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Schock beim Zündkerzenwechseln

Volvo
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:46

Hi,

seit ein paar Tagen läuft mein C70 Coupe wie ein Sack Nüsse. Ruckelte beim Starten und Beschleunigen. Ich hatte dann die Idee ihm einen Satz neuer Zündkerzen zu spendieren, in der Hoffung das der Fehler damit verschwindet und ich mir den Werkstattbesuch sparen kann.

Besorgte habe ich also original Kerzen von Volvo. Beim ersten Zylinder war alles gut, alte Kerze sah auch verbraucht aus. Neue rein, richtiges Drehmoment, weiter. Beim zweiten Zylinder war dann der Zündkerzenkanal stark verrußt (siehe Bild) was mich sehr wunderte. Damit nicht genug, die Zündkerze war locker, ich konnte sie mit dem Finger im Gewinde leicht bewegen. Hab sie dann ausgeschraubt und musste entsetzt feststellen das die Hälfte der Masseelektrode fehlt.

Der Wagen hat 109000 gelaufen und seine letzte Inspektion beim Freundlichen bekommen, als ich den Wagen kaufte (vor einem Jahr und 20000km). Keine Ahnung wer die Kerze nicht richtig angezogen hat...

Hab den Wechsel für die übrigen Zylinder dann gelassen und werde ihn nächste Woche den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen.

Ich rechne eigentlich mit dem Schlimmsten: Motorschaden

Könnte gerade einen Mord begehen.

2012-10-06-14-29-07
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25 Antworten

was heißt "fehlt"? abgebrochen oder weggeschmolzen?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:21

sah für mich nicht nach geschmolzen aus

am 6. Oktober 2012 um 16:29

Dann würde ich weiter machen.

Weg geschmolzen ist dann eigentlich durch die Berührung mit dem Zylinderkopf.

Wenn du so ein Gerät hast mit dem du in den rennraum gucken kannst..... wäre gut.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:43

Gibt es Hoffnung, dass das fehlenden Stück keinen Schaden angerichtet hat? Selbst wenn es irgendwie aus dem Brennraum gekomen ist hängt dann ja auch noch ein Turbo im Abgasstrang :-(

Endoskopie soll die Werkstatt machen, genau wie Kompressionsmessung. Noch was das ihr empfehlen könnt?

am 6. Oktober 2012 um 17:58

Also wenn dann ist das Stück noch im Brennraum.

Den Weg raus aus dem Zylinder durch die Ventile schafft es nicht.

hmn, also so ein stück verbleibt ja nicht einfach so im brennraum und wird da fröhlich hin-und hergeschleudert oder hängt da irgendwo fest.

meinem laienhaften verständnis nach verglüht es dort entweder sofort oder zerstört unmittelbar irgendetwas, aber nicht schleichend.

da du offenbar eh schon ein paar tage in dem zustand gefahren bist -> kerze rein, festziehen, motor starten und gucken was passiert, jetzt geht auch nichts mehr kaputt.

Mach doch auch mal ein Foto von der Kerze und schau bei den verbleibenden auch mal nach.

Mit unter ist die Elektrode doch geschmolzen.

Wie Stundmaennchen schon meint, ist das Teil wenn es dann doch abgefallen sein sollte, eh schon weg.

Die Zündkerze ist ja schon seit einiger Zeit locker.

Gruß Sven

EDIT: Mit einem Endoskop liegst du natürlich auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Weg geschmolzen ist dann eigentlich durch die Berührung mit dem Zylinderkopf.

Nicht wirklich. Wegschmelzen kann eine Elektrode aber, wenn ein Auslassventil weggebrannt/gebrochen ist. Dann wird es nämlich zu heiß im besagten Zylinder.

Hoffe auf alles Gute!

Gruß Tom

wenn die kerze so locker ist, dass sie fast keinen kontakt mehr zum umliegenden metall hat, kann sie auch keine wärme mehr abführen, dann dürfte da ganz schnell irgendwas wegschmelzen.

ganz easy...

dieses problem kenn ich!

nichtmal 12 std vor der urlaubsfahrt, auto dis über die dachkannte gepackt...

und motor zickt rum wie verrückt... und die leistung ist auf einmal nicht wirklich da...!!! :confused:

hab auch mal so aus lauter verzweiflung dann einfach mal Zü-Ke gewechselt und siehe da: wie bei deiner elektrode!

genau das gleiche phänomän...

wie paralelisiert stand ich da, nicht in der lage einen klaren gedanken fassen zu können...

fazit:

das was stundmaenchen erzählt

Zitat:

da du offenbar eh schon ein paar tage in dem zustand gefahren bist -> kerze rein, festziehen, motor starten und gucken was passiert, jetzt geht auch nichts mehr kaputt.

ist wirklich das einzige was stimmt! auch ich musste meine angst überwinden und hab mit so einen storoskop [dingelingnullnull oder wie das gerät heisst] im brennraum geschaut, mit einem stabmagneten drinne rumgefuchtelt und gefummelt. umsogrösser die angst als ich ums verrecken nichts aus dem brennraum herausbekommen habe...

kompressionsdruck prüfung ...

mann hatte ich meine hosen voll

wie oben schon gesagt: FAZIT:

neue kerze rein, urlaub hin- und zurückgefahren (an und bei 6000 KM) und der motor läuft heute noch...!

ohne kompressionsverlust!

so extrem empfindlich sind die motoren nun auch nicht...

auch der turbo hat nix abbekommen...

alles gut gewesen!

nichts desto trotz solltest du all das was ich gemacht habe (soroskop, kompressionsbild, magnetstab etc auch machen.

rasselt da etwas ungewöhnliches im motor (wenn der motor läuft natürlich...) usw...

ein ernsthaftes problem sehe ich darin, der werkstatt einen pfusch in dieser hinsicht nachweisen zu können und/um einen ersatz/entschädigung zu erklagen...

in diesem sinne:

LG

und ganz easy!

Sehe Ich auch so, wenn nu nix kaputt ist, und dir beim ausbau nix von der Kerze abgebrochen ist, (das sieht man ja, an einer Metallischen Bruchstelle, der Rest ist ja schon Schwarz) dann neue Kerze rein und Abfahrt...

WENN ist der Zylinder eh Schrott.... dann kann man nicht noch mehr kaputten....

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 8:57

Hier mal ein Bild besagter Zündkerze.

Fahre nun zur Werkstatt und lasse das näher begutachten. Wünscht dem Esel Glück!

2012-10-08-11-01-05
am 8. Oktober 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Atthedrivein

Hier mal ein Bild besagter Zündkerze.

Fahre nun zur Werkstatt und lasse das näher begutachten. Wünscht dem Esel Glück!

Mach neue Kerzen rein und hopp. Wenn da was im Brennraum rumfliegen würde, hätte es vermutlich eh schon gerumst....

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 15:47

also hab nachricht vom Schrauber. Der Wagen läuft, aber die Kompressionswerte sind teilweise scheiße.

1: 10bar

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der Meister meinte ich sollte mal mit Benzinzusatz fahren um das Innere des Motors zu reinigen, da die schlechten Werte von verunreinigten Benzin kommen könnten. Das die Ventile nicht richtig schließen oder so... Nach der Reinigung dann nochmal die Kompression messen ob eine Verbesserung eingetreten ist.

Macht Sinn?

kennt jemand einen Volvo Spezialisten Raum Osnabrück, zwecks Überholung des Motors?

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