1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schöner Kombi - begrenztes Budget zwischen 8.500,- und 10.500,- Euro ? Eure Meinung bitte !

Schöner Kombi - begrenztes Budget zwischen 8.500,- und 10.500,- Euro ? Eure Meinung bitte !

Themenstarteram 8. August 2024 um 20:20

Hallo liebe Fories,

ich habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könnt. Mein Kopf raucht inzwischen.

Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchtwagen, einem Kombi. Mein Budget liegt zwischen 8500,- und 10.500,- Euro. Für mein Traumauto wäre ich auch bereit bis max. 12.000,- Euro auszugeben, aber das wäre schon echt viel im Moment. Der Gebrauchtwagenmarkt gibt in dem Preisrahmen nicht wirklich so viel her.

Vielleicht kurz zur geplanten Nutzung des "neuen" Autos. Ich bin offen für Benziner und Diesel, möchte aber gerne ein Auto mit geringem Verbrauch.

Ich fahre viel Kurzstrecke, aber auch einmal die Woche / oder alle zwei Wochen ca. 300 bis 600 Kilometer auf der Autobahn. Und da fahre ich schon gerne zügig. Ich denke das würde für einen Diesel wohl schon reichen. Nehme aber auch gerne einen Benziner, der nicht gerade 9 Liter schluckt.

Wonach ich bis jetzt Ausschau gehalten habe:

Opel Astra K Sportstourer oder auch älteres Modell

zufällig diese Woche einen Peugeot 308 SW Active Pure Tech 130 (80000 km) angesehen

Mercedes Benz C-Klasse, Kombi, 156 PS (fällt eher raus wegen Verbrauch)

und zu guter letzt: ein BMW 316 d Touring, allerdings schon 150 000 km und bei 12.000 ,- Euro, aber ein Träumchen von Auto.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich nehmen soll. Hab keine Ahnung von den Motoren, wie langlebig sie sind etc.

Den Peugeot 308 hatte ich noch nie aufm Schirm, den hab ich zufällig beim freien Händler gesehen.

Keine Ahnung, ob Peugeot gute, langlebige Autos macht ?? Das Auto wäre ab sofort verfügbar.

MB T-Modelle sind für den Preis auch sehr rar zu finden und haben dann auch um oder über 150000 km. Und die Benziner schlucken nicht schlecht.

Opel Astra na ja nix weltbewegendes. Keine Ahnung, ob die Motoren lange halten.

Der 316 d Touring ist natürlich schon ein tolles Auto, für meinen Preis auch mit vielen Kilometern.

Und ob der mir von der Leistung ausreicht, gerade auf der Autobahn - keine Ahnung. Vom Verbrauch soll der Diesel ja recht gut sein. Ist auch schon Budget Obergrenze :-( .

Ich denke der BMW ist von der Unterhaltung auch nicht gerade günstig. Würde aber erstmal mit Garantie abschließen.

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

WAS könnt ihr mir raten? Wozu könnt ihr mir raten? Gäbe es noch andere Alternativen für den Preis?

Finanzierung kommt für mich nicht in Frage.

Danke !

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was für ein 3er wäre das denn (Bj/EZ)? Wenn das ein echtes Langstrecken-Fzg wäre, wären die 150 tkm nicht a priori schlecht. Trotzdem kann natürlich der eine oder andere Verschleiss zeitnah reinschneien. Was da eine GW-Garantie trägt, wäre vorab zu klären.

Generell sind ABM eher nicht Deine Kragenweite und Platz bieten 3er, C-Klasse, V60 eher weniger als Kompakte.

Peugeot 308: eher würde ich da nach Diesel schauen, die Puretech wie auch Ford Ecoboost und weitere Benziner von Opel und Honda (nicht alle) haben einen Zahnriemen im Ölbad, eher heikel, wenn auch sparsam.

Opel Astra K: hier wäre der 1.0 T im Budget gut machbar. Kein Rennerle halt, braucht etwas mehr Anlauf für gute Tempi. Der 1.6 Diesel ist wg Steuerkette weniger empfehlenswert. Alternativ Astra J mit den grösseren Diesel (1.7, 1.9). Allenfalls beim 6-Gang-Getriebe auf unschöne Geräusche achten.

Als Diesel wäre der Fiat Tipo ein Preistip, rostet nicht und die Motoren sind bewährt. Allenfalls Schwächen beim Fahrwerk/Aufhängung, da ist er billiger gestrickt als andere. Aber das kann sich trotzdem rechnen.

Ich wäre in Deinem Fall eher beim Benziner, die haben die oft teuren Probleme mit DPF, AGR und bei Euro6 mit der AU (wiederum DPF) nicht, welche dann in Deiner Preisklasse eher früher als später zuschlagen. Ein VAG (Seat Leon 3, VW Golf 7) mit den ZR-Benzinern kann sparsam und zuverlässig, ist aber preislich eher am oberen Ende. Es sei denn, ein Fabia Combi wäre Dir schon genug gross.

Beim Astra K einfach nach einem 1,4T VFL gucken. Der säuft nicht und ist bei Pflege solide.

Themenstarteram 9. August 2024 um 9:25

Hallo Railey,

erstmal vielen lieben Dank für Deine Einschätzung :)

Warum ist Auto kaufen soo schwer? :(

Was für ein 3er wäre das denn (Bj/EZ)? Wenn das ein echtes Langstrecken-Fzg wäre, wären die 150 tkm nicht a priori schlecht. Trotzdem kann natürlich der eine oder andere Verschleiss zeitnah reinschneien. Was da eine GW-Garantie trägt, wäre vorab zu klären.

Es ist ein BMW 316 d Advantage, EZ 01/2017, leider schon 154.000 km und 116 PS für 12.200 ,- Euro, also wirklich Maximum für mein derzeitiges Budget. Was hälst Du davon ? Wäre halt ein Diesel und ich bin mir nicht sicher, ob der 316 auf der Autobahn ausreicht ? Und Du meintest eher doch lieber einen Benziner nehmen?

Generell sind ABM eher nicht Deine Kragenweite und Platz bieten 3er, C-Klasse, V60 eher weniger als Kompakte.

Für was steht denn das ABM ?

Als Diesel wäre der Fiat Tipo ein Preistip, rostet nicht und die Motoren sind bewährt. Allenfalls Schwächen beim Fahrwerk/Aufhängung, da ist er billiger gestrickt als andere. Aber das kann sich trotzdem rechnen.

Auf den Fiat Tipo bin ich noch gar nicht gekommen. Ja warum nicht. Aber wieso rostet der nicht ? Hat Fiat sich in den letzten Jahren so verbessert? Früher hat doch jeder von Fiat abgeraten.

Es sei denn, ein Fabia Combi wäre Dir schon genug gross.

Nein der Fabia Combi gefällt mir überhaupt nicht.

Golf VII. Variant bin ich schon probegefahren, da gehen die Sitze für mich leider nicht. War schon in zwei Golfs gesessen, ich bin anscheinend kein Golf Typ ;-).

VG

ABM: Audi, BMW, Mercedes Benz, also die sog. Premiumanbieter, die ihren guten Namen in erhöhte Preise umsetzen können.

Fiat: haben sich qualitativ gesteigert, seit Jahrzehnten wird die Karosserie verzinkt, was Rost gut im Schach hält, natürlich nicht auf ewig, aber die Konkurrenz ist da nicht besser.

BMW 316d: ist das der in Würzburg? Gut: vom Markenhändler, 12 Mte Garantie (Bedingungen lesen!). Blöd: nicht scheckheftgepflegt?? Leistung: 0-100 in 11 Sek., Spitze 200, für BMW mässig, aber was sind Deine Erwartungen? Leistung kostet.

Alternativen: nicht so einfach in der Region, aber vllt dieser Peugeot? Auch nicht stärker und eher zu günstig, zumal mit der Ausstattung (warum?):

Peugeot 308 SW Allure+PDC+BC+MFL+NAVI+USB+AUX+KAMERA+

Erstzulassung: 06/2016 Kilometerstand: 106.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 8.490 €

https://link.mobile.de/uq1DfoW6GvRN5j2F6

ZR in 2 Jahren fällig.

Mazda 6 ist definitiv der schönste Kombi;)

Die sind aber motorenmäßig old school unterwegs, viel Hubraum, normale Leistung, sicher nicht extra günstig im Verbrauch. Aber optisch, olala!

Themenstarteram 9. August 2024 um 11:27

ABM: Audi, BMW, Mercedes Benz, also die sog. Premiumanbieter, die ihren guten Namen in erhöhte Preise umsetzen können.

Ja ich weiß, tolle Autos. Der A 4 Avant ist auch ein Träumchen, aber derzeit nicht machbar. Vom Platz her im Kofferraum auch nicht der Größte, aber tolle Kiste.

Fiat: haben sich qualitativ gesteigert, seit Jahrzehnten wird die Karosserie verzinkt, was Rost gut im Schach hält, natürlich nicht auf ewig, aber die Konkurrenz ist da nicht besser.

Gut zu wissen, ich mag italienische Autos. Franzosen hatte ich bisher nie auf m Schirm, aber was willste machen. Muss ich eben den PG 308 auch in Betracht ziehen.

BMW 316d: ist das der in Würzburg? Gut: vom Markenhändler, 12 Mte Garantie (Bedingungen lesen!). Blöd: nicht scheckheftgepflegt?? Leistung: 0-100 in 11 Sek., Spitze 200, für BMW mässig, aber was sind Deine Erwartungen? Leistung kostet.

Ja genau der ist es :). Normalerweise gehen die mit der KM-Leistung immer in den Export. Das wundert mich hier. Ist ein sehr gutes Autohaus, natürlich auch mit dementsprechenden Werkstatt Preisen. Aber trotzdem sehr zu empfehlen ! Nicht scheckheftgepflegt ?? Das wäre in der Tat doof. Da hab ich gepennt. Muss ich nochmal nachhaken.

Alternativen: nicht so einfach in der Region, aber vllt dieser Peugeot? Auch nicht stärker und eher zu günstig, zumal mit der Ausstattung (warum?):

Erstzulassung: 06/2016 Kilometerstand: 106.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 88 kW (120 PS)

Siehste, jetzt weisst, wovon ich spreche. Es ist hier so schwierig ein vernünftiges Auto zum guten Preis zu finden. Ich glaube hier in der Region sind die Preise schon höher als woanders.

Der Peugeot wäre in Mainaschaff, nicht allzu weit von mir. Finde nur kein "Nichtraucher". Ich glaub den kabel ich jetzt mal an. Kommt mir auch günstig vor. Ist halt ein 08/15 Händler. Aber gut. Müsste mir vor Ort ein Bild machen.

_________________________________________________________________________________

Könntest Du Dir den hier bitte mal anschauen? Ist zwar bis heute Nachmittag noch reserviert, schaut aber gut aus, dass er wieder frei wird. Ist im Moment auch rausgenommen. Wäre zwar ein Benziner, aber vom Preis her, auch m.M. nach viel zu günstig? Warum? Keine Ahnung.

Kurz die Eckdaten, die ich mir gespeichert hatte:

PG 308 SW Active PureTech 130 mit 131 PS, Benziner

KM-Stand: 85.500 EZ: 11/2016

mit Rückfahrkamera, Navi, PDC vorne und hinten, Alufelgen, Tempomat, Klimaautomatik, Berganfahrhilfe,

6 Gang, Bordcomputer und scheckheftgepflegt. Fzg. in gepflegtem Zustand. Vorbesitzer war bekannt

Preis : 8.900,00

Was meinst Du hierzu? Keine Ahnung, wie das bei PG ist, welcher Motor besser ist. Aber der Preis ist ja auch recht günstig. Ist übrigens ein richtiges Vertrags-Autohaus !!!

Danke nochmal fürs Drüberschauen :)

Themenstarteram 9. August 2024 um 11:32

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 9. August 2024 um 13:03:55 Uhr:

Mazda 6 ist definitiv der schönste Kombi;)

Ernsthaft ? ;)

Und der zweitschönste ? ;)

@Farinchen der 130er Benziner des Peugeot hat einen Ölbadzahnriemen, da ist der Diesel definitiv vorzuziehen.

Themenstarteram 9. August 2024 um 11:51

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 9. August 2024 um 13:40:15 Uhr:

@Farinchen der 130er Benziner des Peugeot hat einen Ölbadzahnriemen, da ist der Diesel definitiv vorzuziehen.

Was ich vom beschriebenen Benziner noch notiert habe: der hat bereits einen neuen Zahnriemen und sogar einen neuen Auspuff bei nur 85.000 KM. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist.

Wäre das Fzg. dann auch okay, wenn der Zahnriemen bereits gewechselt wurde?

Aber schon neuer Auspuff :confused:

Danke und vg

Themenstarteram 9. August 2024 um 12:26

Hi Railey,

Also der Händler hat wohl keine Lust mir was zu verkaufen, hat gerade zweimal aufgelegt :rolleyes:

Tja, wenn Ihr keinen Draht zueinander findet... In den Beurteilungen wird der Händler überwiegend gelobt. Angebote kommen und gehen, mit etwas Geduld wirst Du schon was finden.

Zum Benziner: wenn der ZR bei der Markenwerkstatt gewechselt wurde, ist das ein Plus. Aber Du musst beim Puretech jährlich zum Ölwechsel und genau das spezifizierte Öl einfüllen. Der Auspuff rostet gerne mal bei viel Kurzstrecke, da bildet sich Kondenswasser, das nicht weg verdunstet. Neuer Auspuff wäre ja nett, viel Kurzstrecke eher nicht.

Deine Antwort