ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Schöne 18" Sommer- Kompletträder

Schöne 18" Sommer- Kompletträder

Opel Meriva B
Themenstarteram 25. August 2020 um 5:23

Hallo in die Runde,

der ein oder andere hat es vielleicht her mitverfolgt- unser Meriva hat, kurz nach der Abholung beim Händler die Hufe gestreckt. Der Händler zeigt sich unwillig das Auto zu reparieren, so dass wir jetzt für eine Rücknahme mit einem Anwalt kämpfen müssen.

Ein anderes Auto haben wir nun schon und leider passen da die neu gekauften Räder nicht. Daher möchten/müssen wir diese nun zum Kauf anbieten. Die montierten Reifen sind Fulda SportControl in der Größe 225/40R18. Die Rechnung ist vorhanden und wir sind quasi nur 5km gefahren- von der Werkstatt nach der Montage bis nach Hause, wo das Auto dann nie wieder angesprungen ist.

Wir haben die Räder auf verschiedenen Plattformen inseriert, da ich hier im Opel-Forum aber immer gute Hilfe und für meinen Commodore sogar schon sehr seltene Ersatzteile geschenkt bekommen habe, möchte ich der Gemeinschaft hier auch einen guten Preis machen und bitte um Vorschläge per PN. Bitte aber realistische Vorschläge, wir haben schon

Viele Grüße

1
2
3
+4
Ähnliche Themen
20 Antworten

Welchen Schaden hat der Meriva,Welche Motorisierung,dh. welcher Motor war verbaut? Rein Interessehalber.

Themenstarteram 25. August 2020 um 6:34

Kurz zusammen gefaßt:

- hoher Ruhestromverbrauch, dadurch ständig entladene Batterie- Diagnose BCM defekt- konnte auch nicht über den Tester angesprochen/ausgelesen oder programmiert werden

- als nächste kein Motorstrat mit Fehler der Wegfahrsperre (aber nur im Display, nicht im Speicher), dann kein Verriegeln mehr möglich

- parallel ist der Kilometerstand auf einen geringeren Wert gesprungen

Wir haben den Verdacht, dass der Händler am Kilometerstand drehen wollte und dabei die Elektronik zerschossen hat.

Ähnliches Problem kenne ich,so zwischen 500 und 900 km Fahrtstrecke kann nicht mehr gestartet werden,Fehlermeldung,Lassen sie Ihr Diebstahlsicherungssystem überprüfen.Großes Display mit navi oben in der Mitte.Batterie 5 Minuten abklemmen dann gehts die nächsten 500-900 km. Tacho springt auf Km.Stand wo der Fehler das erste mal aufgetreten ist,RDKS muss neu eingelesen werden,Fenster müssen neu eingelesen werden,und Tageskilometer 1 und 2 müssen auf 0 gesetzt werden.

Senderspeicher geht auf 0 Sender,findet dann aber mit der Zeit wieder alle programmierten Sender.Und Uhrzeit geht auf 0 wird aber automatisch wieder auf die richtige Zeit gesetzt.Bis jetzt den Fehler nicht gefunden.Fehler das erste mal bei ca. 119 000 km aufgetreten.Bin aber schon 1 1/2 jahre und ca. 50 000 km gefahren , Habe in der zwischenzeit einen 10er Schlüssel in der linken Türe ,zum abschließen des Minuspol .Bei kommt noch ein Problem in der letzten Zeit dazu ,Sicherheitsgurte werden während der fahrt nicht erkannt und die Bimmelei geht los Manchmal 1 Minute manchmal 10 Minuten

Habe mir ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen gekauft ,sind zwar Fehler drin aber nichts was in diese Richtung deutet.

Hört sich irgendwie nach Steuergerät an.

Themenstarteram 25. August 2020 um 7:46

Wir haben alles versucht, inkl. neuer Batterie, Batterie abklemmen. Mußten dann vom ADAC abgeschleppt werden. Wir haben 3 unabhängige Diagnosen die sagen, dass das BCM defekt ist. Wie gesagt der verkaufende Händler stellt sich quer, also läuft das über den Anwalt und gut.

Die Räder sollen nun einen neuen Besitzer finden, weil wir nun von Opel weg sind. Wir wollten einen kleinen VAN und da gibt es ja bei Opel nichts mehr, was zumindest etwas jünger und zuverlässig ist.

am 25. August 2020 um 14:44

Hallo - zum niedrigeren KM-Stand : hatte ich auch, ich kaufte meinen mit 52.000 km, nach ein paar Tagen zeigte er 35.000... Das war nur versehentlich von mir im Menue von km auf Meilen umgestellt worden...

Themenstarteram 25. August 2020 um 14:59

Ja, aber dann ist ja die Wegstrecke noch immer die selbe, nur die Einheit geändert. Und da Meilen nicht gleich lang sind wie Kilometer, ist der Zahlenwert natürlich ein anderer.

Ziehe mal die Streifensicherungen am Batterieaufbau dosiert nach .

Themenstarteram 25. August 2020 um 16:55

Das ist doch nicht das Thema. Die Kiste war in 3 Werkstätten da wurde alles geprüft. Das fing direkt nach Kauf an, dafür gibt es ne Gewährleistung, darum kauf ich doch ein Auto in der Preisklasse beim Händler. Was soll ich jetzt auf eigene Kosten an der Kiste was basteln und mir dann damit noch Probleme einhandeln, wenn der Händler anfängt zu behaupten der Fehler wäre entstanden, weil ich selber was gefriemelt haben?!? Der Händler wurde über die Mängel informiert und zur Nachbesserung aufgefordert. Es wurde schon festgestellt, dass der Händler vor dem Verkauf selbst was repariert/getauscht hat. Er hat für die Mangelbeseitigung 2 Fristen gesetzt bekommen. Er weigert sich an das Ding zu reparieren, streitet aber die Mängel nicht ab- auch nicht, dass er wußte dass da was nicht OK ist.

Ich will jetzt nur diese Räder verkaufen und dachte ich setze die mal ins Meriva- Forum... alles andere regelt der Anwalt.

Nun ja ,mir ist schon des öfteren aufgefallen ,das diese Streifensicherungen öfter mal Probleme machen die in den Werkstätten für Fragezeichen sorgen.Auch aus eigener Erfahrung.

Was du im Endeffekt machst ist mir Humpe,du brauchst dich dafür auch nicht rechtfertigen.

Themenstarteram 25. August 2020 um 18:45

Die erste Prüfung, wenn man einen erhöhten Ruhestrom hat, ist alle Sicherungen zu ziehen, bzw. erstmal die großen zu lösen, um den betroffenen Stromkreis zu identifizieren. Das haben 2 Werkstätten gemacht. D.h. bei 2 Werkstätten wurden auch diese Sicherungen gelöst und wieder angezogen. Der Ruhestrom blieb konstant bei 90mA. Dabei ist man auch auf ein Teil gestoßen mit Produktionsdatum wenige Wochen vor Kauf. Somit ist klar, dass der Händler es getauscht hat, somit ist auch klar, dass er den Fehler kannte und nicht fachgerecht repariert hat. Das hat er noch nicht mal abgestritten.

Wie gesagt, das war kein Auto für 5.000,- von privat, wo man das Risiko kennt, dass da mal was kommen kann, das war ein teures Auto vom Händler mit Gewährleistung, die schließlich auch im Preis drin ist.

Nach 5 Monaten ohne Auto und endlosen Diskussionen mit dem Händler hab ich keine Lust auf eigene Kosten was zu friemeln, was den Händler von dee Gewährleistung entbindet. Sorry.

Unschöne Sache....

Gibts beim Meriva B eigentlich auch verschiedene Lochkreise? Beim Astra J haben die größeren Diesel und 1,6er Benziner einen größeren Lochlreis als der 1.3er Diesel und die 1,4er Benziner...

5x115 vs 5x105

Kein Thema ,deine Einwände sind nicht zu toppen.

Mir gings auch eigentlich mehr um das Problem von Merivafahr,das weist m.E. auf einen sporadischen Spannungsabfall hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Schöne 18" Sommer- Kompletträder