schon wieder Ärger mit 220 cdi
Hallo,
nach dem Ärger das die Kraftstoffpumpe defekt war und der Motor des Kofferraumdeckel, jetzt irgend so ein kleiner Kühler.
Dieser sitzt vorne im Motorraum ziemlich unten, zwei Ölschläuche sind angeschlossen.
Aus diesem läuft Öl aus. Weiß noch nicht wofür der gut ist. Bislang keine Info von der Werkstatt.
Der Wagen ist schon rep. und steht wieder zu hause.
Bezahlen brauchte ich in keinem Fall was (Junge Sterne)
Jetzt meine eigentliche Frage :
Sollte man die Garantie verlängern?
In meinem Fall läuft sie im März aus.
Gruß Andreas
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein anderer Blick auf "das Beste oder nichts" bzw. ... der ausgereifteste Motor ...
Zitat: Ölverlust am Kettenspanner
Mercedes ruft in Deutschland rund 114.000 Fahrzeuge mehrerer Baureihen mit OM651-Dieselmotor zurück. Am Kettenspanner kann Öl austreten.
Mercedes ruft in Deutschland 114.000 Pkw und Vans mit dem OM651-Vierzylinder-Dieselmotor zurück. Betroffen seien Autos aus dem Produktionszeitraum Februar bis November 2014, berichtet Daimler; da auch Fahrzeuge mit Austauschmotor zurückgerufen werden, können sogar Exemplare ab Baujahr 2008 dabei sein. Bei einem Teil der Autos könne es aufgrund von Fertigungstoleranzen bei Dichtringen zu Ölaustritt am Kettenspanner des Motors kommen. In der Werkstatt wird der Dichtring am Kettenspanner ausgetauscht, dafür veranschlagt Mercedes zwischen 1,5 und 2,5 Stunden.
Quelle:
http://www.autobild.de/.../...-dieselmotor-om651-rueckruf-5525194.html
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Andreas,
das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Ich würde auf jeden Fall die Garantie weiterhin verlängern. Das wird vermutlich preiswerter als evtl. Folgekosten. Ein paar hundert Euro Garantiekosten stehen schnell einigen tausend Euro Reparaturkosten gegenüber.
VG
Christian
Hallo, würde die Garantie auf jeden Fall verlängern. Hätte ich auch gemacht, wenns mit dem 220er Kauf geklappt hätte. Aber was ich hier so lese, bin ich langsam froh das ihn mir ein anderer weggeschnappt hat. Soll der sich rumärgern
Hmmm,
wahrscheinlich hast du recht. Ich weiß nicht was die bisherigen Reparaturen gekostet hätten, aber eins ist klar, gut das da noch die Versicherung gegriffen hat ??
Ja gut, aber der 220er ist eigentlich einer der genügsamsten und ausgereitesten Motoren welche MB auf den Markt hat.
So zumindest mal die Aussage der Händler.
Da bin ich schon erstaunt das meiner jetzt schon solche Schäden aufweist.??
Hier mal ein anderer Blick auf "das Beste oder nichts" bzw. ... der ausgereifteste Motor ...
Zitat: Ölverlust am Kettenspanner
Mercedes ruft in Deutschland rund 114.000 Fahrzeuge mehrerer Baureihen mit OM651-Dieselmotor zurück. Am Kettenspanner kann Öl austreten.
Mercedes ruft in Deutschland 114.000 Pkw und Vans mit dem OM651-Vierzylinder-Dieselmotor zurück. Betroffen seien Autos aus dem Produktionszeitraum Februar bis November 2014, berichtet Daimler; da auch Fahrzeuge mit Austauschmotor zurückgerufen werden, können sogar Exemplare ab Baujahr 2008 dabei sein. Bei einem Teil der Autos könne es aufgrund von Fertigungstoleranzen bei Dichtringen zu Ölaustritt am Kettenspanner des Motors kommen. In der Werkstatt wird der Dichtring am Kettenspanner ausgetauscht, dafür veranschlagt Mercedes zwischen 1,5 und 2,5 Stunden.
Quelle:
http://www.autobild.de/.../...-dieselmotor-om651-rueckruf-5525194.html
so langsam weiß man gar nicht mehr was man noch kaufen kann...
Natürlich solltest du die Garantie verlängern. Es handelt sich um einen Mercedes Diesel....
Zitat:
@benzdriver24 schrieb am 28. Januar 2015 um 20:52:20 Uhr:
so langsam weiß man gar nicht mehr was man noch kaufen kann...
Das gilt leider für alle Marken! Es gibt sicherlich Pechvögel. Aber im Forum findet man auch Schwarzmaler und welche, die sich durch Negativmeldungen hier und in den Medien unnötig verrückt machen lassen.
Mir ging's vor 1 Jahr ähnlich, habe mich aber trotz mancher "Miesmacher" nicht verrückt machen lassen und einen S212 mit dem besagten OM651 Motor gekauft. Der Preis war gegenüber der Konkurrenz absolut unschlagbar, was Preis/Leistung angeht. Bisher habe ich es nicht bereut. Der Wagen läuft prima und schnurrt wie ein Kätzchen. Meine Werksgarantie endet im März und werde voraussichtlich die MB100 auf 2 Jahre buchen. 749.-Euro die hoffentlich gut angelegt sind!
Man sollte auch seinem "Bauchgefühl" folgen.....
Sprich mal genauer zoekie,
sind die denn Sooo schlecht.
Ich hatte mal nen Opel??...
Klar alle Marken haben ihre Probleme. Siehe z.B. Audi mit dem TFSI (Kette, Kolbenringe usw) aber meistens sind halt auch die ersten Modelle. Denke mit nem 651er Motor so ab 12/13 wirds auch nicht mehr so schlimm sein wie 2009. Aber dennoch glaub ich nicht das die mal so locker 300.000km laufen ohne Nennenswerte Probleme. Kommt natürlich immer darauf an. Manche haben Glück und manche halt nicht.
Hmmm....
das stimmt, aber meiner hat keine 300000 km gelaufen sondern grade mal 70000 und Bj. 3.2012
schon ganz schön wenig für so viele Probleme
kann hier nur aus eigener erfahrung berichten. mein w124 om601 lief tadellos und ohne probleme, allerdings auch als wanderdüne unterwegs. der läuft bestimmt immernoch in einer region mit mehr sonnenschein und weniger regen....
nach einigen anderen marken dachte ich mir irgendwann, mit einen MB diesel machst du nichts verkehrt, die halten ewig. leider wurde ich bei einem OM646 eines besseren belehrt. die kurzfassung: hochdruckpumpe fest, resultat:
duplexkette gerissen, beide nockenwellen gebrochen, stirnräder gebrochen. weiter haben wir dann nicht geschaut. habe mir dann, nachdem MB die Kulanz agbelehnt hat, einen AT Motor gegönnt. dieser hielt dann gerade mal 40 K km. dann ist ein injektor geplatzt und hat einen "wasserschlag" verursacht. resultat: pleuel verbogen.... EXITUS.
dann bin ich auf einen benziner umgestiegen, da ich mir sicher war, MB kann alles ausser diesel.
Im freundes und bekanntenkreis gibt es einige OM651. fast alle hatten probleme mit den injektoren, egal ob delphi oder bosch. wurde allerdings von MB auf kulanz geregelt. bei 2 motoren bei einmal 55 K km und einmal 95 K km rasseln und vibrationen vom motor. resultat: steuerkette gelängt durch fehlerhaften kettenspanner. einmal wurde nur die steuerkette+spanner getauscht. einmal sogar die kette+spanner und auch die nockenwellen samt lager.....
ach ja, bezüglich des aktuellen rückkrufs, wurden alle angeschrieben, obwohl schon an der steuerkette gearbeitet wurde.
alles allerdings innerhalb der werksgarantie, weiss nicht, wie MB ausserhalb der garantie reagiert, denke aber, dass dann vom einzelfall die rede ist.
aufgrund dieser erfahrungen rate ich dir deshalb dringends zu einer garantierverlängerung..........
zoekie
Ob die Garantieverlängerung sinnvoll angelegtes Geld ist, weiß man erst im Schadenfall. Insbesondere dann, wenn die Reparaturkosten 4 stellig werden. Bei Fahrzeugen die mit Elektronik und vielen Helferleinchen überfrachtet sind, ist man schnell in diesem Bereich. Deshalb halte ich Garantieverlängerungen für sinnvoll.
Hallo,
muss tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden, mit der Garantieverlängerung. Ich war vor gut zwei Jahren auch nah dran, die "Junge Sterne" Garantieverlängerung zu ordern. Habe mich dann doch dagegen entschieden und bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt! Habe einen 200 CDI mit dem OM 651er Motor drinnen. EZ ist 3/2010.
Ich hätte also viel Geld für nichts bezahlt! Ist ohnehin nur noch eine Art Garantieversicherung mit vielen Einschränkungen. Also genau die Bedingungen mit allen Fußnoten etc. vorher durchlesen. Das ist mein Tipp.
Gruß Hans-Jürgen