ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schock über Rechnung von Fahrschule 1700 EURO für A

Schock über Rechnung von Fahrschule 1700 EURO für A

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 18:59

hallo!

hab letzte woche rechnung für meinen Motorrad führerschein bekommen

Ich soll satte 1538 Euro sofort und ohne Abzug zahlen

zurechnen muss man noch 133 Tüv Prüfungsgebühr und 25 euro bearbeitungs gebühr.

Hab

10 Übungsfahrten je 43 euro

4 Autobahnfahrten je 54 euro

3 Nachtfahrten je 54 euro

5 Überlandfahrten je 54 euro

Grundebtrag A 299 euro

gebühr theoretische prüfung 35 euro

gebühr praktische prüfung 135 euro

 

ich finde die preise sind der absolute hammer

zudem wurden mir 2,25 fahrstunden mehr berrechnet als ich tatsächlich hatte ( hab mitgeschrieben)

mein fehler war dass ich mir vorher kein schriftliches angebot hab geben lassen

zum anfang meinte der fahrlerer dass mich der schein 1300-1400 kosten wird

hab ihm auch deutlich dabei gesagt dass ich absoluter anfänger bin und mehr fahrstunden brauche

über tipps würde ich mich freuen

den betrag werde ich jedenfalls nicht vollständig bezahlen

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2010 um 20:24

Du wirst früher oder später zahlen müssen...denn der Fahrlehrer hat seine Leistung erfüllt, und du hast seine Konditionen mit dem Unterzeichnen des Ausbildungsvertrages anerkannt. Außerdem wird er sich mit den ~ 1300€ nicht festgelegt haben, denn die Gebühren hängen vom Talent des Schülers ab, und nicht vom Fahrlehrer (naja).

Ich finde deine Aktion rotzefrech:mad:, denn der Fahrlehrer hat laufende Kosten, und bei ihm hängt eine Existenz davon ab....hört sich irre an, aber große Unternehmen können pleite gehen, wenn man "kleine" Beträge nicht zahlt, bzw. zu spät zahlt. Du hättest dich ganz einfach vorher informieren müssen. So lernt man.....zahl einfach, und verbuch es als Erfahrungswerte. Außerdem sind 1500€ normal....ich zahle wahrscheinlich 300€ weniger, aber das ist abhängig von der Region usw.

Wenn du nicht zahlen würdest, könnte ich den Fahrlehrer verstehen, wenn er dir eine aufs M*** haut:rolleyes: Meine Ausdrucksweise ist zwar nicht die feine Art, aber man informiert sich doch vorher......oder lässt du einen teller Essen zurückgehen, nachdem du ihn aufgegessen hast, weil es dir zu teuer ist?:rolleyes:

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Wenn dir wirklich mehr Fahrstunden berechnet wurden würde ich den Fahrlehrer oder die Buchhalterin darauf aufmerksam machen. Wir mussten damals immer quittieren oder "Stunden-Gutscheine" vorab kaufen. Die Preise sind hoch, aber nicht unüblich. Es ist auch immer stark davon abhängig in welcher Stadt du den FS machst. Bei uns hat ne Sonderfahrstunde ca 40-45 Euro gekostet (ist schon lang her). Allerdings gabs auch deutlich teurere und auch günstigere Fahrschulen hier. Ist immer eine Sache von Angebot und Nachfrage und wie sehr die Fahrschulen sich auf ihre Qualität verlassen können bzw. in den Preiskampf gehen müssen. Meine Fahrschule hatte nen enorm guten Ruf, zudem kannte ich den Fahrlehrer, das war Grund genug dies Fahrschule trotz höherer Preise zu wählen. Aber Angebote sollte man sich grundsätzlich vorher holen. Geht ja nicht nur um 50 Euro sondern um nen dicken Batzen Geld.

Neben schriftlichen Angeboten vor Vertragsunterzeichnung empfehle ich auch immer, sich im Verwandten-, Bekannten- und Kollegen-Kreis nach Fahrschul-Empfehlungen umzuhören.

am 30. Mai 2010 um 19:43

Zitat:

Ich soll satte 1538 Euro sofort

also ich komm auf 1547€ ;)

die preise waren bei mir in etwa gleich (zwei euronen weniger pro Std. und hatte 5 Std. weniger)

aber man informiert sich doch vorher ... der motorradschein ist schon des aufwands wegen teurer wie der pkw schein ... wird ja auch mit zwei fahrzeugen gleichzeitig gefahren

komisch finde ich nur die rechnung am ende ... ich musste im vorraus zahlen

aber jetzt wo du den schein wohl in der hand hast kannst du evtl. nur wegen der mehrstunden verhandeln ... hört sich fast etwas nach restaurant und mangelhaftem essen an (obwohl der teller leer ist) ;)

am 30. Mai 2010 um 20:24

Du wirst früher oder später zahlen müssen...denn der Fahrlehrer hat seine Leistung erfüllt, und du hast seine Konditionen mit dem Unterzeichnen des Ausbildungsvertrages anerkannt. Außerdem wird er sich mit den ~ 1300€ nicht festgelegt haben, denn die Gebühren hängen vom Talent des Schülers ab, und nicht vom Fahrlehrer (naja).

Ich finde deine Aktion rotzefrech:mad:, denn der Fahrlehrer hat laufende Kosten, und bei ihm hängt eine Existenz davon ab....hört sich irre an, aber große Unternehmen können pleite gehen, wenn man "kleine" Beträge nicht zahlt, bzw. zu spät zahlt. Du hättest dich ganz einfach vorher informieren müssen. So lernt man.....zahl einfach, und verbuch es als Erfahrungswerte. Außerdem sind 1500€ normal....ich zahle wahrscheinlich 300€ weniger, aber das ist abhängig von der Region usw.

Wenn du nicht zahlen würdest, könnte ich den Fahrlehrer verstehen, wenn er dir eine aufs M*** haut:rolleyes: Meine Ausdrucksweise ist zwar nicht die feine Art, aber man informiert sich doch vorher......oder lässt du einen teller Essen zurückgehen, nachdem du ihn aufgegessen hast, weil es dir zu teuer ist?:rolleyes:

Die Stundenpreise sind aber trotzdem ganz schön heftig..

hab selber vor 2 Jahren für eine einfache Übungsstunde knappe 30 Euro bezahlt, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab. Sonderstunde war wenig mehr.

am 30. Mai 2010 um 20:46

Hi,

das ist natürlich bitter und die zuviel berechneten Stunden würde ich freundlich ansprechen.

Allerdings finde ich die Preise ganz schön gesalzen, ich hab deutlich weniger für die Stunden bezahlt, aber das mag regional unterschiedlich sein. Einen Hammer finde ich allerdings die Anmelde/Grundgebühr (die die Theorie umfaßt) i.H.v. 299,00€, die gibt es in Berlin für 49-99€. Eine Überraschung wird das nicht gewesen sein, die Preise waren ja bekannt, oder?

Grüße

Christian

am 30. Mai 2010 um 20:47

Also wenn dir 2,25 Fahrstunden mehr berechnet wurden, frag ich mich wie das möglich ist, ich musste immer unterschreiben, welche fahrstunden ich gemacht habe. Heißt also, die Fahrschule muss dir eingentlich genau Nachweisen können wo die Mehrstunden herkommen. Frag doch einfach nochmal nach.

Die Preise sind hoch, aber du hast Benzinkosten für zwei Fahrzeuge und er möchte auch von irgendetwas leben. Noch dazu kommt, dass du vorher vielleicht den Ausbildungsvertrag hättest besser lesen sollen, da müssen alle Kosten für die einzelnen Stunden genau aufgeführt werden. Also bezahl und klär das mit den Stunden die dir zu viel berechnet wurden, sonst bekommst du noch Mahngebühren und dann wird das noch teurer.

am 30. Mai 2010 um 21:15

Hallo

Also ich habe damals für A und B Zusammen keine 1700€ bezahlt (1635€ oder so und so lange ist das nun auch nicht her...)

Ich habe mir das ganze damals einfach vereinbart. Über die ungefähren Gesamtkosten informiert (ca. 1600-1900€ bei meiner ''Erfahrung'' und ''Talent''), eine ''Rate'' vereinbart (habe immer dann Bar gezahlt, wenn wieder 250€ fällig waren (Die Prüfungen nat. extra) und dann zum Schluss das; was noch fällig war.

Habe auch noch alle Nachweise und Quittungen irgendwo in den Akten^^

Gruß Juliana

Ja, genauso habe ich das vor 30 Jahren auch gemacht.

am 30. Mai 2010 um 21:24

... Du willst doch hier nicht erzählen, dass Du nicht vorher wusstest, was das kosten wird ... da fahren die Leute kilometerweit zu anderen Tankstellen um bei einer Tankfüllung 2,50 zu sparen, gehen zum Bäcker, wo das Brötchen 17 Cent statt 20 kostet ... und machen dann einen Führerschein, ohne sich über die Preise zu informieren. ... wenn das wirklich stimmt, dann bist Du schlichtweg dumm. Zahlen musst Du, aufgrund der konkludenten Handlung.

Wo wirst Du Dein Motorrad kaufen?

Gruß k2

Mir leuchtet die Handlungsweise des TE auch nicht so richtig ein....

am 31. Mai 2010 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

komisch finde ich nur die rechnung am ende ... ich musste im vorraus zahlen

Sowas is überhaupt net komisch. Mein erster Füherschein wurde auch erst ganz am Ende in Rechnung gestellt. Beim 2. musste ich vorauszahlen und hab ne Endabrechnung bekommen und beim 3. hab ich 2-wöchentliche Abschläge bezahlt... ;)

 

(Es waren übrigens verschiedene Führerscheinklassen und nicht immer dieselbe... :D )

Sorry,

aber abgesehen von evtl. vorhandenen Unstimmigkeiten (Berechnungsfehler, Differenzen in der Anzahl der Stunden) kann ich Deine Aufregung in keinster Weise nachvollziehen. Du wurdest sicherlich vorher über die Preise informiert und konntest Dir somit ausrechnen, wo Du in etwa auslaufen würdest. Solltest Du vorher nicht über die Preise informiert worden sein und hast trotzdem unterschrieben...

Die Grundgebühr finde ich etwas hoch, aber auch hier gibt es regionale Unterschiede, meiner Erfahrung nach.

Hi!

Natürlich darf man hier im Forum keine Rechtsberatung geben. Deswegen solltest Du Dich gegebenenfalls an einen Anwalt wenden, dem dies von Berufswegen erlaubt ist.

Aber ich pflichte hier den Vorrednerinnen und Vorrednern bei, dass die Rechnung sehr wohl zu bezahlen ist - allenfalls gekürzt um die strittigen (Deiner Meinung nach zu viel berechneten) Fahrstunden. Aber auch diesbezüglich solltest Du vorher den Dialog mit dem Fahrlehrer suchen und ihm Deine Liste mit den genommenen Terminen vorlegen. Das wäre fair. Denn vielleicht ist es wirklich ein Versehen, dass er Dir beispielsweise Stunden berechnet hat, die vereinbart waren, aber terminlich verschoben wurden. Möglichkeiten gibt es da viele.

Einfach nicht oder nur viel weniger zahlen, wird hinterher meistens teurer.

Und wir Menschen ärgern uns doch in solch einer Situation eigentlich nicht über den Anderen, sondern über uns selbst, weil wir uns vorher nicht informiert haben (geht jeder und jedem von uns sicher manchmal so).

Also: gütlich regeln und man kann sich hinterher auch wieder auf der Straße begegnen und grüßen ;)

Ciao, LUPF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schock über Rechnung von Fahrschule 1700 EURO für A