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Schock beim Freundlichen

Audi, Audi A5
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:23

Guten Morgen,

mein treuer S5 macht irgendwie Faxen. 9 Monate nach Ablauf der Audi Garantie sind die elektrischen Motorlager flöten gegangen. Wagen hat nichts angezeigt - wurde nur beim Fehlerspeicherauslesen registriert. Nachdem die Lager für 2000€ Gesamtkosten gewechselt wurden war kurz Ruhe. Nach einem Tag Fahrt zeigt der Wagen die Motorwarnleuchte an. Diagnose: rechter Vorderkatalysator defekt Bank1 => muss getauscht werden. Die meinen dazu muss der gesamte Motor ausgebaut werden. Kosten: 3600€! Der Knackpunkt- nachdem die Motorlager gemacht wurden hat unten am Wagen was geklöttert und irgendwas ist abgefallen. Habs zwar registriert aber habe leider nicht angehalten...Meine vermutung ist, dass die beim Freundlichen irgendwas verbockt haben. Hat jemand eine Idee was hier zu machen wäre? Einfach mit dem defekten Vorderkat weiterfahren ...?

Danke für Hilfe vorab

VG

Problemchen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn du meine Antworten nicht lesen willst, lies sie doch nicht, dann sparst du dir auch das Rollen mit den Augen

Wie wäre es denn bei Dir , würdest Du solche Reparaturkosten selbst tragen müssen oder handelt es sich bei Deinem RS5 , wenn Du ihn noch haben solltest um ein Leasing Fahrzeug das auf den Namen der Firma läuft .

Bin Eigentlich hier im Forum um das eine oder andere als Info zu bekommen , aber Deine Beiträge sind eigentlich Verlorene Zeit .

32 weitere Antworten
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32 Antworten

husthust bei einem so jungen Auto schon kein Geld mehr für notwendige Reparaturen?

am 11. Dezember 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von stullek

husthust bei einem so jungen Auto schon kein Geld mehr für notwendige Reparaturen?

Aber 5 Flocken in kurzer Zeit an Reparaturen, wo man ggf. davon ausgeht, dass dieser Folgeschaden von der Audi Werkstatt verursacht worden sein kann?

Lass doch die Werkstatt überprüfen, ob da was fehlt - wenn ja, können die das doch sicher begründen, wieso da etwas fehlt..

Zitat:

Original geschrieben von stullek

husthust bei einem so jungen Auto schon kein Geld mehr für notwendige Reparaturen?

wieder mal eine deiner sinnvollen Antworten :rolleyes::confused:

was hat bitte das Alter des Autos mit dem Geld für 'angeblich' notwendige Reparaturen zu tun?

eher im Gegenteil sollte man sagen wenn das Auto noch jung ist sollten solche derart Große Posten eigtl nicht auftreten... ich hab bei mir auch schon die Motorlager gewechselt allerdings nicht bei Audi und auch für nur 1/4 des hier genannten Preises...

es kann doch gut möglich sein das die bei Audi auch mal nicht richtig aufgepasst haben und vielleicht irgendwas nicht wieder richtig zusammengebaut haben beim Motorlagerwechsel dazu muss ja auch der Motor (fast) ausgebaut werden

ich würde erst mal eine 2. Meinung einholen bei einer anderen Werkstatt ob die Kats wirklich defekt sind.

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

Zitat:

Original geschrieben von stullek

husthust bei einem so jungen Auto schon kein Geld mehr für notwendige Reparaturen?

wieder mal eine deiner sinnvollen Antworten :rolleyes::confused:

was hat bitte das Alter des Autos mit dem Geld für 'angeblich' notwendige Reparaturen zu tun?

eher im Gegenteil sollte man sagen wenn das Auto noch jung ist sollten solche derart Große Posten eigtl nicht auftreten... ich hab bei mir auch schon die Motorlager gewechselt allerdings nicht bei Audi und auch für nur 1/4 des hier genannten Preises...

es kann doch gut möglich sein das die bei Audi auch mal nicht richtig aufgepasst haben und vielleicht irgendwas nicht wieder richtig zusammengebaut haben beim Motorlagerwechsel dazu muss ja auch der Motor (fast) ausgebaut werden

ich würde erst mal eine 2. Meinung einholen bei einer anderen Werkstatt ob die Kats wirklich defekt sind.

Es ist einfach unangemessen für so ein schönen S5 mit so einem Defekt herumzufahren weil die Kohle fehlt. Wenn dich meine Meinung stört tut es mir Leid, dass du so empfindest.

Wenn du meine Antworten nicht lesen willst, lies sie doch nicht, dann sparst du dir auch das Rollen mit den Augen ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 10:34

Hallo,

super Danke für das schnelle Feedback! Werde wohl den Fehler erstmal löschen lassen und eine freie Werkstatt aufsuchen wenn der Fehler nochmals auftritt. Aber mißtrauisch bin ich schon, zumal der Wagen vor der Sache mit den Motorlagern gar nix angezeigt hat.... Laut Audi würde der Wagen auch noch durch ne normale AU kommen. Es ist ja nur der rechte Vorderkatalysator. Ich denke die haben beim Wechsel der Motorlager irgendwas vergessen... Naja ich hab da nochmal angerufen und die Sache mit dem Teil was unten abgefallen ist beschrieben. Die holen sich jetzt den Gesellen ran und checken das nochmal. Aber ich denke da wird nix passieren. Gibt es hier evtl. ein paar S5ler die ein ähnliches Problem schonmal hatten?

VG

Problemchen

Zitat:

Wenn du meine Antworten nicht lesen willst, lies sie doch nicht, dann sparst du dir auch das Rollen mit den Augen

Wie wäre es denn bei Dir , würdest Du solche Reparaturkosten selbst tragen müssen oder handelt es sich bei Deinem RS5 , wenn Du ihn noch haben solltest um ein Leasing Fahrzeug das auf den Namen der Firma läuft .

Bin Eigentlich hier im Forum um das eine oder andere als Info zu bekommen , aber Deine Beiträge sind eigentlich Verlorene Zeit .

Eigentlich kauft man sich ja ein teures Premiumprodukt, damit sowas nicht passiert.

Wurde ein Kulanzantrag gestellt?

Motorlager und Kats werden doch für eine Autoleben konzipiert. Oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

 

wieder mal eine deiner sinnvollen Antworten :rolleyes::confused:

was hat bitte das Alter des Autos mit dem Geld für 'angeblich' notwendige Reparaturen zu tun?

eher im Gegenteil sollte man sagen wenn das Auto noch jung ist sollten solche derart Große Posten eigtl nicht auftreten... ich hab bei mir auch schon die Motorlager gewechselt allerdings nicht bei Audi und auch für nur 1/4 des hier genannten Preises...

es kann doch gut möglich sein das die bei Audi auch mal nicht richtig aufgepasst haben und vielleicht irgendwas nicht wieder richtig zusammengebaut haben beim Motorlagerwechsel dazu muss ja auch der Motor (fast) ausgebaut werden

ich würde erst mal eine 2. Meinung einholen bei einer anderen Werkstatt ob die Kats wirklich defekt sind.

Es ist einfach unangemessen für so ein schönen S5 mit so einem Defekt herumzufahren weil die Kohle fehlt. Wenn dich meine Meinung stört tut es mir Leid, dass du so empfindest.

Wenn du meine Antworten nicht lesen willst, lies sie doch nicht, dann sparst du dir auch das Rollen mit den Augen ;)

ich lese gern alles weil auch so ein Schwachfug belustigend ist...:p

möchte mal wissen woher du wissen willst das er nicht genug Geld hat?

nur weil dein Audi auf vielleicht auf Leasing lief und deine Firma vielleicht alles bezahlt hat heißt das nicht das jeder Kunde der ein solches Auto fährt sein ganzes Geld sinnlos Audi in Rachen wirft. darum sind hier viele angemeldet um Erfahrungen auszutauschen wie es vielleicht günstiger geht...

ich würde für das Geld auch lieber in Urlaub fahren oder tanken :p

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Zitat:

Wenn du meine Antworten nicht lesen willst, lies sie doch nicht, dann sparst du dir auch das Rollen mit den Augen

Wie wäre es denn bei Dir , würdest Du solche Reparaturkosten selbst tragen müssen oder handelt es sich bei Deinem RS5 , wenn Du ihn noch haben solltest um ein Leasing Fahrzeug das auf den Namen der Firma läuft .

Bin Eigentlich hier im Forum um das eine oder andere als Info zu bekommen , aber Deine Beiträge sind eigentlich Verlorene Zeit .

Ich würde ja eine Anschlussgarantie bezahlen wenn mich das Reparaturkostenrisiko stört.

Ansonsten möchte ich mal darauf hinweisen, dass auch bei Leasingfahrzeugen der Leasingnehmer das Risiko für Reparaturen tragen muss, daher kann ich mit deiner Vermutung ob mein Fahrzeug geleased ist nichts zielführendes anfangen :D

Und ob das auf die Firma läuft oder nicht macht keinen Unterschied weil es ja trotzdem bezahlt werden muss egal ob aus der linken Hosentasche oder der rechten.

Eigentlich ist dein Beitrag verlorene Zeit :D aber um dich zu beruhigen, der RS5 war nicht geleased und ich hab ihn rechtzeitig zurückgegeben, bevor da teure Reparaturen die ich bezahlen müsste anstehen, wobei ich allerdings auch 5 Jahre Werksgarantie bestellt habe statt nur 2.

Bei der aktuellen Audi Qualität scheint sich das sehr oft zu lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Es ist einfach unangemessen für so ein schönen S5 mit so einem Defekt herumzufahren weil die Kohle fehlt. Wenn dich meine Meinung stört tut es mir Leid, dass du so empfindest.

