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Schnieeef... mein Volli macht mir seit Wochen ganz komische Sachen und wir wissen nicht weiter...
Ich bin seit langem überzeugte Volvofahrerin und hab Bauchschmerzen seit ein paar Wochen. Mein Volvo V40 2.0 T schnurrte Jahrelang mit den normalen Gebrauchsreparaturen und Kundendiensten wie ein Kätzchen... Doch seit einigen Wochen mag er wohl nimmer so recht :-/
Seit längerem stottert er nach dem Start unterm Fahren ganz verrückt wie ein Hengst und plötzlich stellt er nach wenigen Kilometern ab und setzt einen Motorelektronikfehler und zeigt die Oeldrucklampe... Ab und an hat er auch ganz fürchterliche Probleme beim Leerlauf... mal zu hoch mal viel zu tief, geht sogar teilweise auch aus...
Repariert wurde jetzt in den letzten beiden Monaten:
Beide Lambdasonden wurden ersetzt, Zahnriemen & Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung... Drosselklappe wurde gereinigt und der Leerlaufsteller auch...
In 2 Wochen wird noch der Simmerring und die Kupplung ersetzt. Liegt es am undichten Simmerring?
Hat jemand ähnliche Probleme?
Möchte mein Schätzchen auf gar keinen Fall abgeben müssen, mir liegt viel an ihm und er lief immer Bestens... kann mir wer helfen mit Tipps oder ähnlichen Erfahrungen?
Wäre echt dankbar...
LG
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VollvoV402.0T
Repariert wurde jetzt in den letzten beiden Monaten:
Beide Lambdasonden wurden ersetzt, Zahnriemen & Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung... Drosselklappe wurde gereinigt und der Leerlaufsteller auch...
In 2 Wochen wird noch der Simmerring und die Kupplung ersetzt. Liegt es am undichten Simmerring?
...neue Zündkerzen hat er auch bekommen... hatte ich total vergessen Sorry
Hallo,
Fehler beim ausgelesen? Was spuckt er aus? Wie sieht die Kurbelgehäuseentlüftung aus? Evtl Kurbelwellensensor?
Gruß, Roman
P.S.: Sicher, das die Drosselklappe Ihren Dienst tut? Reinigung ist nicht immer die Lösung/ der Bringer.
Frage: Macht die Nockenwellenverstellung Geräusche?
Gruß Sven
hmm... jetzt muss ich mich glaub in die Ecke stellen und schämen :/ bin doch ne Frau mit nem völlig anderen Beruf *ggg hmmm
Also er macht nur so komische geräusche wenn er zuckelt und stottert aber das klingt mehr so wie wenn mann probleme hätte mit dem gas umzugehen... wenn man mehr gas dazu gibt nimmt er es nicht wirklich an... und nach kurzer fahrt stellt er einfach ab, meist wenn man anhalten muss... dann bringt er mir die motorelektronikleuchte und die leuchte für den öldruck... merkwürdig irgendwie denn man kann gleich wieder starten und er macht es dann auch 2-3 wochen nicht mehr...
Hat er nen Schnupfen?
Ich hab nur Angst dass es in Richtung Drosselklappe ersetzen geht das wird dann wieder teuer :/
Zitat:
Original geschrieben von mo_s_kNo
Frage: Macht die Nockenwellenverstellung Geräusche?
Gruß Sven
wie klingt das?
Wie soll ich's beschreiben?
Etwa so: rrrrrrrt - *pause* - klack ...... rrrrrrrt - *pause* - klack
und so weiter.
Gruß Sven
Edit: hier mal noch ein Video: klick!
Zitat:
Original geschrieben von mo_s_kNo
Wie soll ich's beschreiben?
Etwa so: rrrrrrrt - *pause* - klack ...... rrrrrrrt - *pause* - klack
und so weiter.
Gruß Sven
Edit: hier mal noch ein Video: klick!
:-)) *schmunzel* hast jetzt aber nettt beschrieben *kicher
ne das macht er net... er klingt eben so wenn er stottert:
Kennt ihr das wenn jemand zu spät schaltet? wenn er lauter brummt als sonst beim gas geben?
Klingt also wie wenn ich zu spät schalte---dann 3 sekunden brauch zum schalten in der zeit still.... und so wiederholt sich das bis er abstellt und die fehler setzt. und dazu zuckelt er ein wenig....
ganz schräg und irgendwie tuts mir weh, er lief immer so gut und lies sich so super schnittig fahren... mag ihn doch wieder heile machen :/
Das kann so vieles sein.
Mal noch eine Idee: Lass mal die Unterdruckschläuche checken.
Gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von mo_s_kNo
Das kann so vieles sein.
Mal noch eine Idee: Lass mal die Unterdruckschläuche checken.
Gruß Sven
hmm klingt nicht so dolle... dachte es kennt wer das Problem :/ Schläuche hat mein KFZler mittels dem Austausch Lambdasonden alle gewechselt ... auch die Bremsschläuche Turboschläuche etc.
Bin zwar ne Frau aber irgendwie macht mir das Bauchschmerzen .... ist halt schon irgendwie ans Herz gewachsen der gute Schwede :/ gut kann natürlich nun auch langsam vermutlich an den KM liegen hatte nur die Illusion mein Schätzchen könnte ich noch retten :/
Danke Sven
Hallo
Zu 90 % hatte ich die selben Probleme, als ich den V40 2.0T noch fuhr.
Lass mal die beiden Zündspulen überprüfen, nicht nur Sichtprüfung nach Rissen sondern mal elektrisch durchmessen lassen beim Freundlichen und so oder so den Fehler mal auslesen lassen.
Bei mir waren Sie äusserlich gesehen in Ordnung, aber die Elektronik in den Spulen hatte eine Macke und der Wagen lief genau so wie bei Dir. Nach den Austausch der Zündspulen fuhr der Wagen wie neu und das tut er noch heute ( den Wagen fährt mein Sohn).
Öldrucklampe: Haste mal den Ölstand gemessen????
Wenn du eine Betriebsanleitung von deinen Wagen hast, da steht alles drin wegen Messen des Ölstands.
Benzinfilter erneuern und den Benzindruck mal messen lassen.
Amsonsten ab nach Volvo und den mal ein auf die Finger hauen.
Ich weiss ja nicht, wann die ganzen Sachen bei Dir gemacht worden sind.
Ich spreche von Garantie usw. nicht das da murkst gemacht worden ist und anschliessend die Probleme kamen.
MFG. Uwe
Zitat:
Original geschrieben von UweD
Hallo
Zu 90 % hatte ich die selben Probleme, als ich den V40 2.0T noch fuhr.
Lass mal die beiden Zündspulen überprüfen, nicht nur Sichtprüfung nach Rissen sondern mal elektrisch durchmessen lassen beim Freundlichen und so oder so den Fehler mal auslesen lassen.
Bei mir waren Sie äusserlich gesehen in Ordnung, aber die Elektronik in den Spulen hatte eine Macke und der Wagen lief genau so wie bei Dir. Nach den Austausch der Zündspulen fuhr der Wagen wie neu und das tut er noch heute ( den Wagen fährt mein Sohn).
Öldrucklampe: Haste mal den Ölstand gemessen????
Wenn du eine Betriebsanleitung von deinen Wagen hast, da steht alles drin wegen Messen des Ölstands.
Benzinfilter erneuern und den Benzindruck mal messen lassen.
Amsonsten ab nach Volvo und den mal ein auf die Finger hauen.
Ich weiss ja nicht, wann die ganzen Sachen bei Dir gemacht worden sind.
Ich spreche von Garantie usw. nicht das da murkst gemacht worden ist und anschliessend die Probleme kamen.
MFG. Uwe
Hi Uwe
dummerweise hatte er das vorher eben auch schon drum der megaaufwand mit fast runderneuerung dachte auch an die Spulen... vor kurzem hat man ja auch die Kerzen getauscht ... wär sicher günstiger als die Drosselklappe *ggg
Die Reparaturen waren jetzt alle die letzten beiden Monate weil Sie der Meinung waren deswegen hat mein Volvo den Schnupfen, aber bisher Fehlanzeige :/
Oelstand ist immer gut da ich ja weiss dass er bissl verliert am Simmerring, drum kommt der auch noch neu rein. Ist manchmal erschreckend wenn er ein paar Kilometer den Hengst spielt und dann auf einmal abstellt... ich mein in der Stadt am Rand gehts noch aber mitten auf der Kreuzung wie vor kurzem ist ganz miess.... und vor allem peinlich :O
Aber mir fällt gerade ein auf der Autobahn hat er das noch nie gemacht, immer nur im Stadtverkehr :-/ ist das auch noch ein versteckter Hinweis? hmmm
Danke & LG
Hallo
Hat dein Freundlicher nun neue Spulen rein gemacht oder nicht, mit neuen Kerzen ist es nicht getan.
Ist die Elektronik im Eimer dann bleibt Sie auch.
Vielleicht liegt auch ein Kabelproblem vor, aber dazu muss mal gemessen werden.
Am besten stellst du deinen Wagen mal beim Freundlichen Abends hin und dann sollen die mal, wenn er kalt ist , ein Diagnosegerät anschliesen und während der Fahrt die Daten aufzeichnen. Leihfahrzeug nehmen.
Dann kann man genaueres sehen, was für ein Problem dein Wagen hat.
Die sollen mal eine Diagosefahrt machen um das Problem auf die Schliche zu kommen, damit der Virus in deinen Wagen beseitigt wird.
