- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Schon wieder die ZKD?
Schon wieder die ZKD?
Hallo Leute...
Habe ein kleines Problem mit meinem Astra F Bj 97 (1,6i). Und zwar habe ich schon seit fast einem halben Jahr immer wieder eine große Menge an gelben Schmand am Öldeckel. Erst habe ich diesen 0,5 cm dicken Schmandbelag weggewischt, jedoch war er immer nach 2 Wochen und geschätzen 500km wieder da....Naja...dachte das ist Kondenswasser und für den Winter normal. Auserdem war mal wieder ein Ölwechsel fällig. Nach dem Ölwechsel vor ca. 3 Wochen habe ich heute mal wieder meinen Öldeckel kontrolliert und es war wieder ein fast 0,5 cm dicke und gelbe Schmandschicht vorhanden. Bin besorgt, dass es wieder die ZKD ist, jedoch verliert er kein Wasser, qualmt nicht und die Temp. ist auch immer im grünen Bereich. Rund um die ZKD schwitzt er auch nicht. Hat jemand Erfahrungen damit?Habe auch mal ein Bild beigefügt!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Kurzstrecken sind schuld !
Der Motor ist kaum warm,
da ist man schon da und er wird abgestellt.
ja genau du fährst warscheinlich nicht mehr als 40 Km am tag. bei kurzstrecken solltest du dein Ölwechsel intervall auf 10000 KM begrenzen.
kontrolier mal deine schläuche der Kurbelwellen und Nockenwellen entlüftung denn die sind warscheinlich völlig zu mit dem zeug.Mach die mal sauber mit ner Ölschlammspülung. lass das Öl richtig heiß werden so 100KM auf der Autobahn wenn du hast.
Anschließend nen Ölwechsel und du solltest es los werden.
PS.ruhig mal das Auto laufen lassen wenn man einkaufen geht.Setzt natürlich vorraus das man nicht allein ist.
Schadet ihm absolut nicht und der Umwelt!.... Na das ist ein anderers Thema
Das ist doch qautsch.
Ich fahr die Woche über 2x 6km und am Wochenende 2x 25km. Bei mir ist nichts drin. Und wenn das Öl bei Kurzstecken so aussieht, bringen 10tkm Wechselintervall wohl reichlich wenig.
-->Schläuche saubermachen und Wasserstand weiter im Auge behalten. Ebenso, wie das Öl aussieht. Das kann auch das Wasser von deinem letzten Schaden der ZKD sein.
^^ Als ob ein Opelmotor im Stand beim Einkaufen besonders viel wärme produziert^^ Märchenstunde???
Hallo ,
hab mit meinem astra FCC 1.6 bj 96 ähnliche Probleme...hab ihn erst vor zwei monaten gekauft mit 140000km , fährt eigentlich gut nur ist mir aufgefallen das er unheimlich viel öl verliert und öldeckel sieht ähnlich aus wie bei davidoff84 nur nicht ganz so viel von diesem geschmiere...
Nun hab ich ein bisschen schiss bekommen das er mir im wahrsten Sinne des wortes "abschmiert" vor allen dingen weil ich demnächst ein längere Strecke fahren wollte (600km hin u. 600km zurück)...
meine Frage: is es überhaupt die zkd?? lohnst sich die reperatur??
danke...
Nennt sich "ZylinderKopfDichtung". Rep. lohnt?? Ohne wird der Motor nicht laufen/kaputt gehen. Kostenpunkt meist ab 300€.
Dichtet den Motorblock mit dem Zylinderkopf ab.
Du müsstest mal genau sagen, was "Ölverlust" bei dir ist. Bei mir ist das, wenn der Motor Öl verliert was nach aussen in die Umwelt kommt. Gibt auch noch die Möglichkeit, dass er Öl verbrennt oder Öl ins Kühlwasser kommt.
Das ein Motor bei Volllast und hohen Umdrehungen Öl verbrennt/es weniger wird, ist normal. Gefährlich wird es, wenn man es nicht bemerkt und der Ölstand absinkt. Wenn die Öllampe angeht, ist es meist schon zu spät.
