ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schon alles probiert, aber immernoch hoher Spritverbrauch!

Schon alles probiert, aber immernoch hoher Spritverbrauch!

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 1:08

Hallo Leute,

ich weiß, es wurde schon oft durchgekaut, aber ich komm einfach nicht mehr weiter.

Ich fahre einen Golf3 Variant 1,6 l 74kw AKS Bj. '97

Habe schon folgende Teile gewechselt:

- neue Zündkerzen

- Temperaturfühler Kühlwassersystem und Tempfühle r in der Ansaugbrücke ausgetauscht

- original Luftfilerkasten wieder eingebaut

- Kompression der Zylinder bzw. Kolben gemessen (liegt bei allen 4 Zylindern etwa bei 11-12 bar)

- sämtliche Unterdruckleitungen überprüft, die die leichte Risse hatten ausgetauscht

- die Saugrohrklappe ist auch i.O.

- einen neuen Luftmassenmesser eingebaut

- Lambdasonde ist auch ok!

- im Fehlerspeicher steht nix drin

So, jetzt bin ich wirklich am Ende, und mein Bock schluckt noch immer 10-12 Liter. Wenn ich über 140 km/h fahre, dann braucht er noch mehr.

Das ist doch nicht normal.

Habt ihr noch ne Idee?

Was mir neulich noch aufgefallen ist, ich fahr meinetwegen von mir zur Post (ca. 500m), stell mein Auto ab und fahr dann wieder weiter. Dann merke ich schon eine "extreme" Senkung in der Tankuhr. Sie steht z.B. auf 3/4 voll und dann ist die Nadel schon wieder nen Milimeter weitergewandert.... Ist ja wohl auch nicht normal oder?

Naja, vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen. Wäre für jeden Tipp dankbar!

MfG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem,nur bei mir ist der Verbrauch nicht ganz so hoch. Ich werde jetzt mal mein Kombi ausbauen und kontrollieren, ob der oder die Spannungsregler auf dem Ding überhaupt noch richtig funktionieren. Bis jetzt hat nämlich noch niemend auf meine Frage antworten können, wie hoch eigentlich die Spannung an den Fühlern sein muß. Wenn die nämlich zu niedrig ist, bekommt das Steuergerät permament ein zu kaltes Kühlwasser siganilisiert und regelt dementsprechent auch auf ein fetteres Gemisch.

1. evtl. Kat im SAck

2. Woher weißt du genau, dass die Lambda i.O. ist?

Vorallem Kurzstrecken erhöhen den Verbrauch enorm (500m), mein Schwager fährt jeden Tag 12 km zur Arbeit und für seinen Diesel (90Ps TDI) ist das z.B. zu wenig, er hat so einen Verbrauch von 6,5-7l/100km, was auch zuviel für den Diesel ist. Tank ihn mal voll und fahr mal ein wenig Überland oder gemütlich (120km/h) auf der Autobahn und nach ca. 100 km tanke wieder voll, wenn du jetzt immernoch 10-12l Verbrauch hast lass mal Fehler auslesen.

P.S. Als ich früher noch zur Schule gefahren bin (waren 5 km bis hin) hatte ich einen Durchnittsverbrauch von 23l/km mit meinem 1er Golf 1.1 50PS, aber früher konnte man sich das noch locker leisten, da hat der Liter Benzin noch 1,40 DM gekostet.

am 19. Mai 2005 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

Ich habe ein ähnliches Problem,nur bei mir ist der Verbrauch nicht ganz so hoch. Ich werde jetzt mal mein Kombi ausbauen und kontrollieren, ob der oder die Spannungsregler auf dem Ding überhaupt noch richtig funktionieren. Bis jetzt hat nämlich noch niemend auf meine Frage antworten können, wie hoch eigentlich die Spannung an den Fühlern sein muß. Wenn die nämlich zu niedrig ist, bekommt das Steuergerät permament ein zu kaltes Kühlwasser siganilisiert und regelt dementsprechent auch auf ein fetteres Gemisch.

Die Fühler im Motor werden aber vom Steuergerät versort und nicht vom KI

@ orpheus_18

vielleicht steuergerärt kaput...oder irgendnen Kabelbruch so das der in Notlauf geht.

vielleihct bekommt er falschluft noch vor der lambdasonde....als krümmer etwas undicht?...wenn auch nur leicht

am 19. Mai 2005 um 10:56

Ist Deine Verbrauchsangabe nach MFA, oder hast Du nach dem tanken nachgerechnet?

Wie schon gesagt: Kurzstrecke bedingt hohen Verbrauch!

1. was die tankanzeige anzeigt is ja nie 100% meine zeigt mal mehr mal weniger an. sollte man im gefühl haben wieviel noch drin is...

2. bau mal deinen kofferraum aus, wenn du alles im boden eingebaut hast, kommen da ein paar kilo zusammen. lass die klima aus...

was is denn die werksangabe für deinen als verbrauch???

ich hab nen 1.8er Vento ABS/Automatik, habe inna Stadt im schnitt 9,5 Liter... ;-)

Es kommt ja auch noch darauf an wie Du fährst...

Wenn Du die 500m zur Post fährst, schleichst Du, oda fährste da schonmal zügiger??? ;-)

und gerade bei dieser 500meter aktion, und ständig an und aus, verbraucht ein fahrzeug nunmal nich gerade wenig...

wenn du wirklich wenig verbrauch haben willst, schaff dir nen opel an. der a vectra von meinem alten herrn nimmt im schnitt 6,5 liter inna stadt... :-D

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

1. evtl. Kat im SAck

2. Woher weißt du genau, dass die Lambda i.O. ist?

zu 1. Hmm, der müsste eigentlich ok sein. Woran merk ich das, dass der kaputt ist? An den Abgaswerten oder?

zu 2. Ich weiß es, da mir der VW-Mitarbeiter dies beim Fehlespeicherauslesen gesagt hat, dass diese völlig i.O. ist!

Zitat:

Original geschrieben von Mindmaster

Vorallem Kurzstrecken erhöhen den Verbrauch enorm (500m), mein Schwager fährt jeden Tag 12 km zur Arbeit und für seinen Diesel (90Ps TDI) ist das z.B. zu wenig, er hat so einen Verbrauch von 6,5-7l/100km, was auch zuviel für den Diesel ist. Tank ihn mal voll und fahr mal ein wenig Überland oder gemütlich (120km/h) auf der Autobahn und nach ca. 100 km tanke wieder voll, wenn du jetzt immernoch 10-12l Verbrauch hast lass mal Fehler auslesen.

Ja, es ist ja nicht nur so, dass ich nur Kurzstrecken fahre. Normalerweiße, wenn ich auf die Arbeit fahre (180 km einfach), dann brauche ich, wenn ich konstant 120 km/h fahre, ca. 9-10 l. Wenn ich schon über die 4000 U/min komm, dann fängt er so richtig das schlucken an - 10l und mehr.

Klar, wenn ich nur Überland fahre und mit 100 - 110 dahin schlender pendelt sich der Verbrauch auch so bei 8 - 8,5 l ein.

Im Fehlerspeicher steht ja eben nichts drin.

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

@ orpheus_18

vielleicht steuergerärt kaput...oder irgendnen Kabelbruch so das der in Notlauf geht.

vielleihct bekommt er falschluft noch vor der lambdasonde....als krümmer etwas undicht?...wenn auch nur leicht

Hmm, wie merke ich, dass Steuergerät kaputt ist? Sollte man das nicht merken, wenn man den Fehlerspeicher ausliest? Auch wenn das Stg im Notprogramm läuft, sollte man das doch beim auslesen sehen?!

Hmm, falls der Krümmer etwas undicht sein sollte, dann wird das demnächst eh behoben, da ein Fächerkrümmer rein kommt.

 

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

Ist Deine Verbrauchsangabe nach MFA, oder hast Du nach dem tanken nachgerechnet?

Wie schon gesagt: Kurzstrecke bedingt hohen Verbrauch!

Rüste zwar momentan MFA nach, ist aber noch nicht im Betrieb.

Folglich rechne ich mir den Verbrauch durch "wieder-voll-tanken" aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

1. was die tankanzeige anzeigt is ja nie 100% meine zeigt mal mehr mal weniger an. sollte man im gefühl haben wieviel noch drin is...

2. bau mal deinen kofferraum aus, wenn du alles im boden eingebaut hast, kommen da ein paar kilo zusammen. lass die klima aus...

was is denn die werksangabe für deinen als verbrauch???

ich hab nen 1.8er Vento ABS/Automatik, habe inna Stadt im schnitt 9,5 Liter... ;-)

Es kommt ja auch noch darauf an wie Du fährst...

Wenn Du die 500m zur Post fährst, schleichst Du, oda fährste da schonmal zügiger??? ;-)

und gerade bei dieser 500meter aktion, und ständig an und aus, verbraucht ein fahrzeug nunmal nich gerade wenig...

wenn du wirklich wenig verbrauch haben willst, schaff dir nen opel an. der a vectra von meinem alten herrn nimmt im schnitt 6,5 liter inna stadt... :-D

zu 1. Klar, dass die Tankanzeige nichts 100%tiges ist, ist mir auch klar. Wobei meine nicht mal mehr und mal weniger anzeigt. Dann eher schon konstant weniger ;-)

zu 2. Klimaanlage ist bei den o.g. Spritverbräuchen grundsätzlich abgeschaltet. Mit Klima schluckt er noch mehr... Zum Kofferraumausbau ist noch folgendes zu sagen, ja die Platte wiegt schon ein bisschen was, allerdings hat sich der Verbrauch von vorher auf nachher auch nicht geändert. Der war schon immer so hoch.

Werksangabe vom Verbrauch:

Stadt: 11,1 (ok, ist voll und Ganz zutreffend!)

Überland: 6,5 (Ist überhaupt nicht zutreffend!)

Gesamt: 8,2 (Schon gar nicht zutreffend!!!)

Dass der AKS/AFT im Kurzstreckenbereich nicht der sparsamste ist, dass wissen wir alle. Aber er braucht einfach im Vergleich zu anderen AKSler hier im Forum einfach zu viel.

Zitat von Variant3:

Zitat:

Original geschrieben von variant3

... ich selbst habe en aft bin den im sommer mit 5 mann mit klima mit 7,5l über die bahn gefahren mit tempo 140. meiner brauch mit den dicken 205er und alus 9l im schnitt....

So, dass wärs mal gewesen fürs erste, was ich sagen wollte ;)

 

MfG und danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schon alles probiert, aber immernoch hoher Spritverbrauch!