Und nicht erstmal sehen dies und das, nach deren Meinung könnte ja sein????, blabla usw, zu wechseln.
Bitte bedenke eine neue Kupplung+ Simmering+ Arbeitslohn da biste mal locker 1000 Euro mit dabei.
Dann wird noch erzählt wir müssen das 2 Massenschwungrad auch noch wechseln, weil nicht mehr so ist wie neu, dann kommen mal locker 900 Euro drauf. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.
Macht dein Wagen Theater mit der Kupplung, ruscht Sie oder bekommst du die Gänge nicht mehr rein oder Schaltgeräusche.
Frage noch wie verhält sich dein Wagen, wenn kein Gang drin ist und du gibst Gas??? Bewegt er sich ohne Handbermse auf ebener Fläche.
Drehe ich mal bis 3000 hoch und lass los das Gaspedal, hört du dann stotter Geräusche schlechte Gasannahme.
Wie vorher geschrieben mal den Bezindruck messen.
mfg. Uwe
Also ich bin mir fast sicher, dass dein geliebter Elch zu retten ist, und ich tippe aus der Ferne auch auf Zündspulen oder Unterdruckschläuche, besonders der vom Bremskraftverstärker. Der geht unterhalb der Drosselklappe in den Ansaugkrümmer, und wenn da der O-ring undicht ist oder der Schlauch nicht fest sitzt, dann zieht der Motor falsche Luft.
Das Mit der Ölleuchte scheint erstmal verdächtig, aber bist du sicher, dass die nicht einfach nur angeht, weil der Motor abstirbt? In dem Moment, wo der Motor nicht mehr läuft und die Zündung an ist, leuchtet auch die Öllampe.
Um all die Unterdruckschläuche zu testen: Bremsenreiniger nehmen, und bei laufendem Motor vorsichtig die Schläuche bzw. Verbindungsstellen einsprühen. Wenn dann plötzlich die Drehzahl hoch geht, haste was gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
Also ich bin mir fast sicher, dass dein geliebter Elch zu retten ist, und ich tippe aus der Ferne auch auf Zündspulen oder Unterdruckschläuche, besonders der vom Bremskraftverstärker. Der geht unterhalb der Drosselklappe in den Ansaugkrümmer, und wenn da der O-ring undicht ist oder der Schlauch nicht fest sitzt, dann zieht der Motor falsche Luft.
Das Mit der Ölleuchte scheint erstmal verdächtig, aber bist du sicher, dass die nicht einfach nur angeht, weil der Motor abstirbt? In dem Moment, wo der Motor nicht mehr läuft und die Zündung an ist, leuchtet auch die Öllampe.
Um all die Unterdruckschläuche zu testen: Bremsenreiniger nehmen, und bei laufendem Motor vorsichtig die Schläuche bzw. Verbindungsstellen einsprühen. Wenn dann plötzlich die Drehzahl hoch geht, haste was gefunden.
Hi :-))
Ich muss mal mit Frauenlogik fragen... wenn es die Zündspulen sind... braucht man die nicht nur zum Starten? Vor allem beobachte ich es die letzten Wochen, er macht das ungefähr 1 mal per 1000km und es wird häufiger... also ist es definitiv ein Verbrauchsteil... Komischerweise macht er das auch nur im Stadtverkehr nie auf der Landstrasse oder Autobahn... Und während er so stottert vor dem unaufhaltsamen Ausgehen nimmt er auch das Gas nicht mehr richtig an, fast wie wenn er hustet, schwer zu beschreiben. Wenn er dann den Fehler gesetzt hat & ausgegangen ist. Kann ich Ihn direkt wieder problemlos starten und er läuft ganz normal und bringt auch locker wieder seine volle Leistung. Das mit der Oellampe stimmt ich glaub da hast Du recht, habe ich so nie daran gedacht, hatte nur immer den Schock wenn es passierte.
Unterdruckschläuche sind zuständig für? Also meine Bremsschläuche und sämtliche Schläuche im Zusammenhang mit der Lamdasonde hat er gewechselt... hm... hab einfach Schiss, dass es wieder was grösseres iss Wollte doch die 400.000km Grenze erreichen, aber momentan glaube ich schaft mein Schnuffelchen das nicht
Was mir auch aufgefallen ist, die Spinnerei im Leerlauf / Standgas nimmt auch zu.... mal dreht er etwas höhe mal etwas weniger an der Ampel oder Kreuzung... Ist das der Leerlaufregler oder der Leerlaufsteller?
Ich wäre so frooooh wenn ich ihn retten kann. Ist jetzt schon mein 3. V40 und Dank meinem ersten V40 lebe ich heute noch, darum liegt mir mein Elchi so sehr am Herzen.