ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schon wieder Hilfe zum Thema Kaufberatung 530D e39 gesucht

Schon wieder Hilfe zum Thema Kaufberatung 530D e39 gesucht

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 19:10

Erst mal möchte ich mich dafür entschuldigen noch einen Thread zur Kaufberatung aufzumachen,

aber ich lese mich jetzt seit 3 Stunden richtig schusselig und weis so langsam gar nicht mehr wo oben und unten ist.

Es geht um folgendes:

habe bei Mobile folgendes Angebot gesehen:

530d M Individual highline Ausstattung in Darmstadt

7500 VB EZ 11/2003 189.000 km 142 kW

[http://suchen.mobile.de/.../185875141.html?...]

bei diesem Preis hätte ich noch 1500 - 2000€ reserve für evtl. kommende Reps.

Der Wagen soll für die nächsten 5 Jahre (ca150oookm) halten.

was haltet Ihr davon?

Worauf soll ich besonders achten?

Kaufen?

Ich hatte eigentlich vor mir einen 530i mit max. 140000km für ca 7,5 zu kaufen und dann auf LPG umrüsten zu lassen. Aber in meiner Gegend kann ich das vergessen, erst recht mit dieser Ausstattung.

daher ist mir diese Anzeige ins Auge gestoßen und bin jetzt schwer am überlegen.

z.Zt. fahre ich einen 520i Limo mit 260oookm wovon 160oookm auf Gas gelaufen sind. Aber wir brauchen dringend einen Touring ;-)

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet

Danke jetzt schon mal.

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

... maximal 3500 €! Überleg mal, der ist 10 Jahre alt!???? Wenn er durchrepariert ist (vorliegende Rechnungen) kannst Du vielleicht 1000 € mehr bezahlen, aber dann ist Schluß....

MfG Thomas

Ich glaube kaum dass Du (Wenn du einen hättest) den gleichen Wagen für 3-4k abgeben würdest!!

Also ist deine Einschätzung unrealistisch.

Dan noch die Empfehlung einen Nachfolger für 8k zu nehmen führt den Suchenden direkt in den finanziell vorprogrammierten Ruin. Dafür gibts unter den E60ern wirklich nur Gurken!

Der realistische Preis für o.g. Fahrzeug spielt sich sicher marktgemäß (Angebot und Nachfrage) irgendwo leicht unterhalb der Forderung des Anbieters ein und seine erste Vorstellung vom Verkausfpreis sollte hier nicht "einfach so" nicht als indiskutabel in Abrede gestellt werden.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 19:11

Sorry, aber ich bekomme leider die verlinkung zu mobile.de nicht hin :confused:

Hilfe

So mußt Du es machen, am besten den Pfad oben rauskopieren und einfügen. Die eckigen Klammern bekommst Du mit AltGr+ Klammer hin! Ich hoffe das ist verständlich.

MfG Thomas

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 20:13

Dankeschööön

jetzt tut ers :-)

Servus!

Schöner Wagen, keine Frage! :)

Ich habe schon etliche Kaufberatungen für den 530d erstellt. Der Motor mit 193 PS ist sehr gut - da gibt es nichts zu diskutieren - ein robuster Motor, der auch keine Probleme mit dem Turbolader hat. Unterdruckschläuche des Unterdrucksystems des Laders können Probleme machen, aber sonst alles super.

Natürlich die Drallklappen sind ein heikles Thema - die am besten ausbauen, da sie sonst zum Problem werden können (gibt viel Lesematerial).

Sonst noch bei der Laufleistung würde ich speziell auf das Fahrwerk achten - die Vorderachse ist problembehaftet bei BMWs - auch beim E39. Die Zugstreben, Querlenker, Koppelstangen, .. :)

Hinten die Tonnenlagerungen prüfen und je nachdem, ob Niveauregulierung oder nicht - kann dies auch ein Problem werden. Kompressor, Luftbälge, .. können Probleme machen.

Das Getriebe würde ich auch warten, also einen Ölwechsel mit Ölfiltertausch würde ich auch machen, das ist sehr wichtig, da es sonst Probleme geben kann.

Was hinzu kommt ist, dass die Injektoren evtl. bereits ein wenig verkokt sind oder dergleichen, demnach würde ich auf Verbrennungsaussetzer achten beim Beschleunigen und auch Leerlaufdrehzahl darf nicht schwanken! Wäre wichtig.

Wie der Wagen anspringt auch beachten, die Förderpumpe unter dem Fahrersitz im Unterboden macht oft Probleme, da sie keinen Druck mehr aufbaut oder zu wenig, demnach orgelt der Motor.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:03

Hallo Doktor,

ersteinmal vielen Dank für die Infos ;-)

leider ziemlich viele "Fremdwörter" für einen Koch:p

Jemanden wie Dich könnte ich gut bei der Begutachtung gebrauchen :D

Das mit der VA kenne ich ja schon zu genüge mit meinem.

