ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schon jemand von 997 C2S auf 991 C4S umgestiegen?

Schon jemand von 997 C2S auf 991 C4S umgestiegen?

Porsche
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:53

Hallo zusammen,

Gehe gerade mit diesem Gedanken schwanger, bin aber noch echt unentschlossen. Hatte über ein WoEnde den 991C2S zur Probe und empfand ihn im Vergleich zu meinem deutlich braver und gutmütiger, irgendwie mehr GT oder Sportlimousine, obgleich er sicherlich in allen Belangen das bessere Auto darstellt. Den 4S bin ich noch nicht gefahren. Ist dieser noch "lieber"?

Tue mich irgendwie schwer, den 997 abzugeben. Ist mein erster und liebster, nur geht mir das bekannte Gewäsch über den Motor nicht aus dem Kopf. Der gute wird schließlich im September 6.

Gruß,

Saabi

Beste Antwort im Thema

Hab mich letzten Herbst von meinem 997 S PDK getrennt und Anfang dieser Woche meinen 991 CS abgeholt und auch wenn der 997 genial war (leider hatte meiner genau das von dir genannte Problem, das in einem Anreiber im 4 Zylinder bei knapp 20tkm endete) aber der 991 ist echt eine Liga darüber.

Gut mein "Alter" hatte zwei erhebliche Schwachstellen, er hatte keine mechanische Hinterachsquersperre, bloß die Seriensitze und mein neuer hat sowohl belüftete 14Wege Sitze, das PTV plus als auch zusätzlich PDCC und ist auch sonst deutlich besser ausgestattet als sein Vorgänger, also ich bin echt begeistert!

Vor allem der Sound der Sportabgasanlage ist sowas von geil...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

... dann hol Dir doch einen Facelift 997S möglichst jung, möglichst wenig km. Da ist das Problem behoben und Du hast weiter einen 997.

Ich hatte ja von 993 - 997 alle 11er, die wurden immer "verwässerter".

Heinz

am 22. Mai 2014 um 22:40

Ein 911 braucht 4WD nicht.

Ein 991 Carrera S ist schon an Perfektion nicht zu überbieten, hatte ihn auf der Rennstrecke. Perfekt!

Macht den 997 vergessen.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 12:53

Hat sich erledigt. Habe meinen Favoriten in der entfernteren Nachbarschaft mit Kurzzeitkennzeichen stehen sehen. Eine "Sorge" weniger.

Bleibt noch der lichtgrüne C2S im PZ Bensberg. Bin aber irgendwie zu Feige für die Farbe. Und teuer ist er auch noch.

Bezüglich 997 FL meinte der Verkäufer, dass die KWS Problematik zwar nicht mehr da sei, dafür aber Ölfilmabriss durch die hohen Drücke beim DI und somit zu Kolbenkipper.

Ach, who knows.

Hab wenigstens Geld gespart. Werde erstmal den Vorderwagen lackieren lassen. Die Steinschläge nerven schon extrem.

Gruß,

Saabi

Hab mich letzten Herbst von meinem 997 S PDK getrennt und Anfang dieser Woche meinen 991 CS abgeholt und auch wenn der 997 genial war (leider hatte meiner genau das von dir genannte Problem, das in einem Anreiber im 4 Zylinder bei knapp 20tkm endete) aber der 991 ist echt eine Liga darüber.

Gut mein "Alter" hatte zwei erhebliche Schwachstellen, er hatte keine mechanische Hinterachsquersperre, bloß die Seriensitze und mein neuer hat sowohl belüftete 14Wege Sitze, das PTV plus als auch zusätzlich PDCC und ist auch sonst deutlich besser ausgestattet als sein Vorgänger, also ich bin echt begeistert!

Vor allem der Sound der Sportabgasanlage ist sowas von geil...

Image
am 24. Mai 2014 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

Hat sich erledigt. Habe meinen Favoriten in der entfernteren Nachbarschaft mit Kurzzeitkennzeichen stehen sehen. Eine "Sorge" weniger.

Bleibt noch der lichtgrüne C2S im PZ Bensberg. Bin aber irgendwie zu Feige für die Farbe. Und teuer ist er auch noch.

Und was ist jetzt Dein Favorit?

Warum nicht lichtgrün? Finde ich top.

Bin um jeden 911, bzw. um jedes Auto froh, das nicht in schwarz oder grau daher kommt.

Manche kaufen gräulich-schwärzlich wg. des Wiederverkaufs. Kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn ich ein Auto kaufe, dann in einer Farbe, die Ich mag, nicht der Nachbesitzer.

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Anfang dieser Woche meinen 991 CS abgeholt

Sehr schönes Bild. Die Zusammenstellung (Farbe, Felgen, Felgenfarbe, etc.) sieht sogar auf den ersten Blick ohne genaues Hinsehen toll aus.

Gratuliere und viel Spaß damit!

Gruß

STRatos

Themenstarteram 10. August 2014 um 7:37

So, kurzes Update. Die Entscheidung ist mir abgenommen worden. Mit 80tsd km hat es mich auch erwischt. Zunächst minimaler, dann immer mehr Ölverbrauch. Diagnose: KWS. Approved, also egal. Und: Porsche bietet keine Ersatzmotoren an, nur noch Revision. Somit ist der für mich schönste Porsche Geschichte.

Werde erstmal noch ein Jährchen sparen und dann weiter schauen. Schiele auf einen 930, oder 997 Turbo, oder durchaus 991S. In meinem PZ steht jetzt ein wunderschöner in Riviera blau, der ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch außerhalb meiner Reichweite.

Ganz nebenbei. Hatte netterweise noch einen Panamera Diesel übers Wochenende. Der ist in der Tat für jemand mit Familie und ohne Möglichkeit eines Deittwagens durchaus eine Alternative. Nur das Motörchen ist etwas schwach auf der Brust. Da ist mein F11 530 ne Rakete im Vergleich. Und der Diesel passt nicht zum restlichen Auftritt des Autos. Aber als GTS oder Turbo - miamm. Nur nicht mit heller (beiger) Innenausstattung. Das spiegelt sich ganz schön in der WSS.

Fazit: wenn es mittelfristig doch nicht mit dem 11er klappen sollte ist in 2 Jahren der Kombi fällig und der Pana steht als Nachfolger ganz oben auf der Liste.

Ist schon erschreckend, wie häufig es bei Porsche zu massiven Motorproblemen kommt.

Das gibt es, glaube ich, bei keiner anderen Marke!

Auch ein Witz eigentlich, dass man schon fast selbstverständlich die Approved um 1.000,- jährlich abschließt und das für ein Auto, das man ohnehin nur wenige tausend Kilometer im Jahr bewegt.

Nochmal, ich hab eine Riesenfreude an meinem 991, aber Porsche ist bei mir auf Bewährung!

Die kleinste technische Panne, schleichender Ölverbrauch oder was auch immer und ich trenne mich für alle Zeit!

Bin letzte Woche den neuen M3 probegefahren und muss zugeben, auch wenn Porsche mehr Klasse hat, Spass macht der fast mehr, geht genial quer um die Ecke hat Platz um mit Kind und Kegel ein paar Tage weg zu fahren, kostet einen Bruchteil und ist von den Assistenz- und Fahrerinformationssystemen auf der Höhe der Zeit.

Dennoch hatte ich schon als kleiner Junge die Wände meines Zimmers mit Bildern von Porsches behängt und ich drehe mich heute noch nach jedem 11er um, daher hoffe ich, dass Porsche die Probleme der Vergangenheit mittlerweile im Griff hat und ich in Zukunft vor Motorschäden verschont bleibe...

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

So, kurzes Update. Die Entscheidung ist mir abgenommen worden. Mit 80tsd km hat es mich auch erwischt. Zunächst minimaler, dann immer mehr Ölverbrauch. Diagnose: KWS. Approved, also egal.

Wenn das der KWS war, dann hätte dir das aber früher auffallen müssen: bei einem undichten KWS, der einen wirklich messbaren Ölverlust verursacht, ziehst du eine fette Ölspur auf der Straße hinter dir her. Noch nicht einmal in der Vor-KWS Zeit (bis ca. Ende der 60er Jahre gab es Korkdichtungen) führten diese 'Dichtungen' zu messbarem Verbrauch - und die suppten immer wie blöd.

Hoher Ölverbrauch ist entweder Kolbenring oder Ventilschaft - oder beides. Kann dir natürlich egal seín. Einen Porsche kaufen würde ich aber auch nicht.

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:26

Keine Ahnung. 73tsd km Null verbrauch. Danach 1x200ml, 1x500ml auf 7 tsd km. Nur vorher eben nix. Das war für mich signifikant. Als er auf der Bühne Stand war am Unterboden etwas versifft.

Und wenn mir der Meister im PZ sagt, dass es der KWS ist und gut dass ich die Approved habe, dann ist es das eben.

Und einen Porsche würde ich mir immer wieder holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schon jemand von 997 C2S auf 991 C4S umgestiegen?