1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Schon wieder ein neuer Betrug im VW Konzern bei der Abgasreinigung von Diesel-Kfz.VW-Diesel meiden?

Schon wieder ein neuer Betrug im VW Konzern bei der Abgasreinigung von Diesel-Kfz.VW-Diesel meiden?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:09

Schon wieder ein NEUER Betrug im VW Konzern bei der Abgasreinigung von Dieselfahrzeugen. Wer kauft unter diesen Umständen überhaupt noch ein VW-Konzern-Diesel? Niemand kann sich sicher sein, dass bei seinem neu gekauften Diesel mit "modernster Euro 6 Schadstoffeinstufung" (damit bügeln die VW-Konzern-Verkäufer Fragen von Kunden ab) nicht in ein paar Monaten ein neuer Betrug entdeckt wird mit der Folge, dass eventuell Wertverluste drohen.

Hier ein Link unter vielen zum neuen Betrug:

http://www.spiegel.de/.../...staatlicher-unterstuetzung-a-1206786.html

Beste Antwort im Thema

@StefArona schrieb am 9. Mai 2018 um 10:09:54 Uhr:

Schon wieder ein NEUER Betrug im VW Konzern bei der Abgasreinigung von Dieselfahrzeugen. Wer kauft unter diesen Umständen überhaupt noch ein VW-Konzern-Diesel? Niemand kann sich sicher sein, dass bei seinem neu gekauften Diesel mit "modernster Euro 6 Schadstoffeinstufung" (damit bügeln die VW-Konzern-Verkäufer Fragen von Kunden ab) nicht in ein paar Monaten ein neuer Betrug entdeckt wird mit der Folge, dass eventuell Wertverluste drohen.

Hast Du am VW- Konzern nen Narren gefressen oder wirst Du von der DUH bezahlt?

AdBlue kann man ganz einfach nachtanken. Du tust ja so, als ob den Tankstutzen nur die AUDI- Werkstätten öffnen dürfen.

Dein Verfolgungswahn hier und in anderen Foren nervt!!!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Für mich macht es Sinn, dass kein Harnstoff eingespritzt wird solange keiner mehr drin ist.

Oder ist das explizit verboten? Wie lautet die Regelung?

Ich finden Artikel arg reißerisch geschrieben!

Es macht doch wenig Sinn jeder Sau die durch´s Dorf getrieben wird hinterher zu laufen!

Es ist aber absolut naiv zu denken das die anderen Marken des VW Konzern, welche ja die gleichen Motoren und die gleiche Technik verwenden, keine Betrugssoftware eingesetzt haben.

Das würde nur ein Verkehrsminister aus Bayern denken ... :)

am 9. Mai 2018 um 9:03

Meines Wissens nach wird bei LKW die Motorleistung gedrosselt bzw. die Geschwindigkeit begrenzt, wenn der AdBlue Tank leer ist. Dadurch soll vermieden werden, dass das Fahrzeug ohne AdBlue und damit nicht entsprechend der zugestanden Abgasnorm betrieben wird. Einfach mit einem fast leeren AdBlue Tank die Menge AdBlue reduzieren oder ganz ohne AdBlue zu fahren ist - auch gefühlt- illegal. Die Fahrer können nichts dafür, klar. Aber ich stelle mir gerade vor, dass ein A6 auf 80km/h gedrosselt wird, um den Fahrer zum Nachfüllen von AdBlue zu bewegen.... warum hat man nicht einfach einen grösseren Tank eingebaut? Naja...

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 9:34

ohne funktionierende AdBlue Einspritzung zu fahren (z.B. durch leeren Tank) ist illegal und technisch ist es auch nicht möglich, da sich das Fahrzeug gar nicht mehr starten lassen darf und wird.

Das hat Audi ja gerade versucht zu verhindern. Indem zu wenig Adblue eingespritzt wird gibt es noch genug Adblue bis zum nächsten Werkstattaufenthalt und die Werkstatt kann Adblue teuer nachfüllen. Abgase werden natürlich nur unzureichend gereinigt.

Man kann doch selber AdBlue nachtanken.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. Mai 2018 um 11:35:26 Uhr:

Man kann doch selber AdBlue nachtanken.

Ja, kann man! Ist aber nicht im Sinne des Fahrzeugherstellers, und ggf. möchten allzu bequeme Kunden das auch lieber bei der Inspektion machen lassen.

Dem Fahrzeughersteller sollte es doch möglich sein den Harnstofftank so zu plazieren, das es dem Kunden ein Leichtes wäre diesen aufzufüllen.

Während AdBlue in Handel aber schon für weniger als 1,-€ /ltr zu bekommen ist, nimmt man in der Werkstatt gerne mehr als das 10 - 15 Fache für den Liter. (Wie beim Öl)

Kein Wunder das Audi nicht möchte das der Kunde ohne AdBlue nicht mehr starten kann.

Nur die ersten Modelle sind doch da noch recht unfreundlich gestaltet.

Viele lassen sich doch einfach nachfüllen.

Oh man, Du schon wieder *rolleyes*

Im Audi A4 B9 sitzt der Füllstutzen für AD-Blue neben dem Tankstutzen des Diesels.

Es wird auch im Combi Instrument angezeigt, wie viel nachgefüllt werden muss.

am 9. Mai 2018 um 20:26

Hier ist das Forum für Kaufberatung zum Golf 7, nicht zu Fahrzeugen von Audi.

https://www.motor-talk.de/forum/wer-ist-stefarona-t6336460.html

Zitat:

@Florian333 schrieb am 9. Mai 2018 um 22:26:43 Uhr:

Hier ist das Forum für Kaufberatung zum Golf 7, nicht zu Fahrzeugen von Audi.

https://www.motor-talk.de/forum/wer-ist-stefarona-t6336460.html

Schon wieder so ein Beitrag von dem Typen :mad:

AdBlue kann man ganz einfach nachtanken. Du tust ja so, als ob den Tankstutzen nur die AUDI- Werkstätten öffnen dürfen.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 11:21

Zitat:

@VFR-Freak schrieb am 11. Mai 2018 um 18:04:03 Uhr:

[/quote

Also bei diesem Beitrag geraten wohl einige Dinge durcheinander. Was hauptsächlich nervt, ist dass alle 3-4 Wochen ein NEUER Betrug des VW Konzern aufgedeckt wird. Also das sollte nerven, nicht die Kommentare dazu.

Natürlich kann man Adblue als Kunde nachtanken, aber Audi wollte das den Kunden "ersparen" und hat daher die Einspritzmenge reduziert, wenn Adblue zur Neige geht, damit es noch bis zur nächsten Inspektion reicht, auf Kosten der Abgasreinigung . Ich frage mich, ob Du überhaupt gelesen hast um was es beim neuen Betrug geht. Aber mir Verfolgungswahn vorwerfen.......

Bevor jetzt wieder das Argument kommt, es geht hier um VW und nicht um Audi. Die Frage ist doch, ob man als VW Kunde heute einen VW Golf Diesel kaufen kann, wenn alle 3-4 Wochen ein neuer Skandal beim VW-Konzern aufgedeckt wird. Wer gibt mir die Sicherheit, dass meine neuer VW Golf Diesel nicht in ein paar Monaten dran ist und dann eventuell Wertverluste drohen wie bei den Euro 5 Dieseln?

Und ich arbeite weder in der Branche noch bei der DHU. Allerdings scheinen hier viele VW Konzern Verkäufer oder Werksangehörige unterwegs zu sein, denn diese stört ja jede neue Berichterstattung über Betrügereien von VW. Könnte ja den eigenen Bonus gefährden.

Was juckt dich das überhaupt? Jeder kauft was er will und fertig!

MfG

Deine Antwort