- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Schon wieder - Eisablagerung hinter den Türen
Schon wieder - Eisablagerung hinter den Türen
Hallo zusammen,
manche erinnern sich noch an den letzten Winter. Bei manchen hat sich Eis hinter den Türen abgelagert und beim öffnen der Türen hat sich das Türblech nach außen gebogen. So ist es auch bei mir anfang des Jahres passiert. VW hat dann sämtliche Kosten übernommen und bei meinem Golf 5 GTI (BJ 2006, 2 Türer) wurden die Schaumstoffteile kostenlos nachgerüstet.
Heute wollte ich in mein Auto steigen und merkte sofort das die Tür sich nicht richtig öffnen läßt. Genau das selbe wie anfang des Jahres
hinter beiden Türen riesen Eisklötze und ich hab keine Chance ins Auto zu steigen da die Türen nür ein paar cm aufgehen!
Ich dachte das Problem sei erledigt aber trotz Nachrüstung immer noch das Problem mit dem Eis.
Also passt gut auf wenn ihr eure Türen aufmacht, dass Ganze kann sehr teuer werden!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Matchiste
Falsch.
Ich habe genau das gleiche Problem.
Tür unten links am vorderen Rad ist das Türblatt umgebogen wegen dem Eis auf dem Schweller.
Durch Zufall war ich bei VW wegen einen alten Problem.
Sagte nur dem Werkstattmeister er solle die Tür nur wenig aufmachen , ich habe schon einen Knick im Türblatt.
Ganz unverständlich hat er mich angeschaut.
Das Problem kennt VW, ging auch voriges Jahr durch die Blöd.
Es gibt darauf Kulanz.
Der Schaden wird fotografiert und geht zu VW incl. dem kopierten Serviceheft.Es erfolgt ein kostenloser Austausch des Türblatts seitens VW.
Mein Problem ist jetzt nur das meine letzte Durchsicht zwar im Serviceheft eingetragen is, nur nicht von einer VW Werksatt gemacht wurde. Bin mal gespannt was raus kommt.
Ja eben!
Das ist ja der Schwachsinn!
Ich kann als ehem. Schrauber sehr gut nachvollziehen, dass VW keine Kulanz etc. gewähren möchte auf Dinge, die aufgrund Wartung in einer Fremdwerkstatt unentdeckt geblieben und somit nicht rechtzeitig abgestellt worden sind...
...und dann ist das Geheule beim sparsamen Endkunden groß..., der erst dachte, wie schlau er ist, dass er nicht zum teuren Freundlichen fährt!
ABER
was bitte hat dieses konstruktive Versagen seitens VW nun genau mit einem lückenlos gestempelten Scheckheft zu tun!?!?!?!?!?!?!?!?
Oder kontrolliert der Freundliche die bereits erfolgte Aufrüstung auf "Kaltland" mittels der erwähnten Schaumstoffecken und rüstet sie, falls noch nicht vorhanden, ggf. selbst nach, ggf. sogar, ohne den Kd. darüber gesondert in Kenntnis zu setzen, so, wie es MB gern gemacht hat bei all den Fehlern, die nach Serienanlauf noch gefunden worden sind?
Und wenn dann, wie hier beschrieben, das ganze im folgenden, aktuellen Winter TROTZ Nachrüstung abermals passiert, was genau hat das dann noch damit zu tun, ob nach der Maßnahme das Fzg. zur letzten Inspektion beim Freundlichen war oder in der freien Werkstatt!?!?!?!?
Oder hat der Freundliche unterdessen eine Klimakammer und kontrolliert anlässlich der Standard-Inspektion jetzt auch die Wirksamkeit der Nachrüstung!?!??!?!?
DAS genau ist, was mich daran fuchst und wo bei VW der Begriff Kulanz und Kundenzufriedenheit (immerhin bei einem sog. Premiumprodukt innerhalb seiner Klasse, jedenfalls nach Preis und Werbe-Aussage/ -Suggestion von VW!!!) einen ganz schalen, wenn nicht sogar bitteren Beigeschmack bekommt!
