ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schon wider das Thermostat?

Schon wider das Thermostat?

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 7:29

Hallo Leute,

mei Vectra 1,9 CDTI wir denk ich mal nicht richtig warm bei diesen Ausentemperaturen. Die Kühlmittel temperatur ereicht bei last ca. 83 C. Bei uns auf der A6 gibts eine ziemlich lange Baustellen wo man nur 80 Fahren darf, das sinks der Zeiger bis auf 70 Grad herunter. Der Testmode im BC zeigt das gleiche. Eine freie Werkstatt meinte das es normal ist weil der Diesel sehr effizient arbeitet, Irgendwie hatte ich das aber anders in erinnerung. Vor 1 1/2 Jahren ist das Thermostat erst gewechselt worden. Kann das Blöde ding schon wieder hinüber sein?

 

mfg

Forceafn

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. Oktober 2010 um 13:47

Klingt sehr nach den Thermostat. Hab vor zwei Wochen auch mein drittes bekommen.

MfG Mike

am 24. Oktober 2010 um 22:52

Ist das etwa auch so ein Problemfall beim Vectra-C/Signum?

Bei meinem Vater besteht auch so ein Problem.

Im Sommer ging es wohl mit der Temp, allerdings wohl langsamer als sonst, und jetzt bei den kalten Temperaturen geht das Kühlwasser maximal auf 70°C bei hoher Drehzahl und fällt dann bald wieder gegen 0...

Nach gut 20 Km war laut Anzeige alles noch Kalt.

Beim Griff an den Kühlerschauch bermerkte ich, dass dieser zwar warm (vom Motor aufgewärmt) aber nicht heiß war.

Dh es Strömt auch kein heißes Kühlwasser hindurch.

Meine Vermutung ist einfach, das das Thermostatventil auf dem großen Kühlkreislauf häge geblieben ist und somit das Kühlwasser nur langsam bis gar nicht warm wird.

Das Thermostatventil selbst sitzt ja auf der linken Seite des Motors(Fahrtrichung).

Ist es Zuhause machbar oder sollte man es lieber in ne Werktstatt geben?

Was wird das ca Kosten?

Edit: Es ist ein Z19DTH Motor ;)

am 25. Oktober 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Arnold88

 

Das Thermostatventil selbst sitzt ja auf der linken Seite des Motors(Fahrtrichung).

Ist es Zuhause machbar oder sollte man es lieber in ne Werktstatt geben?

Was wird das ca Kosten?

Edit: Es ist ein Z19DTH Motor ;)

Würde sagen: Thermostat wieder fratze!

Habe es auch hinter mir. Wurde in der freien Werkstatt gewechselt...der Meister bekam es aber nicht so super hin und bat mich ihm zu helfen.

Ich kann nur sagen: extreme Fummelei...nicht wirklich was zum selber machen...

Nun ist aber wieder alles ok und mein Motor bleibt stumpf bei 86Grad stehen...

Zitat:

Original geschrieben von Arnold88

 

Das Thermostatventil selbst sitzt ja auf der linken Seite des Motors(Fahrtrichung).

Ist es Zuhause machbar oder sollte man es lieber in ne Werktstatt geben?

Was wird das ca Kosten?

Edit: Es ist ein Z19DTH Motor ;)

Preis im Zubehör ca. 50-60€, Austausch ist ne Fumellei aber machbar. Habe es auch selbs in ca. 1,5 St geschafft

hallo.... habe mal eine frage und zwar hatte ich im märz das thermostat wechseln lassen..alles schön und gut.. seid 2 wochen wird er wieder nicht warm max 75° und dies wars aucvh schon mit pappe davor und heizung aus... :-D so nun zum problem habe die rechnung nicht mehr und beim händler gab es angeblich ein neues computer system und haben meine daten nicht mehr... habt ihr noch eine idee was ich nun machen kann? und muss die werksatt das blöde ding so wechseln oder dürfen die mir wieder die arbeitszeit berechnen?! vielen dank im vorraus

kann mir da niemand weiter helfen??

ist beim 1,9cdti normal bei den Temperaturen

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

ist beim 1,9cdti normal bei den Temperaturen

was genau ist normal das es wieder kaputt ist oder das ehr nicht über 75° geht?!

Zitat:

Original geschrieben von TOBIASW.84

hallo.... habe mal eine frage und zwar hatte ich im märz das thermostat wechseln lassen..alles schön und gut.. seid 2 wochen wird er wieder nicht warm max 75° und dies wars aucvh schon mit pappe davor und heizung aus... :-D so nun zum problem habe die rechnung nicht mehr und beim händler gab es angeblich ein neues computer system und haben meine daten nicht mehr... habt ihr noch eine idee was ich nun machen kann? und muss die werksatt das blöde ding so wechseln oder dürfen die mir wieder die arbeitszeit berechnen?! vielen dank im vorraus

Huhu,

es gibt gesetzliche Vorschriften wielange Rechnungsdaten archiviert werden müssen. Ich bin jetzt nicht mehr auf dem laufenden, aber 1 Jahr müssen die Daten auf jeden Fall aufbewahrt werden (allein schon für das Finanzamt bzw. für die Buchprüfung). Die sollen die Rechnung raussuchen und fertig. Dann muss halt mal jemand die Original Papier-Rechnung im Keller bei denen suchen gehen. Aus meiner Sicht ist das ein Fall für die Garantie. "Neues Computersystem" - "Daten weg"....ich lach mich schlapp :D

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Zitat:

Original geschrieben von TOBIASW.84

hallo.... habe mal eine frage und zwar hatte ich im märz das thermostat wechseln lassen..alles schön und gut.. seid 2 wochen wird er wieder nicht warm max 75° und dies wars aucvh schon mit pappe davor und heizung aus... :-D so nun zum problem habe die rechnung nicht mehr und beim händler gab es angeblich ein neues computer system und haben meine daten nicht mehr... habt ihr noch eine idee was ich nun machen kann? und muss die werksatt das blöde ding so wechseln oder dürfen die mir wieder die arbeitszeit berechnen?! vielen dank im vorraus

Huhu,

es gibt gesetzliche Vorschriften wielange Rechnungsdaten archiviert werden müssen. Ich bin jetzt nicht mehr auf dem laufenden, aber 1 Jahr müssen die Daten auf jeden Fall aufbewahrt werden (allein schon für das Finanzamt bzw. für die Buchprüfung). Die sollen die Rechnung raussuchen und fertig. Dann muss halt mal jemand die Original Papier-Rechnung im Keller bei denen suchen gehen. Aus meiner Sicht ist das ein Fall für die Garantie. "Neues Computersystem" - "Daten weg"....ich lach mich schlapp :D

grüsse

ok danke habe im januar urlaub dann werde ich da wohl mal persöhnlich auftauchen müssen wenn es über das telfeon nihct mehr geht :D die flüchten eh schon immer alle wenn ich da auftauche,.... weil an meiner kiste immer was dran ist :D habe nur pech mit dem dingen... aber trotzdem danke

 

wünsche dir ein schönes fest....

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

ist beim 1,9cdti normal bei den Temperaturen

Richtig,

habe vor ca. 5 Monaten auch ein neues Thermostat erhalten. Im Sommer schwankt er bei mir zwischen 85-90° hin und her, je nach Last.

Jetzt im Winter geht er zwar auch auf die 85° aber wenn ich mal 1-2 km mit 1500U/min rumtuckel geht er runter auf ca. 75° Grad.

Das war bei meinem damaligen Alfa 147 genauso und ich denke das ist normal bei dem Motor.

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Zerkesi

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

ist beim 1,9cdti normal bei den Temperaturen

Richtig,

habe vor ca. 5 Monaten auch ein neues Thermostat erhalten. Im Sommer schwankt er bei mir zwischen 85-90° hin und her, je nach Last.

Jetzt im Winter geht er zwar auch auf die 85° aber wenn ich mal 1-2 km mit 1500U/min rumtuckel geht er runter auf ca. 75° Grad.

Das war bei meinem damaligen Alfa 147 genauso und ich denke das ist normal bei dem Motor.

Tobi

ok vielen dank dann werde ich es wohl ersteinmal lassen dort im januar auf dem tisch zu hauen... :):D

nun wünsche ich euch alln ein schönes weihnachtsfest.......

am 23. Dezember 2010 um 6:29

hi

das ding ist 100%ig hin, ich war erst vor 2 tagen zum wechsel bei foh. ist mittlerweile auch mein drittes thermostat,die temp. sollte bei ca. 85 grad stehen bleiben egal wie kalt es draußen ist.

nimm deine original rechung und dann hin zum foh, du hast 2 jahre garantie drauf, der wechsel ist dann kostenlos, ich hab auch nix bezahlt.

 

mfg nico

am 23. Dezember 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Zerkesi

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

ist beim 1,9cdti normal bei den Temperaturen

Richtig,

habe vor ca. 5 Monaten auch ein neues Thermostat erhalten. Im Sommer schwankt er bei mir zwischen 85-90° hin und her, je nach Last.

Jetzt im Winter geht er zwar auch auf die 85° aber wenn ich mal 1-2 km mit 1500U/min rumtuckel geht er runter auf ca. 75° Grad.

Das war bei meinem damaligen Alfa 147 genauso und ich denke das ist normal bei dem Motor.

Tobi

Genauso siehts bei mir auch aus. Thermostat wurde vor 6 Monaten gewechselt. Vorher hat sich nicht mal die Nadel in der anzeige bewegt.

Also denke ich auch das es normal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen