ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. schon wieder ärger mit ABU Motor

schon wieder ärger mit ABU Motor

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 21:18

hallo erstma,

also erstmal zu mir, bin Kommunikations- Mechatronik er Azubi im 3. Lehrjahr. Also hab ein wenig Ahnung. Allerdings bei meinem auto weiß ich net weiter.

Fahre einen Golf 3 1,6 ABU

So jetzt zu meinem Problem:

erstmal läuft er ziemlich unruhig, hört sich an wie ein diesel. hat aber keine Drehzahlschwankungen, läuft einfach nur unrund.

das wäre jetzt ja net so schlimm, aber jetzt kommt das eigentliche Problem. und zwar manchmal fängt er einfach während der fahrt an stark zu ruckeln. Fühlt sich an als ob man ganz schnell die Drosselklappe auf und zu macht. Kann ihn dann mit viel gas noch laufen lassen, aber wenn ich in den Lahrlauf geh dann geht er sofort aus. Er geht dann auch nur noch an wenn ich voll Gas geb. also Drosselklappe ganz auf mach. wenn ich dann viel gas geb und ein stück fahre ist es weg.

Manchmal springt er auch einfach nicht mehr an wenn ich los fahren will. ( also wenn ich ihn geparkt hab). selbes spiel dann wieder wie gerade beschrieben. wenn er dann auch net angeht ruckle ich am Motor und dann wieder voll gas und dann springt er an.

So jetzt hab ich schon selber ein paar Sachen geprüft:

- Zündfunke hat er

- Kerzen und kabel sind neu

- Zündverstärker neu

also schließe ich mal die Zündung aus

- Drosselklappe ist sauber

- Hallgeber ist trocken ( kein öl drin)

- Zahnriemen ist neu ( Markierungen stimmen 100%)

was mir noch aufgefallen ist und was sein könnte, der Kat klappert ziemlich. hab gedacht das der zu ist und das der Grund sein könnte.

hab die Woche jetzt überbetriebliche und werde dort ma den Fehlerspeicher auslesen. Aber vielleicht könnt ihr mir jetzt schon helfen, weil ich weiß echt net weiter .

War jetzt ziemlich viel Text :-) Aber wollt auch alles los werden

schon mal danke für alle antworten

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vergaserflansch und/oder den Drosselklappenansteller mal gecheckt?

manchmal befinden sich steine im katblech. schau mal ob die geräusche wirklich vom kat-innenleben kommen.

am 13. Januar 2008 um 23:04

ja der abu ständig probleme.

meiner hat auch probleme

entweder er springt einfach an und geht sofort wieder aus. kommt selten vor.

oder er springt an läuft aber auf 3 zylinder für ca. 5 sekunden. und läuft dann normal. kommt aber nur vor wenn er draußen steht und es kühl und feucht ist. wenn er in der garage steht hat er nie diese probleme.

hab schon alles getauscht zündverteiler, zündspule, kabel, verteilerfinger, hallgeber zündkerzen einfach alles bis auf die komplette DK einheit samt einspritzventil und benzinpumpe.

hab auch noch eine wegfahrsperre verbaut, vielleicht liegts daran?

@ Fabse_Golf :

Deiner kann eigentlich nur eine von den Möglichkeiten haben :

- Temperaturgeber ist hin ( bei falschen Werten kann er auch ausgehen )

- Leerlaufschalter ist platt ( kann im Leerlauf ausgehen )

- Verteilerkappe ( Ruckeln beim Fahren )

Kenn den ABU ja hab ihn ja auch und mittlereweile " fast " 5 Jahre Erfahrung mit dem ;)

 

@ VentoGL75 :

Beim ABU darf man nicht verallgemeinern, dass er " nur " Probleme macht, dass ist nicht korrekt ;) denn es gibt Ausnahmen ! Nur bei deinem wirds etwas schwierig, weil die besagten Teile wo dafür in Frage kommen könnten schon getauscht worden sind :confused:

- Funktioniert der Tempgeber richtig ?

- Verteilerkappe auch getauscht ?

- Falschluft ???

Gruss Thomas

am 14. Januar 2008 um 10:02

verteilerkappe neu samt dem hallgeber

tempgeber für kühlwasser hab ich mal durchgemessen und der ist i. O. falschluft hmm das einzige was nicht getauscht wurde ist die dichtung zwischen dk einheit und ansaugrohr wo der igel sitzt. die dk einheit samt einspritzventil kostet schweine geld ca. 500€ das ist zu teuer. lambda müsste ich mal tauschen denk ich die ist noch alt

Ich weiss gar nicht was ihr immer mit dem ABU habt. Meiner läuft einwandfrei. Noch nie was kaputt ausser der Anlasser.

habe kürzlich Wapu und zahnriemen gewechselt alles super!

am 14. Januar 2008 um 15:17

ja danke für den beitrag wir hätten auch gerne einen sauber laufenden ABU motor. ;) vor allem nervt mich eins und ich hab immer noch nicht rausgefunden was es ist. sobald ich mehrere verbraucher hinzuschalte sei es licht, lüftung auf stufe 3 oder 4, heckscheibenheizung oder klimaanlage einschalte läuft er sehr rauh wie ein diesl viebriert er dann. schalte ich die verbraucher wieder aus wird es besser. ich kanns mir nicht erklären worans liegt.

am 14. Januar 2008 um 16:33

Mein ABU hatte den DK flansch kaputt kostet aber net viel... dann haben wir noch son reiniger in den Vergaser reingesprüht damit die drosselklappe wieder richtig schließt. das ergebnis war die probleme wahren weg

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:50

so jetzt erstma danke für die ganzen antorten

also den Temperaturgeber und den Verteilerfinger + deckel sind neu. könnten höchsten die kabel sein muß ma in der esi nach werten schauen.

wie prüf ich den den drosselklappenansteller?

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 17:26

So. heut früh ist er scho wieder ausgegangen und nicht mehr richtig angegangen hab heut meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Der war lehr. Dann hab ich ALLE Bauteile geprüft. Hallgeber hat ein super Signal auf dem Oszi gehabt und auch Drosselpodi, und drosselklappensteller. Auch das Zündbild sah super aus. zuletzt haben wir noch Kompression geprüft und auch die war in ordnung.

hab dann mal Motor laufen lassen und an allen Kabeln gewackelt auch das brachte keinen Fahler.

Also nochma zusammengefasst heute waren 14 lehrlinge und drei meister acht Stunden an meinem Auto und wir haben 0,000 gefunden.

Was schließe ich daraus? mein Auto ist in super Zustand! Aber warum hat er dan die oben genanten probleme???

Ich habe null Ahnung mehr und weiß echt nicht weiter...

hast du die benzinpumpe schon mal überprüft?

am 17. Januar 2008 um 17:50

vllt haste einfach kaputte kerzen::::::

aber ich sage drosselklappenpotenziometer

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 17:53

kerzen sind neu und pumpe kontrolliert.

das problem ist, dass der Fehler nicht nachzuweisen ist. wenn er an der Ampel ausgeht bräuchte ich nen boschtester.

ICH HAB DAS SELBE PROBLEM!!!

Und auch mir kann keiner Sagen was es ist..

Würde mich auf euer Tipps freuen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. schon wieder ärger mit ABU Motor