- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Innenraumpflege
- Schokolade auf dem Fahrersitz aus Stoff
Schokolade auf dem Fahrersitz aus Stoff
Es ist passiert.
Ab und an esse ich auch Schokolade im Auto während der Fahrt.
Ein großes Stück ist herunter gefallen; das habe ich leider nicht bemerkt. Nun habe ich schon seit einiger Zeit einen störenden Fleck auf dem Stoffpolster des Fahrersitzes!
Wie sollte ich diesen Fleck behandeln, so dass er heraus geht und die Sitzfläche wieder wie "neu" ausschaut?
Gerne nehme ich Tipps entgegen.
Gruß
Ulicruiser
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich würde es auch erstmal mit Eisspray versuchen.
Gruß
Polierer
Ähnliche Themen
21 Antworten
Würde einen Kleks Spüli draufmachen, mir ein der lokalen Reinigung einen Nassauger holen und den dann auf die Stelle draufhalten, bis der Fleck Geschichte ist.
Gruss,
Celsi
Hallo,
Wasser mit Spüli ist schon mal gut. Allerdings den Sitz nicht tränken, sondern den Vorgang mit einem Lappen ein paarmal wiederholen und immer gut absaugen.
Die Sitzfläche ganz behandeln, sonst gibt es einen Fleck. Sitz dann gut abtrocknen lassen, sonst bilden sich Wasserflecken.
Gruß
Lakky
Hallo,Wasser ist manchmal nicht so gut in verbindung mit Spüli ! Bei VW /Audi Stoffe entstehen Wasserflecke, nur mit Destelierten
Wasser zu empfehlen.DB und Bmw neuerster Bauart ähnlich !Besser handelsüblicher Teppichschaum zu kaufen !Erst die zu
behandelnde Stelle gründlich restlos reinigen dann die gesamte Sitzfläche !Trocknen lassen dann Imprägnierspray (Transparent
für Schuhe geht )auftragen ! Ist wichtig da mit jeder Reinigung die Imprägnierung futsch ist,somit schneller wieder schmutzig !
MFG Profiaufbereiter
Zitat:
Original geschrieben von Vito 123
Hallo,Wasser ist manchmal nicht so gut in verbindung mit Spüli ! Bei VW /Audi Stoffe entstehen Wasserflecke, nur mit Destelierten
Wasser zu empfehlen.DB und Bmw neuerster Bauart ähnlich !Besser handelsüblicher Teppichschaum zu kaufen !Erst die zu
behandelnde Stelle gründlich restlos reinigen dann die gesamte Sitzfläche !Trocknen lassen dann Imprägnierspray (Transparent
für Schuhe geht )auftragen ! Ist wichtig da mit jeder Reinigung die Imprägnierung futsch ist,somit schneller wieder schmutzig !
MFG Profiaufbereiter
Teppichschaum würde ich nicht nehmen, da der Grundsätzlich Flecken verursacht. Teppichschaum befördert Schmutz, Inhalts- u. Farbstoffe das Polsters an die Oberfläche. Somit hat man eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung.
Immer großflächig arbeiten, das heißt das ganze Polster reinigen und vor dem draufsitzen gut abtrocknen lassen. Das Polster darf sich nicht mehr feucht anfühlen, dazu nicht zu naß machen und sehr intensiv absaugen, dann gibt es auch keine Wasserflecken.
Wasserflecken entstehen dann, wenn man zuviel Wasser verwendet, das nicht gründlich absaugt und sich dann draufsitzt. Das Wasser drückt es dann nach oben, es bildet dann um den "Hintern" die Wasserflecken.
Dazu kann sich bei zuviel Wasser Schimmer bilden.
Also gut feucht, nicht naß.
Gruß
Lakky
Ich würde mal wieder Meguiars All Purpose Cleaner 1:10 einsetzen und danach mit Chemical Guys Fabric Guard Protectant imprägnieren.
Gruß
yo-chi
Trockeneis!
Zitat:
Ich würde mal wieder Meguiars All Purpose Cleaner 1:10 einsetzen
Würde ich genauso machen
Damit hab ich selbst mein beiges Alcantara Sofa wieder komplett sauber bekommen ohne irgendwelche Flecken.
Da das Zeug aber nicht jeder hat würde ich es dann wohl auch mit oben genannten Vorschlägen versuchen und in Zukunft nicht mehr im Auto essen
Servus,
- hol Dir aus der Apotheke Eisspray gegen Sportverletzungen
- draufsprühen und abkratzen
- ggf. Fettflecken mit leichter Waschlauge aus Lederzentrums Alcantara/Textilreiniger-Lösung und dest. Wasser in Faserrichtung, höchstens leicht quer, ausreiben und mit dest. Wasser nachreiben, dann trocken tupfen oder draufsetzen :-)
- das Schokolade Essen im Auto einstellen oder Lätzchen tragen
Alternativ: den ganzen Sitz mit Schokolade einreiben
Have fun
Zitat:
Original geschrieben von sternengleiter
- das Schokolade Essen im Auto einstellen oder Lätzchen tragen
Alternativ: den ganzen Sitz mit Schokolade einreiben
Ersteres kann ich noch akzeptieren!
Bei der Alternative mache ich nicht mit. Die esse ich lieber auf.
Danke
Gruß
Ulicruiser
Hallo,
ich würde es auch erstmal mit Eisspray versuchen.
Gruß
Polierer
Die beste Lösung:
Entweder Gebraucht NEU kaufen beim Autoverwerter oder abkärchern.
Dazu Sitz ausbauen und unter den Kärcher stellen danach sieht der aus wie Nickelnagelneu.
2 Tage trocknen lassen und wieder einbauen.
Fertig.
Wegen Schokolade muß man nicht gleich einen neuen Sitz kaufen, abkärchern ist auch ziemlich brutal und bei elektrisch verstellbaren Sitzen auch nicht das Mittel der Wahl! Die Lösung ist einfach zu einem Aufbereiter zu gehen, der den Sitz mit Trockeneis behandeln kann.
also ich machs immer so : ( nur bei stoffpolsterung )
nimm ne sprühflsche , tu nen esslöffel waschmittel rein, dann ein schapsglas weichspüler ( hat den vorteil das du dann kein cockpitspray mehr brauchst ), und mit warmem wasser auffüllen ...
dann den sitz einsprühen ... verreiben ... und trocknen lassen .... nach 1 - 2 stunden is der sitz wie neu ....
lg sandro
Mich wunderts, dass hier noch Keiner den viel gepriesenen grünen Handschuh von JE*A*O ins Spiel gebracht hat...hab in einem anderen Thread letztens erst gelesen, dass dieser bei Flecken so gut sein soll...