter 3000€

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 21:16

Guten Tag,

ich bin Florian 20 Jahre alt und suche grade ein Auto. Es soll schnell sein, dabei ist mir die Beschleunigung wichtiger als der Top Speed, am besten einen Turbo oder Kompressor haben, bitte keinen Saugmotor und super wäre es, wenn es ein Cabrio ist. Komfort wäre super, aber Geschwindigkeit geht vor.

Alter ist egal, muss es ja angesichts des Budgets oder nicht?, sollte nicht zu viel Verbrauchen, gerne auch ein Diesel.

Sollte ein Linkslenker sein, aber Rechtslenker würde auch gehen. Marke ist mir voll kommen egal, sollte nur nicht andauernd Probleme machen und nicht zu teuer zum reparieren sein.

2.te Option:

Geschwindigkeit ist mir zwar lieber sollte aber auch nicht mega hässlich sein, es sei denn das Auto bringt mega Spaß, also Fahrfreude ist immer Punkt 1, normalerweise auch deutsche Autos aber bei diesem Budget wird das wohl schwierig vor allem mit Turbo oder?

Also die zweite Option wäre ein Z3 Cabrio mit roten Ledersitzen oder ein CLK Kompressor als Cabrio. Habe bei mobile.de einen Z3, leider nur. 1.8l gefunden, was natürlich extrem langsam ist, hatte mal einen 316i E36 bitte nie wieder! soetwas :D. Da wäre mir, wie gesagt ein schneller Japaner etc. lieber.

 

Option 1 wird bevorzugt.

P.S: Ich bin neulich mit dem neuen Ford Fiesta ST von Sixt über die Autobahn gedüst, hatte 3 Zylinder und 186 PS mit einem Turbo. Das war ganz lustig. Aber ab 120 verliert der auch die Power. Falls man soetwas in der Preisklasse findet, wäre das Top.

Mit freundlichen Grüßen Florian :)

 

Beste Antwort im Thema

Flo, begrab mal deine Knabenblütenträume. Und vergiss den Traum von Tuning wieder, wenn du Youtube-Videos ohne Hebebühne als Grundlage nehmen willst.

Was du auf dem Privatacker machst, ist von mir aus dein Ding, solange du allein da rumgurkst. Aber im öffentlichen Straßenverkehr gibt's ne Menge Regeln zu beachten: ein Auto braucht ne Betriebszulassung, die Versicherung will reale Angaben zur Leistung des Motors, weil da Risiken dranhängen und bei jeder HU/AU wird zumindest mit ein paar Basisprüfungen die Verkehrstauglichkeit des Wagens untersucht, die dieser auch zwischendurch haben muss. (Einhaltung der Emissionswerte, Einhaltung Betriebsgeräusch). Die Polizei versteht null (N U L L) Spaß bei solchen Sachen, die neuen höheren Strafen für Raser bei Rennen sollten auch bei dir angekommen sein. Bevor du also denkst, der Straßenverkehr ist wie GTA oder Need for Speed, nur mit besserer Grafik => nein, ist er nicht.

Also gibt's Regeln beim verantwortungsvollen Tuning, und die kosten (für die Zulassungen und Abnahmen). In der Regel ist es für alle, die nicht aus dem Kfz-Handwerk (plus Wissen) kommen, deutlich ratsamer Autos so zu belassen, wie sie vom Hersteller kamen. Was für dich relevant ist: mit dem Tuning sinkt die Haltbarkeit des Antriebs deutlich, wenn nicht wieder an allen Ecken und Enden verstärkt wird.

3000 EUR sind eigentlich schon ne ganz ordentliche Summe. Und selbst ein 316i auch ein recht ordentlich motorisiertes Fahrzeug. Je älter die Büchsen werden, die du da im Blick hast, um so geringer sind sie ausgestattet mit Airbags, ABS, ESP. In einem Fahrsicherheitstraning können diese dir aber ganz gut vermitteln, dass diese durchaus gute aktive Fahrhilfen sind. Nicht Allheilmittel (die Physik hat Grenzen), aber gute Unterstützung in einigen brenzligen Situationen.

Mit den 2000 EUR Startbudget ist ja nur erstmal das Auto bezahlt, dann kommen Sprit (wer's krachen lässt, auch mehr Kosten), Reparaturen (wer's krachen lässt mit mehr Verschleiß: Reifen, Bremsen, Kupplung, Antriebswellen, Getriebe, etc.), Steuer, Versicherung (wer's krachen lässt mit richtig dicken Beiträgen mit 20 Jahren).

Der Burnoutking hier macht schon in seiner Signatur deutlich, wofür er steht: Unfälle am Limit, Risiken bis zum eigenen Tod aus Egoismus (und dem anderer, denn im Straßenverkehr ist man ja nicht allein) sind wichtiger als die eigene Existenz.

Da wo Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit gefragt sind, macht sich weder die hohe Masse eines Volvo gut, noch der schlechte cw-Wert der alten "Bricks".

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Ich würde dir einen Audi TT oder A3 mit 1.8t Motor empfehlen. Wenn möglich mit Allrad.

Du solltest dich aber fragen, ob das alles wirklich sinnvoll ist.

Lg

Hi,

in der Preisklasse und den wüschen solltest du auf jeden Fall selbst schrauben können oder entsprechendes Budget für Reparaturen bereit halten. Außerdem haben die meisten dieser Fahrzeuge eine ziemlich hohe Versicherungseinstufung sind also teuer im Unterhalt.

Du kannst mal nach Nissan 200sx suchen da gibt es manchmal ganz gute Angebote,allerdings auch öfter mal mit Automatik.

Ich würde dir ja zum Mazda Mx5 raten, kein Turbo, nicht der schnellste aber beim Fahrspaß trotzdem ganz vorne mit dabei.

Gruß tobias

Was ist schon sinnvoll?

Sinnvoll ist kein Auto außer einem Dacia Lodgy aber dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass die Straßen überschwemmt davon wären. Die "sinnlosen" Autos scheinen ganz klar zu überwiegen auf den Straßen.

Wenn er also ein Spaßauto haben möchte, warum nicht?

@TE:

Problem ist das Budget

Cabrio für 3000€ wird natürlich eng, im Kompaktbereich solltest Du fündig werden.

Beispiele:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Autos in diesem Preisbereich mit rel. viel Leistung sind oft zerrittene Kisten mit unklarer Vergangenheit.

Obs also gute Autos sind?

Weiss man nicht.

Zitat:

@Matsches schrieb am 27. Oktober 2017 um 07:41:59 Uhr:

Was ist schon sinnvoll?

Sinnvoll ist kein Auto außer einem Dacia Lodgy aber dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass die Straßen überschwemmt davon wären. Die "sinnlosen" Autos scheinen ganz klar zu überwiegen auf den Straßen.

Wenn er also ein Spaßauto haben möchte, warum nicht?

hast recht sinnvoll wird es wohl nie sein aber es ist was anderes wenn einer nach einen Fahrzeug fragt und noch Budget für Eventualitäten hat. Hier heißt es wieder schnell, schneller und schick noch dazu aber günstig an Wartung und Unterhalt. Und das geht dann meist zu 100% in die Hose weil es das an Kombination einfach nicht gibt

Wie schon vorgeschlagen wurde, ist ein Astra H Turbo eine Möglichkeit. Gibt's mit 1.6 oder 2.0 mit 170 bis 200 PS. Ist sicher nicht die "coolste Kiste", aber dafür gibt es für € 3000 eher die Chance, ein halbwegs brauchbares Fahrzeug zu bekommen als bei BMW oder Mercedes.

Natürlich wird der genannte Z3 für Deine Anforderungen zu schmal auf der Brust sein. Der Vergleich mit dem 3er hinkt aber insofern, als der Zetti rund 150kg weniger auf die Waage bringt, was auf die paar PS schon einen Unterschied macht.

Vllt findet sich fürs Geld auch ein New Mini Cooper S 1. Generation mit dem Kompressormotor. Klein aber durstig ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 9:09

OK vielen dank für die Ideen Leute ich werd mir das mal angucken. Wenn ihr noch mehr Ideen habt immer her damit :)

CLK, Z3, TT. Coole Vorschläge/Autos für einen 20jährigen, keine Frage. Doch, bei dem Budget, vergiss nicht, dass Autos, die man für um die 3.000 bekommt und früher mal 40-50.000 gekostet haben, die gleichen Unterhaltskosten haben, wie zur Zeit, als sie neu waren. Und durch das altersbedingte höhere Risiko von Reparaturen kann man sich leicht ausrechnen, dass man bei solchen Fahrzeugen immer Geld in der Hinterhand braucht. Du kriegst auch einen BMW 750i von 1996 für um die 3.500. Lass da den Tank kaputt gehen oder das Getriebe suppen, ist der Fahrspaß sofort beendet, wenn Du außer 3.000 EUR nix hast.

Ich würde nicht behaupten, dass alte Autos die gleichen Unterhaltskosten mit sich bringen wie sie es als Neuwagen getan haben. Kasko und Vertragswerkstatt kann man sich bei einer 20jährigen Kiste meiner Meinung nach komplett sparen, und damit fällt einiges an Kosten weg. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit für Defekte natürlich höher, sodass die Kosten in Summe sogar größer sein können als beim Neuwagen - man steckt nicht drin.

Von allergrößtem Vorteil ist es, wenn man selbst schrauben kann und - Beispiel aus meiner Autovergangenheit - eine kaputte LiMa für 30 (Gebrauchtteil aus den Kleinanzeigen + 1 Stunde Arbeit) anstatt 500? € repariert...

am 28. Oktober 2017 um 19:19

Dann hab ich genau das richtige für dich: Hätt mir fast selbst einen gekauft!

ich sag nur Saab, Turbo und Aero

Zitat:

Ich bin neulich mit dem neuen Ford Fiesta ST von Sixt über die Autobahn gedüst, hatte 3 Zylinder und 186 PS mit einem Turbo. Das war ganz lustig. Aber ab 120 verliert der auch die Power. Falls man soetwas in der Preisklasse findet, wäre das Top.

Das ist ein 1.6 R4-Motor, nicht 1.5 R3, den bekommt erst der Nachfolger.

So etwas unter 3000 EUR? Such dir raus, ob du sowas im Preislimit findest:

1996 1997 Fiat Punto GT - 1.4 Turbo, schön leicht

2002 2004 Mini Cooper S - 1.6 Kompressor

2000- 2002 Seat Ibiza 1.8T 20V Cupra

1999- 2000 Seat Ibiza 1.8T 20V Sport

Sonst: Leon, Golf, A3 mit dem 1.8 Turbo.

2002 - 2004 Ford Focus RS 2.0 Turbo

Und wer dann noch Cabrio wollte:

2002 - 2004 Opel Astra Cabrio 2.0 Turbo

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

BTW: Viel Spaß am nächsten Baum.

am 28. Oktober 2017 um 19:45

Saab all the way turbo aero 2.3 und 2.5er maschinen jenseits der 200 ps für die hälfte deines Budgets, wartungsarm, sicher, versicherung billig, zuverlässig!

am 29. Oktober 2017 um 5:39

Für einen gescheiten Saab sollte man schon mehr Geld in die Hand nehmen. Wartungsarm sind die in keinster Weise, gerade die 2.3t können sich zu richtigen Diven entwickeln

Am besten stehen die Chancen noch bei einem Mercedes SLK (statt CLK: leichter, damit bessere Beschleunigung aus gleicher Motorleistung) mit Kompressormotor.

BMW hatte ja auch lange keine Aufladung.

Zitat:

Da wäre mir, wie gesagt ein schneller Japaner etc. lieber.

"Die Japaner" haben verdammt wenige Autos mit Turbo im Massenmarkt gehabt. Dort ist also quasi nix zu holen.

Honda hatte sein Hochdrehzahlkonzept.

Manchmal gab es Turbo-Kits, aber die machen auch die Autos wieder teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schnelles Auto mit Turbo unter 3000€