- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Schnittmuster für Leder-Armaturenbrett
Schnittmuster für Leder-Armaturenbrett
schnuttmuster für leder-amaturenbrett
hey jungs....
ich will mein amaturenbrett + mittelkonsole beledern. da das natürlich nicht aus einem stück geht, muss ich nähte setzen. das ist nicht das problem, mit der nähmaschine kann ich umgehen.
das problem ist, das ich natürlich ein schnittmuster brauche, um das leder zuschneiden zu können...
hat da eventuell jemand was?
ansonsten postet mal bitte fotos von belederten golf2-brettern + mittelkonsolen, dann muss ich eben selber überlegen wie ich die nähte so setze das es aufgeht...
thx..
Ähnliche Themen
20 Antworten
da hätte ich auch interesse
bin ja mal gespannt ob jemand was hat
zur not würden wir auch ein bespanntes wieder entspannen
hm, könnte ich mich zu hinreißen lassen, jup
Ich bin auch grad dran. Ein Schnittmuster zu erstellen ist doch nicht so schwer, Jungs!
Übrigens ist das schwerste daran, die Lüftungsschlitze an der Windschutzscheibe einzuarbeiten. Daran grübele ich noch...
nee, das ist nicht so wild. die werden einfach nachher fein säuberlich ausgeschnitten, und vorher ienfach nicht mit pattex eingeschmiert.
dann erzähl mir mal wie du das schnittmuster machen willst....
Zitat:
Original geschrieben von drbrook
nee, das ist nicht so wild. die werden einfach nachher fein säuberlich ausgeschnitten, und vorher ienfach nicht mit pattex eingeschmiert......
Gefällt mir nicht so 100%. Dachte da eher noch an eine Blende, die man darüber setzt. Vorher die alten Gitter entfernen, vielleicht.
Zitat:
......dann erzähl mir mal wie du das schnittmuster machen willst....
Ich mache das immer so:
Das zu beziehende Werkstück wird in "logische Abschnitte" unterteilt, die man jeweils mit einem einzigen Stück überziehen kann. Das wäre beim Armaturenbrett vom Golf beispielsweise der "Kasten" über dem KI/Radio, dann die rechte Seite vorm Beifahrer, dann wiederum der Teil zwischen diesen beiden und der Scheibe, der Teil über der linken Lüftung, etc.
Dann misst man diese Teile aus und schneidet grob aus einem Stück Stoff eine entsprechende Fläche aus, wobei man dann schon ein paar cm zugibt.
Dieses Stück Stoff legt man dann auf den entsprechenden Teil des Werkstückes und markiert sich die tatsächlichen Kanten (also die Stellen, an denen später die Naht sitzen soll) mit einem Filzstift.
Wenn man alle Abschnitte so "nachgebildet" hat, legt man sie auf die jeweilige Fläche des endgültigen Bezuges (Leder, Kunstleder, Alcantara,...) und fährt die Filzstift-Linien mit einem Stachelrad nach (wie ein kleiner Pizza-Schneider). Dadurch wird die Kontur übertragen. Bitte dafür die Rückseite des endgültigen Bezuges nehmen!
Die Stachelrad-Linien sieht man hinterher einigermaßen gut. Aber bitte nicht so fest aufdrücken, dass es auf die Vorderseite durchschlägt!
Dann gibt man nach Augenmaß ca. einen Zentimeter zu und umrandet die Stichlinie mit einem geeigneten Stift. Dazu eignet sich bei Kunstleder ein Filzstift und bei echtem Leder ein Fettstift.
Im Anschluss daran schneidet man die Einzelteile aus und vernäht sie nach Wunsch. Möchte man eine unsichtbare Naht, werden sie einfach von links vernäht und knapp hinter der Naht abgeschnitten. Ist eine sichtbare (farbige) Naht gewünscht, muss man bei den Einzelteilen mehr zugeben und dann überlappend vernähen, wobei der obere Lappen umgeschlagen wird, damit man keine Schnittkante sieht.
So erhält man dann ein wabbeliges, dreidimensionales Gebilde, das man über das Armaturenbrett stülpen kann.
Will man hinterher noch diese silbrige Plastikleiste ("Keder") in der Kante des Armaturenbrettes haben, muss man diese bei ausgebautem Brett von hinten lösen und später einkleben.
Alles klar?
P.S.: Ich habe mal den Titel des Threads korrigiert, weil ich nicht wusste, was ein "Schnuttmuster" ist
Oh Mann! Der Lupf kennt sich ja mit allem aus!
Sag mal, willst Du nicht das hauptberuflich machen?
Könntst ein reicher Mann werden!
freak1704
lol, schnuttmuster, wie geil..
so in der art hab ich mir das auch gedacht...
für sowas gibts übrigends auch extra schneiderkreide
ich dachte halt es hat ev jemand sowas aus papier, dann ahb ichs leichetr
hat denn trotzdem jemand n paar fotos für mich..?
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Oh Mann! Der Lupf kennt sich ja mit allem aus!
Sag mal, willst Du nicht das hauptberuflich machen?
Könntst ein reicher Mann werden!
freak1704
Ich habe das früher mal als Schüler nebenberuflich gemacht
alles klärchen lupf, ich steh morgen um 9 vor deiner tür und dann machen was das schön zusammen...
ich hab n jahr inner schneider gearbeitet...
gemeinsam sind wir sark
boar, watt n schei? spruch..
Zitat:
......für sowas gibts übrigends auch extra schneiderkreide ......
Das hat aber keiner zuhause
Zitat:
......ich dachte halt es hat ev jemand sowas aus papier, dann ahb ichs leichetr ......
Selbst ist der Mann!
Zitat:
......hat denn trotzdem jemand n paar fotos für mich..?
Ich poste eine Anleitung, wenn ich mit meinem fertig bin. Dabei gibt es dann noch ein paar Anregungen, die einigen wahrscheinlich aus Prinzip nicht gefallen werden
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Ich poste eine Anleitung, wenn ich mit meinem fertig bin. Dabei gibt es dann noch ein paar Anregungen, die einigen wahrscheinlich aus Prinzip nicht gefallen werden
Was heckst du da denn schon wieder für Sachen aus?
nbe abdeckung für die lüftung wär natürlich edler, aber schwer zu machen..
ich hab mir die noch nie genau angeguckt...
die sind bei dem weichen nicht iohnehin nur einsätze, oder?
was denn für anregungen? *gespanntdreinguck*
Zitat:
nbe abdeckung für die lüftung wär natürlich edler, aber schwer zu machen..
ich hab mir die noch nie genau angeguckt...
die sind bei dem weichen nicht iohnehin nur einsätze, oder?......
Die Lüftungsgitter sind im Armaturenbrett total fest verankert und man kommt nicht dran, weil das ja vorne quasi doppelwandig ist. Es bildet ja den Lüftungskanal. Saudumm gemacht. Man müsste sie also von oben aufsetzen. Aber ein paar Möglichkeiten habe ich da schon so im Hinterkopf. Ist nur noch nicht spruchreif....
Zitat:
......was denn für anregungen? *gespanntdreinguck*
Geduld ist eine Tugend!
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Geduld ist eine Tugend!
langsam glaub ich du machst das mit absicht
edit: es ist also keine chance die gitter raus zu kriegen, auchz nicht wenn man ein spender-brett hätte?
edit: meinst du man muss das abrett zum beledern aus dem auto rausLUPFen...?
muaaahaaahaa, was n brüller, ich hau mich wech...