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Schon wieder das AGR-VENTIL hilfe

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:48

nabend ,

und zwar hatte ich vor 2-3 wochen probleme mit meinem agr-ventil .

meine karre lief auf 500 turen also wie eine karre mist .

nachdem ich dann den tester dran gehagen habe wurde mir der fehler

* abgasrückführung durchlass zu groß * angezeigt .

dadrauf hin habe ich mir ein neues agr-ventil gekauft und eingebaut .

übers wochenende war ich in bochum , dort angekommen habe ich das auto 1 stunde abgestellt .

dann wollten wir zum hbf und unterwegs geht mir der motor aus und ist natürlich nicht mehr angesprugen ....

hab dann wie sonst auch immer mir eine dose cola gekauft um mir einstück herraus zuschneiden .

das stück hab ich dann zwischen dem agr-ventil gesteckt sodass keine abgase einströmen können .

heute auf der arbeit hab ich das stück blech entfernt und wollte mit dem tester die drosselklappe ( kanal 60 ) und das agr-ventil ( kanal 74 ) anpassen .

die fehler in der 01 ( motorelektronik ) wurden gelöscht .

lerwerte wurden über anpassung mit 00 gelöscht .

drosselklappe ging anzupassen , das agr-ventil aber nicht es stand dort nur * test aus * oder * error * .

dann hab ich es nochmal mit der geführten fehlersuche probiert und er will das ventil einfach nicht anpassen .

sogar die batterie wurde abgeklemmt , ich weis jetzt nicht mehr weiter...

würde mich um hilfe freuen

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15 Antworten

meinst du die AGR an den rasenmäher, oder gummiboot?

 

oder doch die vom einem auto? nur welches genau?

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:58

sorry ^^ , von meinem golf 4 1.6er 16V .

hab mal ein bild hochgeladen

Hallo Dada07,

nur mal so:.. der Motor war aus und die Kühlmitteltemperatur war auf min 80 ° beim Anlernen ?

Hast Du mal über die Stellglieddiagnose das Abgasrückführungsventil (N18) ansteuern können?

 

Themenstarteram 18. September 2007 um 6:15

also die kühlmitteltemp. war quasi auf 0°C

und über die stellglieddiagnose hab ich es auch noch nicht versucht .

werd ich heut mal versuchen , danke

Hallo DaDa,

habe zur Zeit dasselbe Problem. AGR-Ventil war immer wieder zu. Heute morgen die ernüchternde Ursache:

durch einen Kurzschluß in der Drosselklappe ist das Gemisch nicht richtig verbrannt, was dazu führte, dass der Kat zerstört wurde.

Teile des Kats (Ruß/ Keramik) haben dann die Abgasrückführung immer wieder verstopft.

Wird ca. 1200 € kosten.

Ich missbrauche Deinen Thread nun einfach mal für eine weitere Frage meinerseits:

Das Auto war bisher immer nur bei VW zu Inspektionen+Longlife. Beim ersten AGR-Ventil wurde der Kurzschluß in der Drosselklappe schon diagnostiziert, aber nicht mit dem Problem in Verbindung gebracht - also als sporadischer Fehler abgetan.

Bei der Feststellung des ersten AGR-Defekts hat mich ein Mitarbeiter des Freundlichen angerufen und gesagt, dass mein Auto gerade "die ganze Werkstatt zusammengebrüllt" hätte und ob es schon einmal so laut war. Was genau das war, weiß ich bis heute nicht. Könnte dabei evtl der Kat kauputt gegangen sein?

Habe ich dabei preislich irgendeine Verhandlungsgrundlage, um eine Teilschuld auf die Werkstatt zu schieben? Im Prinzip muss das ja bei den Inspektionen bzw. den zahlreichen vorhergehenden Reparaturen aufgefallen sein, oder?

Gruß und danke!

Zitat:

Original geschrieben von DaDa07

also die kühlmitteltemp. war quasi auf 0°C

werd ich heut mal versuchen , danke

 habt ihr etwa schon frost:confused:

Themenstarteram 18. September 2007 um 19:20

habe heut wieder ein bisschen getestet .

die stellglieddiagnose ( n18 ) wurde durchgeführt . ventil & drosselklappe wurden erfolgreich betätigt .

motor wurde auf 90°C erwärmt , batterie wurde abgeklemmt , lernwerte wurden gelöscht .

kanal 60 ( drosselklappe ) ding anzupassen .

agr-ventil konnte nicht angepasst werden , entweder kam ein error oder test aus .

aber wenn die drosselklappe erfolgreich angesteuert wird und auch kein weiterer fehler im motorsteuergerägt hinterlegt wurden könnte man ja einen kurzschluss ausschließen oder ?

naja ich teste morgen mal die leitungen und will nicht hoffen das es ein kurzschluss ist und das mein kat durch ist ....

durch welche pins / leitungen teste ich eigentlich den kurzschluss zur drosselklappe ?

hab keinen leitfaden für vw zur hand ^^

Themenstarteram 18. September 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von jonny1977

 

Zitat:

Original geschrieben von jonny1977

Zitat:

Original geschrieben von DaDa07

also die kühlmitteltemp. war quasi auf 0°C

werd ich heut mal versuchen , danke

 habt ihr etwa schon frost:confused:

was ich damit sagen wollte ist , das der motor kalt war ^^

Hallo,

was meist Du genau mit error und test aus ?

Gibt Dir die Diagnosesoft eine umfangreichere Meldung, oder wird die Verbindung zum STG unterbrochen ?

handelt es sich rein zufällig um ein "ebay kabel für 25€"?

Themenstarteram 18. September 2007 um 20:08

welchen stecker meinst du ? dem vom tester ?

falls ja , es handelt sich um das originale 5052 mit originalen stecker .

@ rolo1 ich logge mich in die 01 ( motorelektronik ) ein , gehe dann auf grundeinstellung und passe den jeweiligen kanal 60 ( drosselklappe ) oder 74 ( agr-ventil ) ein .

ganz unten rechts kannst du ja mit dem 5052 und 5051 die kanäle auswählen .

links daneben steht dann meinst * test aus * oder * erorr *

und es werden 3x werte untereinander angezeigt

2,5 V

2,5 V und

2,189 V so ca.

.....ich bin nicht von einem originalen VAG VAS Tester ausgegangen, sondern von einer

Windows basierenden Emu Diagnosesoftware wie z.B. VagCom.

Da hätte ich bei einem Abbruch während dem Zugriff auf ein STG evtl. die USB-Einstellung im Windows

Gerätemanager in Verdacht gehabt.

Vielleicht ist das Ventil fehlerhaft, oder klemmt, da fällt mir leider nicht mehr dazu ein.

ciao

P.S. nach einigen Minuten grübeln....1. Ist Deine Drosselklappe wirklich sauber, auch auf der Rückseite ?

2. probier es mal mit einer Külmitteltemperatur bis max. 50 °

3. Überprüfe die Verkabelungen auf Quetsch und Scheuerspuren der

Drosselklappen und vom AGR-Anschluß.

 

nochmal ciao

am 19. September 2007 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von danjan

handelt es sich rein zufällig um ein "ebay kabel für 25€"?

Dieses e-bay Kabel funktioniert bei mir tadellos : auch das ansteuern vom AGR-Ventil.

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Zitat:

Original geschrieben von danjan

 

handelt es sich rein zufällig um ein "ebay kabel für 25€"?

 

Dieses e-bay Kabel funktioniert bei mir tadellos : auch das ansteuern vom AGR-Ventil.

 leider gibts aber häufig probleme, wenn man mal tiefer im auto reinwill

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