1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schon immer Probleme mit der Batterie

Schon immer Probleme mit der Batterie

BMW
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:45

Moin,

ein bekannter hat einen E46 320d FL bei dem die Batterie ab 0 Grad ständig leer ist. Der ADAc meint, dass der Bat. nur wenig Saft fehlt um den Motor anzuschmeißen. Ein anders Mal (das zeigt wie oft die Karre immer stehen bleibt) meinte ATU, dass der LIMA Regler defekt sei, weil er die Bat. nicht vollständig laden würde. Die Lima soll voll Okay sein. Im laufen sind 14,2 V zu messen. Das ist die Dritte Batterie innerhalb eines Jahres von ATU. Davor hatten wir org. BMW, die mit den selben Symptome den Geist aufgegeben hat. Was kann das sein. Sind die billig Batterien von ATU einfach nur schrott? Oder ist es doch der Limaregler?

Beim E60 müssen die Batterien neu installiert werden, ist es beim e46 auch so?

thx

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Januar 2009 um 10:56

Ich hatte in meinem ehemaligen Winterauto 525i e34 auch eine ATU Arktis Batterie mit nur 55AH über 4 Jahre lang. Fazit: Hat mich auch bei minus 20 Grad, Audio Anlage und vielen Kurzstrecken nie im Stich gelassen.

 

mfg

die Batterie musst nur wechseln..

also seit wann verkauft ATU billigbatterien?

Die Arctis batterien um die 80AH kosten dort auch was um die 160EUR....

und die Arctis wurden sehr gut getestet..

Die Batterie musst da kaufen wo viel durchsatz ist...

eine frische billigbatterie ist besser wie eine "alte" premiumbatterie..

Empfehlung Banner Power bull oder noch besser Berga Powerblock... (geschickt gekauft 80AH Powerblock für 100eur)

Vergleichbar mit der Bosch S5...

Was aber ja nicht dein Problem zu schein seint...

1. hast du auf gute Batterien auch 2 Jahre Garantie und keine 6Monate Gewärleistung.

also bei ATU tauschen!

2. mit neuer Batterie mal im Auto die Ladung kontrollieren..

also voll geladen ins Auto einbauen und überprüfen wie sich der Ladestrom verhält...

dann die Batterie etwas leer saugen z.B. über Standlich (20-30min) oder 10min. Abblendlicht dann Spannung messen und durch die Lima aufladen lassen...

eine volle neue Batterie hat mit dem Multi/Voltmeter gemessen 12,7-12,8V...

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:42

Die wollen die nicht mehr tauschen, weil sie meinen, dass was mit dem Auto nicht stimmt. Si wurde schon zwei Mal mit ach und Krach getauscht. Die meinen

dadurch, dass sie nie richtige geladen wird, wäre sie kaputt/nicht ladefähig und das prob wäre auf das Auto zurückzuführen, also Lima oder der Regler.

Keine Ahnung!

Dann kommst du wohl oder übel nicht drum rum es richtig durchzumessen...

Das ne Lima richtig Kaputt geht ist selten..

Meistens sind nur die Kohlen runter die kann man aber tauschen. (macht BMW im normalfall nicht aber einige andere ;))

also Glück für dich denn die ist teuer ;)

Das die Lima gar nicht läd kann ja nicht sein sonst würdest du kaum 10km weit kommen dann is die Batterie alle. ist ja ne Starterbatterie und kein Fahrakku ;)

Eher das der Regler zu viel Spannung gibt und die Batterie dann überkocht... (dann müsste jetzt in deiner aber Wasser fehlen!)

Wieviel KM hat denn dein Auto runter? weil mir um die 100TKM sollte die Lima noch keine Verschleißerscheinungen zeigen.

Der Regler kannst du überprüfen lassen da gibts Elektronikzentren die auch Steuergeräte reparieren ausbauen in 1-2Tagen hast Diagnose und Kostenvoranschlag..

Wenn du aufs Auto angewiesen bist. hmm..

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Dann kommst du wohl oder übel nicht drum rum es richtig durchzumessen...

Das ne Lima richtig Kaputt geht ist selten..

Meistens sind nur die Kohlen runter die kann man aber tauschen. (macht BMW im normalfall nicht aber einige andere ;))

also Glück für dich denn die ist teuer ;)

Das die Lima gar nicht läd kann ja nicht sein sonst würdest du kaum 10km weit kommen dann is die Batterie alle. ist ja ne Starterbatterie und kein Fahrakku ;)

Eher das der Regler zu viel Spannung gibt und die Batterie dann überkocht... (dann müsste jetzt in deiner aber Wasser fehlen!)

Wieviel KM hat denn dein Auto runter? weil mir um die 100TKM sollte die Lima noch keine Verschleißerscheinungen zeigen.

Der Regler kannst du überprüfen lassen da gibts Elektronikzentren die auch Steuergeräte reparieren ausbauen in 1-2Tagen hast Diagnose und Kostenvoranschlag..