Mit welchen kosten müsste ich denn bei einer Getriebewartung rechnen?

und wie überprüft man die hinteren Tonnenlager?

habe mir gerade die Anleitung zum Drallklappen entfernen angesehen :eek: ooha da hätt ich erst mal Schiss das da was in die Hose geht, und sag mir Koch bleib bei deinen Messern :rolleyes: [http://www.autopflegeforum.eu/.../]

Ich bin schon Glücklich wenn ich einen Ölwechsel oder den Bremsscheibenwechsel hinbekomme.

vielen Dank nochmals

am 30. Oktober 2013 um 21:13

Lader = Turbolader

Drallklappen = befinden sich in der Ansaugbrücke sind Klappen, welche die Ansaugwege verstellen. Könnten aus der Halterung brechen und somit einen Motorschaden verursachen.

Zugstreben, Querlenker, Koppelstangen = alles Fahrwerktechnik so genau muss man das auch nicht wissen (;

 

Getriebewartung kostet bei ZF um die 400-500€ (Automatik)

Tonnenlager prüfen? Wie das gesamte Fahrwerk. Es sollte ruhig sein und nirgends klappern und das Lenkrad nicht "flattern". Spurtreu sollte das Auto sein.

Kosten bei einer Getriebewartung zwischen 300-500€ soweit ich informiert bin - zumindest beim 6HP ZF (ist NICHT beim E39 verbaut, aber sollte vom Preis der Wartung ähnlich sein). :)

Wie yalee schrieb - Tonnenlager vor allem mit Spurtreue checken und auch Stabilität bei Kurvenfahrten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo TE,

schönes Auto, aber viel zu teuer! Dafür bekommst Du schon den Nachfolger! Mach was Du willst, aber der ist zu teuer, maximal 3500 €! Überleg mal, der ist 10 Jahre alt!???? Wenn er durchrepariert ist (vorliegende Rechnungen) kannst Du vielleicht 4.500 € bezahlen, aber dann ist Schluß. Aus ökonomischer Sicht und Erfahrung kann ich Dir keinen anderen Rat geben!

MfG Thomas

am 30. Oktober 2013 um 21:27

http://suchen.mobile.de/.../182806359.html?...

 

SChau mal hier.. innerhalb von 2 min gesucht nicht schlachten bitte danke war der erste der mich angesprungen ist :D

 

oder der:

http://suchen.mobile.de/.../186003129.html?...

Genauso sieht es aus, obwohl der E60 für mich niemals in Frage kommt weil der einfach häßlich ist und für meine Begrffe schwul aussieht!

MfG Thomas

am 30. Oktober 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

... maximal 3500 €! Überleg mal, der ist 10 Jahre alt!???? Wenn er durchrepariert ist (vorliegende Rechnungen) kannst Du vielleicht 1000 € mehr bezahlen, aber dann ist Schluß....

MfG Thomas

Ich glaube kaum dass Du (Wenn du einen hättest) den gleichen Wagen für 3-4k abgeben würdest!!

Also ist deine Einschätzung unrealistisch.

Dan noch die Empfehlung einen Nachfolger für 8k zu nehmen führt den Suchenden direkt in den finanziell vorprogrammierten Ruin. Dafür gibts unter den E60ern wirklich nur Gurken!

Der realistische Preis für o.g. Fahrzeug spielt sich sicher marktgemäß (Angebot und Nachfrage) irgendwo leicht unterhalb der Forderung des Anbieters ein und seine erste Vorstellung vom Verkausfpreis sollte hier nicht "einfach so" nicht als indiskutabel in Abrede gestellt werden.

Tom, du musst aber berücksichtigen, dass er auch ein M-Paket hat und natürlich eine sehr gute Ausstattung (Individual). Das hat seinen Preis, vielleicht nicht 7.500€, aber schon über 5.000€ :)

Die E61, die ihr rausgesucht habt, sind nicht gerade der "Hammer" :) Auch die Motoren, die verbaut sind, nicht. Glänzen mit nicht so tollen Eigenschaften - da ist der 530d E39 weitaus besser und auch wesentlich unanfälliger!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:56

Da ich ja auch schon mit dem Gedanken gespielt habe einen e60/61 zu holen, mir aber

auch die Kaufberatungen dieser Modelle durchgestöbert habe bin davon wieder abgekommen.:eek:

und die Optik ist auch nicht gerade meins.

Dazu kommt noch die Entfernung, 500 oder 700km fahren um ein Auto anzuschauen?? das sich nachher als Ente darstellt.

Da hällt mich mein Frauchen für besch...:mad:

am 30. Oktober 2013 um 21:58

Ich denke Tom und ich wollten einfach nur suggerieren das der Preis viel zu hoch ist (;

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schon wieder Hilfe zum Thema Kaufberatung 530D e39 gesucht