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schon wieder eine motor umbau frage
Hi also meine Frage an euch hat schon mal jemand den umbau von ABT auf ABK durchgezogen?? Und was muss alles geändert werden?? Die Motoren sind doch baugleich oder ?? Also was ich mir denken kann ist die ansaugt brücke luftfilter kabelbaum und Steuergerät aber jetzt die haupt frage lohnt sich der Aufwand überhaupt? Man liest hier ja immer die verrücktesten umbauten von 4 auf 6 Zylinder oder direkt auf 8. Aber bei mir ist das ja doch etwas weniger umzubauen dachte ich mir zumindest weil der Motor bleibt doch gleich also auch der Zylinderkopf ? Naja aber vielleicht hat es ja von euch schon mal einer gemacht und kann mir sagen was allles gändert werden muss und wie viel Tage arbeit das ist.
Also danke schon mal
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15 Antworten
Auch diese Frage wurde schon x-Mal gestellt.
Der ABK hat einen anderen Kopf als der ABT
d.h.
Kabelbaum
ZK
Einspritzung
Luftfilterkasten
Ansaugung
Klopfsensor
MSTG
Ob der Aufwand lohnt, muß jeder für sich entscheiden.
Toll wenn ich den Kopf wechseln muss dann kann ich ja direkt auf 16v umbauen
Warum versuchst du es nicht einfach und berichtest uns später mal darüber ob es funktioniert hat?
Zu deinen Fragen: Es gibt etwas, das nennt sich Suchfunktion. Die kannst du erst mal benutzen und schauen, ob du für deine Fragen die richtigen Antworten findest. Wenn du wirklich nichts dazu findest (was ich nicht glaube), dann kannst du einen neuen Thread aufmachen...
Zitat:
Original geschrieben von Agnotron
Toll wenn ich den Kopf wechseln muss dann kann ich ja direkt auf 16v umbauen
omg
Da kommste besser, wenn du dir gleich einen 16 V kaufst und den dann Stück für Stück in Ordnung bringst und aufbaust.
Das hättest du dir aber vor dem Kauf des 80iger mit ABT überlegen sollen. Vermutlich dachtest du aber das du dir eine günstige Basis holst (was dein Geldbeutel zulässt) und dort dann Stück für Stück richtig Leistung rausholst. 2 Liter Hubraum reichen ja aus um ordentlich PS rauszuholen.
Für solche Fragen gibt es hier doch ein Unterforum ->Audi Motoren ...
Gruß
DD-driver
1. ich habe denn wagen geschenkt bekommen
2. Wenn ich ein neues Thema aufmache ist das doch woll meine sache
3 ich will keinen 16v und auch nicht leistung ohne ende
Ich wollt nur ob schon jemand den um von Abt auf Abk gemacht hat ich wusste ja nicht das man den kopf ändert muss.
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Auch diese Frage wurde schon x-Mal gestellt.
Der ABK hat einen anderen Kopf als der ABT
d.h.
Kabelbaum
ZK
Einspritzung
Luftfilterkasten
Ansaugung
Klopfsensor
MSTG
Ob der Aufwand lohnt, muß jeder für sich entscheiden.
Der Kühler müsste auch geändert werden, zumindest der Lüfternachlauf, den haben die ABts ja nicht.
Die Bremse auf 280 Innenbelüftete Scheiben zu ändern wäre auch sinnvoll anstatt mit den vom Abt (ohne Innenbelüftung) weiter zu fahren. Die G60 brauch er ja erstmal noch nicht, außer beim 16 V, dann wäre es schon sinnvoll.
Dann würde ich aber auch die Hintere Achse ändern - statt Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten.
Hat sonst noch jemand Verbesserungsvorschläge.
Gruß
DD-driver
Klar ist das sinnvoll die Bremsen zu ändern aber ist es auch nötig wir reden hier über 25ps mehr nicht und dafür die ganze achse zu ändern das auto soll erst mal laufen und zur not lege ich mir einen Anker in den koffferraum.
der tüv wirds dir aber nicht eintragen weil der original ABK es so hatte... und die Bremse ist schon bei dem so grenzwertig wenn es mal eng wird.....
kannst ja den ABT verkaufen und was gescheites kaufen denn ~2000€ für den verkauf + 1500€ was du noch reinstecken würdest für tunig
gibt ohne probleme ein 2,8l mit ausstattung oder mit einem guten gesamtzustand.....
Die ABT Bremse is eine Frechheit, viiiel zu klein für 177 Bauartgeschwindigkeit....musste mal von 180 runterbremsen und bei 100 war die Bremswirkung weg...Mit der G60 gehn bei guten Scheiben auch ein paar Bremsungen von 200-0 gut (ok hat ja genug Zeit zum abkühlen weil das Teil ewig auf 200 braucht)
Sinnvolle Vorschläge? NG reinbasteln...mach ich auch gerade. Is bis auf den Halter fürn Kühler, den du anschweissen musst, auch nicht viel mehr Aufwand. 133PS (mit etwas Feingefühl auch mehr) und den unverwechselbaren 5Ender-Sound...den Motor vor dem Umbau natürlich komplett überholen und ab gehts
MfG
sechzehnerblech
Zitat:
Original geschrieben von Agnotron
1. ich habe denn wagen geschenkt bekommen
2. Wenn ich ein neues Thema aufmache ist das doch woll meine sache
3 ich will keinen 16v und auch nicht leistung ohne ende
Ich wollt nur ob schon jemand den um von Abt auf Abk gemacht hat ich wusste ja nicht das man den kopf ändert muss.
Dein Zitat lautete:
"Toll wenn ich den Kopf wechseln muss dann kann ich ja direkt auf 16v umbauen"
Und hier schreibst du dann, dass du keinen 16V willst?????
Zitat:
Original geschrieben von maieroberstimm
Dein Zitat lautete:
"Toll wenn ich den Kopf wechseln muss dann kann ich ja direkt auf 16v umbauen"
Und hier schreibst du dann, dass du keinen 16V willst?????
Tja Tobi,
tiefsinnige Gründe sind manchmal unergründlich!
Wollen immer alle leistung haben. hauptsache leistung, breemsen ist egal, schnell werden ist wichtig, auf 0 kommt man schon irgendwie.Bis dann mal auf einmal nen Stau oder ne Gefahrensituation kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Marc-mit-Audi100
Wollen immer alle leistung haben. hauptsache leistung, breemsen ist egal, schnell werden ist wichtig, auf 0 kommt man schon irgendwie.Bis dann mal auf einmal nen Stau oder ne Gefahrensituation kommt.
Irgendwo muss doch gesparrt werden ... kostet doch alles ein Haufen Scheine. ^^
Außerdem wer bremst verliert ... vermutlich haben die 3 Leute die mir in die Karre gefahren sind sich das auch gedacht. *g* .
Selbst in meinen neuen ist mir auch schon einer reingebrettert mit mehr als 4000 € Schaden.
Aber der Focus hat sehr gute Bremsen damit habe ich das Auto hinter mir von 40 km/h auf Null abgebremst ohne den vormir einparkenden PKW zu berühren.
Gruß
DD-Driver
vielleicht mochten die 3 leute dich einfach nicht
aber da der tüv es dann sowieso nicht einträgt ohne die passende bremse ist es ja eh gegessen. die rs2 bremse ist eigentlich sehr gut da gibst es beim ABK kein problem mit den bremsen