Schon wieder das nächste Problem... Thermostate kaputt und Dpf zu
Hallo.
Jetzt hats mich auch erwischt.
Schon wieder das nächste Problem und zwar leuchtet seit letzten Freitag mein dpf auf.
Thermos.hab ich gestern getauscht und wird wieder warm.
Turbo ölt bei der LLleitung bzw bis zur Reparatur der thermos.
Hab sie runter genommen und geputzt bis heute hab ich kein öl mehr feststellen können.
Laut ista+ ist die Reststrecke 249tsd ,ich hab aktuell 248700 drauf.
Regeneration ist freigegeben aber schaltet nicht auf aktiv und das bei 90°und 80kmh......
Laut inpa soll 51g russ drin sein. Gegen druck im stand 170-220mbar .
Der 2te filter wurde bei 120tsd gewechelt.
Ist da noch was zu retten???
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Agbasgegendruck vor dpf 1020mbar bei 750u)min
Bei Abgasgegendrucksensor war auch ein Fehler.
Da lag ein wert bei 1990mbar
Fg und gn8
Hallo,
Ich würde bei diesen Drücken das Auto stehenlassen und unverzüglich den DPF reinigen lassen, bzw. erneuern. Turbo auf Wellenspiel überprüfen. Baujahr und Motor?
Lies bitte mal mit ista den Abgasgegendruck. Einmal im Leerlauf und einmal bei 2000 Drehungen und stell mal den mbar Wert hier rein. Angaben zum Fahrzeug wären auch nicht schlecht. Den dpf kannst du Auswaschen, hab ich schon mehrmals erfolgreich so gemacht. Er regeneriert bei dir in moment nur deswegen nicht weil der Abgasgegendruck vermutlich zu hoch ist.
E61
Bj 03.2007
525d 197ps
Ich stell am abend ein paar fotos rein.
Lies man den genauen Gegendruck aus. Oben steht 170-220mbar unten 1020mbar.1020 wäre aktueller Umgebungsdruck. Kein Gegendruck. 170-220mbar im stand wäre eher schlecht. Passt aber nicht zu den 1020mbar. Sensor kaputt, daher keine Regeneration. Der Gegendruck ist die differenz aus Umgebungsdruck und Druck vor DPF. Daher auch differenzdruck genannt. Druck is immer da, ca 1bar bzw 1000 mbar, je nach Wetterlage und Höhe. Am besten mit bmw Tools auslesen dann weiß hier jeder Bescheid. Also fast jeder
Die Werte kann ich mit inpa auch auslesen???
Ista+hab ich auch.
Fg
T**l 32 oder Rheingold sind gemeint. Mit I**a wäre es mir nicht bekannt.
Hab hier ein paar bilder gemacht. Ich kenn mich noch nicht so gut aus. Bitte um nachsicht.
Fg
Sensor kaputt, Filter voll. Filter reinigen, Sensor erneuern, anmelden dann läuft er wieder.
Wie lernt man den Sonsor an???
Ausbau war keine große Sache 40min auf der Bühne.
Via T32 abgleich_csf_prog Argument FILTERTAUSCH bzw SENSORTAUSCH wars glaub ich
Oder über RG
Ziemlich verrußt. Check auch mal alle Ladedruckschläuche genauestens
Der Schlauch was zum LLKühler (beifahrerseite) ist leicht ölig.Kann vl wegen denn verstopften dpf kommen.
Sonst ist mir nichts aufgefallen.
Wellenspiel nicht mal 1mm.
Meiner meinung nach sind die Thermos schon länger defekt.
Noch einen andere Frage. Wie wechselt Bmw denn DPF??? Wird hier der Turbo mit getauscht??
Nein, DPF mit oder ohne kat tauschen. Kannst aber auch reinigen (lassen) bzw auswaschen. Dann die Thermostate auch direkt neu
Thermos sind neu.
Ich schick ihn zu turbotec zum reinigen. Kostet 250€ inkl 12 monate Garantie.
Ist ein fairer Preis find ich.
1woche muss ich jetzt abwarten.
Gn8