1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. schnitt im Teppich normal?

schnitt im Teppich normal?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. März 2015 um 5:14

Hallo ins Forum,

bei meinem Vater im Wagen kommt langsam ein Schnitt im Teppich zum Vorschein, der wohl mit Flusen und Kleber so kaschiert war, das er jetzt erst auffällt. In anderen Wagen gibt es solche Schnitte nicht.

Da wir nicht wissen, wann er gemacht wurde, hatte ich schon die Werkstatt im Auge, die die Rückfahrkamera montiert hat. Wäre das logisch? Müssen an der Seite Kabel hoch oder ist es die Beifahrerseite? Was kann dort gemacht worden sein, das ein Schnitt nötig ist?

Da der Schnitt nicht bis komplett runter geht, ist auch kein Teppich getauscht worden. Bin etwas ratlos

Gruß Sascha

Unbek-schnitt1
Unbek-schnitt2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nochW124er schrieb am 18. März 2015 um 08:57:17 Uhr:

Ich denke aber auch, das unsere langjährige Kundenzugehörigkeit und das damit verbundene Vertrauen auch seitens der Werkstatt in uns einen Vorteil bei Problemen bringt.

Da gebe ich Dir vollkommen recht! Dieses Privileg hatte ich auch bis vor ca. 7 Jahren und das über 12 Jahre lang. Einen Meister "alter Schule", dem man wenig erklären musste, das meiste selbst gesehen und sofort gehandelt hatte. Als er dann in den verdienten Ruhestand ging, war sein "Nachkommen" eine einzige Katastrophe. Die letzten 6 Jahre hat dann mein alter 210er keine MB-Werkstatt mehr gesehen, habe dafür sehr viel Geld gespart. Nun muss ich mit meinem neuen S212 wieder zum :) und habe somit auch eine neue NL aufgesucht. Der 1. Kontakt war durchaus positiv. Wollen wir hoffen dass dies die nächsten Jahre so bleibt.

Denn wie heisst es immer so schön....."ein Auto ist immer nur so gut wie seine Werkstatt!" :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, beim S204 ist das Kabel für die RFK sehr kurz und kaum nach MB-Anleitung zu verlegen.

Verlegung erfolgt hier auf der Fahrerseite.

Um trotzdem das Comand zu erreichen, muss das Kabel quer unter der Fahrerfussmatte verlegt werden.

Wenn das Kabel beim S212 auch zu kurz ist, kann ich mir gut vorstellen, dass der Schaden bei der Verlegung verursacht wurde.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2015 um 6:28

Zitat:

@Tiboron schrieb am 16. März 2015 um 06:20:56 Uhr:

Hallo, beim S204 ist das Kabel für die RFK sehr kurz und kaum nach MB-Anleitung zu verlegen.

Verlegung erfolgt hier auf der Fahrerseite.

Um trotzdem das Comand zu erreichen, muss das Kabel quer unter der Fahrerfussmatte verlegt werden.

Wenn das Kabel beim S212 auch zu kurz ist, kann ich mir gut vorstellen, dass der Schaden bei der Verlegung verursacht wurde.

Gruß

Hallo Tiboron,

bei meinem 212 wurde die RFK auch nachgerüstet, da ist kein Schnitt.

Gruß Sascha

am 16. März 2015 um 8:35

Der Riss passt ziemlich gut mit der Befestigung vom Teppich am Tunnel.

Ein Skizze hatte ich hier gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...enhalter-nachruesten-t4879376.html?...

In deinem Fall würde der Teppich runtergeklappt (zwecks Kabelverlegung z.B.) und ist dabei gerissen.

Das deutet auf Unwissenheit oder Ungeschick der Werkstatt hin.

So seh ich das auch, es ist kein Schnitt sondern gerissen, was noch viel schlimmer ist.

Dies ist eindeutig ein "Fehler" vom Monteur. Um Zeit zu sparen, wurde einfach Schritt sieben der EBA

Zitat:

Bodenbelag vorn links im Fußraum ausbauen

misachtet! Wenn dann auch noch Kleber verwendet wurde um die Stelle zu flicken, dann wird der Schaden beim nächsten Ausbau noch größer und dein Vater hat die Kosten zu tragen.

Also, ab zum Einbauer und denen mal freundlich auf die Füße getreten. Die EBA's gibt es ab hier.

Gruß

MiReu

Zitat:

@nochW124er schrieb am 16. März 2015 um 07:28:27 Uhr:

Zitat:

@Tiboron schrieb am 16. März 2015 um 06:20:56 Uhr:

Hallo, beim S204 ist das Kabel für die RFK sehr kurz und kaum nach MB-Anleitung zu verlegen.

Verlegung erfolgt hier auf der Fahrerseite.

Um trotzdem das Comand zu erreichen, muss das Kabel quer unter der Fahrerfussmatte verlegt werden.

Wenn das Kabel beim S212 auch zu kurz ist, kann ich mir gut vorstellen, dass der Schaden bei der Verlegung verursacht wurde.

Gruß

Hallo Tiboron,

bei meinem 212 wurde die RFK auch nachgerüstet, da ist kein Schnitt.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

dann hat deine Werkstatt sauber gearbeitet :-)

Gruß

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:36

TOP!

Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe. Problem wird sein, das der Einbau schon fast 2 Jahre her ist und es jetzt erst auffällt. Schaun wir mal, wie er sich wert. Aber mit den Info´s von MT wird er erst mal schwer gegensprechen können.

Gruß und danke Sascha

Themenstarteram 18. März 2015 um 4:54

Kurz einen Zwischenstand:

Gestern mal zum freundlichen hingefahren und den Schnitt / Riss gezeigt. Erst mal wusste er nicht, was er sagen sollte. Es hätte ja auch was von uns sein können, so nach 1,5 Jahren ist das ja möglich. Und er konnte erst mal nicht glauben, das einer seiner Leute solche Schlamperei macht ohne was zu melden. Kann ich verstehen. Wer kommt auf die Idee, einen Riss mit Kleber und Fusseln zu verstecken?

Als ich ihm dann erklären konnte, was der Monteur von 1,5 Jahren falsch gemacht hat (danke MiReu) und wie er es dann vertuschen wollte, sah er es sofort ein. Einbautermin kommt, wenn Teppich da ist und mein Vater 2 Tage Zeit hat. In dem Zuge wird auch der Sitzbezug Fahrersitz gewechselt, da dort leichte Risse zu erkennen sind. Wenn, dann richtig meinte er. Kosten entstehen uns keine, Teppich zahlt er, Sitzbezug Kulanz.

Er wolle auch mal mit dem Monteur sprechen, warum er sich nicht gemeldet hat, als der Teppich gerissen ist. Das würde er aber nicht mit uns machen, das wäre intern. Find ich gut, den Monteur nicht vor dem Kunden zu "fragen". Wird dem sowieso noch peinlich genug sein. Das diese Art war zu vertuschen von Chef gewollt ist, glaube ich nicht.

Melde mich, wenn alles erledigt ist.

Gruß Sascha

Perfekt 1A :)

@ nochW124er:

Wouw! Wer hätte das gedacht? Aber so sollte es auch sein. Im Zweifel immer zugunsten des Kunden entscheiden. ;)

Themenstarteram 18. März 2015 um 7:57

Zitat:

@Pandatom schrieb am 18. März 2015 um 08:21:54 Uhr:

@ nochW124er:

Wouw! Wer hätte das gedacht? Aber so sollte es auch sein. Im Zweifel immer zugunsten des Kunden entscheiden. ;)

Hi Pandatom,

stimmt, so sollte es sein, ist aber bestimmt nicht immer so.

Ich denke aber auch, das unsere langjährige Kundenzugehörigkeit und das damit verbundene Vertrauen auch seitens der Werkstatt in uns einen Vorteil bei Problemen bringt. Einem langjährigen Kunden glaubt man bestimmt eher. Wobei ich Neukunden oder Wechsler nicht strafen will.

Das ist wie bei den Versicherungen. Wenn man ewig bei einer ist und hat dann einen Schaden, ist der schneller erledigt als bei einem der immer die Versicherungen wechselt und pro Jahr einen Sturmschaden meldet...

Gruß Sascha

Zitat:

@nochW124er schrieb am 18. März 2015 um 08:57:17 Uhr:

Ich denke aber auch, das unsere langjährige Kundenzugehörigkeit und das damit verbundene Vertrauen auch seitens der Werkstatt in uns einen Vorteil bei Problemen bringt.

Da gebe ich Dir vollkommen recht! Dieses Privileg hatte ich auch bis vor ca. 7 Jahren und das über 12 Jahre lang. Einen Meister "alter Schule", dem man wenig erklären musste, das meiste selbst gesehen und sofort gehandelt hatte. Als er dann in den verdienten Ruhestand ging, war sein "Nachkommen" eine einzige Katastrophe. Die letzten 6 Jahre hat dann mein alter 210er keine MB-Werkstatt mehr gesehen, habe dafür sehr viel Geld gespart. Nun muss ich mit meinem neuen S212 wieder zum :) und habe somit auch eine neue NL aufgesucht. Der 1. Kontakt war durchaus positiv. Wollen wir hoffen dass dies die nächsten Jahre so bleibt.

Denn wie heisst es immer so schön....."ein Auto ist immer nur so gut wie seine Werkstatt!" :D

Absolut professionelle Reaktion der Werkstatt und auch eine sehr loyale Umgangsweise dem Monteur gegenüber. So sollte es immer sein! Glückwunsch für euch!

Auch wenn die Reparatur berechtigt und streng genommen selbstverständlich ist, würde ich mal ordentlich was in die Kaffeekasse schmeißen..

Hatte eine ähnliche Situation. Da habe ich einen Tag nach der Inspektion bei meinem E320T (S210) festgestellt, dass die Motorabdeckung eingerissen war. Habe sie rausgenommen und gesehen, dass sogar einer der Haltepunkte komplett abgebrochen ist und ein zweiter Haltepunkt nur noch lose herumbaumelte.

Erst wurde zwar behauptet, dass sei normaler Verschleiß, da Kunstoff durch die Temperaturen spröde wird, habe mich damit aber nicht zufrieden gegeben, da sie einen Tag zuvor ja noch komplett heile war.

Die Motorabdeckung wurde dann anstandslos auf Kosten der Werkstatt ausgetauscht. Der Geselle der den Ölwechsel gemacht und die Abdeckung danach verkantet hat wird bestimmt vom Meister noch was zu hören bekommen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen