- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- SCHNELLHILFE: Tigra Motor 1.6 Steuergerät / Kabelbaum Frage
SCHNELLHILFE: Tigra Motor 1.6 Steuergerät / Kabelbaum Frage
Hallo alle zusammen,
da ich einen Motorschaden habe und kurz davor stehe einen Austauschmotor zu holen (1.6er anstatt 1.4er) benötige ich logischerweise einen neuen Kabelbaum + Steuergerät.
Nun habe ich mich informiert bei Opel. Wenn ich das neue Steuergerät samt Kabelbaum einbaue, wird das nicht unbedingt einfach so per Plug'n'Pray funktionieren, denn es gibt bis zu 5 verschiedene Kabelbäume + Steuergeräte. Angeblich müsste man am Motor schauen, was das passende Steuergerät + Kabelbaum wäre. Am Kabelbaum selbst soll ein kleiner Sticker / Fähnchen sein, worauf diese Infomation steht.
Meine Frage: Stimmt das überhaupt oder ist das Käse im² ? Grund: Wenn ich separat einen Austauschmotor bekomme, woher soll dann der Käufer wissen, was da für ein Kabelbaum + Steuergerät vorher im Einsatz war?
Desweiteren: Was ist mit der Wegfahrsperre? Die ist doch am Zündschloss und hat nichts mit dem Steuergerät an sich zu tun, oder? Man braucht doch dann keine Neuprogrammierung dafür, oder?
**** UPDATE ****
Wie sieht es mit meinem alten Zylinderkopf aus? Kann ich den vom 1.4er auf den 1.6er ohne bedenken aufsetzen und weiterbenutzen? (bis auf paar Dichtungsteile)
Wäre für eine rasche Hilfestellung sehr dankbar!
Danke im voraus!
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin.
Soweit ich weiß gabs im Tigra verschiedene 1.4er und 1.6er Motoren, den 1.4er von 95, so wie meiner, mit 90PS, und später einen mit 86PS oder sowas, das gleiche gabs dann wwohl auch beim 1.6er.
Deshalb wohl auch verschiedene Kabelbäume und Steuergeräte.
Wenn du aber irgendwo n 1.6er kaufst, kriegste normalerweise auch das passende Steuergerät und den passenden Kabelbaum dazu.
das kabelbaum und steuergerät muss zuammenpassen der rest ist glaub egal... also sensoren müssten immer die selben sein!
achja die leistung hatt sich nie geändert der 1.4 16V hatte immer 90 ps und der 1.6 16V immer 106
der kopf vom 1.4er hatt allerdings kleinere einlasskanäle so passt der zwar auf den 1.6er drauf aber du hättest warscheinlich kleine leistungseinbusen!
Naja, auf jeden Fall war da irgendwas unterschiedliches ab nem bestimmten Baujahr....
Zumindest ist die Beschleunigungszeit von 0-100 gestiegen, ab 98 oder so.
jo weil die neueren meistens mehr ausstattung haben und dann auch schwerer sind :P deswegen sind die auch langsamer in der beschleunigung!
Also sehe ich das richtig. Die Abhängigkeit besteht zwischen allen 3 Komponenten: Motorversion + kabelbaum + Steuergerät. Es gibt somit an keiner Stelle eine Unabhängigkeit, sprich - es ist egal welche Version man mit welchem Teil verknüpft?
Und wegen dem Zylinderkopf: Also ist es wohl besser, das ich einen neuen nehme oder? Wie teuer kommt der Spaß und wo kann man sowas günstig herbekommen?
Wie schaut es mit Kabelbaum und Steuergerät her? Gibts da nen guten, günstigen Lieferanten, bei dem man mit der Seriennummer des Motors antanzen kann und dieser mir das passende Equipment liefert (ausser Opel! )?
Danke für die Antworten bisher!
du willst wegen 16 ps nen motor tauschen?
dann geh lieber bei deinem bei...oder C20NE...das würde sich schon eher lohnen
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
du willst wegen 16 ps nen motor tauschen?
dann geh leiber bei deinem bei...oder ca20ne...das würde sich schon eher lohnen
seh ich genau so
ich denke zumindest, dass man die 16 pslein mit fächer, nocke,gruppe a + luffi gut rausholen kann, oder irre ich mich da?
dann haste imemr noch den alten moor, den du schon eingefahren udn gut behandelt hast und nichte einen, den du nicht kennst...und günstiger würde es auch werden...korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!
aber wenn du wirklich unbedingt nen neuen motor willst, dann gleich nen 2 liter 8v oder eben 2 liter 16v...der 8v reicht aber...und der hat nochmal 9ps mehr als nen gsi motor...die du sehr viel deutlich spürst!
der is unkaputtbar der motor und geht ab wie hulle!
Also erst einmal gibt es unterschiede in der Leistung der Motoren. Der alte (c16xe) hat nähmlich 109 Ps und der neue (x16xe) hat nur noch 106. Das liegt an der Abgasnorm die der Neu Motor hat. Deswegen denke ich auch mal das es da einen anderen Kabekbaum gibt. Wegen der Wegfahrspeere must du aufpassen. Es muss nähmlich alles zusammen passen sprich. Sender im Schlüssel, Steuergerät und Transponder. Wenn du das nicht alles mitgekommst dann achte drauf das das Steuergerät vor dem Ausbau zurückgesetzt wurde sonst kann es sein, dass du ihm keinen neuen schlüssel anlernen kannst.
Danke für die Anregungen und Hilfestellungen.
Zu dem Punkt "warum baust du nicht gleich einen C20NE ein?":
Ganz einfach:
a) Kenne kaum Leute die mir den kosten günstig einbauen würden
b) die Beschaffung sämtlicher Anbauteile müssten erstmal zusammen gesucht werden - vielleicht einfach durch Ausschlachten eines Unfallwagens
c) Die km-Laufleistung des C20NE wird mit Sicherheit zwischen 90tkm - 120tkm liegen - nicht wirklich prickelnd die Vorstellung, da ich nicht mal weiss wie der gefahren wurde...
d) Der Preis - mir liegt ein Preis von ca. 2700€ vor, was nicht in meinem finanziellen Rahmen liegt - schade....
Zum Tigra Motor allgemein:
Was Opel sich wohl dabei gedacht hatte als sie dieses Drecks Ding von "Motor" entwickelt haben ist für mich und für viele Werkstätten schleierhaft. Diese Motoren laufen über ihre Spezifikation und sind einfach nicht für die Leistung + niedrigen Benzinverbrauch (haha - gruss an die 8,5L+ ) ausgelegt. Zudem haben soviele Leute ab ca. 70tkm (spätestens ab 100tkm) Probleme (meist Motorschaden).
Leider bin ich aus finanziellen Gründen dazu mehr oder weniger gewzungen einen überholten Tigra Motor wieder einzubauen. Mir graust es eigentlich davor - wieder so ein Drecksmotor im Einsatz zu haben... *hass hab*
Falls mir wer einen kostengünstigen C20NE Kompletteinbau anbieten kann (bitte nur vertrauenswürdige Personen!), dann wäre ich sehr froh darüber! Es wäre mit Sicherheit eine Investition die sich auf lange Hinsicht lohnen würde...
Grüße Liebe
was zahlst denn fürn 16xe?
http://www.speed-performance.de/
die übernehmen alles für dich kannst ja mal den QP fragen der hatt seinen 2L umbau bei denen machen lassen!
und ob der c20ne jetz 80 oder 150tkm oder wieviel auch immer hatt ist echt fast wurst da der motor eigentlich unzerstörbar ist! und selbst wenn er mal kaputt gehen sollte bekommste fürn appel und n ei einen neuen!
hab m bez. C20NE für meine Astrid angefragt...mal sehn was kommt :-)
so...hab schnell ne antwort bekommen:
Guten Tag Herr XXX,
der oben genannte Motorumbau an Ihrem Fahrzeug stellt sich finanziel wie folgt dar:
- Motor C20NE inkl. neuer Abdichtung, neuem Zahnriemen+Rollen+Wapu, + Motorgarantie 3 Monate = 700,- EUR
- Abgasumrüstung auf D3- Norm = 249,- EUR
- Montage inkl. Kleinmaterial (Schläuche, Schellen, öle) ca. 1050,- EUR
- TÜV- Motoreintrag = 200,- EUR
------------------------------------------------------------
Gesamtpreis: 2200,- EUR