- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Schon wieder AGR Kühler... Eure Meinung??
Schon wieder AGR Kühler... Eure Meinung??
Hey in die Runde und folgendes Problem. Vor ca zwei Jahren hatte nen Freund mein AGR Kühler getauscht, gehe davon aus, dass er alles korrekt gemacht hat. Der Kühler aus der Bucht, also kein originaler, aber neu. Nach ca 30 000 km ist nun dieser wohl hinüber. Motor startet und würgt ab. Erst nach 20x starten, konnte ich ihn zum Laufen bringen, mit dem Piktogramm Vorglühen im Display und Notprogramm mit Leistungsverlust.
Jetzt nachdem Umzug, war ich gezwungen zum nächsten Händler in der Nähe zu fahren, ist nen Skoda Laden und kennt das Problem wohl.
Die meinten dass der AgR im Fehlerspeicher ist. Austausch gute 800 Euro.
Jetzt die Frage, kommt das nun wieder in den nächsten paar Jahren vor? Also lieber das teil los werden?? Hab da keine lust, auf solchen Problemen fest zu sitzen.
Ist nen VW CC 2013 140PS BlueMotion mit dem Adblu Update. Aktuell 130.000km. Seit drei Jahren hab ich das teil und seit zwei Jahren immer wieder Probleme, wobei jetzt gut nen Jahr seit dem AGR Wechsel nichts war. Zeitgleich damals wurde die Wasserpumpe mit Riemen gewechselt. Ebefalls da an der Verschleiß Grenze war, die Kupplung mit Zweimassenschwungrad und die die komplette Bremse erneuert. Die xenon brenner hatte ich vor n Monat selbst gewechselt.
Beim Kauf wurde angesagt, dass Turbo und DPF neu wäre, bis jetzt auch keine Probleme gehabt. Gefahren wird täglich 60 - 70km Arbeitsweg (Hin und zurück).
Das Problem mit dem AGR muss ja gelöst werden, also die Werkstatt wird es instand setzen doch hält das oder ist das und ähnliches wieder nach zwei Jahren vorprogrammiert..
Vielleicht könnt ihr eure Meinung dazu äußern.
Viele Grüße Erkan
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hi, ich finde das sehr komisch. Starten sollte auch mit defektem AGR Kühler immer funktionieren also auch wenn das Ventil offen ist. Ich denke da wird noch was anderes sein. Oder ist der AGR Kühler undicht sodass der Ladeluftkühler halb voll Kühlmittel gelaufen ist? Kühlmittelverlust?
Gut wäre alle Fehler sehen zu können die drin standen mit genauem Wortlaut.
Es könnte auch sein, dass durch 20 mal Zündung aus eine Fehlermeldung wieder aus dem Speicher verschwindet, wenn es nicht nochmal auftritt. Vielleicht gabs noch etwas was verschwunden ist bevor ausgelesen wurde.
Also die Werkstatt meinte, er zeigt AGR Kühler bzw ventil an. Zudem nen Hinweis auf den turbo, der Meister meinte der kommt wohl vom fehler des AGR Kühler. Naja, wenn die Fehlermeldung vom AGR Kühler stammt, muss der doch gewechselt werden, was bleibt übrig. Morgen wollte ich mal fragen, was die Glühkerzen sagen. Ob nen fehler hinterlegt ist, wobei er eigentlich nur die beiden angesprochen hatte.
Schon eigenartig, geht an, und als würde er keine Luft bekommen, wieder aus, also abwürgen, kein zartes ausschalten
Kühlmittel war in normalen bereich, also gut gefüllt. Hatte erst vor der Werkstatt Abgabe geschaut.
Die Batterie ist es auch nicht. Der Anlasser, kann er es auch sein??
klingt eher nach klemmender Drosselklappe. selber auslesen kann helfen.
Anlasser eher nicht.
Ich weiß leider nicht wie das Euro 6 MStG reagiert wenn das AGR Ventil klemmt. Ich könnte mir allerhöchstens vorstellen, dass es ein Abgasthema ist. Quasi AGR funktioniert nicht, also Abgasreinigung gestört, MStG schaltet Motor ab. Dann müsste aber was im KI stehen. Beim Euro 5 mit gleichem MStG läuft der Motor immer ohne AGR. Es kommt dann nur eine Fehlermeldung. Ob das Ventil offen oder zu ist, ist für den Leerlauf relativ egal. Euro 5&6 sind sogar die gleichen Motoren (CFFB).
Die Drosselklappe hatte mein Freund damals auch gesäubert, als das AGR hinüber war.. Viele Kohle ect war da nicht drin.. aber wohl genug, dass es hängen blieb, also die gewünschte Stellung nicht erreichte. Hatte aber damals kaum Besserung gebracht. Erst mit dem neuen AGR wars jut.. wobei wir das damals nur gewechselt hatten, weil das teil undicht war und Abgasgeruche ins auto kam.
Soll ich den Meister was genaueres fragen. Dachte mir, dass sie mal die Glühlkerzen und Drosselklappe anschauen sollen, ggfl. Reinigen.
Kurz mal zurück gemeldet. Der Händler hat heute angerufen mit der Rückmeldung dass alles gemacht wurde und das Auto fertig sei.
Dazu extra die Glühkerzen angefragt und er meinte dass hier kein einiger Fehler hinterlegt sei und somit kein Wechsel nötig ist.
Die Drosselklappe haben die um 180° gedreht, und wohl wieder eingebaut, da soll dann wohl die Luftströmung besser sein, und bei skoda wohl ein Feldupdate. Die Ersatzteile waren alles original von VW und soll wohl alles wie beim Oktavia sein.
Der AGR Kühler ist wohl komplett Verkokst, konnte man wohl kaum verstellen.
Als ich fragte, soll nen bekanntes Problem sein und so weiter hat er auch gesagt, dass viele es auf das Abgas update ect. Schieben aber er meinte, dass das problem schon vorher bestand. Sein Wortlaut war sogar, die teile, also der AGR Bereich ist wohl totaler Mist als Konstruktion. Sein Werkstatt Meister kommt wohl von BMW und der meinte das bei denen und auch anderen wie Mercedes nicht besser sei.
In wie weit das alles stimmt, kein Plan. Zumindest hat er sich nicht rausgeredet und war ehrlich.
Mal sehen, Fehlerspeicher soll leer sein, auch der mit dem turbo ist weg.
Mal sehen wie lange es hält. Fahrzeug startet wohl ganz normal und ruhig.
du meinst mit 180° gedreht sicher nur das Stück am AGR Rohr siehe hier. Auf Seite 4 oder 5 sind funktionierende Bilder.
könnte auch sein, wenn du meinst das alles so verrußt war, dass es bis in den Ansaugstutzen so schmutzig war und deshalb kaum frische Luft durch kam. Würde den schlechten Start erklären. Das hat mMn bisher aber noch keiner berichtet (kein Standard "Fehler") also muss es einen anderen Ursprung haben. Unsaubere Verbrennung evtl. Der AGR Kühler bekommt Abgas direkt vom Krümmer. Wenn ein Injektor zb leckt und zu viel einspritzt. Sollte man aber merken bzw als Einspritzmengenabweichung per VCDS sehen. Seit wie viel km und seit wann ist das Update drauf?
Weis nicht was die genau mit 180° drehen meinten, nur dass die luft besser strömt. Das lief alles am Telefon ab, abholen kann ich erst am Dienstag da ich arbeits technisch unterwegs bin.
Das Auto hatte ich vor ca 3 Jahren so schon gekauft. Das Update war schon drauf. Anfang 2019, wobei ich diesen Zettel von VW noch habe, wo man kostenlos das Adblue auffüllen lassen kann. Und da war nur einer durchgestrichen. Schätze also dass bei ca km 70.000 das Update aufgespielt wurde.. und heute 130.000 drauf sind.
Eigentlich wollte ich jetzt nichts mehr machen lassen. Soll ja keine Dauerbaustelle werden.
Beim Verbrauch hatte ich nichts gemerkt. Generell, 5,5 bis 6,5... je nachdem wie ich fahre.
Er hatte nur ab und zu beim kalten Start unruhig gelaufen, also beim Start selbst, als würde er sich schütteln, das hatte sich aber gelegt gehabt nachdem Kumpel eben damals das AGR getauscht und die Drosselklappe gesäubert hatte.
Was noch zu empfehlen, ansonsten würde ich es einfach beobachten und jut ist.