ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schon wieder eine Radiofrage - RCD300 auf RNS510

Schon wieder eine Radiofrage - RCD300 auf RNS510

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:10

Hallo,

ich weiß - Ihr habt schon hunderte Thread zum Thema Radio, die habe ich auch fast alle durchgelesen :-) Aber ich werde einfach nicht schlau draus, und jetzt habe ich es eilig!

Situation: Ich schaffe mir bald einen Gebrauchtwagen an. Heute bin ich einen Golf V GT (170 PS Diesel) gefahren. Das Auto gefällt mir richtig richtig gut. Nur das Radio ist nicht die Wucht. Verbaut ist ein RCD 300 MIT MP3 Wechsler. Ersetzten will ich das durch ein RNS 510.

Ich weiß, dass ich diverse Adapter, Stecker und GPS Empfänger dazu brauche. Aber meine Frage: Ist das Theoretisch möglich?

Es tut mir wirklich unendlich leid, dass ich einen neuen Radio Thread aufmachen musste, aber ich brauche sehr schnell eine Antwort.

Ein einfaches "Ja/Nein" und vielleicht noch ein "Einfach/Mittel/Schwierig" (Was den Umbau betrifft) würde mir sehr sehr helfen.

Gruß eines hoffentlich baldigen GT Fahrers,

Parg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Juli 2009 um 18:56

Hallo,

ich hatte ein RCD300 ohne MP3 Laufwerk in einem Golf V Variant, Baujahr 2007. Der Tausch gegen ein RNS 510 ging ohne Probleme. Einfach das RCD 300 ausbauen, GPS-Antenne unter dem Climatronicgitter, den Diversity-Stecker mit dem Radio befestigen, RNS 510 einbauen und die Kabel dabei verbinden.

Funktion und Empfang für Radio und GPS und nutzen der aufgerüsteten FSE Low auf FSE Premium in vollem Umfang möglich. Der Umbau dauerte nicht mal 2 Stunden!

Zur Not kannst Du ja mal die Suchfunktion hier nutzen.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:39

Danke bedong,

das ist gut zu hören. Dann bin ich beruhigt...

Die SuFu hab ich ja benutzt, nur war ich mir in diesen tausenden von Posts nicht mehr sicher.

Gruß,

Parg

mal als tipp der 170 ps tdi hatte arge probleme.schau mal im 3C bereich

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:50

Danke für den Hinweis. Aber das Fahrzeug, dass ich heute gefahren bin (53.000 km) ging eigentlich sehr gut. Als "Vergleich" habe ich den 180 PS A6 von meinem Dad. Und der GT konnte gefühlsmäßig schon mithalten.

Tacho ist er bis 230 gekommen - dann musste ich hinter einem Corsa in die Eisen gehen....

Ich habe mir dir 96 Seiten des Threads nicht durchgelesen, deswegen kann ich auch nicht 100&ig wissen was da alles drin steht. Aber mein GT lief wirklich prima :-)

das einzige was nicht geht ist der wechsler...hierzu muss man 2 kabel vom wechsler tauschen..welche genau weiß ich allerdings auch nicht...

ich hab den mp3 wechsler rausgeworfen und mir eine SD card gekauft...geht viel schneller und ist genauso "easy" zu handhaben

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 5:56

Mein Wechseler ist ja ins RCD 300 integriert und würde somit mit raus fliegen! Ich bin nunmal kein Fan von CD's :-)

Finger weg vom 170er PD. Der Motor macht extreme Probleme und wenn dir VW ne neue Software aufgespielt hat, läuft er noch kaum besser als ´n 140er und die PD-Elemente halten dadurch auch nicht länger. Nimm also den 140er.

am 8. Juli 2009 um 6:07

Guten Morgen,

gab es das RCD 300 mit integriertem CD Wechsler? Mein RCD 300 hatte das nicht, nur ein einfacher CD-Spieler, der nicht mal MP3 lesen konnte. Aber das lag am Modelljahr 2007, das wurde erst 2008 geändert.

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 6:09

Hmmm, das Auto das ich zur Probe gefahren bin ist 10/2006 und hat einen integrierten MP3 Wechsler :-) Vielleicht ist's auch nicht original.

Bist du dir 100% sicher mit 2008?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von sva287

Finger weg vom 170er PD. Der Motor macht extreme Probleme und wenn dir VW ne neue Software aufgespielt hat, läuft er noch kaum besser als ´n 140er und die PD-Elemente halten dadurch auch nicht länger. Nimm also den 140er.

Kann man herausfinden ob diese Software schon drauf ist?

Hier hab ich was interessantes gefunden: http://www.autokiste.de/psg/0809/7460.htm

ich würd mal sagen der mp3 wechsler ist nicht integriert sondern unter der armauflage. ich habe den wechsler nicht, aber mp3 rcd300 möchte in naher zukunft wohl auch aufs rns 510.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 7:41

:-)

Ich hab's doch gestern selbst probiert. Man drückt auf "CD", dann hat man 6 Slots zur Auswahl. Dann drückt man den Slot, in den die CD soll und schiebt sie ein. Genauso kriegt man sie wieder raus. Der Wechsler ist im Radio :-)

jetzt machst mich aber stutzig, meiner ist modelljahr 09 und hat glaube ich den wechsler nicht oder ich bin zu blöd oder war noch ein extra

Das hört sich für mich eher nach RCD 500 an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schon wieder eine Radiofrage - RCD300 auf RNS510