ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schon wieder Luft in Dieselleitung

Schon wieder Luft in Dieselleitung

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 18. November 2013 um 11:36

Hallo liebe Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem:

Mein C220 CDI ging während der Fahrt einfach aus. Der freundliche gelbe Mann tippte auf Elektirkfehler.

Abschleppen nach Hause. Dort mal unter die Haube geguckt, und gesehen, dass Luft in der Leitung zum Kraftstofffilter war. Filter aufgeschraubt, kein Diesel im Filter. Mit einer Handpumpe Diesel angesaugt, paar Sekunden georgelt , Juchhu Auto lief. Probefahrt, ca 2 km... Auto geht während der Fahrt aus :-(

Hier im Forum gesucht und nach und nach alle Schläuche im Motorraum und Dieselfilter nebst Gehäuse getauscht. Das Auto springt immer wieder an aber ich habe immer wieder Luft in der Zuleitung zum Dieselfilter. Dies extrem, wennn ich auf den Anschluss drücke. Im Moment weiß ich nicht weiter und traue mich auch nicht auf Probefahrt. Hat jemand noch eine Idee die endlich zur Lösung führt.

Danke schonmal vorab.

Bild 1: am Schlauch gerappelt, nur noch ein Bläschen

Bild 2: auf den Anschluss gedrückt, große Luftblase

Bild 3: Motor ausgemacht, Diesel läuft zurück, bzw. Luft wird gezogen

Für die Experten, fahre nicht in Werkstatt, da ich als Scheidungsopfer mit 4 Kindern im Moment da echt kein Geld für habe ;-)

Bild3
Bild1
Bild2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2014 um 16:17

Hallo liebe Community,

ich wollte nur Vollzug melden. Leider war ich die letzten Wochen krank und konnte nicht am Benz arbeiten.

Angeregt durch andere Beiträge über undichte Injektoren habe ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt gemacht, die nach erfolgter Reinigung des Kopfes meinerseits den Injektor neu abdichtet.

Bei der Firma Taxi Lips in Kleinenbroich bin ich nach langer Suche fündig geworden. Die meisten Werkstätten haben abgewunken bzw. wollten richtig viel Geld dafür sehen. Bei Taxi Lips habe ich das große Los gezogen :). Schnell und sauber gearbeitet und günstig, was will man mehr. 

 

Den Kopf habe ich mit einer Mischung aus Bremsenreiniger und Aceton ganz gut sauber bekommen. Alles in allem so ca. 4 Stunden Arbeit.

 

Mein Dank gilt allen Usern, die mir mit ihren Antworten immer wieder Mut gemacht haben am Ball zu bleiben.

 

Bis zum nächsten Mal

Stern2707

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hattest du die O-Ringe mit gewechselt?

hey,

an dieser Leitung liegts nicht - die läuft bei mir auch leer (zurück in den Tank)

alles was danach kommt ist wesentlich...

s. Abbildung hier dürfen keine Luftblasen zu sehen sein;)

Themenstarteram 18. November 2013 um 13:41

Hallo, danke für die ersten Antworten:

@Dynomyte

Habe die Schläuche komplett bei MB gekauft, die O-Ringe waren dabei.

@pepsixx

Bis auf die Leitungen, die mit einem Schutzschlauch versehen sind, kann ich keine

Luft erkennen. Aber warum war das Filtergehäuse leer? Irgendeine Idee?

Hi,

Filtergehäuse vielleicht einen Haarriss??

grüße

chris

Themenstarteram 18. November 2013 um 13:52

Hallo chris6891,

das Filtergehäuse habe ich schon getauscht. Neuteil von MB. Könnte natürlich sein,

dass es auch kaputt ist. Wie kann man sowas eigentlich testen?

hey,

dann müßte ja irgendwo Diesel auslaufen - stinkts nach Diesel im Motorraum? Schwitzspuren?

falls nein könnte im Tank ein Vakuum enstehen - der dann den Filter leersaugt...

guck mal hier ...mal laufen lassen ohne Tankdeckel?!?:(

Themenstarteram 18. November 2013 um 16:42

Hallo pepsixx,

probier ich Morgen mal aus, mit dem Tankdeckel.

Danke schon mal für die vielen Ideen.

Zitat:

Original geschrieben von stern2707

Hallo liebe Community,

...............................................

...............................................

Mit einer Handpumpe Diesel angesaugt, ...........................................

.................................................................................................

.................................................................................................

Für die Experten, fahre nicht in Werkstatt, da ich als Scheidungsopfer mit 4 Kindern im Moment da echt kein Geld für habe ;-)

Hattest Du die Handpumpe fest eingebaut oder nur provisorisch mit einer Hand festgehalten u. mit der anderen Hand gepumpt?

 

Viele Grüße

 

quali

Themenstarteram 18. November 2013 um 17:36

Hallo quali,

ja so ähnlich, den Saugschlauch auf den Anschluß gestülpt, der zur HD-Pumpe geht. Den Saugschlauch mit einem altem O-Ring (hatte ja jetzt genug wegen dem Schlauchtausch) abgedichtet. Solange gesaugt, bis Diesel aus dem Filter gesaugt wurde. Dieselleitung wieder drauf gesteckt, paar Sekunden georgelt, Auto läuft. Nur bei den Probefahrten ging er immer wieder während der Fahrt aus, bzw. nach dem Abstellen sprang er nicht wieder an. Dann wieder "Some procedure..." und läuft wieder. Bin echt ratlos.

Schau dir mal den Anhang an.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Schau dir mal den Anhang an.

Hallo db-fuchs,

danke für den interessanten Link.

Den habe ich gerade durchgearbeitet. So ein Ventil werde ich mir auch in meinen W202 250 D einbauen.

Ich muss mir nur noch eine geeignete Stelle aussuchen. Zusätzlich möchte ich mir noch eine Handpumpe zur Sicherheit fest einbauen.

 

Übrigens sind Rücklaufverhinderer z.B. bei Mischbatterien an Badewannen Vorschrift.

Es soll verhindert werden, dass Schmutzwasser zurückgesaugt wird und sich mit dem Frischwasser vermischt wird und als Trinkwasser verwendet wird.

Viele Grüße

quali

Das passt für einen 250 nicht!Ventil und und Pumpe sind unnötig.

Themenstarteram 19. November 2013 um 0:25

Hallo db-fuchs,

bin gerade ein bißchen schwer von Kapee?

Was soll die Skizze mir zeigen und von welchem Ventil

spricht quali. Auch die Vorschrift bei Mischbatterien war mir neu :-)

Beim Duschen ist es mir auch noch nicht passiert, dass Duschwasser

wieder in die Brause eingesogen wird aber wenn doch, weiß ich in Zukunft was zu tun ist.

Interessanter fand ich die Dichtringe am Kraftstofffilter. Heißen die G-Ringe? Bekomm ich die bei MB?

Hallo stern2707,

das Problem bei der Dusche ist folgendes:

Wenn die Handbrause in der Badewanne im Wasser liegt und Arbeiten an der zugehörigen, abgestellten Wasserleitung z.B. im Gehweg/Fahrbahn durchgeführt werden, dann wird das Wasser aus der Badewanne herausgesaugt.

Siehe auch hier:

https://www.google.de/#q=mischbatterie+r%C3%BCckflussverhinderer

Und speziell hier:

http://www.vita-cleanwater.com/downloads/trinkwasserschutz.pdf

 

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schon wieder Luft in Dieselleitung