1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schon mal Mittelarmlehne eingebaut????

Schon mal Mittelarmlehne eingebaut????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 13:23

Hi,

Ich habe ein Problem und zwar möchte ich meinem A6 eine Mittelarmlehne Bestellen und dann einbauen. Hat villeicht jemand von euch erfahrung wie so was geht? Könnt ihr mir da villeicht helfen? Braucht man da fachmännische Hilfe oder könnte das auch so klappen?

Besten Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Habe ich mal vor geraumer Zeit hier im Forum gefunden. Hoffe, es hilft Dir noch und Du bist nicht schon fertig.;)

Gruß Driver58

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

die MAL wird mit einer Schraubverbindung gehalten. Und die hat Audi gut versteckt :D

Du musst zunächst den hinteren Ausströmer herausziehen. Geht am besten, indem Du dir einen Haken anfertigst, ihn durch die Lamellen (NICHT an den Lamellen!) führst und z.B. hinter dem senkrechten Steg des Auströmers einhakst. Dann den Ausströmer herausziehen.

An den Lamellen zu ziehen ist nicht empfehlenswert. Dann hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit nur die Lamellen, aber nicht den Ausströmer heraus gezogen. ;)

Danach kannst Du ein Gußteil sehen, dass eine kräftige 6-Kantmutter aufnehmen kann. Daran wird die MAL befestigt.

Evtl. muss noch das Ablagefach unter der MAL getauscht werden. Die Konstruktion kenne ich aber nicht, da ich nur die MAL aus- und wieder eingebaut hatte.

Gruß

42W203

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 18:07

Aha ok danke dann mal! Ich versuche es mal wenn ich es nicht hinbekomme schaue ich dann halt nochmal was ich machen kann.

Danke für dein Beitrag

Hab damals beim Bestellen die Mittelarmlehne vergessen und hab diese für teueres Geld selbst nachgerüstet.....Eine genaue Beschreibung was zu beachten ist , hab ich hier vor einiger Zeit gepostet..Einfach mal die "Suche" nutzen.

Gruß

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von ScenicXXL

Hab damals beim Bestellen die Mittelarmlehne vergessen und hab diese für teueres Geld selbst nachgerüstet.....Eine genaue Beschreibung was zu beachten ist , hab ich hier vor einiger Zeit gepostet..Einfach mal die "Suche" nutzen.

Gruß

Oliver

Hi Oliver,

kannst Du mir sagen ob die Halterung für die Mittelarmlehne auch schon vorhanden ist?

Hab genau wie Du beim zusammenstellen meine MAL vergessen....und die fehlt mir so!

Ich würd die mir gerne selber nachrüsten.....ist das sehr kompliziert?

MFG

Hallo,

ich habe bei mir auch die MAL nachgerüstet, war echt kein problem.

Bei mir war die befestigung schon im fahrzeug verbaut brauchte nur die MAL. die öffnung aus dem plastik kann man selbst herausschneiden.

viel spass beim nachrüsten.

am 10. Juli 2008 um 15:31

Hallo,

ich hatte auch vergessen, die MAL mitzubestellen.

Habe dann im Ebay die Lehne, die Halterung, die hintere Konsole und das innere weißen Plastikfachwerk ersteigert (ca. 205 €). (Suche unter Mittelarmlehne A6 4F)

Bei mir war die Halterung (AluDruckguss) nicht eingebaut. Die Konsole hätte ich nicht gebraucht, da man die Aussparung mit einem Dremel auch hätte ausschneiden können.

Kurz und Gut:

Aus meiner Erfahrung heraus muss man mindestens die Mittelarmlehne und die Aludruckgußhalterung (inkl. 4 x M8-Muttern) beschaffen.

Zum Einbau würde ich 90 min einplanen! Der Freundliche wollte aber 250€ nur für den Einbau!

Falls dann jemand den hinteren Teil der Konsole versehentlich versaut, kann ich noch günstig eine ohne Aussparungen abgeben.

Viel Spass!

Zitat:

Original geschrieben von Baierschorsch

Hallo,

ich hatte auch vergessen, die MAL mitzubestellen.

Habe dann im Ebay die Lehne, die Halterung, die hintere Konsole und das innere weißen Plastikfachwerk ersteigert (ca. 205 €). (Suche unter Mittelarmlehne A6 4F)

Bei mir war die Halterung (AluDruckguss) nicht eingebaut. Die Konsole hätte ich nicht gebraucht, da man die Aussparung mit einem Dremel auch hätte ausschneiden können.

Kurz und Gut:

Aus meiner Erfahrung heraus muss man mindestens die Mittelarmlehne und die Aludruckgußhalterung (inkl. 4 x M8-Muttern) beschaffen.

Zum Einbau würde ich 90 min einplanen! Der Freundliche wollte aber 250€ nur für den Einbau!

Falls dann jemand den hinteren Teil der Konsole versehentlich versaut, kann ich noch günstig eine ohne Aussparungen abgeben.

Viel Spass!

Von welchem weißen Plastikfachwerk ist hier genau die Rede?? Ich kann das nirgends ausmachen; hat jemand nen Hinweis ?

Hatte mir den Dicken als WDW zugelegt und mußte mit erschrecken feststellen als ich ihn abholte,das der gute keine MAL hatte.War ja sowas von platt..erstmal dachte ich das so etwas in der Klasse Serie ist...mein Händler drauf angesprochen,der auch etwas erstaunt war...wieso der keine hatte...Hat mein Händler dann auf Kosten des Hauses nachgerüstet....er sagte was von 500€,wenn man das beim :) machen läßt,inkl. aller Teile.

am 17. Mai 2009 um 12:07

hallo,

ich habe das problem, dass an meinem fahrzeug die halterungen nicht vorhanden sind...nun muss ich die wahrscheinlich bei audi besorgen...im Internet habe ich nichts darübe rgefunden, kann mir einer sagen was die ungefähr kosten und wie ich die montieren muss.? ich denke mal ich muss die ganze mittelkonsole abmontieren oder? denn wie cih auf bildern gesehen habe ist das ein riesen ding und das passt bestimmt nciht durch die Öffnung der Lüftungsgitter....

MFG

Hallo,

die Halterung kostet ca. 33 euro die teilenummer lautet 4F0 864 283A

du benötigst dann noch muttern teilenummer lautet N 904 862 04

und noch eine schreibe zu befestigung der MAL an der Halterung N 019 503 6

wo ich meine MAL nachgerüstet habe, war der Halter schon mit drin.

gruß

manuel

am 17. Mai 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von manix87

Hallo,

die Halterung kostet ca. 33 euro die teilenummer lautet 4F0 864 283A

du benötigst dann noch muttern teilenummer lautet N 904 862 04

und noch eine schreibe zu befestigung der MAL an der Halterung N 019 503 6

wo ich meine MAL nachgerüstet habe, war der Halter schon mit drin.

gruß

manuel

vielen dank für die hilfe...ich werde dann mal morgen bei audi vorbeischauen, nur komisch das so eine einzige hlterung gleich 33 € kostet...naya was solls...

muss die mittelkonsole abgebaut werden um die alu-halterung einbauen zu können ? die ist bei mir nämlich auch nicht drin. habe alle teile da.

der hintere teil der mittelkonsole ist soweit frei gelegt. so wie es aussieht, muss der grundträger ein ganzes stück angehoben werden damit man den träger an seine vorgesehene position anbringen kann (???)

Zitat:

Original geschrieben von sputnik_monroe

muss die mittelkonsole abgebaut werden um die alu-halterung einbauen zu können ? die ist bei mir nämlich auch nicht drin. habe alle teile da.

der hintere teil der mittelkonsole ist soweit frei gelegt. so wie es aussieht, muss der grundträger ein ganzes stück angehoben werden damit man den träger an seine vorgesehene position anbringen kann (???)

Die Mittelkonsole mußt du nicht ganz abbauen. Alle Schrauben lösen, hinten ganz rausschrauben, vorn nur lockern und dann alles schön weit nach oben anheben, bis die Alu-Halterung gerade so darunter paßt.

Ging bei mir wunderbar!

CoZo969

Habe ich mal vor geraumer Zeit hier im Forum gefunden. Hoffe, es hilft Dir noch und Du bist nicht schon fertig.;)

Gruß Driver58

Deine Antwort