1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Schon dritte Batterie Kaputt

Schon dritte Batterie Kaputt

Themenstarteram 30. März 2014 um 20:43

Hallo US Cars Freunde,

habe ein Problem mit Batterien. Seit 2 Jahren schon dritte Batterie kaputt. Habe den King Ranch seit fast 2 Jahren. Da war eine Varta Blue dynamic G 8 eingebaut. Die ist dann nach 2 Monaten kaputt. Habe die mit der gleichen , neuen ausgetauscht, die ging dann nach 10 Tagen kaputt. Habe wieder ausgetauscht, die hat fast ein Jahr gehalten und jetzt wieder leer und nimmt keine Ladung auf.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. März 2014 um 21:29

schon mal den Ladestrom gemessen?

Gruß

und wenn der OK ist, sich mal das Spannungs / Strombild anschauen.

vllt hast pech und du hast hin und wieder ne böse Spitze drin, die dir die Batterie zerkloppt.

Ebenso auch die Ruheströme mehrfach überprüfen. Nicht das da hin und wieder was im Argen ist.

Kauf ne gute Exide AGM Dual :)

najo kaputt ist immer relativ ;)

wurde denn die Batterie vor dem Einbau komplett geladen?

wie ist dein Fahr(steh)profil?

oft verbraucher an (Licht/Sitzheizung/gebläse/heckscheibenheizung)?

ich setzt jetzt mal vorraus das die lichtmaschine ihre spannung und den entsprechenden ladestrom bringt, sowie der ruhestrom niedrig ist (Kofferraumlicht ist da ein gerne genommener Fehler ;) )

Themenstarteram 5. April 2014 um 16:28

Hallo zusammen! Also die Batterie ist definitiv Tod. Bin gestern von Bielefeld nach Düsseldorf gefahren und zurück, nichts. Muss wieder neue her. Aber ich möchte vorher die Ursache ausfinden. Kann mir einer sagen wo ich in der Nähe von Bielefeld die Datenauswertung machen kann. Bei Ford können die sowas nicht

Danke

Hört sich nach defektem Laderegler an - meß mal die Spannung bei laufendem Motor und abgeklemmter Batterie

am 6. April 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Hört sich nach defektem Laderegler an - meß mal die Spannung bei laufendem Motor und abgeklemmter Batterie

... was man tunlichst unterlassen sollte.

Wenn Ford nicht in der Lage ist:

- die Generatorspannung bei verschiedenen Drehzahlen und Lastzuständen (Licht, Heckscheibenheizung, ... aus/an) zu messen,

- den Ruhestrom zu bestimmen (das geht bis hierher alles mit einem ganz einfachen Digitalmultimeter)

- bzw. die Ströme zu ermitteln, die im Betrieb in die Batterie bzw. ins Bordnetz fließen (dazu kann man sich beim Elektriker ein Zangenamperemeter (für Gleichstrommessung) ausborgen),

dann ist das einfach tieftraurig. Weil das Zeugs ist, was ein Kfz-Mechatronikerlehrling im 2. Lehrjahr können muß. Selbst für Physikabwähler ist das nicht zu kompliziert.

 

MfG

DirkB

Niemals bei laufendem Motor die Batterie abklemmen. Das galt schon immer und ist mit dem steigenden Anteil an Elektronik (Steuergeräte) immer wichtiger. Ohne Bakterie gehen eventuelle Spannungsspitzen sofort volle Lotte in die Bordelektronik.

Das ging in den 70er Jahren noch, da habe ich teilweise Autos mit 24V überbrückt, wenn die nicht so wollten wie ich. Danach hat man denn manchmal halt die eine oder andere Kontrollleuchte neu machen müssen, aber das war es auch meistens.

Aber die Zeiten sind vorbei.

mfg

Da habt ihr wohl Recht...allerdings sollte bis 17,8 Volt jedes moderne Steuergerät gesichert sein und teilweise sind sogar Schutzeinrichtungen vorhanden gegen Überspannung.

Dann kauf eben eine gute Batterie wie schon oben genannt und meß dann.

Vor allem sagt dir die Voltzahl nichts über die Belastbarkeit einer Verbindung aus. Wenn ich ~14V habe aber nur 0,2 A durch das Kabel kriege, bringt mir das auch nix. Deswegen lieber eben mit der Zange messen wie von DirkB schon erwähnt, das hat wenigstens Aussagekraft.;)

mfg

wenn man wenigstens auf die vorherigen Komentare eingegangen wäre, aber da die Batterie ja auf jedenfall tod ist und Ford unfähig wird der TE noch einige Euros investieren müssen um zu nem brauchbaren ergebniss zu kommen

Themenstarteram 6. April 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Kauf ne gute Exide AGM Dual :)

Was heißt eine gute? Ich habe Platz Breite 30 cm. Laut Bedienungsanleitung ist original Motorkraft BTX-59 oder BTX-65-6503.

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Vor allem sagt dir die Voltzahl nichts über die Belastbarkeit einer Verbindung aus. Wenn ich ~14V habe aber nur 0,2 A durch das Kabel kriege, bringt mir das auch nix. Deswegen lieber eben mit der Zange messen wie von DirkB schon erwähnt, das hat wenigstens Aussagekraft.;)

mfg

Der Laderegler begrenzt aber die Spannung bei 14,8 Volt - oder lieg ich schon wieder falsch....

Beim Kurzen Test messen die meisten nur die Ladespannung, da wird kurz geprüft ob er Regler funktioniert, mehr nicht. Ob die Batterie geladen wird, also auch Ladestrom ankommt das stellt man so nicht fest, am besten gehts mit einer Amperemesszange. Da kann man auch gleich den Ruhestrom messen wenn alles aus ist. So manches Steuergerät geht wenn Fehler im System sind nicht immer in den Stand By Modus und zieht schön die Batterie leer.

 

Das Problem mit Strom und Spannung hat man oft bei elektrischen Fehlern im System. Man hat zwar Spannung anliegen, ~12 Volt, aber das Kabel ist so vergammelt das kein Strom ankommt. Sobald man das Kabel "belastet" bricht die Spannung zusammen. Ist eigentlich Fehlerursache Nummer 1 in der Fahrzeugelektronik

 

Zu den Kurzschlussfesten, manchmal doch nicht so ganz Kurzschlussfesten Steuergeräten sag ich jetzt mal lieber nichts, ein paar gehen auch auf meine Kappe. Die rauchen schneller ab als man glaubt. Ja keine Batterie, Kabel oder Stecker bei Laufendem Motor abklemmen.

 

Zum Problem oben, hat mal jemand den Säuregehalt der Batterien gemessen? Also nicht mit dem Batterietester und seinen Blinkenen Lämpchen? Ich hatte mal eine Serie Batterien da war nach 1 Jahr der Säuregehalt total am Boden. Wenn die Batterie nur leer ist hilft oft mal schonendes Laden mit einem Ladegerät, bei dem "gekippten" Säuregehalt halft nicht mal Laden, die Batterie konnte man Laden, sie nahm kurz Ladestrom auf, Ladegerät weg, und 15 Minunte Später war sie schon wieder leer. Was aber immer noch nicht das Problem beseitigt warum das Auto so viele Batterien frisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen