Schon mal Euren Dicken kaputt von der Werkstatt zurück bekommen?
Leider habe ich bislang noch wenig Glück mit unserem neuen Familiengefährt ... an anderer Stelle dazu mehr ... aber ...
Nach der Reparatur am Kraftstoffsystem (nach der 2. Panne aus diesem Grund) bekam ich den Wagen mit einer auf der rechten Seite nach hinten knickenden Fahrerlehne zurück. Wurde als Garantiefall akzeptiert und ein neuer Termin gemacht.
Vom Termin zur Reparatur des Fahrersitzes bekam ich den Wagen mit nicht mehr funktionierenden Kofferraumautomaik zurück. Alle Knöpfe zum Entriegeln gingen noch, aber der Deckel fuhr nicht mehr rauf oder runter. Da dies erst auffiel, als wir schon wieder zu Hause waren: neuer Termin, bei dem auch gleich der Rost entfernt werden sollte, der aus einer unsachgemäßen Instandsetzung (bei Mercedes) drei Jahre zuvor entspringt ...
Vom Termin zur Reparatur Heckklappe und Entfernung Rost bekomme ich den Wagen nun an beiden Seite unterhalb der Knickkante verkratzt zurück. Ein Teil der Kratzer ist richtig spürbar, ein Teil nur oberflächlich ... sogar die gerade neu lackierten Teile am hinteren Kotflügel waren verkratzt (zum Glück hierbei, sonst hätte ich schwer nachweisen können, dass die Kratzer neu sind...).
Sowas auch schonmal erlebt?
:-/
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9 Antworten
sowas ähnliches erlebt mein vater grad.... 3 jahre alte c klasse mit 40 tkm gekauft, junge sterne garantie, tüv neu, service neu. 5 km nach abholung fehler motorsteuerung, zurück zum händler im notlauf, scheinbar partikelfilter voll. dann wurde eine manuelle reinigung durchgeführt und da er eh eine weite strecke nach hause hatte soll er dann einfach fahren der filter brennt sich dann schon frei... eher nicht sag ich nur, nachdem er unterwegs übernachtet hat am nächsten morgen nach 30 km gleiches spiel. jetzt der steht der wagen in einer mercedes niederlassung 350 km weit weg von uns und der meister dort die weiterfahrt mit dem wagen untersagt.hat jetzt wir haben einen mietwagen erhalten. bin gespannt wie es weiter geht. zumal ein partikelfilter mit 40 tkm niemals voll sein kann...
Zitat:
Original geschrieben von Sven210779
zumal ein partikelfilter mit 40 tkm niemals voll sein kann...
Hallo, dies kann ich leider aus eigener Erfahrung nicht so bestätigen.
Ich hatte vor ein paar Jahren eine E91 325d bei dem regelmäßig im Winter nach drei bis vier Monaten der Filter dicht war und die Warnung angezeigt wurde. (Das Fahrzeug wurde mit ca. 60000km von mir wieder verkauft)
Problem ich fahre viel in der Stadt und bis zur Arbeit sind es nur 15 km, dadurch wird der Motor nicht warm genug und die Verbrennung nicht automatisch eingeleitet. Ein SW Update brachte auch keine Besserung. Die Procedure lief immer so ab, die Warnung stand an, dann ab zum Freundlichen dieser hat den Vebrennungvorgang elektronisch aktiviert (musste beim nächsten Start ca 30 km zügig fahren ohne den Motor abzustellen) Dies hat zwei mal funktioniert beim dritten mal konnte ich erst nach 1 Woche zum Freundlichen fahren. Da funktionierte die Reinigung nicht mehr, da der Filter wohl zu sehr zugesetzt war. Die Werkstatt wollte mir dann einen neuen für ca 1500,- einbauen.
Dies gefiel mir nicht und fragte nach ob der Filter nicht ausgebaut und gereinigt werden kann.
Die Antwort war, dass sie so etwas noch nicht gemacht hätten und keine Garantie dafür geben können dass der Fehler danach weg ist. Also die Kosten für einen Fehlversuch ich tragen muss.
Ich habe mich dann trotzdem für diese Methode entschieden und Glück gehabt, für den Aus/Einbau und Reinigung habe ich nur 330,- gelassen.
Bei meinen letzten beiden MB 350 CDI hatte ich dieses Problem allerdings noch nicht!
Ich hoffe beim 250 CDI werde ich von diesen Problem auch verschont bleiben!
Gruß Ralf
Moin,
sowas ist bei MB normal. Ich fuhr seit 1995 C-Klasse, und niemals hatte ich nur einen Werkstatttermin. Immer brauchte noch einen danach zum Nacharbeiten. Entweder die Reparatur nicht richtig ausgeführt oder etwas Neues, was übersehen wurde.
Selbst, als ich der Werkstatt den Auftrag gab, ALLES zu machen, weil er danach in Privathand verkauft wurde, waren 1.000 km später die Bermsbeläge zum Tauschen dran, und gleich mit (bei 80.000 km und 180er Benziner) die Hinterachse zum Tauschen.
Meine jetztige Werkstatt bekommt nach etlichen Versuchen die Freisprecheinrichtung sowie die Standheizung absolut nicht zum funktioniren.
Ich hoffe immer, das nichts kaputt geht. Wenn ich an das ILS oder sowas denke, das kann doch keiner mehr vernünftig reparieren.
Gruß
Das zieht sich leider wie ein roter Faden durch die Geschichte meines Autos (zwar nicht E-Class, dafuer ML-Class).
Ein hervorragender Kundendienst am Front Desk, dahinter aber leider zuviele Dioptrien und verbreitete Schwerhoerigkeit.
Letzes Beispiel:
Reparatar an Airmatic, Fahrzeug kommt zurueck mit schleifendem Hinterrad, da waren sie sogar dran!
Und der Kundendienst bricht langsam zusammen, er schämt sich und ruft nun regelmaessig an. Das letzte Mal hat er sogar den Reparaturauftrag offen gehalten... wenn man seine Kollegen kennt...
Zwar hatte ich bisher keine Beschaedigungen am Fahrzeug bei Ruecknahme (ausser ein vollgemachtes Dach, weil unter einem Taubennest abgestellt... aber frisch gewaschen vorher...) aber man wuenscht sich schon, dass da etwas mehr Ernsthaftigkeit vorhanden waere. Noch besser waere natuerlich, wenn das Teil weniger dahin muesste.. und das ist moeglich. Das weiss ich spaetestens seit ich den Fiat 500 fahre wenn ich ich der Schweiz bin... seit 18 Monaten fehlerfrei...
Zitat:
Original geschrieben von CH-Diesel
Das zieht sich leider wie ein roter Faden durch die Geschichte meines Autos (zwar nicht E-Class, dafuer ML-Class).
Ein hervorragender Kundendienst am Front Desk, dahinter aber leider zuviele Dioptrien und verbreitete Schwerhoerigkeit.
Ja ja... das kenne ich zu genüge...
Die MB Werkstätten in der CH sind leider ein Armutszeugnis... schon fast Katastrophal! Neuestes Ereignis: Bei meinem Bruder (S211E55AMG) haben diese inkompetenten Teiletauscher bei der Firma Kesten**** , die Entlüftungsschrauben der hinteren Bremssättel dermassen überdreht, so dass diese nur noch durch Zerstörung und Neuersatz (450€/Stk) beseitigen lassen. Da wo gehobelt wird fallen bekanntlich Späne... aber meint Ihr die CH Werkstatt war so ehrlich und hat den Fehler damals zugegeben? Denkste! Mein Bruder hat das natürlich erst bei der Wartung jetzt durch die Rheinfeldener MB erfahren ist vor Wut geplatzt! Kurzes "freundliches" Telefonat mit dem Serviceleiter in der CH und die Sachlage geklärt. Nach anfänglichem blablabla und Nachdruck von meinem Bruder Maastricht einzuschalten... hat er plötzlich einen Termin zur Fehlerbeseitigung erhalten...
Deshalb sind wir mit all unseren 3 MB Fahrzeugen in der Familie nur noch in D-Rheinfelden. Da stimmt Preis/Leistung und Fehler (falls sie vorkommen) werden dem Kunden sofort transparent mitgeteilt. So stelle ich mir Premiumservice vor.
Nacharbeiten gab's bei auch schon. Zuletzt hatten sie beim Ölwechsel zuviel Öl bei meinem SLK aufgefüllt.
Das Kurioseste war vor 15 J. ein Auffahrunfall des Service-Meisters mit meinem alten W124, bei dem Stoßstange und ein Scheinwerfer zu Bruch gingen und von MB ersetzt wurden. Mir wurde der Wagen repariert hingestellt, ohne mir zu sagen, was zwischenzeitlich mit meinem Auto passiert war. Aufgefallen ist mir das Ganze nur, weil Stoßstange und ein Scheinwerfer so verdächtig neu aussahen Daraufhin gab's dann als Entschuldigung einen zweiten neuen Scheinwerfer, damit es wenigstens einheitlich repariert aussah. Zum Glück war der Wagen schon älter, so dass Wertverlust etc. kein Thema mehr war.
Grüße
Tom
neues vom partikelfilter problem von dem c 220 cdi von meinem vater... die werkstatt wo wir den wagen zwangsweise am freitag haben stehen lassen müssen hat angerufen der wagen sei fertig. auf meine frage was denn nun kaputt war wurde mir erklärt, der partikelfilter war voll.... aha !!! und auf meine frage was den nun gemacht wurde, sagte man mir sie haben eine manuelle reinigung ausgelöst ! nun denn, ich meinte darauf hin das diese manuelle reinigung schon am donnerstag abend beim ausliefernden autohaus statt gefunden hat und ob er nicht denkt es sein nicht unbedingt der volle filter das problem, sondern dass dieser nicht selbstständig reinigt sagte man mir... das passt schon.... schaun mer mal sagte beckenbauer. ich denke mein vater wird recht bald wieder mit einem vollen filter in der nächsten werkstatt aufschlagen, aber er ist mit dem wagen aktuell nur noch 370 km von den ursprünglichen 550 km weit weg... noch 2 ma werkstatt und er ist daheim :-)
Moin!
Mir hat die Werkstatt mal einen Wagen mit nagelneuem Heckschaden zurück geben wollen. Ich hatte meinen W211 320 CDI zur Inspektion abgegeben, beide Batterien und ein Traggelenk vorne rechts austauschen lassen - Kostenpunkt insgesamt 1200 €. Da rechnet man ja eigentlich auch mit einem sauberen und vor Übergabe an den Kunden überprüften Auto. Als ich ankam stand der Wagen mit dem Heck zu einer Wand. Da ich überprüfen wollte, ob die Batterie hinten auch richtig befestigt wurde, habe ich den Wagen kurz ausgeparkt und vor das Autohaus gestellt (rechte Seite zu Autohaus). Sie war wie ich es mir schon dachte, nicht richtig befestigt. Also den Servicemitarbeiter geholt, damit er sich darum kümmert. Bei der Gelegenheit guckte ich mir meinen Wagen nochmal genauer an und bemerkt dabei, dass der Stocßfänger hinten links ein faustgroßes Loch hatte. Der Serviceleiter wurde daraufhin geholt und gemeinsam stellten wir fest, dass der Schaden definitiv nach dem Waschen (durch ein Subunternehmen) entstanden war. Ich wurde gebeten mich nochmal kurz zu einem Kaffee reinzusetzen. Von etwas weiter wetg sah ich dann wie der Subunternehmer von dem Serviceleiter regelrecht zusammengefaltet wurde. Der Schaden wurde selbstverständlich repariert....ärgerlich war es aber trotzdem (In den neun Jahren in denen ich den Wagen hatte wurde der hintere Stoßfänger dreimal repariert - einmal ist eine Ente hinten drauf, einmal war es die Werkstatt und zuletzt ist mir ein 7er noch hinten links rein.....)
Leider ja.
Smartrepairfähiger Kratzer an der Stoßstange.
Kratzer am Holz innen "könnte" auch von mir sein - wenn auch unwahrscheinlich.
Dass etwas "reapariertes" nach der Arbeit nicht funktionsgeprüft wird und so zurück geht, zählt hier vermutlich erst gar nicht.
Da sind die nicht wieder montierten Blenden bei Rückgabe absolut vernachlässigbar.