Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. schöne blaue Ölfahnen

schöne blaue Ölfahnen

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 22:01

Hallo an alle!

Ich fahre einen Audi 80 B4, 66 KW bzw. 90 Ps. In den letzten Tagen ist es bei uns relativ warm geworden, so um die 25 Grad... wenn ich jetzt wie jeden Tag im Stadtverkehr unterwegs bin, werden Öl und Wasser sehr warm. Soweit kein Problem. Leider kommt aber in den letzten Tagen ständig eine kleine Ölfahne aus dem Auspuff - und das im Leerlauf... Wenn ich dann aufs Gas tippe, kommt dementsprechend mehr raus! Woran kann das liegen?? Alle sichtbaren Dichtungen sind dicht. Im Kühlwasser ist kein Öl. Nur aus dem Auspuff rußt es wie aus einer Dampflok. Liegts vielleicht am Öl? Fahre im Moment mit Öl von BP "Visco 2000" 15W40. Ist das das falsche? Ich habe leider die Befürchtung, dass es aber nicht damit zusammenhängt. Denke, dass eher die Ventilschaftdichtungen hin sind. (was bei 173300 auf der auch normal ist)

Was soll ich jetzt tun? Nicht mehr fahren und schnellstmöglich reparieren lassen? Oder ist dies Problem eher nicht der Rede wert? Das mein Schatz sich gerne einen Schluck Öl nimmt weiß ich wohl, aber dass es jetzt auch qualmt kommt mir spanisch vor...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

es werden die Ventilschaftdichtungen sein.

Sie werden mit der Zeit und Kilometerleistung undicht.Dadurch wird Öl verbrannt( Sam du Klugscheißer!! ;o).

Kleiner Tip von mir: solltest du dein Auto noch Länger fahren wollen, mach direkt alle Dichtungen am Zylinderkopf neu.

Gruß

Sam

ist das öl im optimalbereich?

bei zuviel öl im motor kann es auch zu ölverbrennung kommen!

am 14. Mai 2006 um 17:24

Fahrstil

 

Moin,

wer weiß, vielleicht liegt es an deinem fahrstil!?

es hat noch nie einem auto gut bekommen(außer ford fiesta), wenn es dauernd getreten wird....

wenn du das problem behoben hast, würd ich einfach mal

ein bischen runter kommen und den fuß vom gaspedal nehmen, das hat schon manches wunder bewirkt und ist gut für die lebensdauer deines schatzes.

bitte

atouba

am 14. Mai 2006 um 17:41

also wenns Blau raucht, läuft schon ne rießige Menge Öl in den Brennraum. Hatte auch schonmal kaputte VSD und habe 1 Liter Öl auf 300 km autobahn gebraucht, da hat aber nichts geraucht. Blau rauchen ist meistens ein schlechtes zeichen.

am 14. Mai 2006 um 23:36

Das Öl ist natürlich auch nicht gut, aber mit besserem werden die Schaftdichtungen auch nicht mehr ganz...

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 13:14

An Atouba: Ich werde dich an deine weisen Sätze erinnern, wenn ich deinen Audi unter Volllast unter meinem Fenster vorbeirauschen höre...

An alle anderen normalen:

Angenommen es sind nicht (oder besser nicht nur) VSD, was könnte es darüber hinaus noch sein? Welches Öl ist besser?

Wie gesagt! Er qualmt ja nicht immer! Nur wenn ich Niedertourig durch die Stadt fahre... bzw an der Ampel stehe und Kühlwasser heiß und Öl normal warm ist.

Gruß

Etshce

am 15. Mai 2006 um 13:20

Das beste was du deinem Motor tun kannst ist natürlich Mobil1 in der Viskoklasse 5W50. Davor eine Motorinnenreinigung und anschließend zum Motoröl das Dichtungspflegemittel der Firma Wynns geben. Allerdings hilft das natürlich nicht sooo viel wie der Tausch von defekten VSDs. Aber ggf einfach mal austesten, vielleicht genügt Dir das Resultat ja schon.

Ansonsten ist das vollsynt. 5W40 von Meguin oder das Fuchs TITAN Supersyn 5W40 auch sehr zu empfehlen. Das sind die Preis-Leistungshits unter den Ölen.

am 15. Mai 2006 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Das beste was du deinem Motor tun kannst ist natürlich Mobil1 in der Viskoklasse 5W50. Davor eine Motorinnenreinigung und anschließend zum Motoröl das Dichtungspflegemittel der Firma Wynns geben. Allerdings hilft das natürlich nicht sooo viel wie der Tausch von defekten VSDs. Aber ggf einfach mal austesten, vielleicht genügt Dir das Resultat ja schon.

Ansonsten ist das vollsynt. 5W40 von Meguin oder das Fuchs TITAN Supersyn 5W40 auch sehr zu empfehlen. Das sind die Preis-Leistungshits unter den Ölen.

Das bringt gar nichts. Kein Öl der Welt kann defekte Dichtungen wieder heile machen. Und wenns schon Blau raucht, sind die Dinger defekt.

So ein "tolles" Öl bringt was um den Ölverbrauch minimal zu korrigieren, aber nicht einen verschlissenen Motor / Dichtsatz zu erneuern.

am 15. Mai 2006 um 15:53

Keiner hier weiss definitiv, dass es die Schaftdichtungen sind. Wenn es verkokte Kolbenringe sind, dann kann die Prozedur schon einiges bringen. Aber ich will gar nicht daran zweifeln, dass ein Austausch diverser Teile die bessere Lösung wäre.

am 15. Mai 2006 um 16:16

schaftdichtung

 

Moin

Die Kolben werden es wohl nicht sein dann haste keine kompression,ich würde schafftdichtung und Kopfdichtung erneuern

bei 170000 kann das schon mal sein ist bei audi nichts neues.

man müsste sehen wieviel blaurauch da kommt....selbst mit böse verschlissenen schaftis sieht der audi nicht aus wie ein zweitakter....

mach mal ne kompressionsprüfung und poste mal die daten...nicht das deinen kolbenringe fertig sind...passiert zwar sehr selten ist aber möglich.

und nenne mal die temperaturen - also ich bekomme von meinen audis keine in der stadt richtig "heiß"...klar wasser steht irgendwann bei 90°...aber das ist nunmal das prinzip einer thermostatischen regelung....öl - kaum über 80°

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 21:10

Ok, heiß war vielleicht der falsche Ausdruck, sagen wir halt auf betriebstemperatur...

Habe heute gesehen, als ich den Luftfilter gewechselt habe, dass aus der Kurbelwellenentlüftung (richtiger Ausdruck?) auch Öl kommt. Ich hoffe ihr wisst wie der Luftfilter beim ABT (richtige Bezeichnung?) aussieht? Dass es da immer ein bisschen raus suppt weiß ich wohl, aber sonst wars nicht so schlimm und mit zu viel Öl fahr ich auch nicht durch die Gegend. Der ganze Filter war rundherum (also an den Stellen wo er vom Gehäuse zusammengepresst wird) verschmiert? Normal???

Danke schonmal bis hier her für eure Antworten!

Euer Etsche

PS: In den letzten Tagen qualmt er nicht mehr...

ist das die kurbelgehäuseentlüftung oder die zylinderkopfentlüftung? ich frage deshalb weil ich den ABT nicht vor augen habe...das prinzip ist zwar bei allen motoren gleich....

am 18. Mai 2006 um 21:42

Re: schaftdichtung

 

Zitat:

Original geschrieben von suzukitommes

Moin

Die Kolben werden es wohl nicht sein dann haste keine kompression,

Naja - immerhin gibts ja Ölabstreifringe und Kompressionsringe. Muss man also nicht zwingend an der Kompression festmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen