- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Schon wieder Getriebeschaden!!!!
Schon wieder Getriebeschaden!!!!
Ich brauche unbedingt mal eure Hilfe.
Ich habe das Gefühl ich bin nur noch am Getriebe wechseln.
Ich betreibe mit meinem Golf 2 PL Motorsport ( Automobilturnier)
wobei man oft von Vorwärts zu Rückwärts und umgedreht Schaltet und das möglichst schnell, damit man im Parcour nicht soviel Zeit mit Schalten verschwendet. Es ist mir klar dass das Getriebe dabei sehr stark beansprucht wird, aber dass sich alle 4 Wochen der Rückwärtsgang verabschiedet ist doch auch nicht normal. Ich habe immer gebrauchte Getriebe verwendet, daher weiß man auch nicht genau was die schon durchgemacht haben. Aber jetzt zu meiner Frage. Gibt es irgendein stärkeres Getriebe? Was ist im G60 verbaut? Die übersetzung ist mir mittler Weile total egal geworden, ich will nur dass es länger hält. Bihelft mir.
danke schonmal
Gruß
Andy
Ähnliche Themen
19 Antworten
Re: Schon wieder Getriebeschaden!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Andy_c1982
....wobei man oft von Vorwärts zu Rückwärts und umgedreht Schaltet und das möglichst schnell....
Was das denn für ne merkwürdige Art Motorsport?
Da wirst Du wohl entweder weiterhin ein Getriebe nach dem anderen
verbrauchen müssen, oder in ein verstärktes Getrieb extra für
Rennsport investieren müssen.
Wo gibts denn sowas? Wird das dann gleich viel teurer? Bei dem verschleiß den ich momentan habe, würde ich auch gerne etwas mehr ausgeben.
Ein verstärktes Rennsportgetriebe kostet viel ja! sehr viel sogar! sind halt meistens sonderanfertigungen! Vielleicht kann Bollo ideeen und Preise liefern
Also ich sage mal so, etwas mehr gebe ich gern aus, aber eine Sonderanfertigung kann ich mir nicht leisten. Dann muss ich wohl weiterhin fröhlich getriebe wechseln. Ich hatte nur etwas hoffnung, dass es vielleicht auch stärkere Seriengetriebe gibt. Keine Ahnung von irgendeinem 3er TDI oder irgend so was aber wahrscheinlich gibt es da Probleme mit der Kompatibilität oder?
Es gibt ein großes problem bei deinem Sport: Getriebe sind grundsätzlich auf Lebenszeit ausgelegt...jedenfalls ab dem 2ten Gang. Der erste Gang + Rückwärtsgang sind jedoch nur für etwa 500 km bei NORMALER Belastung ausgelegt...also fahre nur im zweiten Vorwärts, dann kannst Du alle vier Wochen die Kupplung wechseln....
Das G60- oder auch die TDI-Getriebe sind 02A-Getriebe, also mit Seilzugschaltung. Die sind schon etwas stärker als das 020. Ich schätze mal damit mußt du nicht alle 4, sondern nur noch alle 6-8 Wochen Getriebe wechseln.
Tja, der Rückwärtsgang ist, wie bereits erwähnt, wesentlich schwächer ausgelegt. Wies jetzt in nem 02A Getriebe (z.B. G60) aussieht weiß ich auf Anhieb nicht, werde aber auch deshalb nicht mal eben eins zerlegen.
Der Rückwärtsgang wird aber immer eine Schwachstelle bleiben. Auch bei den reinen Motorsportgetrieben, die sind eigentlich auch nur zum Vorwärtsfahren gebaut.
Was für Öl fährst Du im Getriebe?
Bollo
Da muss ich passen, nen Kumpel hat da so nen großen Kanister. Davon habe ich das immer genommen, hab wirklich keine Ahnung was das für welches ist.
Glaubt ihr ich habe ne Chance wenn ich das Getriebe zerlegt habe, dass ich den Rückwärtsgang irgendwie verstärken kann?
Vielleicht das Zahnrad irgendwie robuster nachbauen lassen oder so.
Also wenns was richtig geiles sein soll, kann ich nur Quaife empfehlen, die machen auch SUPER Diff.Sperren. Guck mal hier: http://www.quaife.co.uk/catalogue/page65.htm
Oder mal anrufen bei: http://www.gema-motorsport.de/, die machen auch Renngetr. soweit ich weiss...
Damit niemand extra ein Getriebe zerlegen muß, nur um mal den Rückwärtsgang zu sehen, hier mal ein Bild (nicht nur für Bollo16V) wie es im 02A aussieht:
[img=http://img171.imageshack.us/img171/747/rgangziehen8rg.jpg]
Tja, der Bollo wußte schon wies dadrin aussieht, macht das nur nicht täglich und hat dem Rückwärtsgang dabei bisher recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt
Dadurch hat sich meine Vermutung jedoch bestätigt, von der Dimensionierung des Rückwärtsgangs scheint es kaum nen Unterschied zwischen 020 und 02A zu geben.
Bollo
Hallo. Das foto geht leider nicht mehr mit dem Getriebe drauf...
Ich brauch aber auch mal kurz eure hilfe:
Seit ein paar tagen hört sich mein Golf Rallye G60 an wie ein Steinbrecher (in allen Gängen), und seit heute fliegt auch dauernd der Rückwärtsgang raus...
Was kann da alles hinüber sein?
Hier nochmal das Bild:
http://img365.imageshack.us/img365/4918/rgangziehen7eb.jpg
Da kann viel hinüber sein.
Hört es sich auch im Leerlauf so an, oder nur bei eingelegtem Gang? Nur im Zug oder auch im Schub?
Nur beim fahren/rollen, oder auch im Stand? Wenn im Stand auch, mit oder ohne getretener Kupplung?
Ist die Aufhängung des Antriebsstrangs (Gummi-Metall-Lager) in Ordnung oder ausgeschlagen?
Wieviel km hat das Auto auf dem Tacho?
Getriebeölstand ok?
Geräuschdiagnosen sind ohne es wirklich zu hören sehr schwierig. Ein mahlendes Geräusch könnte ein Lagerschaden sein.
Die 02A Getriebe sind gegenüber den 020 wesentlich standfester.
Im Golf 4 kann es sogar sein, dass der Rückwärtsgang syncronisiert ist (bei den TDI's), auf jedenfall ist kein Kratzen zu hören, wenn man bei langsamer Fahrt den Rückwärtsgang einlegt, ganz im Gegensatz zu den 020.
Also sieh dich mal nach nem TDI Getriebe um, aber dann musste auf die Übersetzung achten.