1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schock Nr. 1 (Hoffentlich der erste u. letzte!)

Schock Nr. 1 (Hoffentlich der erste u. letzte!)

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 9:58

Gestern Abend hab ich meinen Wagen an einem ziemlich starken Gefälle geparkt. Dort stand der Wagen ne gute Stunde. Als ich dann weiterfahren wollte, hat nach ca. 500 m die Motorkontrollleuchte kurz aufgeblickt. (Laut Handbuch hat dies nix zu sagen) Aber ca. 500 m weiter hat sie dann ununterbrochen aufgeleuchtet. Hab geguckt wo ich anhalten kann und noch bevor ich zum stehen gekommen bin, ist der Motor schon ausgegangen. Ne Minute später hab ich den Motor gestartet, der ist aber nach 3 Sekunden wieder ausgegangen. Beim zweiten Versuch das selbe. 5 Minuten später dann nochmal versucht und im Leerlauf nen bissi mit dem Gas gespielt. Danach lief er wieder einwandfrei... Habe den Wagen seit ca. 6 Wochen und bin schon über 6.000 Km gefahren, in diesem Zeitraum ist mir der Wagen zweimal ausgegangen. Einmal während der Fahrt und einmal beim abbremsen an einer Ampel. (War vor ca. 2-3 Wochen) Laut diversen Beiträgen hier, nehme ich an das der Leerlaufregler verölt ist. Aber leuchtet dann auch ununterbrochen vorher die Motorkontrollleuchte?? Oder könnte das was schlimmeres sein??

War gestern total geschockt, habe nämlich gerade nochmal 300 € in den Wagen gesteckt. (Saugrohr von Flowtec (kostenlos) und nen neuen Endtopf)

Liebe Grüße

NightCruiser

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

das Ausgehen ist wahrscheinlich der Leerlaufsteller, die leuchtende Lampe kann alles mögliche sein - lass mal beim Opelhändler den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du Bescheid - ich tippe mal auf Kurbelwellen- oder/und Nockenwellensensor

Das Leerlaufproblem sollte deinem fOH bekannt sein, ansonsten gugg vielleicht erstmal mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=4447608#post4447608

und hier:

http://www.motor-talk.de/t544322/f236/s/thread.html

Gruß cocker

@Cocker

Er hat einen 6/99er, sollte es kein Haldenfahrzeug sein so sollte dort auch der X18XE1 verbaut sein der die von dir geschilderten Probleme in der Form nicht mehr hat.

Der X18XE1 hat keinen gewöhnlichen Leerlaufsteller mehr, dort ist alles in der Ansaugbrücke integriert was aber auch nicht immer problemlos ist. Mit dem Nocken und Kurbelwellensensor hat der X18XE1 gar keine Probleme mehr.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann wissen wir mehr.

 

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 5:45

Guten Morgen!

Also in 3 Wochen muss ich eh nochmal zum FOH fahren, da ich dann meine Winterreifen abholen werde. Dann können die auch mal den Fehlerspeicher auslesen. (Kostet das was???) Bis jetzt bin ich ja schon wieder ca. 300 Km gefahren und zwar so, als wäre nie was gewesen... Naja schon komisch. Wenn das allerdings nochmal passiert, bin ich natürlich SOFORT beim FOH! ;)

Könnte es nicht etwas damit zu tun haben, das er so extrem ne Stunde am "Abhang" geparkt war? Hab mal was gehört das es nicht so gut wäre, weiß allerdings nicht mehr warum... Oder ist das bockmist? ;)

LG

NightCruiser

Zitat:

Original geschrieben von NightCruiser

Oder ist das bockmist? ;)

Es gibt nichts, das es nicht gibt!:rolleyes:

am 14. Oktober 2005 um 7:00

wenn der gleiche fehler nicht mehr auftritt, kannst du dir das auslesen in 3 wochen sparen. bis dahin hat sich der fehlerspeicher selbst gelöscht. (nach 20 erfolgreichen starts)

HI,

@ecotec-dbilas

ups - wusste ich nicht... den X18XE1 kenn ich nicht näher, aber ich geh mal davon aus, dass du recht hast ;)

@NightCruiser

Es gibt sporadische Fehler, die oft nur einmalig auftreten. wenn sich deine Maschine normal verhölt und keinen Fehler mehr bringt, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. (siehe auch Vorposter Joachim-R)

Gruß cocker

Also will niemand angst machen so fing es bei mir auch an und ne Woche später was meine Lichtmaschiene hin! Wenn das häufiger vorkommt solltest die auch testen lassen!

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 18:31

thx für eure Beiträge! ;)

Also heute Nachmittag ist der Motor mal wieder ausgegangen. Beim anhalten an ner Ampel. Aber ohne das vorher die Motorkontrollleuchte aufgeblinkt oder geleuchtet hat. Danach ist der Wagen auch anstandslos wieder angesprungen und ganz normal gefahren... Wird wohl der Leerlaufsteller sein. So wie es sich anhört.

Aber mal ne Frage dazu... WIE kommt es denn das der Leerlaufsteller verölt? Kann man das nicht irgendwie vermeiden? (ausser mit nem Ölabsorber) z.B. anderes Öl? Oder andere Fahrweise? Ich fahre den Wagen zu 90 % zwischen 1500 und 2500 Touren. (Stadtverkehr wie auch Autobahn) Und die anderen (max. 10 %) wird er richtig getreten. Oder verölt er vielleicht eher wenn das Öl nicht richtig warm wird? z.B. auf kurzen Strecken... Wobei das bei mir eigtl. nicht der Fall ist... So lange der nur alle paar 100 Km einmal ausgeht, stört es mich eigtl. nicht weiter nur wenn das öfter wird, dann nervt es natürlich!

Naja danke schonmal für eure Antworten im voraus! :)

Gruß

NightCruiser

@Night Cruiser

Liest du meine Beiträge nicht?

Du hast den X18XE1 Motor, dieser hat keinen herkömmlichen Leerlaufsteller und benötigt auch keinen Ölabsorber.

Du beziehst deine Infos zum X18XE Motor den es aber nur bis März 1999 gab.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 18:51

Doch doch, ich lese deine Beiträge. ;)

Ich habe noch den alten. Mit 115 PS. Ein Vorbesitzer hatte den Motor tauschen lassen. Und hat dann halt die 115-PS-Maschine rein getan. Die 125-PS-Maschine die vorher drin war (glaube bis Anfang 2004) hatte nämlich 280.000 Km drauf und war somit schrottreif. Also habe ich einen 99er mit 115 (116) PS. Wobei er durch das Saufrohr von Flowtec mittlerweile 147 PS hat...

Gruß

NightCruiser ;)

Also irgendwas passt doch hier nicht.

Es gab von 9/95-3/99 den X18XE mit 115PS

Von 3/99-9/2000 gab es den X18XE1 mit 115PS.

Von 9/2000 bis zum Ende gab es den Z18XE mit 125PS.

Ich glaube du verwechselst da was.

 

Welchen Motor hast du denn nun????

Den mit Plastikabdeckung über dem Motorblock??

Oder den Motor der einen eckigen Zylinderkopf hat wo über den Zündkerzen eine Abdeckleiste drauf ist mit der Schrift ECOTEC?

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 20:59

Hmm also das verwirrt mich jetzt etwas. *g*

Also die Zündkerzenstecker liegen frei. Und über dem Motor ist ne Plastikabdeckung. Und als ich den Wagen bekommen habe, wo er noch standartmäßig war, waren definitiv 85 kW bei 5400 U/min eingetragen. Joa... also ich denke schon das es der alte ist. Der Motor wurde jedenfalls einmal gewechselt. Kann ja sein das vorher der "neue" mit 115 PS drin war und jetzt, nach dem Motortausch ist halt der "alte" mit 115 PS drin... So nehme ich es mal an. Also dürfte ich ja so nen Leerlaufsteller haben... Hab vom Motoraufbau an für sich leider nicht so viel Ahnung... ;)

LG,

Night Cruiser

Nope.

Wenn über dem Motor eine Plastikabdeckung ist und der Öleinfülldeckel mit drin steckt dann hast du schon den neuren X18XE1 Motor ohne den herkömmlichen Leerlaufstellmotor.

 

Man kann ja nicht einfach nen alten Motor einbauen, dann müsste man Kabelbaum und Getriebe tauschen, ist nicht so einfach.

 

Also stimmt meine These zu der Sache.

Die 85KW haben beide Motoren eingetragen.

 

MFG

 

ECOTEC

Deiner Beschreibung nach zu urteilen ist es der X18XE1.

Also der ohne dem seperatem LFR. da kommt das LFR-Problem für dich wahrscheinlich nicht in Frage.

Gruß Kümmel1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen