1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schon wieder Fehlercode 0340!!!

Schon wieder Fehlercode 0340!!!

Opel
Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 14:18

Hallo ihr,

wollte vorhin von der arbeit losfahren, tuckerte und klapperte mein Gutster 2.216v Z22XE nur noch vor sich hinne. BC-Display zeigt Kühlwassermangel :eek: Motorleuchte blieb an.

Der Motor schien auf 3 Töpfen zu laufen, knatterte und hüpfte vor sich hin. Kiste aus wieder an und der Spuck war vorbei, aber Notprogramm blieb an. Also Speicher ausgelesen und als Ergebniss 0340 erhalten: Nockenwellensensor Signal Fehlerhaft :(

Kühlwasser hab ich nachgefüllt und fuhr meine 40km nachhause im Notprogramm. Mein FOH ist momentan nicht erreichbar werde aber gleich nochmal vorort schauen.

Der Sensor wurde erst vor wenigen Monaten gewechselt, kann der schon wieder hin sein??

Gab doch neulich einen Fred bei dem ein User seine Kabel bzw Pins nachgebogen hatte, kann mir da mal jemand den Weg "zeigen" finde diesen nicht :(

Was ich gemerkt hatte:

Mein Ablauf war dicht hab ihn gleich freigestochert, könnte evtl dort ein Problem vorliegen? Aber warum ging mein Kühlwasser flöten :confused:

Danke für eure Hilfe

Thorsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Wenn Du keinen sichtbaren Wasserverlust hast/hattest bleibt nicht viel übrig.

Dann könnte es eine defekte ZKD sein. Mit dem Ablauf wird das weniger zu tun haben.

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 16:14

War gerade beim FOH, hatte den Fehlercode ausgelesen: Zylinder 4 Fehlzündung festgestellt.

FOH tippte evtl auf Zündmodul / Leiste, will diese oder nächste Woche ein Ozyloskop (oder wie mans schreibt) anhängen.

Zylinderkopf schloß er aus, da das Wasser / Öl sauber ist und nach dem nächsten Starten der Wagen wieder rund lief. Er möchte aber beim nächsten Besuch das Kühlsystem abdrücken.

Wie will man da mit einem Oszilloskop dran???

Und nicht vergessen: Soweit ich weiß ist das Zündmodul von Bosch und kostet beim FOH knapp das Doppelte wie bei Bosch selbst.

Gruß

Georg

Moin!

Das selbe Problem hatten meine Eltern mit ihrem Omega 2.2 Z22XE vor einem Jahr auch. Kühlmittelverlust aufgrund eines Marderbisses. Ausgleichsbehälter war nie leer, da das Check-Control bereits den zu niedrigen Kühlwasserstand gemeldet hatte. Schläuche wurden ersetzt. Kühlmittel verlor er trotzdem weiter. Ölstand blieb gleich. Keine Spuren von Wasser im Öl oder vom Öl im Wasser. Ein paar Tage später ruckelte und stotterte er beim Kaltstart, lief nur auf 3 Zylindern. Fehlerspeichereintrag: Zündaussetzer Zylinder 3. Dann wurde eine Kompressionsprüfung gemacht, bei der sich dann herausstellte, dass die Zylinderkopfdichtung durch war. Eindeutig die teurere Variante gegenüber des Zündmoduls und es gab ja zu diesem Zeitpunkt keine eindeutigen Anzeichen auf den Defekt der Zylinderkopfdichtung, außer den Kühlmittelverlust!

MfG knoppi1

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 19:25

Das Oszilloskop wird zwischen Leiste und dem Stecker eingeschleift, so kann überprüft werden ob alle Zylinder gleichmäßig angesteuert werden.

Werde jetzt die Tage mal genauer den Wasserstand überwachen und mehrere Flaschen im Fahrzeug aufbewaren. :(

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 22:10

So mal ein paar Ergebnisse:

War heute beim FOH und hatten einen Kompressionstest gemacht. Es hat sich rausgestellt dass das Heizungsventil an den Schläuchen undicht ist, das Thermostat nicht funktioniert, der Krümmer gerissen ist und im hinteren Bereich des Motor´s Öl sifft. Öl und Wasser ist sauber, Zylinderkopfdichtung wird "noch immer" ausgeschlossen.

Zündmodul wurde überprüft scheint ebenfalls I.o. zu sein.

Mein Dicker kommt morgen bis Freitag in die Werkstatt um alle Mängel zu beheben, zum Glück kann ich von der Arbeit den Firmenwagen Golf Variant TDI haben sonst würde ich auf dem Trockenen sitzen.

Moin Thorsten,

genau die gleichen Phänomene hatt ich auch. Der FOH hat auch kategorisch die ZKD ausgeschlossen, da kein Öl im Wasser und umgekehrt. Ich hab dann, nach Rücksprache mit einem anderen FOH-Meister darauf bestanden, und dann wurden der Kopf abgenommen. Und siehe da: die ZKD war durch. Haarriß zwischen 3. und 4. Zylinder. Die Reparatur ging aber zum Glück auf Garantie.

Gruß Holger

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 21:57

Soooooooooooooooooooo :(

Nu ist es Amtlich.... Zylinder 4 unter Wasser, Kopfdichtung hat nen Haarriss und mein Fahrzeug seh ich erst am 15.1 wieder da alle Betriebe geschlossen haben da der Kopf geplant werden sollte. ANKOTZ!!!!

na... das wird ja nen teurer spass... und dann noch die lange wartezeit..!!

was ham die denn aufgerufen.... für die ganze geschichte..???

aber was mich mehr interessiert.. weisst du genauer, wie sie das mit dem oszyl.-test,(abgekürzt,..weil ich och nich weiss, wie man das schreibt ) gemacht haben.???????

wäre doch schön, wenn man nicht immer so umständlich prüfen müsste..!!!

gruss -a-

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 23:11

Hallo AlterSack,

bei dem Test war ich nicht dabei, werde aber morgen mal nachfragen wie das ganze funktioniert. Was das ganze kosten soll konnte er mir noch nicht sagen Tippte aber auf ca. 750 bis 850 Eur da auch ein Bolzen vom Krümmer abgerissen ist. Abzüglich der Garantie (40% Tauschteilübernahme und 100% Stundenlohnübernahme) werde ich erst morgen erfahren. Bin froh das mein Chef mir den Wagen für die Zeit Privat überläßt, ein Mietwagen der Werkstatt kostet 22Eur pro Tag (Corsa C). Werde morgen bei dem Händler die Hölle heizen, in dem Jahr ging an dem Auto einfach zu viel kaputt und nichts auf Garantie. :(

verstehe ich das richtig................ abzüglich der ganzen geschicht,.. immernoch 750 - 850.?????

wenn ja,... boooh eeey..!! (bin ja auch :cool:mantafahrer..):D:D;)

ja wäre schön, wenn die dir das sagen würden..!!!

-a-

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 23:50

Nene ohne die Abzüge 750 bis 850 Eur...

Morgen um 8:30Uhr hab ich dort nen Termin und den "Preisschock" :eek:

na,.... denn geit dat ja noch.... !!!

good luck....!!!

-a-

Hatte für die Kopfdichtung am Corsa B meiner Frau auch schon 750.-€ gelöhnt. Da lag es aber daran das der Motor so schwer zugänglich ist (1.4 16V mit Klima und Servolenkung).

So gesehen ist der Preis doch nicht schlecht, obendrein dürfte ja der Arbeitslohn eine Menge ausmachen, und der wird ja anscheinend von der Garantie übernommen.

Gruß

Georg

Deine Antwort