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Schöner Autobildbericht

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. April 2010 um 19:02

Ich muss sagen, dass der Artikel wieder typisch Autobild ist. Oben steht groß Werbung

Audi

* Probefahrt buchen

* Prospekte bestellen

* Finanzierung!

* Neuwagen konfigurieren!

Also weiß man ja was Audi wieder bezahlt hat.

Danke Autobild :-(

Sehr aufschlussreich

http://www.autobild.de/.../...e-gegen-bmw-320d-ed-im-test_1153820.html

Beste Antwort im Thema

Ja, das ist schon heftig:

Der BMW ist deutlich schneller (0-130 immerhin 3s sowie 13km/h höhere v-max) bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch und der Autoblöd fällt nix besseres ein, als den um 0,8s besseren Durchzug des Audi im 6. Gang hervorzuheben :rolleyes:

Naja, war ja auch der einzige Messwert, bei dem der Audi in diesem 'Test' - minimal - besser war... ;)

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Ja, das ist schon heftig:

Der BMW ist deutlich schneller (0-130 immerhin 3s sowie 13km/h höhere v-max) bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch und der Autoblöd fällt nix besseres ein, als den um 0,8s besseren Durchzug des Audi im 6. Gang hervorzuheben :rolleyes:

Naja, war ja auch der einzige Messwert, bei dem der Audi in diesem 'Test' - minimal - besser war... ;)

am 15. April 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Schecke989

Ich muss sagen, dass der Artikel wieder typisch Autobild ist. Oben steht groß Werbung

 

Audi

 

* Probefahrt buchen

* Prospekte bestellen

* Finanzierung!

* Neuwagen konfigurieren!

 

Also weiß man ja was Audi wieder bezahlt hat.

 

Danke Autobild :-(

Sehr aufschlussreich

 

http://www.autobild.de/.../...e-gegen-bmw-320d-ed-im-test_1153820.html

Sehe ich ganz ähnlich. Zumal es ja zum TDIe auch einige enttäuschte Erfahrungsberichte (was den hohen Verbrauch und die schlechten Fahrleistungen angeht) gibt. Ich habe beide noch nicht gefahren, aber bisher so ziemlich alle Berichte über den TDie und den 320d ed gelesen. In den ersten Testfahrten war der 320d ed jedenfalls auch deutlich unter 4 Liter zu bewegen.

Was liegt nahe? Bei Audi wusste man, dass der Vergleichstest zu BMW ansteht. Und natürlich auch, dass der TDIe da nicht gut aussehen würde. Also gibt man einen leicht gechippten TDIe zum Test. Der ist dann plötzlich deutlich agiler aus niederen Drehzahlen und sparsamer. Zudem noch eine schöne Werbeserie bei Autobild plaziert und schon wird das Ergebnis vieeeel besser ausfallen...

 

Hier ein Erfahrungsbericht von Premium-Presse:

http://www.premiumpresse.de/...-a-bisserl-was-geht-immer-PR661897.html

 

Ich weiß überhaupt nicht warum ihr hier rummeckert.

Wir sehen hier doch 2 tolle Autos mit - ich möchte sagen - sensationellem Spritverbrauch.

Die Daten sprechen doch für sich ... der Text mit seinen Wertungen ist halt auf Autobild-Niveau ... erwartet von dem Laden etwa irgendjemand etwas anders?

Wenn es Tests gibt in denen VW oder Audi antritt, so ist der Sieger in 90% aller Fälle schon klar. Den Müll brauche ich gar nicht erst zu lesen. Ford und Opel gewinnen z.B. nie gegen VW, BMW und Mercedes sehr selten gegen Audi. So ist es halt...

Ich erinnere mich noch an die Tests zwischen S5 und Standard 335i Coupe ohne extras... Der 3er hatte nahezu die gleichen Fahrleistungen, besaß das bessere Handling, verbrauchte weniger und war insgesamt 12.000€ Preiswerter. Letztendlich hat trotzdem der S5 gewonnen wegen der Sportsitze, dem größeren Kofferraum und dem besseren Fahrwerk...

Das man für die 12.000€ Preisunterschied beim 3er eine Vollederaustattung + Navi Pro + M-Paket + Aktive Geschwindigkeitsregelung bekommt wurde selbstredend nicht erwähnt.

Wie ? Es gibt immer noch Leute die Autobild lesen ?

am 16. April 2010 um 7:13

Auto Bild, Auto Motor Sport... die kannste alle in einen Sack stecken. VW-Hofberichterstattung gehört ja in Deutschland dazu, schließlich schalten die mit Abstand die meisten Anzeigen!

Wer sich ernsthaft informieren will, muss sowieso zu ausländischer Presse greifen. Bei BMW ist da die englische BMW Car erste Wahl! Kann ich jedem BMW-interessierten nur wärmstens ans Herz legen! http://www.bmwcarmagazine.com/

Freude am Lesen! :D

Bei Tests von " Autobild " gewinnt immer Audi, bei " Auto, Motor Sport " immer BMW. Ist Euch das noch nie aufgefallen ???? Das liegt am Sponsor...

AMS wird von BMW " gesponsort "....

Zitat:

Original geschrieben von Krolock100

Bei Tests von " Autobild " gewinnt immer Audi, bei " Auto, Motor Sport " immer BMW. Ist Euch das noch nie aufgefallen ???? Das liegt am Sponsor...

AMS wird von BMW " gesponsort "....

AMS und SportAuto tendieren schon stark zu VW/Audi. Ich erinnere da nur an die Bild-ähnlichen Schlagzeilen bei der Vorstellung des A8... Objektive Tests habe ich seit Jahren schon nicht mehr gelesen.

Ich lese normalerweise keine Tests, habe es aber hier getan.

Zwei Dinge kann niemand beschönigen:

1. Es geht um sparsames Fahren, der BMW kostet einfach mehr bei der Anschaffung und beim Unterhalt

2. Der Zwischenspurt von 80-120km/h ist seit langem ein Indikator für Elastizität. Ich gehöre auch zu der Fraktion, welche nicht gleich runterschaltet, also für MICH praxisnah.

Generell versucht jeder Hersteller bei einem Test gut dazustehen. Lediglich Stiftung Warentest kauft ihre Produkte anonym ein, was die Sicherheit erhöht kein "geschöntes" Produkt zu erhalten. Ein einfacher Leistungstest könnte Klarheit schaffen.

Außerdem bin ich schon lange dafür IMMER die Basisversion vergleichbarer Motoren gegeneinander zu vergleichen.

Jeder von uns BMW-Fahrern kennt den eklatanten Unterschied zw. Normal- und Sportsitzen, Normal- und Sportfahrwerk, um nur zwei Beispile zu nennen.

Gruß Walu

am 16. April 2010 um 8:34

Wenn es stimmt, das der Audi lt. Techniktabelle immer noch einen Zahnriemen besitzt, dürften sich die bemängelten Kostennachteile des BMW sehr schnell relativieren.

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Wenn es stimmt, das der Audi lt. Techniktabelle immer noch einen Zahnriemen besitzt,

Nicht nur "wenn". Es IST so :)

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

dürften sich die bemängelten Kostennachteile des BMW sehr schnell relativieren.

"Sehr schnell" ist vielleicht übertrieben. Bei 100.000Km kann man das Ding mal wechseln.

 

Hier kann man auch sehen was Audis super-spezial Spritsparwunder und "Testsieger" im Alltag verbraucht...

- Audi A4, 2.0 TDIe (136PS) = 6,93l/100km

- Standard BMW 320d (Nix "e", 177PS) = 6,71l/100km

Wer jetzt meint beim TDIe sind nur 7 Fahrzeuge erfasst, der kann gerne die Standard 2.0 TDI's dazu nehmen... Dann sind wir aber schon bei einer 7 vor dem Komma...

- Audi A4 2.0TDI ("e" und normal) = 7,02l/100km

Ich bleib dabei... Die Audi-Diesel (oder besser gesagt VW) sind schon lange keine Konkurrenz mehr zu den BMW Aggregaten und den TDIe halte ich sogar für einen schlechten Witz.

Naja die längere übersetzung finde ich persönlich ganz gut... damit senkt man die Drehzahl geräuschniveau.

 

Allerdings konterkariert es die Ansprüche der Autofahrer... bzgl. Elastizität!  Ergo muss mehr geschaltet werden. Sogesehen wäre eine schicke Automatik mit höherer Spreizung ideal.

 

Kritikpunkt:

Reifen. Es mag zwar sein, dass Spritsparreifen der "hit" sind. aber das sollte nicht zur lasten der Bremsleistung gehen. über 38 m für einen Neuwagen ist untragbar für einen BMW. Das Bedeutet das nach einigen Tausend km der Wagen über 40 m braucht. (Bei abgefahren Reifen verlängert sich der Bremsweg, test haben gezeigt, dass bei 50 % tw + 5 m und bei 20%, also kurz vor verschleißende 10 m mehr bremsweg nötig sind.)

 

Spritverbrauch:

Zweckmäßig ist es ja zu erwähnen, dass die Fahrzeuge sparsamer fahren könnten, wenn der Nutzer es will. Der Nutzer bestimmt mit dem Gaspedal wieviel durchläuft... und je höhere Beschleunigungen der Nutzer wünscht, desto höher ist auch der Standardverbrauch... Und dabei sint die differenz zu normalen und stärkeren Modellen stark. Nur wenn auch Ökonomisch gefahren wird, dann sind diese Fabelverbräuche auch möglich.

 

Testbericht:

Ich kann mir die überschrift aus dem Text nicht erklären. Ich vermute mal das muss irnoisch gemeint sein.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Wenn es stimmt, das der Audi lt. Techniktabelle immer noch einen Zahnriemen besitzt, dürften sich die bemängelten Kostennachteile des BMW sehr schnell relativieren.

Ein Kollege von mir hatte einen 318 i ( EZ.2003 ) bei dem nach 80.000 Km die Kette aus der Führungsschiene oder wie auch immer sprang. Bin kein Fachmann, aber die Reparaturkosten lagen bei 4.500 Euro.

Das der Diesel von BMW dem Audi überlegen ist, habe ich selbst bei einer Probefahrt festgestellt. Mein 320 D ( 163 PS ) läßt den Audi mit 170 PS stehen. Allerdings ist es bei den Benzinern genau umgekehrt. Der 320 i mit 170 PS ( Sauger ) sieht absolut kein Land gegen den Audi mit 180 PS. ( Turbo ). da ist der Unterschied noch gravierender als beim Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Krolock100

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Wenn es stimmt, das der Audi lt. Techniktabelle immer noch einen Zahnriemen besitzt, dürften sich die bemängelten Kostennachteile des BMW sehr schnell relativieren.

Ein Kollege von mir hatte einen 318 i ( EZ.2003 ) bei dem nach 80.000 Km die Kette aus der Führungsschiene oder wie auch immer sprang. Bin kein Fachmann, aber die Reparaturkosten lagen bei 4.500 Euro.

Das der Diesel von BMW dem Audi überlegen ist, habe ich selbst bei einer Probefahrt festgestellt. Mein 320 D ( 163 PS ) läßt den Audi mit 170 PS stehen. Allerdings ist es bei den Benzinern genau umgekehrt. Der 320 i mit 170 PS ( Sauger ) sieht absolut kein Land gegen den Audi mit 180 PS. ( Turbo ). da ist der Unterschied noch gravierender als beim Diesel.

Die kettenantriebe beim Audi V6 (a6) sind auch nicht so standhaft.. hab dort auch ein paar Beiträge gesehen wo die abgeschabt haben und Späne im öl hatten und die Werkstatt den Fehler nicht finden konnte und hinterher dr Motor für ein paar tausen € ausgetauscht werden musste...

Ahja der wagen war erst knapp über 2 jahre alt...

ce la vie...

 

gretz

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