Wenn du unbedingt fahren musst, nimm einen Ölkanister mit und mach nach 300km eine Pause im Rasthof (30min). Im Anschluss wieder den Ölstand kontrollieren, ggf. korrigieren. (nur, wenn dein "Ölverlust" noch im Rahmen bleibt).
ja nee is ja klar ,aber bin mir nicht sicher ob ich den astra dann behalte wenn dat 500-800 euro kostet...
weil er auch seit 99 nicht mehr bei der inspektion gewesen ist befürchte ich das jetzt alles auf einmal kommt mit den ganzen Reperaturen...
danke für die Tips hoffentlich bleib ich nicht auf der autobahn liegen
Beim 8V ist es nicht so teuer.
Bring du ihn doch zur Inspektion. Dann weisst du woran du bist. Wenn man sich ein altes Auto kauft, muss man mit sowas rechnen. Deswegen checkt man das ja vor dem Kauf.
Hallo,
soviel ich weiß ist die ZKD hinüber. bzw er zieht irgendwo Wasser. Denn so eine schmiere entsteht nur wenn Wasser in den Motor gelang... Wie bereits schon erwähnt von einem anderen ZKD schaden vorher.
Das einzigste was dir bleiben wird ist echt die ZKD neu zu machen und mal das Öl und die Pampe aus dem Motor absaugen zu lassen, das machen die bei Opel / ATU usw.. aufnachfrage bei einem Ölwechsel mit dabei. Das wechseln der ZKD ist nicht allzuteuer ich habe für meine 250€ bei einer freien Werkstatt ( GO Tankstelle) machen lassen.
was soll der schmarn mit kopfdichtung ist hin usw............
bei meinem ist das problem genauso
unter der woche fahre ich 7 km zur arbeit und wenn ich dann nachschaue haben ich auch so eine ablagerung am deckel um so kälter desto mehr sammelt sich.
wenn ich nun 200km am stück fahre ist es alles weg.
und nein bei mir ist alles 100% ok, kein öl wasser oder sonstiger verlust.
das ist ganznormales kondenswasser was sich alleine durch die luftfeuchtigkeit ablagert.
solange man keinen öl oder wasser verlust hat ist alles bestens, selbst ölwechsel bringen absolut garnichts.
der grund mann müßte die luftfeuchtigkeit entfernen wenn man das problem weg haben will.
sollte bei dir wasser oder ölverlust und blauer oder weißer qualm sein hättest du ein problem mit der zkd ansonsten hör nicht auf den schmarn.
zur sicherheit könntest du die komperssion und den co gahlt im wasser messen lassen.
Das Problem hab ich auch, wenn ich viel Kurzstrecke fahre. Fahre ich dann mal wieder längere Strecken über die Autobahn, verschwindet dies Glibberzeug wieder.
Das einzige was mir dazu noch einfällt ist, dass ich noch mehr Schwierigkeiten mit dem Schmand hatte als mein Thermostat kaputt war, da wurd das ja alles so gar nicht mehr warm. Nach dem Wechsel hat es sich wesentlich verbessert, ist aber nicht weg (wegen den Kurzstrecken).
Zitat:
Original geschrieben von Kursy
Das Problem hab ich auch, wenn ich viel Kurzstrecke fahre. Fahre ich dann mal wieder längere Strecken über die Autobahn, verschwindet dies Glibberzeug wieder.
Das einzige was mir dazu noch einfällt ist, dass ich noch mehr Schwierigkeiten mit dem Schmand hatte als mein Thermostat kaputt war, da wurd das ja alles so gar nicht mehr warm. Nach dem Wechsel hat es sich wesentlich verbessert, ist aber nicht weg (wegen den Kurzstrecken).
ist logisch um so kälter der motor desto mehr wasser kann kondensieren, wenn das thermostat wieder ganz wird der motor auch wärmer und es kondensiert deutlich weniger wasser
Falscher alarm....
Bin heut in der Werkstatt gewesen und der Typ meinte der Simmerring wär dat schuld!
trotzdem danke für eure Hilfe