ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. schon wieder Getriebeschaden

schon wieder Getriebeschaden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. April 2013 um 11:36

Hallo

Meine Daten:

Golf 5 Variant 1.4 TSI 122PS

Baujahr: 09/2008

KM: 88500

Also gekauft vor 2 einhalb Jahren mit 34tkm und dann mit 37tkm erste mal Getriebeschaden gehabt. Zum Glück Anschlussgarantie alles übernommen.

Heute auf Autobahn gefahren mit Tempomat im 6. Gang, mit einmal der Gangknüppel sich kurz bewegt und kein Gas mehr angenommen und Drehzahl ging hoch. Dann in 5. geschalten, dort das selbe Spiel.

Dann grad noch so runter von Autobahn und abschleppen lassen in Werkstatt.

Die meint auch wird Getriebeschaden sein. Kann doch aber nicht sein das nach knapp 50tkm schon wieder das Getriebe in Arsch ist?!

Und diesmal werde ich das wohl selber bezahlen müssen, weil bin 1 Monat über die 24 Monate rüber, wo ich das Austauschgetriebe bekommen habe.

MFG Daniel

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2013 um 13:33

sehr ärgerlich. mein nachbar hatte das auch bei seinem golf nach 25tkm. wurde auch auf garantie

getauscht. das nennt man VW qualität. allerhöchste zeit die fahne zu wechseln.

zumindest für mich beschlossene sache. da fährt ja ein dacia zuverlässiger und kostet die hälfte.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. April 2013 um 13:33

sehr ärgerlich. mein nachbar hatte das auch bei seinem golf nach 25tkm. wurde auch auf garantie

getauscht. das nennt man VW qualität. allerhöchste zeit die fahne zu wechseln.

zumindest für mich beschlossene sache. da fährt ja ein dacia zuverlässiger und kostet die hälfte.

Zitat:

Original geschrieben von Staan

sehr ärgerlich. mein nachbar hatte das auch bei seinem golf nach 25tkm. wurde auch auf garantie

getauscht. das nennt man VW qualität. allerhöchste zeit die fahne zu wechseln.

zumindest für mich beschlossene sache. da fährt ja ein dacia zuverlässiger und kostet die hälfte.

Ob ich mich in einem Dacia sicherfühlen würde?!

 

Welches Auto hat den keine "macken"?

 

Klar ist das ärgerlich aber man kann es nunmal nicht ändern.

Vielleicht gibt VW Kulanz wenn es ein Getriebeschaden ist.

 

Hmm das klingt für mich aber nicht unbedingt nach einen Getriebeschaden sondern eher nach einer Kupplung die abgeraucht ist. 2 Getriebeschäden in so kurzer Zeit ist schon ungewöhnlich... Würde ich auf alle fälle mal bei der VW Kundenbetreuung vorstellig werden und die mit dem Sachverhalt konfrontieren falls es wirklich das Getriebe sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Staan

sehr ärgerlich. mein nachbar hatte das auch bei seinem golf nach 25tkm. wurde auch auf garantie

getauscht. das nennt man VW qualität. allerhöchste zeit die fahne zu wechseln.

zumindest für mich beschlossene sache. da fährt ja ein dacia zuverlässiger und kostet die hälfte.

Dacia :D

Bekannter von mir ist maler der hat ein als firmenwagen der hatte nach 500 km nen zerissenes getriebe also auch nicht das wahre :)

am 18. April 2013 um 12:40

Man muss auch nicht immer direkt sagen, das VW heutzutage nur noch scheiße ist und früher war es besser.

Wer weiß was früher mit den Auto's war als es noch kein Internet und Foren wie dieses hier gab. Klar es war weniger Technik die kaputt gehen konnte, aber ich wette damals gab es auch genug Montagsgurken.

Es ist nicht alles beschissen was bei VW heute zutage aus'm Werk kommt. Siehe z.B. mein G5 Variant. Der hat jetzt 192tkm auf der Uhr ist 5 Jahre alt. Seit dem ich ihn habe (mit ca 154tkm) gekauft, war er bisher 2x in der Werkstatt. 1x zum Bremsen wechseln vorne und das 2x Ölwechseln. Letzten Monat musste ich zim TÜV und der einzigste Mangel war das Licht war zu weit unten (nach'm Fahrwerkeinbau vergessen einstellen zu lassen)

 

Also um auf den Punkt zukommen: Es gibt Autos die laufen und laufen und laufen & dann gibt es halt welche die haben schon ihre eigene Hebebühne in der Werkstatt, weil es Dauergäste sind.

