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schon wieder Ärger mit dem AEE-Motor beim Kaltstart...

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 11:35

Hallo!

Als ob ich nicht genug Ärger mit dem Golf hatte, gehts jetzt lustig weiter.

Morgens springt er sofort nach dem Schlüsseldrehen an, läuft ca. 1 Sek wunderbar und geht dann einfach aus. Kein Stottern, nix. einfach nur aus!

Das ganze kann man dann beliebig oft wiederholen, er lässt sich nur starten, wenn ich gleich nach dem Anlassen viel Gas gebe, und die Drehzahl nicht unter 1500 u/min lasse, sonst ist er sofort wieder aus!

Das passiert nicht nur morgens, auch jetzt tagsüber wenn es ca. 20 °C hat.

Bin irgendwie ratlos, was könnte das sein?

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39 Antworten

ich hatte genau das gleiche problem.Bei mir war es die Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 11:38

Ist es bei mir nicht, da ich weder blubberndes Kühlwasser, noch Wasser im Öl bzw. Öl im Kühlwasser habe!

Georg

nun, Du könntest auch Druckverlust im Zylinder durch die Kopfdichtung haben, es muss nicht immer Öl oder Wasser involviert sein.

Trotzdem kann ich mir dies schlecht vorstellen, glaube das ist eher was elektrisches.

am 28. Oktober 2005 um 11:42

Hi,

ich schätze mal die wegfahrsperre kannst du auch ausschließen, oder?

weil wenn du gas gibts bleibt er ja an. ansonsten würde das phenomän auf die WS passen.

mfg

ck222

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 11:42

hm, aber das kann ja nich von heute auf morgen mit einem schlag da sein, oder?

was kann ich denn elektrisches haben, was hinüber ist?

durchzug, endgeschwindigkeit ist vollkommen normal. sobald er dann ca. 500m gelaufen ist, geht er wie neu!

Georg

Könnte zum Beispiel irgendwas an der Drosselklappe sein, so dass er Probleme hat, den Leerlauf zu halten. Das kann von einem Tag auf den anderen kommen.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 12:12

WFS kann nicht sein, da ich ihn mit Gas am Leben halten kann ;)

ja, und wie kann ich das mit der Drosselklappe prüfen? wird das im Fehlerspeicher abgelegt?

Georg

Re: schon wieder Ärger mit dem AEE-Motor beim Kaltstart...

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Hallo!

Als ob ich nicht genug Ärger mit dem Golf hatte, gehts jetzt lustig weiter.

Morgens springt er sofort nach dem Schlüsseldrehen an, läuft ca. 1 Sek wunderbar und geht dann einfach aus. Kein Stottern, nix. einfach nur aus!

Das ganze kann man dann beliebig oft wiederholen, er lässt sich nur starten, wenn ich gleich nach dem Anlassen viel Gas gebe, und die Drehzahl nicht unter 1500 u/min lasse, sonst ist er sofort wieder aus!

Das passiert nicht nur morgens, auch jetzt tagsüber wenn es ca. 20 °C hat.

Bin irgendwie ratlos, was könnte das sein?

Hi Georg,

kann Daedalus zu stimmen mit der Drosselklappe ... in Bezug auf Drosselklappenansteller ... jedoch kommt mir das alles irgendwie komisch vor wenn ich deine Beschreibung lese ... also mein Eindruck ist es kann was elektrisches sein, aber nur finde ich eines merkwürdig, wenn du sagst nach 500 m ist er wie neu ? .... dass passt irgendwie nicht so ganz auf elektrikproblem und wenn die Endgeschwindigkeit noch erreicht wird dürfte es eigentlich nicht an der Zündung liegen, weil wenn was hin wäre dürfte er diese Endgeschwindigkeit gar nicht mehr erreichen .... als meiner den Zündverteilerdefekt hatte war er gut 10 - 15 KM langsamer als er eigentlich fahren sollte .... daher kommt mir das komisch vor, weil da passt was nicht von dem Schema her des Fehlers ... hast du mal den Flansch der unter der Einspritzung liegt mal getestet ... weil wenn der eingerissen ist kann er gerne ausgehen und das sofort ... und wenn er warm wird dann verschliesst es diesen wieder ... das kann man auch gut alleine prüfen in dem man den Motor zum Laufen bringt und an der Einspritzung mal rüttelt .... geht er schlagartig aus dann ist es der Flansch der undicht ist ... aber mein Tipp zu dem ist aber noch Fehlerspeicher zur Sicherheit mal abrufen lassen um jede andere Möglichkeit aus zu schliessen ... weil wenn der Fehlerspeicher leer ist .... dann hat deiner nen Falschluftproblem auch wenn es nicht sich so auswirkt so wie mir scheint auf die Endgeschwindigkeit, weil wenn er Falschluft zieht ist egal wo wird der Motorlauf eigentlich erheblich gestört und kann auch ausgehen wenn es in einem Bereich ist wo keine Luft von aussen hinkommen soll bzw darf ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

WFS kann nicht sein, da ich ihn mit Gas am Leben halten kann ;)

ja, und wie kann ich das mit der Drosselklappe prüfen? wird das im Fehlerspeicher abgelegt?

Georg

Wenn der Drosselklappenansteller nen Macken hat ... ja der wird abgelegt ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 12:55

hi.

also, hab mal den luftfilter runter gebaut, beim AEE sitzt der ja oben auf der Drosselklappe, das filtergehäuse ist innen ziemlich verölt gewesen, das war vor 3 wochen noch nicht. Die drosselklappe und der Drosselklappenkanal waren etwas rußig, die hab ich sauber gemacht. War aber nicht bedeutend.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Luftfilterkasten schließt ja mit einer dichtung an das Drosselklappenrohr an. Darunter ist seitlich am Rohr (also von oben, von der Luftfilterkastendichtung etwas von dieser braunen Benzin-Öl-Drecksoße runter gelaufen...

wie steht die drosselklappe bei ausgeschaltetem Motor? bei mir steht die in Seitenansicht so wie im angehängten Bild.

Sie steht minimal (ca. 1mm) schräg/ abfallend. Durch Treten des Gaspedals lässt sie sich ganz normal bis in die senkrechte Lage ziehen.

Edit: Ja, er verschluckt sich nur bei Kaltstart im Leerlauf, und das immer wieder, man könnte es, wenn man kein Gas gibt, beliebig oft wiederholen. Das hat er heute früh zum ersten Mal gemacht, heute mittag dann wieder. Danach fährt er sich normal.

wie es mit dem Verbrauch aussieht, kann ich noch nicht abschätzen, aber nach meinem Gefühl ist der auch wieder zu hoch, was aber auch an dem ganzen Verschlucken liegen kann...

Was kann denn noch einen Drücker haben, wenn er schlecht anspringt, danach aber problemlos läuft und sobald er warm ist, auch im Leerlauf ohne probleme läuft?

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

WFS kann nicht sein, da ich ihn mit Gas am Leben halten kann ;)

ja, und wie kann ich das mit der Drosselklappe prüfen? wird das im Fehlerspeicher abgelegt?

Georg

Hatte damals ein ganz ähnliches Problem, der Motor hatte einen grauenvollen Kaltstart.

Auch beim Heranrollen an eine rote Ampel ging er beim Auskuppeln manchmal aus.

Nach dem Reinigen der Drosselklappe startete er wieder wie neu.

Einfach den Filterkasten abschrauben und du blickst direkt auf die Drosselklappe.

Dann schön mit einem fusselfreien Tuch den ganzen Ruß und das Öl wegmachen, auch die Klappe mal drehen und die Ränder der Alu-Scheibe säubern.

Aber nicht mit nem Schraubenzieher rangehen oder so, die Klappe ist aus recht weichem Material und verkratzt leicht.

Vielleicht ist es damit ja schon getan.

 

EDIT: Oh...zu spät :)

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 13:00

hm genau das hab ich grade gemacht, war aber nicht viel dreck dran... mal sehen ob das was bringt. muss halt jetzt erst mal kalt werden damit ich wieder nen kaltstart simulieren kann ;)

Also es ist ja so:

Bei ausgeschaltetem Motor ist die Klappe zu.

Beim Anlassen wird die Klappe elekrisch (?) leicht geöffnet.

Beim Gasgeben wird die Klappe durch den Gaszug betätigt.

Wenn nun die Ränder der Klappe verdreckt, rußig und ölig sind und z.B. über Nacht durch den Kontakt "antrocknen", bringt die Elektrik evtl. nicht genug Drehmoment auf um die Klappe für den Motorstart ausreichend zu öffnen.

Tritt man einmal auf Gas "löst" man dann die Klappe und macht sie wieder freigängig.

So denk ich mir das.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 14:42

hm, das ist ein guter denkansatz, nur bei mir kanns daran nicht liegen, da er auch nach mehrmaligem gasgeben wieder ausgeht...

da müsste schon verdammt viel dreck drinnen hängen, und so schlimm war das zeug nicht, was ich da grade rausgeputzt habe.

Im Moment läuft er wieder ganz ok, mal sehen, wie es heute abend geht!

wie stehts mit der stellung meiner drosselklappe? hat da einer ne info wie die bei ausgeschalteter zündung stehen muss???

irgendwie ist das schon gemein, immer wenn ich mich gerade drüber freu, wie gut das auto geht und wie schön es ist, damit zu fahren, fällt mir die karre in den rücken!!!

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