ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schock nach Rechnung für 0815-Reparatur

Schock nach Rechnung für 0815-Reparatur

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 21:41

Meine Scheibenwaschanlage hatte ein Leck. Nachdem ich selbst keine Ursache dafür finden konnte, bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens. Ohne Kostenvoranschlag hatte ich den Reparaturauftrag gegeben, da ich von einer billigen Routinereparatur ausgegangen bin.

Auch als ich das Auto abgeholt hatte, hatte ich mit 150,- € oder so gerechnet.

Heute bekomme ich die Rechnung über 370,- € (!!!)

Teleskopdüsen der Scheinwerfer-Reinigungsanlage waren defekt.

Hierfür mussten wohl Xenonscheinwerfer und Stoßstange abmontiert werden.

Trotzdem kommt mir diese Rechnung viel zu hoch vor. 200,- € reine Arbeitszeit.

Was meint Ihr? Ist das normal oder sollte reklamiert werden???

Danke

Beste Antwort im Thema

Da kannst du wohl nicht viel machen. Was du denkst, dass es kostet, ist erstmal egal.

Nen "Blanko-Reparaturauftrag" zu geben ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann, sorry.

Entweder man lässt sich nen Kostenvoranschlag machen oder man lässt auf dem Reparaturauftrag vermerken, dass man zurückgerufen werden will, wenn die Kosten eine bestimmte Grenze überschreiten.

Also: zähneknirschend zahlen und draus lernen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. Februar 2009 um 21:48

Also ich denke das ist normal. Da Bmw ja schon einen Stundenlohn von über 100 Euro hat. Und wenn sie tatsächlich Stoßstange und Scheinwerfer demontieren mussten denke ich mal kommt es hin. Was aber im allgemeinen trotzdem viel zu teuer ist.

Für den Austausch vom Drehfallenschloss wollten sie von mir ca 400 Euro nur für die Arbeitszeit haben.

Da kannst du wohl nicht viel machen. Was du denkst, dass es kostet, ist erstmal egal.

Nen "Blanko-Reparaturauftrag" zu geben ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann, sorry.

Entweder man lässt sich nen Kostenvoranschlag machen oder man lässt auf dem Reparaturauftrag vermerken, dass man zurückgerufen werden will, wenn die Kosten eine bestimmte Grenze überschreiten.

Also: zähneknirschend zahlen und draus lernen

ich sage auch, selber schuld sorry. wenn sowas ist, geht man nach möglichkeit bei der überprüfung immer mit rein in die werkstatt und lässt sich den schaden zeigen, danach KVA und dann auftrag oder nicht. dann ist das bindend und die können nicht willkürlich schalten und walten.

gruss

Ich war vor 2 Wochen auch unter anderem deswegen in der Werkstatt.

Bei mir war ein Schlauch lose, die mussten auch die Stoßstange dafür abmontieren usw.

Hat mich WESENTLICH weniger gekostet.

Ich hatte halt noch viele andere Sachen zu machen.

Neues Grundmodul (kostet 600€) Tüv und ASU, Navi testen, weil das die Batterie leer zog.

Batterie musste abgeklemmt werden, testen.

ALLES zusammen 870€

Haben die denn Teile getauscht?

Was war denn defekt?

KLICK

Hast du die getauschten Teile gesehen?

Aber so ist das halt, wenn man keinen KVA macht. Bezahlen und Lächeln;)

Vor paar Wochen war es bei mir ähnlich.

Auspuff scheppert, ich kurz zum :) und gefragt, ob sie denn mal schnell nachschauen könnten.

Ok, ein Halter war abgerostet, der wird sofort getauscht.

Teile ca. 8 Euro

Arbeit (15 min) gut 40 Euro...

Gewisse Dinge wie Auspuffhalterungen oder andere Kleinigkeiten sollte man beim Alter unserer Wagen dann vielleicht doch mal bei ATU oder STop+Go machen lassen. Ich sehe bei Stop+Go viele hochwertige Gebrauchtwagen auf den Bühnen. Macht da alles keinen schlechten Eindruck, gehört ja zu VW.

also die Halterung vom Auspuff am Getriebe (die welche immer durchrostet *g*) kann man in ~10min selbst wechseln...

Das sind ganze 2 Schrauben die mit ner Ratsche gelöst werden müssen ;)

also ich versuche alles was mechanik betrifft selbst zu machen nicht aus dem Grund zu "sparen" sondern weil ich wissen will wie mein Auto funktioniert und wo die Schwachstellen sind :D

Elektroniksachen ok da "muss" man zu BMW ;) (alles was man mit Notebookund der Inpa nicht selbst machen kann *g*)

Außer man tauscht das Teil gleich aus. ist oft billiger als allein die Fehlersuche bei BMW..

und ich finde auch ATU macht nen guten Job wenn auch viele über den Laden schimpfen... (man muss halt mit den Leuten "können")

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

also die Halterung vom Auspuff am Getriebe (die welche immer durchrostet *g*) kann man in ~10min selbst wechseln...

Das sind ganze 2 Schrauben die mit ner Ratsche gelöst werden müssen ;)

Ja, is eh klar!

Aber ich bin grad von der Arbeit weg gefahren und da hab ich so ein Scheppern vernommen

(ähnlich wie beim M3:D).

Und ich bin eben zufällig beim :) vorbei gefahren und dann war er auch schon auf der Bühne und da hab ich das Teil eben wechseln lassen, bevor ich selber wieder rumrennen darf zum Spezl auf die Bühne, Zeit investieren...

@mz4 Beim nächsten Mechanikproblem rufe ich dich an und bezahle den Flug.:D

 

Gewisse Dinge würde ich durchaus mal bei einer Kette machen lassen. Nicht die Inspektionen 1 und 2 und den Ölwechsel ( denke da auch schon drüber nach ), die bleiben bei BMW, da die nicht mal ein Problem mit mitgebrachtem Öl haben. Aber bspw. Kleinigkeiten, die man nicht wie mz4 selbst machen kann oder will am Auspuff, neuer Endtopf usw, auch Bremsbeläge etc. würde ich mal über ATU oder Stop+Go nachdenken.

Mal ein Bsp.:

Mein Sohn hat seinen Astra bei Stop+Go in die Inspektion gegeben.

1. vorher telefonisch durchgegeben, dass man Öl mit bringt und was man machen lassen will, in dem Fall war es Öl+Filter, Luftfilter, Mikrofilter, Bremsflüssigkeitswechsel, allg. Kontrolle Bremsen und Fahrzeug, Klimacheck mit evtl. Nachfüllen Kältemittel, Scheibenwischerwechsel

2. Stop+Go kalkulierte einen Preis von 154 Euro. Dafür haben wir zugesagt und Termin bekommen.

3. bei Abholung waren es dann auch 154 Euro und meine Nachprüfung ergab auch, dass alle Arbeiten erledigt wurden. Wir bekamen ein Bremsprüfungsprotokoll mit und ein Protokoll über Lima-Leistung und Startleistung der Batterei.

Fand ich top.

4. Ich überlege mir echt, ob und wann ich mit dem E46 dahin wechsele. Weiß jemand, wie gut die so bei BMW's sind und ob man die an M54's lassen kann? Mit irgendeiner Kulanz darf ich bei fast 7 Jahren bei BMW trotz Scheckheftpflege doch sowieso nicht mehr rechnen, oder?

Ich muss in 12000KM zur Inspection II mein Problem ist warum eigentlich *g*

1. Microfilter (Motor) hab ich gewechselt

2. Innenraumfilter hab ich auch gewechselt.

3. Zündkerzen hab ich auch gewechselt.

4. Bremsflüssigkeit checken kann ich selbst wechseln lass ich es aber in der Werkstatt

5. Ölwechsel incl. Filter mach ich selbst

6. bremsen prüfen (aufm prüfstand) mach ich in der mietwerkstatt und gegbenfalls wechseln auch.

7. kühlflüssigkeit hab ich auch gewechselt

8. handbremse prüfen mach ich auch selbst

9. lichttest gibts im herbst immer umsonst *g*

10. hupe prüfen ist auch nicht das "ding" *g*

11. schaun ob im kombiinstrument noch alle leds gehen ist auch easy..

12. die lüftung prüfen ob sie noch geht *rofl*

13. sicherheitsgurt und gurtsperre prüfen? (mach ich fast bei jedem einsteigen)

14. batterie check.. nun da mach ich bmw was vor inzwischen *g*

15. überollschutz check kann ich natürlich nicht prüfen... (ich will aber auch nie benutzen *g*) also werkstatt

16. auto auf der Bühne auf Rost kontrollieren... mach ich selbst..

17. Querlenker checken sprüre ich im fahren und die kommen nächste woche neu rein *g*

18. Fehlerspeicher auslesen mach ich auch selber

19. kühlmittelstand prüfen mach ich auch selber ;) genau wie der ölstand

20. serviceintervallanzeige zurückstellen... naja auch kein problem

21. WiWa anlage prüfen und wasser nach füllen *LOL*

22. lenkungsölbehälter ölstand kontrollieren und nachfüllen... easy going..

23. brems und kupplungshydraulic flüssigkeiten prüfen udn ergänzen auch easy

24. Bremsbeläge prüfen mach ich öfters mal zwischendurch und wenn ich auf der bühne bin auch mal von innen... (bmw nimmt das rad nicht ab also nur außen sichtprüfung)

25. lenkung auf "spielfreiheit" checken werd ich erledigen nächste oder übernächste woche beim spur neu einstellen... (Federn und QL tausch)

26. unterboden incl aller sichtbarer teile "kontrolle" und korrosion/dichtheit prüfen *gähn*

27. bremsleitungen auf dichtheit korrekte lage usw.. checken (schubs ich den meister beim Spureinstellen mal an die richtige stelle und frag nach *g*)

28. stoßdämper "sichtprüfung" also ob ölig verrostet oder nicht kann ich auch allein

besonderes zur inspection II...

- zündkerzen wechseln (oben schon aufgeführt mach ich nicht nach intervall sondern wann es nötig ist also das auto nicht mehr sauber durchzieht bei 50kmh im 5.gang)

- motorluftfilter erneuern..

hmm.. für was brauch ich nochmal BähÄhmWäh ??? *g* (Die Inspectionen werden eindeutig überschätzt... Auto = gebrauchsgegenstand und top in schuß schafft man "leider" oder zum glück auch ohne Werstatt...)

Das macht total Spaß das Auto zu "warten" kommt man sich nicht so "doof" vor *g*

@Cali..

1x von stutgart nach berlin mit germanwings oder airberlin für 29eur oder wie *g*

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ich muss in 12000KM zur Inspection II mein Problem ist warum eigentlich *g*

1. Microfilter (Motor) hab ich gewechselt

2. Innenraumfilter hab ich auch gewechselt.

3. Zündkerzen hab ich auch gewechselt.

4. Bremsflüssigkeit checken kann ich selbst wechseln lass ich es aber in der Werkstatt

5. Ölwechsel incl. Filter mach ich selbst

6. bremsen prüfen (aufm prüfstand) mach ich in der mietwerkstatt und gegbenfalls wechseln auch.

7. kühlflüssigkeit hab ich auch gewechselt

8. handbremse prüfen mach ich auch selbst

9. lichttest gibts im herbst immer umsonst *g*

10. hupe prüfen ist auch nicht das "ding" *g*

11. schaun ob im kombiinstrument noch alle leds gehen ist auch easy..

12. die lüftung prüfen ob sie noch geht *rofl*

13. sicherheitsgurt und gurtsperre prüfen? (mach ich fast bei jedem einsteigen)

14. batterie check.. nun da mach ich bmw was vor inzwischen *g*

15. überollschutz check kann ich natürlich nicht prüfen... (ich will aber auch nie benutzen *g*) also werkstatt

16. auto auf der Bühne auf Rost kontrollieren... mach ich selbst..