Wenn du aufs Auto angewiesen bist. hmm..

so knapp 160tkm, ich denke auch dass der regel kaputt ist und die batt vieleicht kaputt macht. die lima ist okay, also t. adac und atu.

am 6. Januar 2010 um 18:44

Hallo

Hätte mal eine Frage, welche Batterie man nun empfehlen kann? Es gibt so viel verschiedene Meinungen. Hatte im Hebst mal das Radio länger an (ca.3/4 Std.) und ein anderes mal das Handschuhfach über Nacht aufgelassen. Danach startete das Auto nicht mehr. Hab dann die Batterie geladen. Heut hab ich mal gemessen Ruhezustand 11,9 V und wenn Fahrzeug läuft 14 V. Es ist eine orig. BMW Batterie verbaut.

12 V 70 Ah 570 A

Wahrscheinlich ist es noch die erste, auf dem Minuspol steht 11 00 (evtl Bj. der Batterie ?). Baujahr des Fahrzeuges ist der April 2000. Weiß auch nicht genau, ob ich jetzt eine neue kaufen muß?

Auto ist ein 328Ci.

Habt ihr schon mal was von Exide Batterien gehört?

stuggi, auf ordentliche Batterien gibt es mehr als 5 Jahre Garantie. Keine 2. ;)

Zitat:

Original geschrieben von autogotte

Habt ihr schon mal was von Exide Batterien gehört?

Die da: http://www.exide-automotive.de/produkte/index.html?

Ja, feine Sache :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

stuggi, auf ordentliche Batterien gibt es mehr als 5 Jahre Garantie. Keine 2. ;)

Selbst im Baumarkt werden rotzbatterien mit 5-10Jahren Garantie verkauft.

die halten das nicht aus aber das wird nur aus Marketinggründen gemacht.

kaum einer denkt noch an eine Reklamation ach 4-9Jahren ;)

laut den Zahlen des Baumarkts sind die REklamationen um nicht mal 1% gestiegen.

dafür hat sich der Verkauf verdoppelt also ein sehr lohnendes Geschäft ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

stuggi, auf ordentliche Batterien gibt es mehr als 5 Jahre Garantie. Keine 2. ;)

Selbst im Baumarkt werden rotzbatterien mit 5-10Jahren Garantie verkauft.

die halten das nicht aus aber das wird nur aus Marketinggründen gemacht.

kaum einer denkt noch an eine Reklamation ach 4-9Jahren ;)

laut den Zahlen des Baumarkts sind die REklamationen um nicht mal 1% gestiegen.

dafür hat sich der Verkauf verdoppelt also ein sehr lohnendes Geschäft ;)

Gut, wenn man die Garantie im Garantiefall mutwillig nicht in Anspruch nimmt, bringt die nix.

Hast zufaellig eine Bezugsquelle fuer eine Batterie auf die im Baumarkt 10 Jahre Garantie gegeben wird ?

Waere hilfreich, um Dein Posting besser einschaetzen zu koennen...;)

aktuell gibts da nicht.

letztes jahr hat ein baumarkt das gemacht..

zuvor nur 5jahre.

bin mal gespannt ob es dieses jahr wieder gemacht wird.

nichts destotrotz würde ich mir keine billigbatterie kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

Hast zufaellig eine Bezugsquelle fuer eine Batterie auf die im Baumarkt 10 Jahre Garantie gegeben wird ?

Waere hilfreich, um Dein Posting besser einschaetzen zu koennen...;)

Gab es vor kurzem bei Max B.

Gruß

Also ich kann nichts gutes von den ATU Arktis Batterien berichten....

Ich hatte in meinen alten Auto davon 4 (in einem Sommer!!!) verbraten, jedes mal das gleiche, 1 Woche gefahren, Batterie tot......

Ein bekannter in einer Werkstatt hat sich die letzte mal genauer angesehen und meint die wären total überlagert, dadurch konten sie die Spannung nie über lange Zeit halten.....

Nach langen Diskutieren gab es dann Geld zurück von ATU (nachdem sie Ladespannung und Ruhestrom gemessen haben), naja 3 mal dürfen Sie ja versuchen nachzubessern....

Dann eine Batterie von Opel gekauft (war sogar billiger) und damit fuhr das Auto Sommer wie Winter über 4 Jahre bis ich es verschrottete......

Soviel zu den ATU Batterien

DA hast du aber Pech gehabt..

Die ATU Batterien sind nicht schlechter als alle anderen.

speziell die "Arktis HighTech" sind auf Banner/Berga niveau...

die Normalen "Arktis" sind Standartbatterien.

ne überlagerte Batterie kannst du überall bekommen und die gefahr ist bei "Markenhändlern" mit Ihren teureren Batterien deutlich größer als bei JEDEM Baumarkt oder ATU da die das zeug Palettenweise drehen und frischer = besser.

in der Regel bekommst du bei Palettenverkäufen frischeste Ware.

ok ich war auch schon im "Lager" diverser Werkstätten die auch Palettenweise verkaufen.

Am ende bleibt halt immer was übrig das kommt dann im "neuen" Jahr als erstes wieder raus.

dürfte aber nicht schlimm sein da jeder halbwegs vernünftige Batterie biszu 18Monate gelagert werden kann.

Dann nochmal Gratulation zu deinem Pech...

Deine Antwort
Ähnliche Themen