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SCHOCK beim V 70 MJ 08: Rostbefall an den Türscharnieren
Hallo Volvogemeinde,
das hätte ich nach gerade 2 Jahren Laufzeit meines V 70 (EZ5/ 2008) nicht gedacht: Am Türscharnier der Fahrertür findet sich erheblicher Rostbefall!! (s. Photo)
Laut VCG sei beim Kundendienst versäumt worden, das Scharnier zu fetten, was der Händler natürlich abstreitet. Er sagt, daß die Grundierung der Scharniere beim Einbau wohl vergessen worden sei.
Die Ausbesserung läuft jetzt zu Lasten des Händlers (Rost abkratzen, neu grundieren, lackieren fertig!
Angeblich handelt es sich um einen Einzelfall. Wer hat Erfahrung damit?
Gruß Euer
volvoliebhaber (leider nicht mehr so sehr...)
Beste Antwort im Thema
An beweglichen Teilen aus Metall entsteht bei Bewegung Abrieb,wenn
wie auf dem Bild ersichtlich die Schmierung durch Fett etc.nicht ausreicht.Feuchtigkeit verursacht dann solche Rostspuren.
Vollkommen unbedenklich bei den Materialdicken.
Also Wartung nicht vergessen.
Gruß Volvia
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28 Antworten
Angeblich handelt es sich um einen Einzelfall.
Moin,
mit Rost habe ich bei meinen Volvos in all den Jahren niemals Probleme gehabt. Ob dies nun Einzelfall ist oder nicht wird durch ein weiteres Foto nicht zu verifizieren sein.
Gruß,
Michael
Berichte über Aussagen der ala "Einzelfall" und "Hatten wir noch nie" höre ich hier bei MT so oft, dass ich einfach nicht daran glauben kann, dass es tatsächlich ein Einzellall oder ein noch nie aufgetretener Fehler sein soll.
Außerdem werden sich hier gleich noch einige User melden, bei deren V70III der Rost unter dem Arnaturenbrett wahre Orgien feiert.
An beweglichen Teilen aus Metall entsteht bei Bewegung Abrieb,wenn
wie auf dem Bild ersichtlich die Schmierung durch Fett etc.nicht ausreicht.Feuchtigkeit verursacht dann solche Rostspuren.
Vollkommen unbedenklich bei den Materialdicken.
Also Wartung nicht vergessen.
Gruß Volvia
Grundieren, lackieren? Am Scharnier? Die 5mm sind nicht ohne Grund unlackiert.
Ein wenig Fettspray drauf und fertig. Wäre schneller gegangen als das zu posten...
DANKE "Volvia56"
LG
Vidaman
danke "T+"
bei meinem V70III ist da auch etwas Rost. Und es ist nicht geschmiert und furztrocken.
Beim gleich alten VW Caddy meiner OHL ist dort geschmiert und kein Rost zu sehen.
Mein V70 war vor ca. 2 Monaten zur Inspektion, der Caddy vor einem Jahr
werde also wieder mal selber Hand anlegen und das Scharnier am V70 abschmieren.
ist das schmieren dieses Scharniers nicht Bestandteil der Wartung bei Volvo??
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric E.
ist das schmieren dieses Scharniers nicht Bestandteil der Wartung bei Volvo??
Das Abschmieren ALLER Türscharniere/Heckklappenscharniere ist laut Wartungsplan vorgegeben.
Zitat:
Original geschrieben von tplus
Grundieren, lackieren? Am Scharnier? Die 5mm sind nicht ohne Grund unlackiert.
FALSCH !!!
Bei Auslieferung eines Neuwagens befindet sich an diesen Stellen eine Grundierung und Lackierung.
Zitat:
Original geschrieben von volvia56
An beweglichen Teilen aus Metall entsteht bei Bewegung Abrieb,wenn
wie auf dem Bild ersichtlich die Schmierung durch Fett etc.nicht ausreicht.Feuchtigkeit verursacht dann solche Rostspuren.
Vollkommen unbedenklich bei den Materialdicken.
FALSCH !!!
Es entsteht durch Materialabtrag eine größer werdende Spielpassung des Scharniers.
Das hat zur Folge, dass die Tür anfängt stärker nach unten zu hängen, das Türschloß beim Schließen nicht mehr genau getroffen wird.
Zitat:
Original geschrieben von volvia56
Also Wartung nicht vergessen.
Vollkommen RICHTIG !!!
Der TE hat sein Fahrzeug auch zur Wartung gegeben.
Das fehlende Fett im Scharnier kann ihm hier nicht als Versäumnis angerechnet werden.
Wie aus seinem Eingangsbeitrag klar und deutlich hervorgeht, gibt es zwischen dem von ihm mit der Wartung beauftragten und VOLVO-Deutschland eine "Meinungsverschiedenheit".
Mein Schmiert bei jedem Service die Scharniere und die Türdichtungen mit Silikonspray
gruss jimmy
Hallo,
ich habe das bei meinem XC70 auch und bin SCHOCKIERT, nein besser, tief enttäuscht!
Und zwar, weil ich es immer noch nicht geschafft habe, dort schnell ein wenig Fett hinzusprühen.
Also ganz ehrlich... nein ich sag sonst nix.
Grüße
clubscher
Hallo,
also am Scharnier das hab ich auch, pluss all den anderen Befall, den ich ja nch 3 Monaten Anfang 2009 schon mal alles gepostet hatte, aber interessiert ja keinen so richtig.
Bin gerade am verhandeln, da im November ein neuer ansteht, mal sehen was Volvo noch zur Qualitätsverbesserung meint, was ich alles angestossen hatte.
Bin halt wirklich enttäuscht, was auch Chassis anbelangt, die Sachen halten keine 5 Jahre, wenn ich seh wie vergammelt das alles ist.
Hatte letze Woche mit meinem Kunden (leitender Daimlerangestellter) diesbzgl ein tolles Erlebnis, er erzählte mir von seinem privaten 190er, 21 Jahre ~ 550.000km ohne Probleme, hier und da etwas Rost aber nix wildes und vom Fahrzeug seiner Frau, ein E200 CDI, 5 Jahre alt 48.000km und letzter TÜV-Termin vor 4 Wochen.
Der TÜV-Beamte hat ihn nicht mehr vom Hof gelassen mit dem Fahrzeug, weil die Motorträger und Schrauben durchgerostet waren und er sich gewundert hat, dass der Motor noch im Fahrzeug ist.
Reparatur bei der freien Werkstatt wo er seit 3 Jahren sein Fahrzeug warten lässt und jetzt der Hammer, Daimler erkennt keine Reparaturkosten an, obwohl das nix mit Markenwerkstatt zu tun hat.
Und das bei einem leitenden Daimlerangestellten, der ist so sauer, dass er jetzt nen Audi oder BMW bestellen will.
Aber zurück zu meinen beiden Elchen, unser V70 interessiert mich eigentlich nicht, da der nach 2 Jahren ja wieder weg geht, aber unser C30 sieht auch total gammelig aus und wird den 2. TÜV auch nicht bestehen, so rostig wie hier die Querlenker und Motorträger sind.
Hatte dies ja von Anfang an bemängelt und Volvo schriftlich darauf hingewiesen, zum Glück hab ich noch den ganzen Schriftverkehr, werde den wohl in 3 Jahren auspacken müssen.
Schönes Wochenende
früher kaufte man einen VOLVO, weil man ein Auto haben wollte, was zuverlässiger, sicherer und langlebiger als andere war. Heute kauft man sich einen VOLVO, weil man das Design schön findet.
ja, die Aussage hat Bestand, scheint aber bei anderen Marken auch so zu sein - das ist ja das schlimme. Autos für 50.000 EUR verkommen zu Wegwerfartikeln.<font face="Arial"></font><font face="Arial"></font>
<font face="Arial">Wenn mir heute einer in den V70III fährt würde ich auch über einen W123 nachdenken... </font>
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von maurocarlo
Hatte letze Woche mit meinem Kunden (leitender Daimlerangestellter) diesbzgl ein tolles Erlebnis,
OT
Wenn sich ein leitender Angestellter so zu seinem Unternehmen, dass er ja schließlich repräsentiert, stellt, finde ich das sehr nachdenkenswert.
Wobei, nicht jeder, der sich "Leiter xxx" nennen darf, ist leitender Angestellter, aber das spielt hier auch keine Rolle.
Jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, insbesondere wenn er mit Kunden in Kontakt steht, sollte sich überlegen, wie er sein Unternehmem und letztllich sich selbst nach außen darstellt.
Unabhängig davon wird der Herr sich sicherlich sehr freuen, seine einzigartige Geschichte hier öffentlich breitgetreten zu finden.
Auch derjenige, der bestimmte (im Vertrauen gesagte?) Informationen erhält, sollte sich gut überlegen, wie er damit umgeht.
Prima Basis für eine weitere Zusammenarbeit.
Frank
Hi,
das hat nix mit vertrauen zu tun, und ob du es glaubst oder nicht, er ist nicht der Einzigste in der Abteilung.
Bedingt durch meinen Beruf hab ich mit fast allen OEM´s weltweit im Bereich Korrosionsschutz zu tun, und wenn ich hier erzählen würde, was draussen im Fels los ist, würde allen "Die Haare zu Berge stehen".
Aber ich werd es nicht machen, übrigens ist der Meister der Werkstatt, genauso wie mehrere Bekannte auch mehr als involviert.
Zur Kostenseite kann ich momentan nichts sagen, werde es auch nicht, aber gerade unsere offene Umgangsweise mit den Problemen und Lösungsvorschlägen hat uns auch in Krisenzeiten Umsatzzuwächse gebracht.
Soviel zum Thema Vertrauen!
Schönes WE