Wenn du meine Antworten nicht lesen willst, lies sie doch nicht, dann sparst du dir auch das Rollen mit den Augen ;)

ich lese gern alles weil auch so ein Schwachfug belustigend ist...:p

möchte mal wissen woher du wissen willst das er nicht genug Geld hat?

nur weil dein Audi auf vielleicht auf Leasing lief und deine Firma vielleicht alles bezahlt hat heißt das nicht das jeder Kunde der ein solches Auto fährt sein ganzes Geld sinnlos Audi in Rachen wirft. darum sind hier viele angemeldet um Erfahrungen auszutauschen wie es vielleicht günstiger geht...

ich würde für das Geld auch lieber in Urlaub fahren oder tanken :p

Er schreibt hier weil er einen Schock bekommen hat, vermutlich hat er den Schock wegen der Kosten, nicht weil überhaupt etwas defekt ist, das kann ja schon mal passieren auch wenn es ärgerlich ist. Daraus erlaube ich mir den Schluss, dass er das Geld lieber nicht in die Reparatur steckt, was er auch schreibt, "lieber so weiter fahren statt zu Reparieren".

Das Geld "sinnlos in den Audi-Rachen werfen" ist schon abgehakt durch den Kauf des Fahrzeugs nun kann man höchstens noch nachschütten oder es sein lassen und sich dann von mir anhören, dass man nicht die Kohle hat für Reparaturen ;)

Aber um mal meine Meinung beizusteuern: Lass die Werkstatt nochmal drunter gucken und dann zu einem anderen Audi Partner zwecks zweiter Meinung und dem auch die Vorgeschichte schildern.

Kann hier auch nur User a5-qp recht geben bezüglich der ersten Antwort auf diesen Beitrag. Bin zwar eher nur stiller Mitleser aber bei vielen Antworten kann man nur schmunzeln.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:06

Abend,

Danke für den regen Austausch hier im Thread! Zum finanziellen Aspekt. Ist ein Zweitwagen welchen ich schon eine Weile bewege. Man muss ja nicht unbedingt innerhalb von ein paar Tagen 5k dem Wägelchen zum futtern geben... Nun denn, anbei ein kleiner Statusbericht. Es ist aktuell nicht sicher ob der Vorderkat hinüber ist. Könnte auch an einem vorgeschalteten Meßgerät (Sonde) liegen. Jetzt erstmal Fehlerspeicher gelöscht. Nun abwarten ob die Motorwarnleuchte sich nochmals bemerkbar macht... Würde mich echt wundern wenn der Kat im Eimer wäre, Abgaswerte sind aktuell noch ok - kein Grund zur Sorge von der Abgasseite. Habe auch mal die SUFU anderer Foren bemüht. Gibt offensichtlich einige S5ler die dieses Problem haben. Einige löschen wohl einfach immer den Fehlerspeicher - wäre jetzt nicht unbedingt mein präferierter Lösungsansatz.

Aber generell stimmt es schon - bei so einem Wägelchen braucht man halt auch ein paar Kröten. Wie alle Deutschen (Edit: Außer unserer Regierung & der Opposition) würde ich jedoch ganz gerne sinnloses Kröten verbrennen vermeiden.... ;-)

VG & Danke für die Hilfe

Problemchen

am 12. Dezember 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

 

 

Wie wäre es denn bei Dir , würdest Du solche Reparaturkosten selbst tragen müssen oder handelt es sich bei Deinem RS5 , wenn Du ihn noch haben solltest um ein Leasing Fahrzeug das auf den Namen der Firma läuft .

Bin Eigentlich hier im Forum um das eine oder andere als Info zu bekommen , aber Deine Beiträge sind eigentlich Verlorene Zeit .

Ich würde ja eine Anschlussgarantie bezahlen wenn mich das Reparaturkostenrisiko stört.

Ansonsten möchte ich mal darauf hinweisen, dass auch bei Leasingfahrzeugen der Leasingnehmer das Risiko für Reparaturen tragen muss, daher kann ich mit deiner Vermutung ob mein Fahrzeug geleased ist nichts zielführendes anfangen :D

Und ob das auf die Firma läuft oder nicht macht keinen Unterschied weil es ja trotzdem bezahlt werden muss egal ob aus der linken Hosentasche oder der rechten.

Eigentlich ist dein Beitrag verlorene Zeit :D aber um dich zu beruhigen, der RS5 war nicht geleased und ich hab ihn rechtzeitig zurückgegeben, bevor da teure Reparaturen die ich bezahlen müsste anstehen, wobei ich allerdings auch 5 Jahre Werksgarantie bestellt habe statt nur 2.

Bei der aktuellen Audi Qualität scheint sich das sehr oft zu lohnen.

Und danach war kein Geld mehr da darum musste er weg ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Terror Devil

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

 

Eigentlich ist dein Beitrag verlorene Zeit :D aber um dich zu beruhigen, der RS5 war nicht geleased und ich hab ihn rechtzeitig zurückgegeben, bevor da teure Reparaturen die ich bezahlen müsste anstehen, wobei ich allerdings auch 5 Jahre Werksgarantie bestellt habe statt nur 2.

Bei der aktuellen Audi Qualität scheint sich das sehr oft zu lohnen.

Und danach war kein Geld mehr da darum musste er weg ;-)

Nö der Wagen war zu schlecht für das Geld das ich bezahlen musste deshalb habe ich es wieder bekommen ;)

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