Das wird bei anderen Herstellern sicher nicht anders laufen.

Zitat:

Original geschrieben von VW_TDI19

Man muss auch nicht immer direkt sagen, das VW heutzutage nur noch scheiße ist und früher war es besser.

Wer weiß was früher mit den Auto's war als es noch kein Internet und Foren wie dieses hier gab. Klar es war weniger Technik die kaputt gehen konnte, aber ich wette damals gab es auch genug Montagsgurken.

Es ist nicht alles beschissen was bei VW heute zutage aus'm Werk kommt. Siehe z.B. mein G5 Variant. Der hat jetzt 192tkm auf der Uhr ist 5 Jahre alt. Seit dem ich ihn habe (mit ca 154tkm) gekauft, war er bisher 2x in der Werkstatt. 1x zum Bremsen wechseln vorne und das 2x Ölwechseln. Letzten Monat musste ich zim TÜV und der einzigste Mangel war das Licht war zu weit unten (nach'm Fahrwerkeinbau vergessen einstellen zu lassen)

 

Also um auf den Punkt zukommen: Es gibt Autos die laufen und laufen und laufen & dann gibt es halt welche die haben schon ihre eigene Hebebühne in der Werkstatt, weil es Dauergäste sind.

Das wird bei anderen Herstellern sicher nicht anders laufen.

Gebe ich dir vollkommen recht....

Probleme hat jeder Autohersteller lässt sich ja auch nicht vermeiden es gibt nunmal nicht das Perfekte und nie Kaputt gehende Auto und fertig. Dacia und VW zu vergleichen ist schwachsinn Technik von 2000 und 2013 zu vergleichen klappt nicht

Zitat:

Original geschrieben von Staan

sehr ärgerlich. mein nachbar hatte das auch bei seinem golf nach 25tkm. wurde auch auf garantie

getauscht. das nennt man VW qualität. allerhöchste zeit die fahne zu wechseln.

zumindest für mich beschlossene sache. da fährt ja ein dacia zuverlässiger und kostet die hälfte.

Mag schon sein, aber bevor ich mich in einem Dacia zeige, fahre ich lieber Bus oder Bahn. Einen Golf kauft ja nicht nur wegen der Zuverlaessigkeit, da ist schon mehr dran...

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:51

so endlich mein Werkstattmeister nach 3 Wochen mal von VW und deren Anschlussgarantie Firma damals die Adresse bekommen, wer damals mein Getriebe dann gemacht hat. Er dann von den Garantieschein bekommen zwecks Kilometer und alles so was eintragen.

Heute kam Antwort von den das halt Gewährleistung nur 1 Jahr ist und sie somit kein Cent bezahlen wollen.

Das heißt ich muss schauen wo ich selber ein günstiges Getriebe her bekomme jetzt :(

am 8. Mai 2013 um 15:50

Funktioniert jetzt kein Gang mehr? Lassen sie sich einlegen, springen aber bei Belastung gleich wieder raus? Lassen sie sich erst gar nicht mehr einlegen? Macht es Geräusche?

Welche Getriebekennbuchstaben hat es?

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 16:07

Habe ihnen mal eine pn geschickt.

mfg daniel

Das Getriebe meines Golf V Variant (122 PS, 11/2008) wurde Anfang des Monats auch getauscht, nachdem es mahlende Geräusche von sich gab. Vermutlich ein Lagerschaden. Kennbuchstabe KRG.

am 3. Juni 2013 um 17:24

Das Getriebe ist offen, bzw. der Schaden ist zu sehen. Vom 6.Gang fehlt ein Stück, beide Wellen sind gebrochen, und noch ein paar andere "Ungereimtheiten".

Wer weiß wo dieses "Austauschgetriebe" her ist. Von VW auf jeden Fall nicht!

am 3. Juni 2013 um 19:28

Der TSI Motor und dann das schwere Auto....hier wirken schon Kräfte, wer hier einen harten Fuß hat der zerlegt so ein Getriebe im Hand umdrehen....

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Das Getriebe ist offen, bzw. der Schaden ist zu sehen. Vom 6.Gang fehlt ein Stück, beide Wellen sind gebrochen, und noch ein paar andere "Ungereimtheiten".

Wer weiß wo dieses "Austauschgetriebe" her ist. Von VW auf jeden Fall nicht!

träum weiter , warum nicht von VW ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. schon wieder Getriebeschaden