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Schon wieder die Vorderachse

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 7. April 2005 um 21:03

Hatte nun schon zwei mal, dass die Querlenker an der linken Vorderachse "knarzten" - es wurde behoben und nun 1 Monat später stellte ich neue Geräusche fest, wenn ich über z.B. Pflastersteine fahre. Es ist ein "helles klackern" was von der linken Seite kommt. Mich nervt das langsam wirklich...

Was könnte es diesesmal sein. - Bei tieferen Schlaglöchern tritt das Geräusch nicht wirklich auf, nur bei kleineren Erschütterungen....

Ich besitze einen A4 B5 1.8

DANKE

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19 Antworten
Themenstarteram 8. April 2005 um 11:57

Hat keiner eine Ahnung, was es da haben kann und auf was ich mich bei der Werkstatt einzustellen habe?

DANKE

am 8. April 2005 um 19:50

Das Auto hat keine Querlenker !!!!!

Das Auto hat TRAGLENKER, FÜHRUNGSLENKER und KOPPELSTANGEN.

Beschriebener Fehler deutet auf defekte Koppelstange hin.

Hi,

@dj-ridu: Schmeiß beide Koppelstangen raus.

@hurz100

Was für eine nette Antwort an einen Achsgeplagten.

Es ist doch eigentlich egal, wie Audi den Schund nennt, oder? Der Traglenker ist ein Querlenker und der Führungslenker ist ein Schräglenker. Das ist unabhängig vom Audi - Jargon korrekt.

Ich habe heute (mal wieder) einem entsetzten Kunden sagen müssen: "Ihre Führungslenker rechts ist total ausgeschlagen. Ihr Traglenker links ist ebenfalls völlig ausgeschlagen, der rechte knarrt und ist kurz vorm Brechen. Ihre Koppelstangen sind ebenfalls beide verschlissen." Der potentielle Käufer des Autos stand daneben...

Das Auto war Baujahr 1996, hatte knapp 100 000 km gelaufen, erste Hand, gepflegt, aber nicht scheckheft gepflegt. Obere Querlenker rechts und Spurstangenkopf rechts sind vor kurzem erneuert wurden, die bewußten Führungslenker wurden vor einem Jahr bereits erneuert (natürlich nicht auf Kulanz, weil nicht scheckheftgepflegt) und einer war schon wieder im Eimer. Das ist Premium...

Es gibt Teile aus die dem Zubehör, die halten länger als der Originalmüll.

Grüße: Markus

Also ganz wichtig ist es, alle lenkungsteile auf einmal zu wechseln!!!!

wenn man nur mal so den oberen lenker macht und die andere drin läßt, geht der obere auch bald wieder kaputt.

also wenn du beide seiten machen solltest, brauchst du 8 teile!

falls du günstige und gute brauchst, dann frag mal bei www.armins-autoteile.de nach.

die von ebay würde ich dir nicht empfehlen, da die aus dem ost-block kommen und mangelhaft verarbeitet sind..

viel glück

am 14. April 2005 um 7:28

Hi,

in der letzten Autoblöd war eine Anzeige dieser Herstellerfirma, welche Achsteile anbietet:

www.meyle.com

Grüße: Markus

Meyle ist gut, aber auch sehr teuer!!

Hi,

ich denke mal, wenn die Teile dafür eine längere Standzeit haben, ist das ok.

Denn der originale Schrott hält doch auch wieder nur von zwölf bis Mittag. Und warum? So wie sich das bei Meyle liest, ist es der Traglenker eine ganz klare Fehlkonstruktion von Seiten der VAG- Ingenieure.

Über einen längeren Zeitraum rechnet sich das doch sicher, oder?

Grüße: Markus

da gebe ich dir recht, die eine seite wurde von audi auf gewährleistung übernommen, ein halbes jahr später war die wieder kaputt und ich habe mir welche der marke NK eingebaut und habe nun schon 2 jahre ruhe. NK Teile ca. 300 € pro seite.

am 14. April 2005 um 12:05

man man man, mein beileid an die herren der ringe, ich kann das als ex B5 fahrer sehr gut nachvollziehen. premium war das wirklich nicht.

mfg.alex

Themenstarteram 14. April 2005 um 14:10

Vielen Dank für das Mitleid ;-)

Diese Antworten halfen mir wirklich weiter!

- Musss mich nun also leider auf einwenig größere Investitionen einstellen, wie es so aussieht...

Vielen Dank

Gelten die Antriebswellen beim A4 auch als anfällig? Bei nen Kollegen scheppert eine auch schon bei 120 000 km.

Nurmal interessehalber. :)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Gelten die Antriebswellen beim A4 auch als anfällig? Bei nen Kollegen scheppert eine auch schon bei 120 000 km.

Nurmal interessehalber. :)

MfG

Also ich hatte vor 2 wochen einen riss in meiner achsmanschette festgestellt und habe dich auch gleich neu machen lassen.

falls dein kollege den riss in seiner achsmanschette zu spät gemerkt hat und das ganze fett ist raus gespritzt, dann gehen erst die antriebsgelenke kaputt.

Ich würde also nicht sagen, das die antriebswellen beim a4 anfällig wäre, sondern die achsmanschetten.

gruß

dennis0031

Hallo,

das ganze liegt wohl auch an der Motorisierung. Bei meinem 1.8er haben sie bis etwa 300tkm gehalten, danach gab rechts außen den Geist auf. Aber selbst das tauschen nur das Gelenks hat zuj Erfolg geführt.

Grüße Stefan

hallo,

okay das ist auch so. habe einen V6 und da wiegt ja auch mein auto ein bissi mehr :)

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