17. Querlenker checken sprüre ich im fahren und die kommen nächste woche neu rein *g*

18. Fehlerspeicher auslesen mach ich auch selber

19. kühlmittelstand prüfen mach ich auch selber ;) genau wie der ölstand

20. serviceintervallanzeige zurückstellen... naja auch kein problem

21. WiWa anlage prüfen und wasser nach füllen *LOL*

22. lenkungsölbehälter ölstand kontrollieren und nachfüllen... easy going..

23. brems und kupplungshydraulic flüssigkeiten prüfen udn ergänzen auch easy

24. Bremsbeläge prüfen mach ich öfters mal zwischendurch und wenn ich auf der bühne bin auch mal von innen... (bmw nimmt das rad nicht ab also nur außen sichtprüfung)

25. lenkung auf "spielfreiheit" checken werd ich erledigen nächste oder übernächste woche beim spur neu einstellen... (Federn und QL tausch)

26. unterboden incl aller sichtbarer teile "kontrolle" und korrosion/dichtheit prüfen *gähn*

27. bremsleitungen auf dichtheit korrekte lage usw.. checken (schubs ich den meister beim Spureinstellen mal an die richtige stelle und frag nach *g*)

28. stoßdämper "sichtprüfung" also ob ölig verrostet oder nicht kann ich auch allein

besonderes zur inspection II...

- zündkerzen wechseln (oben schon aufgeführt mach ich nicht nach intervall sondern wann es nötig ist also das auto nicht mehr sauber durchzieht bei 50kmh im 5.gang)

- motorluftfilter erneuern..

hmm.. für was brauch ich nochmal BähÄhmWäh *g*

genau so sehe ich es auch seitdem die erste Inspektion II noch als letzten serviceeintrag bei km 130.000 in meinem serviceheft eintrag gefunden hat. hab mir den lächerlichen inspektionsplan angeschaut und danach fix entschieden, ab sofort alles selbst.

mit etwas übung geht das alles selbst zu erledigen. wenn dann mal was nicht funktioniert mit reparatur, kann man immer noch auf ne werkstatt switchen.

ansonsten mache ich eh alles bei nem bekannten auf privater hebebühne mit dem zusammen. der hat ahnung und hilft mir für umme.

bremsen und co. mache ich schon eh und je selbst.

der ölservice kostete mich so vor 8 wochen stolze 54€ + ne kiste bier beim kumpel statt 220 bei beähmwehhh.

gruss

PS: den besten punkte finde ich WiWa auffüllen... hab vorm letzten Check beim :-) mal extra aufgefüllt bis die Suppe schon oben rauslief. Es wurden eiskalt 1,70€ fürs auffüllen berechnet :D

BMW braucht man nicht,wie MZ4 schrieb,

aber beim Autokauf nach Scheckheftgepflegt etc fragen,gell;)

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

BMW braucht man nicht,wie MZ4 schrieb,

aber beim Autokauf nach Scheckheftgepflegt etc fragen,gell;)

na sicher, aber genau bei mir hört dann die scheckheftpflege nach dem kauf auf :) dafür weiss ich, dass er scheckheft gepflegt wurde. ich kaufe eh meist wagen, die dann eigentlich keinen nachbesitzer mehr finden, weil sie bis zum ende gefahren werden und dann höchstens noch als export nach russland / südafrika und co. gehen.

gruss

Jepp is total lächerlich..

@bucks dunns...

sicher will ich ein scheckheft gepflegtes Auto kaufen..

wobei scheckheftgepflegt reicht mir nicht..

was will ich mit nem "Bock" der 4Jahre alt ist 30TKm auf der Uhr hat und brav nach 3Jahren seinen ersten Ölwechsel bekommen hat...

das läuft bei BMW unter "Scheckheftgepflegt" und bei mir unter Motorschaden...

aber ich kaufe Autos nicht mit 8jahren auf dem buckel sondern mit 3-5J... und dann fahre ich sie auf über 300TKM dann kommt die Presse oder das Ausland.. (in 8-10Jahren juckt sich eh keiner mehr nach den 3L benzinern)

von dem her kratzt mich datt überhaupt nicht...#

Beste Grüße :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schock nach Rechnung für 0815-Reparatur