Für mich bei Ablehnung der Kulanz definitiv ein Grund, die Marke zu wechseln, da bin ich als Kunde unterdessen knallhart! Ich bürge nicht für konstruktive Versäumnisse von VW, schon gar nicht in dieser Preisklasse!
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ich hab mir das schon fast gedacht, das die Nachrüstung nicht den gewünschten Erfolg bringen wird!
Hier bei uns im Norden sind auch gerade 15 cm Neuschnee runter gekommen!
Also, Holzstab und Enteiserspray wieder rausholen und schön alle Kanten an der Tür eisfrei machen!!
Hat letztes Jahr auch gut ohne Schaden geklappt! Wollen wir mal auf Holz klopfen, das es dieses ja auch klappt, obwohl ich nachgerüstet habe...
Gruß Andreas
Die beste Lösung, als Garagenbenutzer grinsend an den morgens hart arbeitenden Laterenparkern vorbeifahren.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Die beste Lösung, als Garagenbenutzer grinsend an den morgens hart arbeitenden Laterenparkern vorbeifahren.
Nur hat man, sofern man mit seinem Auto auch mal in die Welt kommt und ergo die eigene Garage auch mal verlässt, diese nicht immer in Reichweite und manchmal mangelt´s auch an einer fremden...!
Will sagen: Wenn man abends nicht gerade zu Hause parkt, dann nützt einem das Vorhandensein einer Garage eben dort herzlich wenig!
Ich hab die Beiträge hier im letzten Winter mit Entsetzen gelesen.
Die Problematik mit anfrierenden Türen beim Golf IV/Bora kannte ich ja, aber DAS war mir dann doch neu!
Ich hatte im Winter 09/10 genau 1x so einen Fall, dass sich auch an meinem Bora aufgrund Tauwetter morgens und nachmittäglichem Frost an der Fahrertür ein Eisblock gebildet hatte.
Früher muss ich das missachtet haben (Kontrolle der Türecken ergab aber keinerlei Verformungen oder Lackbeschädigungen), diesmal war ich aufgrund der Berichte Golf V dann vorgewarnt und hab mit lauwarmem Wasser aus dem Wasserkocher, gegossen unten in den Spalt zwischen A-Säule und Tür, dem ganzen abgeholfen, weil ich keinen Blechschaden riskieren wollte.
Komisch finde ich, dass das in diesem Ausmaß bei anderen Modellen & Marken offenbar nicht vorkommt. Ich frage mich also: Was macht VW hier anders und die anderen ggf. besser?
Hallo,
noch einfacher und ohne Eisspray geht es, wenn man bereits beim abstellen schnell mal rumgeht und mittels Stöckchen die Spalte freimacht.
Mike
Hi,
hätte zu dem Thema mal eine Bitte, könnte jemand das ganze mal fotografieren und hier einstellen wie es nach dem Einbau ausssieht und vielleicht auch mal die Details einstellen die auf der Rechnung erscheinen, wenn auch ohne Kosten, damit man mal sieht was da gemacht wurde und welche Teile da genau eingebaut werden.
Falls es einfacher ist oder jemand es hier nicht einstellen will, kann man mir das per Mail mal zu senden
dann PN senden.
Danke
Hatte heute zum Feierabend auch das Vergnügen
Habe es noch rechtzeitig bemerkt und das Eis mit den Fingern weggepult. An der Beifahrerseite war nichts, lag wohl daran, dass ich den Radkasten vor Wochen (allerdings nur dort) gereinigt hatte.
Also war heute Abend der auf der Fahrerseite dran und ich hoffe, dass nun das Tauwasser sauber abläuft.
Mein GVV ist Baujahr 08/2009 und hat keine serienmäßige Kaltlandlösung, wie ich mich jetzt überzeugen konnte.
Kann ja ein lustiger Winter werden!
Ich wollte schon drauf wetten - das Thema kommt wieder
Dieses Schaumklötzchen reinpappen ist ein reiner Placebo zur Beruhigung der Autobesitzer.
Das Problem ist die ganze Konstruktion der A-Säule bzw. Schweller im Bereich der unteren Türecke.
Dagegen kann man nichts machen - Schönheit muß eben leiden ...
Anmerkung: Bei den Dacia´s kann das nicht passieren. Da haben die Konstrukteure sich was dabei gedacht - sieht wenigstens so aus.
Zitat:
Komisch finde ich, dass das in diesem Ausmaß bei anderen Modellen & Marken offenbar nicht vorkommt. Ich frage mich also: Was macht VW hier anders und die anderen ggf. besser?
Ich habe es letztes Jahr schon gepostet. Es liegt daran daß das Tropfwasser beim Golf auf Grund des ebenen Schwellers im Türeckenbereich nicht ablaufen kann. Es bildet eine kleine Pfütze die gefriert und immer mehr anwächst. Die Sache wird durch die bescheuerte Sucht nach möglichst engen Spaltmaßen noch verschlimmert denn es reichen bereits wenige mm Eis aus daß die Türecke keinen Platz mehr zum Einschwenken hat.
Bei der erwähnten Konkurrenz ( z.B. Dacia) verlaufen die A-Säulen im unteren Bereich rund nach außen geneigt aus. Dadurch perlt das Tropfwasser nach außen ab. Außerdem sind die Türecken ebenfalls gerundet was beim Einschwenken günstiger ist weil die Ecke eher weggeht beim Öffnen. Ob der Spalt 3 mm oder 4 mm ist läßt mich persönlich gut schlafen.
Vor allem schlafen die gut die ein solches Auto haben
Also ich war auch einer welcher letztes Jahr von VW eine neue Türaußenhaut bekommen hat wegen dieser Eisablagerungen. Habe auch diese Schaumstoffteile nach gerüstet bekommen. Lange Rede kurzer Sinn, wollte gestern früh einsteigen und bei solchen Wetter geht der erste Blick sofort runter in die Ecke und was sehe ich da EIS! Die Schaumstoffteile bringen anscheinend garnichts. Hoffe nur das VW dieses Jahr wieder so kulant ist und das ganze vielleicht sogar ohne Autobild!!!
VW wird euch was husten!
Ihr müßt euch mit der Tatsache abfinden daß ihr ein teures aber kein perfektes Auto habt.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
VW wird euch was husten!
Ihr müßt euch mit der Tatsache abfinden daß ihr ein teures aber kein perfektes Auto habt.
Ja genau so ist es. VW hat die Spur zum Alltag verloren. Mein IIIer Golf setzte vorne gerne auf (die Spoilerlippe).
Bei meinem IVer abreißen der Beflockung der Türdichtungen.
Der Ver und VIer zuwenig Bodenfreiheit.
Ein VW braucht immer schöne Straßen. Aber im realen Leben gibt es Spurrinnen, Absätze, Schlaglöcher.
Wie siehts eigentlich bei den Konzentöchtern aus, also Audi, Scoda, Seat
Haben die auch solche Probleme?
VW wird in diesem Jahr antworten das ist Stand der Technik.
Wobei ich aber feststellen muss das VW wohl inzwischen von sich aus die Schaumstoffteile verbaut. Mein Nachbar hat einen Golf Plus gekauft, der hat die Teile Serienmäßig drin.
Aber was nutzt ihm das wenn sie nicht helfen?
Beim abstellen habe ich heute auch festgestellt das sich dort wieder einiges ansammelt. Morgen kommt das Stöckchen zum Einsatz.
Bei mir war es heute morgen auch wieder da, zum Glück nichts passiert und wenn soll es gefälligst an der Beifahrerseite passieren. Denn dort hat mir jemand auf dem Parkplatz schön die Tür reingedonnert, nun ist doch ein Kratzer inkl. kleiner Delle.
Zitat:
Original geschrieben von Opel72
Morgen kommt das Stöckchen zum Einsatz.
Und was für ein Stöckchen habt ihr da und was macht ihr genau damit?