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Schon wieder mal PN, Vergaser jetzt kaputt ?
Hallo,
ich hatte vorgersten die Drosselklappe und das drumherum mal mit Bremsenreiniger gereinigt, da der Wagen beim leichten gasgeben ruckelte ( im kalten zustand und bei längerer Fahrt). Nach dem zusammenbau sprang der Wagen erstmal ganz schlecht an und lief total unruhig. Nach ein paar Minuten ging es dann weg. So nach ca. 20 min fahrt ging der Wagen an der Ampel aus ( sonst eigentlich noch nie ). Nach dem starten lief der Motor extrem unruhig, schwankte mit dem Leerlauf zwischn 1000 und 3000 u/min, und ruckelte wie verrückt beim beschleunigen. Nach ca. 2 min war die Leerlaufdrehzal so um die 2000, dachte dann das der DKA kaputt sei. Hab dann geschaut ob sich vielleicht irgendwas gelöst hat oder so, war aber alles ok. Heute morgen startete er ganz normal, Leerlauf ist weiterhin etwas unruhig ( zwischschen 500-1000). Er geht an fast jeder Ampel aus, manchmal fängt er sich, manchmal auch nicht.
Eigentlich kann ich doch beim reinigen nichts kaputt gemacht haben oder ? Kann es sein das was an dieser Leerlaufluftdüse oder Feder kaputtgegangen ist ?
gruss ry
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39 Antworten
also wenn du an die Drosselklappe ordentlich mit viel Bremsenreiniger rangegangen bist, so das die Brühe in den Vergaser gelaufen ist, kann es schon sein das ein Dreckkörnchen irgendwas verstopft hat.
deshalb macht er vielleicht so´ne Zicken.
mit was hastn die Klappe gereinigt. z.bsp.:bei einem Pinsel kann sich auch mal eine Borste lösen und was zusetzen.
Hattest du den Vergaser komplett zerlegt?
Eigentlich nur mit Bremsenreiniger und nen Lappen.
Ich hab den Vergaser jetzt gestern mal zerlegt und nochmals alles saubergemacht.
Jetzt läuft er ziemlich ruhig im Standgas so mit ca 900u/min. und geht nicht mehr beim Kuppeln aus.
Manchmal rauschen die Drehzahlen beim kuppeln aber immer noch ziemlich weit runter (meist bei erhöten drehzahlen), aber er fängt sich dann.
Das Gestänge mit der Feder wo diese Drosselklappe drann ist, ist auch an den Gelenken etwas wackelig.
Auf www.ruddies-berlin.de steht das es negativ den Motorlauf beinflusst. Da gibst nen Reperarursatz mit Luftdüse für ca. 30€ bei VW (lt. ruddies-berlin). Vielleicht liegts ja daran.
kann sein, glaube ich eher weniger.Schließlich gibt´s ja beim 2ee mehr Elektronik, die bedeutend eher die Mücke macht als die Mechanik.
also ich habe jetzt bei mir schon den dritten 2ee drin und sonst ne menge mit den Teilen zu tun und die waren dort alle bisschen wackelig und liefen aber trotzdem.es war dann immer was anderes.
kann im prinzip alles mögliche sein.
was hast´n sonst noch so gecheckt?
Den Vergaser selbst kann ich nicht checken, hab da keine Geräte für. Und zum Bosch Dienst bring ich den nicht, das ist da nur abzocke (ist mir schonmal passiert).
Unterdruchschläuche hatte ich vor kurzem erneuert, Kerzen usw. sind auch noch nicht so alt. Luftfilter ist auch nen neuer drinn, und die Zündkabel sind etwas über nen Jahr. Aus geht er mir ja z.Zt. nicht, hab aber das Gefühl das er sehr durstig ist.
gruss ry
Was nimmt er denn an Sprit?
Ist bei mir nämlich auch so, trotz "normaler" und schon 3. Vergaser drin komm ich nicht unter 9 liter und die Bude fährt auf der geraden Bahn keine 150
mehr ;o(
( die üblich beschriebenen MAßnahmen wie Schläuche, Flansch, Lambda, Kerzen, filter... sind getauscht)
Hat vielleicht irgendjemand ne idee?
Ich denke mal auch so 9 - 10 liter. Vielleicht liegts bei dir an der Lambda Sonde ?
Hallo!
Habe auch noch einen Golf mit PN und fast das gleiche Problem. (215.000km)
Hält nicht richtig des Standgas und geht auch schon mal aus.(bei kaltem Motar heufiger)
Verbrauch liegt bei erfreulichen 7,5 Liter.
Wenn der Motor richtig heiss ist geht er nicht mehr aus.
Habe beide Temteratur-Fühler gemessen-sind o.k.
Was sollte ich als nächtes prüfen? (Flansch ist dicht)
Otto
Zitat:
Original geschrieben von Otto88
Hallo!
Habe auch noch einen Golf mit PN und fast das gleiche Problem. (215.000km)
Hält nicht richtig des Standgas und geht auch schon mal aus.(bei kaltem Motar heufiger)
Verbrauch liegt bei erfreulichen 7,5 Liter.
Wenn der Motor richtig heiss ist geht er nicht mehr aus.
Habe beide Temteratur-Fühler gemessen-sind o.k.
Was sollte ich als nächtes prüfen? (Flansch ist dicht)
Otto
da gibt es milliarden möglichkeiten.. oftmals ist es so dass der drosselklappenpoti die falschen werte liefert, oder dass einfach die kontakte schmutzig sind. abhilfe könnte auch eine komplette vergaserreinigung mit düsentausch schaffen. den vergaser kann man auch in ein u-bad (ultraschallbad) geben, da wird das ding richtig sauber. es gibt aber auch waschmaschinen mit waschbezin. Zur not tuts aber auch nen lappen mit waschbenzin (oder teilereiniger), danach aber unbedingt mit pressluft ausblasen.
Wo lass ich den nen Ultraschallbad machen, und wie teuer ist sowas ?
Was habt ihr genau für Kerzen drin?
NKG, genaue bezeichnung weis ich leider net.
Doch aber hoffentlich die Longlife von VW? Die sollten mit der 005 am Ende sein (Artikelnummer)! Etwas anderes wollen die PN`s nicht! Ich weiss es! Ich fahre meinen schon 9 Jahre!
Hmm weiss nicht, die verlangen immer den Fahrzeugschein ( ATU) und dann bekomm ich die passenden.
Hast du mal die komplette Nr. dann kann ich morgen mal schauen.
Welche sind denn im allgemeinen für den Wagen zu empfehlen ?
gruss ry
hab meine letzten auch bei ATU geholt.
sind irgendwie 3polige.
@Pn ner!: kannste mal die genaue VW-Nummer durchgeben