- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Schon wieder einer mit SCORPIO ABS-Leuchten Problem...
Schon wieder einer mit SCORPIO ABS-Leuchten Problem...
Hallo allerseits,
hab bei meiner Suche nach Informationen per Zufall dieses Forum entdeckt.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin, weil ich jetzt Hoffnung auf Hilfe habe.
So, jetzt zum Problem: bei meinem 94er Scorpio (85 kw/2.0 l) leuchtet beim Losfahren das ABS Kontrolllicht auf. Und hört mittlerweile auch nicht mehr auf zu leuchten, solange der Motor an ist.
Genau genommen sieht es so aus: Wenn ich die Zündung einschalte, geht das ABS-Lämpchen gemeinsam mit all den anderen Kontrolllichtern (Öl, Batt. etc) an, und geht geht auch wieder aus.
Soweit so gut
Aber sobald ich losfahre, gehts wieder an und bleibt an.
Dazu muss ich sagen, dass das Licht schon seit gut 5 Jahren immer wieder ohne Grund aufgeleuchtet hat, obwohl das ABS selbst stets funktionierte.
Ich habe das über die Jahre bei Glatteis und Regen immer wieder mit kontrollierten Vollbremsungen (natürlich nur auf abgesperrtem Terrain) getestet.
Das ABS hat immer ohne Fehler gearbeitet, sprich die Bremsen haben wie wild gerubbelt und Fahrzeug blieb kontrollierbar, trotz während des Bremstestzeitpunkts leuchtender Warnleuchte.
Bisher hatte ich immer Glück beim TÜV, weil die Leuchte glücklicherweise bei der Prüfung aus blieb.
Da aber seit ca. einem Jahr die Leuchte nach dem Start ständig leuchtet, hätte es mir klar sein müssen, dass die Kiste so nicht durch den TÜV kommen würde.
So isses denn auch geschehen; alle Beteuerungen, dass das ABS dennoch 100% funktioniert, halfen nicht. Hab also auch deshalb keinen TÜV bekommen.
Außerdem wurden noch die Bremsschläuche vorne moniert. Sie waren porös und mussten ausgetauscht werden.
Also ging ich zur Werkstatt meines Vertrauens (keine Vertragswerkstatt und absolut vertrauenswürdig, sprich der erzählt mir keinen Stuss und versucht nicht, die Leute über den Tisch zu ziehen).
Dort wurde mir eröffnet, dass die vorderen Bremsscheiben und Klötze auch schon sehr sehr deutlich ihre beste Zeit hinter sich hatten.
Der Meister und ich ham uns nur darüber gewundert, was für ne Pfeife der TÜV-Prüfer sein muss, dass dem das nicht aufgefallen ist. Die Bremsscheiben und Klötze waren nämlcih nicht im Prüfbericht aufgeführt.
Beim Bremsenwechsel hat der Mechaniker dann auch noch die Sensorkränze vorne gereinigt und auch auf die hinteren eine Blick geworfen.
Nach seiner Aussage sahen die hinteren recht sauber aus. Eine Verschmutzung dieser dürfte also sehr unwahrscheinlich die Ursache des Leuchtenprobelms sein.
Was auch noch eventl. wichtig sein könnte ist, dass bei der Testfahrt nach der Reparatur die Lampe nicht anging.
Also war der Meister der Meinung, dass das Problem wohl gelöst sei.
Als ich allerdings heute den Wagen abholte, war das Problem wie gehabt wieder da.
Allerdings könnte es vielleicht von Bedeutung sein, dass der Wagen vor der Testfahrt einen guten halben Tag auf der Hebebühne in der trockenen und warmen Werkstatt gestanden hatte.
Als ich ihn abholen ging, stand er natürlich schon wieder im Freien und es regnete auch noch ziemlich stark.
Vielleicht hat es was mit der Feuchtigkeit zu tun?!?!
Das heißt jetzt aber nicht, dass die Lampe nur bei feuchtem oder nassen Wetter angeht.
Die Vermutungen das Meisters gehen von defekten Sensoren über Steuergerät.
Auch ein defektes Kabel will er nicht ausschließen. Die Sache mit der Feuchtigkeit könnte ein Indiz sein.
Jedenfalls meinte er, dass die suche nach nem Defekt im Kabel sehr aufwendig (und teuer) werden könnte.
Und auch die Preise für die Sensoren oder das Steuergerät sind auch nicht gerade ein Pappenstiel.
Das blöde ist nun, dass die Werkstatt ziemlich klein ist und die natürlich nicht alle Macken aller Automarken kennen können. Und außerdem haben sie auch nicht die neusten Diagnosegeräte.
Was würdet ihr denn empfehlen, wo ich, falls nötig, das Auto an ein Diagnosegerät anschliessen lassen soll?
Bei einer Bremsenfachwerkstatt (z.B.Boschdient) oder direkt bei Ford?
Bei den Vertragswerkstätten hab ich halt immer das blöde Gefühl, dass die sehr gerne gleich Teile austauschen, obwohl es vielleicht auch eine kleine Reparatur täte. Außerdem bauen die natürlich gleich Neuteile ein, während ich zur kleinen Werkstatt auch Teile vom Schrotthändler mitbringen könnte.
Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte, damit ich dem Meister evtl. auf die richtige Spur bringen kann oder was man sonst noch tun könnte?
Ich freu mich jedenfalls schon auf eure zahlreichen Antworten
mfG,
cbarduck
Ähnliche Themen
9 Antworten
ABS Leuchte
Hallo am anderen Ende
Das Problem ist ein bekanntes Problem beim Scorpio
Der Fehler liegt hier im sogenannten Steuermodul( so hats mir ein Fordmechaniker gesagt). Dieses Teil liefert den falschen Befehl, dass es Fehlfunktionen im ABS System gibt. Wenn aber wie du sagst das ABS einwandfrei arbeitet, dann liegt eben dieser Fehler vor.
Sollte aber je einmal die ABs Leuchte und die Handbremsleuchte gemeinsam leuchten, dann geh sofort in eine Werkstatt, denn dann fehlt entweder Bremsflüssigkeit, oder es wird zuweing Systemdruck im ABS Bremssystem aufgebaut. Aber da der Scorpio eine 2 Kreis Bremsanlage besitzt, kannst du im Notfall sicher anhalten.
Gruess aus der Schweiz Robi
hi,
vielen Dank und Gruesse zurück in die Schweiz
Also, das mit der Handbremsleuchte ist bisher noch nicht passiert.
Zuwenig Bremsflüssigkeit hätte mich auch sehr gewundert, vor allem heute, da gestern beim Bremsschlauch, -scheiben und -klötzewechsel auch gleich die gesamte Bremsanlage entlüftet wurde und die Flüssigkeit erneuert wurde.
Hast du ne Ahnung, wieviel so ein Steuermodul ca. kostet und ob man das eventl. auch selbst auswechseln kann?
Ich bin kein Automechaniker und hab auch keine Werkstatt, aber Steuermodul hört sich irgendwie "mechanikfrei" an, als ob man das Teil einfach ein -und ausstöpseln könnte.
ABS Leuchte
Ich kann dir nur annähernd sagen wie teuer ein Modul ist: In der Schweiz neu: laut Auskunft meiner Ford Garage 600 - 800 Sfr.- Und der einbau sollte man von einer Werkstatt machen lassen, weil sonst die empfindliche Motorsteuerelektronik beschädigt wird. Es wäre nat. auch möglich ein gutes, ich betone gutes Occasionsmodul einzubauen. Am besten du erkundigst dich bei verschiedenen Autoverwertungsunternehmen. (Preisvergleich).
Hier würde ich sagen, nur ein Modell wählen, bei dem das Farhrzeug nicht allzuviele Km gelaufen ist.
Gruess Robi
Hallo,
mit Bremsenproblemen gehe ich nur noch zu den sog. "ATE BremsenCentern", dies sind kleinere vom Inhaber geführte Kfz.-Werkstätten, die sich auf Bremsenreparaturen aller Art in Zusammenarbeit mit ATE und Contiteves spezialisiert haben.
Eine Liste dieser ATE BremsenCenter kann unter der E-Mail ATE.BremsenCenter@contiteves.com für deine Stadt angefordert werden.
Ich hatte bei meinem Fahrzeug das gleiche Problem und habe die gelbe Kontrollfunzel für die TÜV-Fahrt einfach stillgelegt (man kann sie auch z.B. an die Lampe für den Generator anklemmen, dann merkt der TÜV auch nichts).
habs grade "frisch" hinter mir - abs gelumps funzte nich und die lampe brannte auch dauernd - tacho raus,kabel gepitzt und das abs-lämple auf die lima geklemmt - tüff termin - "Ohne erkennbare Mängel"....SO GEHT DAS !!!! *gg*
So,
falls noch jemand wissen will, wie es ausging, hier eine etwas verspätete Rückmeldung.
Nachdem ich ´nem Freund davon erzählt hatte, hat der mich gleich mit zu seinem Kumpel genommen, bei dem wir die Kiste auf die Hebebühne gestellt haben.
Als erstes Sensoren gereinigt, obwohl die recht sauber waren, aber man kann ja nie wissen.
Dann ham wir aber entdeckt, dass die Kontakte der Kabel feucht waren. Also alles schön mit Druckluft trocken geblasen und noch Kontaktspray draufgesprüht.
Die Probefahrt verlief zufriedenstellend, Lämpchen blieb aus, also bin ich gleich zum TÜV und die Plakette bekommen :-)).
Beim TÜV aber mehr Glück als Verstad gehabt, denn kaum fahr ich da wieder los, !!!PLING!!!, geht die Lampe wieder an. :-(
Na was solls, jetzt hab ich erst mal 2 Jahre meine Ruhe.
Nachträglich nochmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Hi!
Das ist nicht nur ein Scorpio-Problem. Das ABS-Lämpchen von meinem 95er Mondeo TD macht seit ca. einem Jahr genau die gleichen sperenzchen. Die Lampe flackert oder leuchtet ganz, aber das ABS funktioniert einwandfrei.
Ich war allerdings noch nicht in der Werkstatt deswegen, es funktioniert ja eigentlich.
Gruß, Thomas
Hallo,
das Steuersystem kostet neu rund 1300 - 1500 Euro. Wurde bei mir im Dezember 03 ausgetauscht; zum Glück hatte ich noch eine Gebrauchtwagen-Garantie.
Was anderes: das Schlagen des Bremspedals bei einer ABS-Bremsung wird übrigens künstlich erzeugt. Das ABS will dich so darauf hinweisen, dass du eben in Gefahr warst.
Gruß
thomas2000
Zitat:
Was anderes: das Schlagen des Bremspedals bei einer ABS-Bremsung wird übrigens künstlich erzeugt. Das ABS will dich so darauf hinweisen, dass du eben in Gefahr warst
Hallo,
heißt das etwa, dass das Schlagen oder Rubbeln des Pedals bei einer Vollbremsung nicht zwangsläufig "anzeigt", dass das ABS auch tatsächlich funktioniert?