ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Schon wieder liegen geblieben

Schon wieder liegen geblieben

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:53

Hallo

Also mein Vater ist schon wieder mit seinem Astra 2.0l Diesel liegengeblieben. Nachdem der wagen abgestellt wurde und er ihn dann nach einigen Std wieder anlassen wollte tat sich nichts mehr, noch nicht mal mehr orgeln. Auch merkwürdig ist das die Zeiger vom Tacho alle so komisch gezittert haben.

Haben dann den wagen über Starthilfekabel gestartet dann lief er auch und die ersten meter war auch alles ok bloß dann ging die MKL an und und die Servo fiel komplett aus. Außerdem fing wieder das Zittern der Zeiger an.

Lichtmaschine???

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Juli 2009 um 18:05

Naheliegend

Würde Lima tauschen und Batt. überprüfen.

Hi,

kann da Hugo Boß nur zustimmen Lima prüfen und eventuell tauschen und Batterie prüfen.

Den Vorredner zustimm, evtl noch der Hinweis das ~13,7 Volt an den Batteriepolen zu messen sein sollten wenn der Motor läuft. kommt da weniger ists die Lima, Wird die Spannung erreicht ist meist die Batterie hinüber (Zellschluss)

Grüße

Steini

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 7:57

So eine kurze frage kann man den Wagen noch fahren so ca 15km fahren ohne servo ???

am 20. Juli 2009 um 10:23

Mit Kraft in den Armen bestimmt.

Nur aufpasssen wenn die Servo plötzlich wieder laufen sollte.

Vorher bitte Batterie voll laden...

Also ich hab mit einer 45 aH mit Kraft ~30-40 km zum Händler geschafft, davon große Strecke ohne Tacho oder sonst irgendwas, am Ende ging nichtmal mehr ZV und dann als der Händler von mir um die 400 haben wollte für die Reparatur hab ich Auto wieder abgeholt mit voller Batterie, bin damit aber auch nicht mehr ganz nach Hause gekommen :D Noch geht die Batterie, aber viel Vertrauen hab ich nicht mehr in die ^^

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:48

So haben das vorhin versucht wieder überbrückt ist auch sofort angesprungen allerdings zittern die Zeiger immer noch total komisch teilweise gehen die noch unter den tiefsten Wert auf den jeweiligen skalen.

Na ja jedenfalls ruckelt und bockt er total MKL geht an und nach 200m ist er aus gegangen dann nochmal überbrückt aber wieder ausgegangen.

Meine Frage jetzt könnte da noch mehr kaputt sein ?? Wenn es nur die Lima wäre würde er doch nicht ausgehen??

Falls es noch teuer wird wird er abgewrackt.

am 20. Juli 2009 um 20:05

Würd mal die Batt an ein Ladegerät hängen.

Dann die Spannung messen.

Wenn die Batt. leer ist spinnt Zündung und Steuergerät rum, und der Motor läuft ab einem bestimmten punkt nicht mehr.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:29

Ok danke erstmal für eure hilfe bisher :)

Mein Kumpel und seine Frau wollten jetzt gerade den wagen zu uns nach hause schleppen sein wagen ist nicht tiefergelegt was das problem war warum ich nicht meinen wagen zum abschleppen genommen hab.

Und es kam wie ich es schon irgendwie im gefühl hatte.

Kurz vorm links abbiegen von der Landstraße auf eine seitenstraße ist das schleppende Auto rechts von der Straße abgekommen und hat einen ca 30cm Steinzaun überfahren bzw teils komplett mitgenommen.

Es lag nachher in der Mitte auf dem Zaun auf die Voderräder in der Luft.

Schürze kaputt und Kühler geplatzt mehr soll soweit nicht kaputt sein hatten den schon auf der Bühne stehen.

Na ja jetzt kommt das entscheidene das Auto von meinem Vater, halt das gezogene, hat gar nicht gebremst als mein Kumpel drauf getreten hat.

Somit hat es wohl bei dem schleppendem Auto die hinterräder ein Stück angehoben und somit hat das die Kontrolle verloren und ist von der Straße abgekommen, soweit die Theroie der Beteiligten.

Was meint ihr dazu kann es sein das die Bremsen komplett versagen ?? nur weil bei unserem Wagen die batterie leer bzw Lima kaputt ist ??

Achja an unserem Wagen ist nur eine kleine delle und es wurde eine Abschleppstange verwendet, anbei ein Bild derjenigen

20072009189
am 20. Juli 2009 um 20:34

Naja,

wenn der Motor nicht läuft, geht der Bremskraftverstärker nicht.

Somit muß man deutlich fester auf die Bremse trettendamit was passiert.

Das ist aber immer so.

Beim Schleppen mit der Stange braucht bei vernünftiger Fahrweise der Hintere gar keine Bremse zu treten. Der vordere sollte aber dann auch "sehr vorausschauend fahren" und auf keine Fälle in Kurven oder ruckartig Bremsen.

jm2ct

Grüße

Steini

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:53

könnte denn was an der theroie dran sein ??

Die Bremse geht auch ohne Motor, nur eben um ein vielfaches schwächer. Kann sein, das der Fahrer des abgeschleppten Wagens einfach zu wenig gebremst hat. (vll aus Angst zu stark zu bremsen?)

 

Durch die Stange hätte die Fliehkraft des hinteren Autos durchaus das Vordere etwas "anschieben" können. Ob das reicht, um den vorderen Wagen aus der Spur zu "heben" kann man nur sagen, wenn man die Stelle sieht, wo es passiert sein soll und auch die Geschwindigkeit kennt.

Somit sollte, wenn es denn so abgelaufen ist, auch der Fahrer des 1. Fahrzeugs gewisse Schuld haben. Man muss eben vorrausschauend fahren, wenn man abschleppt.

 

In der Theorie sollte es möglich sein.

am 21. Juli 2009 um 6:25

So wie die Stange ausieht, war die Geschwindigkeit zu hoch,und der Hinten hat nicht gebremst.

Denke mal das beide im Apschleppen ungeübt waren.

Oder der Vordermann kannte nur Schleppen mit Seil und hat auf den Bremsvorgang vom Hintermann gewartet.

Als es zu spät war,hat er dann zustark gebremst und wurde weg geschoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen